Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bugfix - Security Patch zu Magic Quotes

    Anonym

    • Gast
    Bugfix - Security Patch zu Magic Quotes
    am: 06. April 2009, 19:24:45
    Anbei eine Sicherheitswarnung an alle die Shopstat aus der Modified Version wieder ausgebaut haben.
    Leute die Shopstat verwenden sind wohl scheinbar davon nicht betroffen, da der entsprechende Bereich von Christian zumindest in der includes/application_top.php auskommentiert wurde. Die includes/modules/metatags.php der modified Version von Gunnar Tillmann hat mit der Original jedoch nicht mehr viel zu tun, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

    Doch jeder der es wieder ausbaut und den Patch nicht kennt, kann ein Problem bekommen.

    Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, hier ein Link, der beschreibt was wo zu tun ist usw.

    http://www.xtc-load.de/2008/11/security-patch-fur-304-sp21-seo-urls/

    Auf jeden Fall sollte das bitte in der modified korrigiert werden.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=596.0

    Anonym

    • Gast
    Bugfix - Security Patch zu Magic Quotes
    Antwort #1 am: 06. April 2009, 22:52:33
    Was soll hier korrigert werden? Das Fix ist enthalten und wenn jemand SHOPSTAT durch andere Werte ersetzt, dann muss er leider auch das Patch selber tragen.

    Die metatags.php ist ebenfalls gefixt worden von GUNNART und dieses ist im Shop drin.

    Anonym

    • Gast
    Bugfix - Security Patch zu Magic Quotes
    Antwort #2 am: 06. April 2009, 23:22:13
    Wäre der Fix in modified eCommerce Shopsoftware vorhanden gewesen, hätte ich diese Info hier nicht geschrieben. Habe es nach deinem Post extra nochmal heruntergeladen und erneut verglichen.

    Es geht auf alle Fälle um die includes/application_top.php
    Du hast den alten Bereich (ungefixten Original-Code) auskommentiert, aber das Fix nicht integriert.
    Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, diese Kleinigkeit einzubinden.
    Wenn jemand Shopstat gegen was anderes ersetzt, dann ist der Sicherheitspatch zumindest schon drin.
    Man kann nicht davon ausgehen, dass jemand bei jeder Änderung am Shop tagelang das Internet durchsucht ob Sicherheitspatches zu exakt der Stelle im Code vorhanden sind, an der man gerade Änderungen vornimmt, das ist praktisch unmöglich. Man merkt sowas eigentlich nur, wenn man wie ich gerade alle vorhandenen Sicherheitspatches der Reihe nach durchgeht, ob die im Shop enthalten sind.

    Was die metatags.php angeht kann ich wie gesagt nichts dazu sagen, ob da was geändert werden muss, da die von Gunnart mit der Originalen zu der der Sicherheitspatch gilt nichts mehr zu tun hat - die Unterschiede zu groß sind.

    das hier

    Code: PHP  [Auswählen]

    //--- SHOPSTAT -------------------------//
    /*
    // set the HTTP GET parameters manually if search_engine_friendly_urls is enabled
    if (SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS == 'true') {
            if (strlen(getenv('PATH_INFO'))> 1) {
                    $GET_array = array ();
                    $PHP_SELF = str_replace(getenv('PATH_INFO'), '', $PHP_SELF);
                    $vars = explode('/', substr(getenv('PATH_INFO'), 1));
                    for ($i = 0, $n = sizeof($vars); $i <$n; $i ++) {
                            if (strpos($vars[$i], '[]')) {
                                    $GET_array[substr($vars[$i], 0, -2)][] = $vars[$i +1];
                            } else {
                                       $_GET[$key] = $value;
                            }
                            $i ++;
                    }

                    if (sizeof($GET_array)> 0) {
                            while (list ($key, $value) = each($GET_array)) {
                                    $_GET[$key] = htmlspecialchars($value);
                    $_GET[$key] = $value;
                            }
                    }
            }
    }
    */

    //--- SHOPSTAT -------------------------//
     

    ersetzen mit

    Code: PHP  [Auswählen]

