Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified eCommerce Shopsoftware Studie zu diversen Themen einrichten?

    Benny

    • Mitglied
    • Beiträge: 245
    (Wusste nicht wohin damit also ging das Thema ist OT xD)

    Aktuell bin ich wieder auf so einem kleinen Statistik-Trip und durchforste frei verfügbare Studien rund ums E-Commerce.

    Gerade eben kam mir die Frage auf, warum wir die nicht selbst erheben?
    Wir sitzen direkt an der Quelle und wir alle hätten was davon wenn wir die für uns erschließen würden.

    Jeder von Uns führt ja in gewisser Weise immer eine Statistik sei es Umsatz, Besucher, Conversion-Rates uvm.

    Da oftmals auch die Fragen kommen ob sich gewisse Dienstleister im Payment Bereich oder Preisvergleichsbereich kommen, könnte man so einige gute Tipps geben und Fehltritte vermeiden.

    Natürlich ist das recht aufwändig, weil man nicht pauschal jeden gleichsetzen kann, sondern innerhalb der Branche, aber ich denke es würde sich für viele Lohnen.

    Aber es gibt auch Bereiche wo Überschneidungen sind z.B. bei der Auswahl der Zahlungsanbieter (Paypal und Co.)

    Oder auch im Versanddienstleistungsbereich (Erfolgreiche Lieferungen, Nutzen der Käufer, verlorene Sendungen)

    Nach und nach kann man da bestimmt einige gute Studien erheben.

    Was haltet Ihr von der Idee?

    Gruß,
    Benny



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5856.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Hi Benny,

    die Idee finde ich ganz gut, aber der Aufwand ist, wie du schon sagst, nicht gerade gering. ;-)

    Willst du das über Fragebogen realisieren?

    Grüße

    Torsten

    Benny

    • Mitglied
    • Beiträge: 245
    Mein Gedankengang ging soweit das man da Fragebögen schalten kann, entweder in Papierform oder über ein Online Formular, was natürlich wesentlich passender wäre.

    Wenn per Online-Formular könnte man diese nämlich direkt in eine DB schreiben lassen und wesentlich einfacher auswerten.

    Solange es keine Textfelder, sondern Auswahlfelder sind, hält sich der Aufwand recht in grenzen.

    Mit einem guten DB-Aufbau könnte man auch einige Studien verknüpfen und somit Rückschlüsse ziehen, ala Shops mit gut 1000 Besucher per Woche (1. Studie) erzielen eine Conversionrate von knapp 3% (2. Studie) und davon nutzen im Schnitt knapp 33% Paypal (3.Studie).
    Als Resultat kann man dann sagen das von bei ca. 1000 Besuchern knapp 1% Paypal benutzen ;D, oder 10 Käufe über Paypal abgewickelt werden.

    Oder anderes Beispiel, einige Shops haben ungefähr 1000 Besucher in der Woche und eine Conversion-Rate von 5% und einen durchschnittlichen Warenwert von 100,-€.
    So kann man für den Bereich von ca. 1000 Besucher in der Woche einen ungefähren Umsatzschnitt von 5000,-€ errechnen.

    Oder Versandstastiken Hauptversandart (1. Studie) und Ausgabenvergleich Versand (2. Studie) gegen Umsatz (3. Studie). Würde eine Statistik über ungefähren Aufwand in Prozent im Versandbereich geben.

    Noch etwas was über modified eCommerce Shopsoftware hinaus geht:
    Zusätzlich kann man Gemeinsamkeiten entdecken, woraus sich Sparpotenziale ergeben z.B. beim Versand DHL (Sparsets gemeinsam kaufen).
    Oder bei guten Shops der gleichen Branche gemeinsame Einkäufe tätigen um Rabatte auszunutzen (Einkaufsgemeinschaft)

    So mein Gedanke bislang.
    Während ich so von Beispielen rede, werde ich irgendwie ganz heiß auf Statistiken und Auswertungen xD

    BTW wenn ich eine Programmierunterstützung habe (Bin da nicht so bewandert, bzw. können das Andere wesentlich effizienter und schneller ;D), würde ich mich gerne dessen und der Auswertung und Aufbau annehmen ^^.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Mit http://sourceforge.net/projects/phpesp/ (PHP+MySQL) kannst du schöne Umfragen online erstellen und auswerten. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Na dann hast du ja nun auch ein entsprechendes Auswertungsmittel von DokuMan an die Hand bekommen.

    Kann also losgehen. :B

    Grüße

    Torsten

    Benny

    • Mitglied
    • Beiträge: 245
    Schau mir gerade das Programm an.
    Muss optisch noch ein wenig was am Template-Design der Umfragen machen, aber sieht nach einer guten Option aus.

    Im Anschluss mach ich mir dann mal Gedanken über Themen und Fragen.

    Falls gerade etwas brennend auf der Zunge liegt, einfach posten oder PN, dann fang ich damit an.

    Gruß,
    Benny