Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen

    doni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Wegen dem neuen Widerrufsrecht ab 11.6.10 habe ich das so verstanden:
    Wenn man dem Kunden das Widerrufsrecht vor dem Klick auf den Bestellen-Button bestätigen lässt, hat der Kunde 2 Wochen Widerrufsrecht.
    Sendet man dem Kunden das Widerrufsrecht per Mail, dann hat der Kunde 4 Wochen Widerrufsrecht.
    Wenn ich dem Kunden nur 2 Wochen Widerrufsrecht einräumen möchte, darf ich das Widerrufsrecht NICHT per Mail an den Kunden schicken.
    Stimmt das so?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5881.0

    marcel-k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 206
    Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen
    Antwort #1 am: 29. Mai 2010, 08:41:23
    super Frage (freu mich auf Antwort von einem Wissenden) ... rein aus dem Bauchgefühl heraus möchte ich aber behaupten, dass in beiden Fällen wie zuvor die 4 Wochen bestehen bleiben ...

    stell Dir mal den Mehr-Aufwand für den Richter im Falle eines Rechtsstreites vor, ist in der Praxis schlecht umzusetzen ( nach vollziehbar ) was nun angewandt wurde ... ???

    viele Grüße, Marcel

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen
    Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 09:26:18
    Hi.

    Nur als Info: 4 Wochen gibts nicht. Das würde nur wieder einen Anwalt freuen ;-)

    Hier steht eigentlich alles drin:
    http://www.it-recht-kanzlei.de/neue-gesetzliche-widerrufsbelehrung.html

    Gruß

    doni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen
    Antwort #3 am: 29. Mai 2010, 09:39:49
    In dem Musterwiderrufsrecht von Trusted-Shops steht:
    "Wird die Belehrung nicht spätestens bei, sondern erst nach Vertragsschluss mitgeteilt, lautet der Klammerzusatz „einem Monat“. In diesem Fall ist auch Gestaltungshinweis 6 einschlägig, wenn der dort genannte Hinweis nicht spätestens bei Vertragsschluss in Textform erfolgt. Bei Fernabsatzverträgen steht eine unverzüglich nach Vertragsschluss in Textform mitgeteilte Rückgabebelehrung einer solchen bei Vertragsschluss gleich, wenn der Unternehmer den Verbraucher gemäß Artikel 246 § 1 Abs. 1 Nr. 10 EGBGB unterrichtet hat."

    Ich habe auch leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    In dem Widerrufsrecht selbst, den ich für meinen Shop am 11.6. einsetze, habe ich "14 Tage" reingeschrieben.

    doni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen
    Antwort #4 am: 29. Mai 2010, 09:45:53
    @speed4project
    Sorry, Du hast Recht (hab nicht vollständig gelesen), da steht: "...die Widerrufsfrist bei Fernabsatzverträgen (somit bei vielen Verträgen, die im Internet geschlossen werden) auch dann 14 Tage dauert, wenn die (vollständige) Widerrufsbelehrung unverzüglich nach Vertragsschluss dem Verbraucher in Textform (z.B. als E-Mail) mitgeteilt wird..."

    Per Bestätigungsmail direkt nach dem Klick auf den Bestellbutton kann ich die Widerrufsbelehrung noch mit "14 Tage"-Text verschicken.

    Dann ergibt sich für mich noch die Folgefrage:
    Mit welchem Text muss ich die Widerrufsbelehrung ins Paket legen, wenn ich dem Kunden die Ware schicke; Mit dem "14 Tage"-Textabschnitt oder mit dem "30 Tage"-Textabschnitt?

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen
    Antwort #5 am: 29. Mai 2010, 10:27:54
    Ich möchte mich an dieser Stelle gleich einmal einklinken, damit es nicht zu Missverständnissen kommt!

    @doni: Um deine letzte Frage zu beantworten, kommt es darauf an, ob du dem Kunden bereits in gesetzlich vorgeschriebener Weise im Vorfeld belehrt hast. Hast du den Kunden bei Vertragsschluss bzw. unverzüglich nach Vertragsschluss in Textform (also vorwiegend als Text in einer Bestell- od. Auftragssbestätigung) mittels der gesetzlichen Musterwiderrufsbelehrung belehrt, läuft die 14-tägige Widerrufsfrist. Sendest du dem Kunden dann noch einmal bei der Warenlieferung die Belehrung mit, dann muss in dieser der gleiche Text stehen - also auch die 14-tägige Widerrufsfrist. Erfolgt die erstmalige Belehrung über das Widerrufsrecht erst mit der Warenlieferung, dann wird regelmäßig das Erfordernis der Unverzüglichkeit nicht mehr vorliegen, so dass die 1-monatige Widerrufsfrist vorliegt, über die dann entsprechend belehrt werden muss.

    Fazit: Für die Frage, welche Frist zu laufen beginnt, kommt es darauf an, wann bei dir der Vertragsschluss zustande kommt und in welchem zeitlichen Abstand dann die Belehrung über das Widerrufsrecht erfolgt.

    Gruß
    Thomas

    P.S. Keine Rechtsberatung

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    doni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen
    Antwort #6 am: 29. Mai 2010, 10:35:25
    Danke!

    Jetzt weiß ich Bescheid!

    doni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen
    Antwort #7 am: 29. Mai 2010, 10:40:06
    Ich finde schon wieder mal den Gelöst-Link nicht?!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen
    Antwort #8 am: 29. Mai 2010, 11:54:26
    Der "behoben" Status gilt auch in diesem Unter-Forum hier nicht. ;-)

    Grüße

    Torsten

    doni

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 84
    Verständnisfrage: Widerrufsrecht 2 und/oder 4 Wochen
    Antwort #9 am: 29. Mai 2010, 11:57:54
    Ok, danke für die Info!