    //--- SHOPSTAT -------------------------//
    /*
    // set the HTTP GET parameters manually if search_engine_friendly_urls is enabled
    if (SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS == 'true') {
            if (strlen(getenv('PATH_INFO'))> 1) {
                    $GET_array = array ();
                    $PHP_SELF = str_replace(getenv('PATH_INFO'), '', $PHP_SELF);
                    $vars = explode('/', substr(getenv('PATH_INFO'), 1));
                    for ($i = 0, $n = sizeof($vars); $i <$n; $i ++) {
                            if (strpos($vars[$i], '[]')) {
                                    $GET_array[substr($vars[$i], 0, -2)][] = $vars[$i +1];
                            } else {
                                    $_GET[$vars[$i]] = htmlspecialchars($vars[$i +1]);
                                    if(get_magic_quotes_gpc()) $_GET[$vars[$i]] = addslashes($_GET[$vars[$i]]);
                            }
                            $i ++;
                    }

                    if (sizeof($GET_array)> 0) {
                            while (list ($key, $value) = each($GET_array)) {
                                    $_GET[$key] = htmlspecialchars($value);
                                    if(get_magic_quotes_gpc()) $_GET[$key] = addslashes($_GET[$key]);
                            }
                    }
            }
    }
    */

    //--- SHOPSTAT -------------------------//
     

    sollte es wohl sein, aber kannst dir ja mit Winmerge oder Beyond Compare die Unterschiede ansehen, dann siehst du das es so ist.

    Gebe jedoch keine Garantie, dass die "Code posten" Funktion nicht wieder etwas herausfiltert, deshalb der Link.

    Anonym

    • Gast
    Bugfix - Security Patch zu Magic Quotes
    Antwort #3 am: 07. April 2009, 00:16:32
    Du scheinst nicht gelesen zu haben, was ich geschrieben habe. Der Code den Du hier gefixt hast, ist AUSKOMMETIERT. Wird also nicht berücksichtigt und nicht implemtiert.

    Deshalb schrieb ich.

    Code: PHP  [Auswählen]
    ... wenn jemand SHOPSTAT durch andere Werte ersetzt, dann muss er leider auch das Patch selber tragen.
    Aber Danke trotzdem

    Anonym

    • Gast
    Bugfix - Security Patch zu Magic Quotes
    Antwort #4 am: 07. April 2009, 01:12:14
    Sorry Christian, aber das Gegenteil ist der Fall, du liest nicht was ich schreibe.
    Mir ist bewusst, dass der Code auskommentiert ist und nicht ausgeführt wird.
    Deshalb habe ich auch unter anderem betont, dass diese Sicherheitslücke nur diese Leute betrifft die Shopstat ausbauen und etwas anderes einbauen wollen. Auch das es auskommentiert ist, hatte ich geschrieben.

    Denen muss man das Leben ja auch nicht schwerer machen als notwendig und Sicherheitslücken verschweigen, wenn sie eben schon bekannt sind.

    Wenn Sie Shopstat ausbauen, dann kommentieren Sie u.a. das wieder ein was du auskommentiert hast und schon haben Sie den Salat und die Sicherheitslücke hat Bestand.

    Da dein Ziel war den Shop von Fehlern zu bereinigen, so gehören für mich Sicherheitsupdates auch dazu. Es werden mit Sicherheit die wenigsten den Modified Shop 1:1 unverändert einsetzen und dann ist das etwas übertrieben formuliert eine "tickende Zeitbombe".

    Letztendlich liegts bei dir, gesagt habe ich es ...

    ollik

    • Mitglied
    • Beiträge: 103
    Bugfix - Security Patch zu Magic Quotes
    Antwort #5 am: 07. April 2009, 03:31:27
    Und da das jetzt geklärt ist, mach ich hier mal zu und verschieb in die Bastelecke. Da gehörts hin weil hier nur Bugfixe (Fehler) für die modified version gepostet werden. Wer die Shopstat Urls ausbauen will, der kann das ganze ja dann anwenden.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Bugfix - Security Patch zu Magic Quotes
    Antwort #6 am: 03. Juni 2009, 11:50:15
    Code integriert & closed

    2 Antworten
    1963 Aufrufe
    24. November 2016, 22:29:14 von profrolfwolf
    12 Antworten
    8919 Aufrufe
    17. Dezember 2013, 15:59:38 von annakri
    2 Antworten
    2692 Aufrufe
    14. Januar 2013, 18:00:07 von web28
               
    anything