Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bilderklau im Internet – Welchen Schadensersatz können Sie verlangen?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Vor kurzem haben wir über folgendes Thema berichtet: Rechtssicherheit durch lizenzfreie Bilder in Ihrem Shop, eBay-Angebot oder Blog
    Hier nun der Artikel über die möglichen Folgen des Bilderklaus.

    Zitat
    Urheberrechtsverletzungen sind keine Seltenheit. Immer wieder kommt es vor, dass z.B. Bildmaterial von Dritten ungefragt übernommen wird. Welche Ansprüche Ihnen in diesen Fällen zustehen, können Sie hier nachlesen. Welchen Schadensersatz können Sie von dem Bilderdieb verlangen? Hierzu hat sich das LG München I aktuell geäußert und auf einen Beschluss vom 20.1.2010 Bezug genommen:

    “Parteivertreter werden zur angemessenen Lizenzgebühr für die der Bilder auf folgenden Beschluss der Kammer vom 20. 1. 2010 (betreffend den Streitwert für den Unterlassungsanspruch) hingewiesen:
    [...]


    Den ganzen Artikel lesen.
    Bilderklau im Internet – Welchen Schadensersatz können Sie verlangen? Das LG München I, 21 O 5303/10, nimmt Stellung, Verfügung vom 17.5.2010

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5867.0

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Weiß zufällig jemand, wann so etwas verjährt? (am besten mit Quelle)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Zitat
    Zwar ist hier gem. § 102 S. 1 UrhG i.V.m. §§ 195, 199 I BGB die dreijährige Regelverjährung einschlägig. Diese ist jedoch nicht am 31.12.2006 abgelaufen. Der Antrag auf Erlass des Mahnbescheids vom 28.12.2006 hemmte gem. § 204 I Nr. 3 BGB i.V.m. § 167 ZPO  die Verjährung. Die nach einer Monierung durch den Rechtspfleger und entsprechender Antwort am 25.01.2007 erfolgte Zustellung erfolgte demnächst i.S.v. § 167 ZPO. Zwischen Antrag und Zustellung vergingen ca. vier Wochen. Die auf die ungenauen Angaben des Klägers zurückzuführende Verzögerung von ca. einer Woche ist unschädlich, da es sich um eine geringfügige Verzögerung handelt (vgl. BGH NJW 1993, 2811, 2812; NJW 1988, 255, 257).
    Quelle: http://www.damm-legal.de/ag-hamburg-streitwert-von-19000-eur-fur-vierfachen-bilderklau-im-internet

    Grüße

    Torsten

    marcel-k

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 206
    sehr guter Beitrag ... Danke Torsten !

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Danke!

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Super interessant!

    Ich habe gerade so einen Fall am Laufen, wo ein Mitbewerber meinte und immer noch meint, meine Bilder für seinen Shop nehmen zu dürfen.
    Mal schauen, was mein Anwalt zu dieser Stellungnahme sagt.

    Wenn Mitbewerber eben meinen, mir ein zusätzliches Einkommen zuführen zu müssen, herzlichen Dank. ;)
    Es dauert nur eben seine Zeit, bis die Gerichtsmühlen mahlen.