Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Erfahrungen zu Google AdWords

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Erfahrungen zu Google AdWords
    am: 24. Mai 2010, 21:19:04
    Guten Abend,

    ich möchte hier gerne einen Thread starten, bei dem es um Erfahrungen mit Google AdWords geht.

    Also grob gesagt, wie nutzt man AdWords am besten und am effektivsten.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
    Habt Ihr Links zur Hand, mit guten Einführungen, Profi-Tricks oder ähnliches ?
    Was sollte man rechtlich beachten ?

    Schöne Grüße und schon einmal vielen Dank



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5790.0

    Sailor

    • Mitglied
    • Beiträge: 126
    • Geschlecht:
    Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #1 am: 25. Mai 2010, 08:34:10
    Moin,

    ich habe bisher noch keine wirklich guten Erfahrungen mit Adwords gemacht.
    Bei mir ging jedenfalls mehr Geld rein als wieder rauskam.
    Dazu kommen noch tägliche Anrufe von angeblichen Google-Partnerfirmen, die mir immer wieder die Optimierung meines Shops oder meiner Adwords-Anzeigen für teures Geld verkaufen wollten.

    Ich habe mir jedoch ein Buch geholt, welches mir wärmstens empfohlen wurde:

    "Google Adwords" von Alexander Beck

    Bisher fehlte mir leider die Muße, es in Ruhe durchzuarbeiten.

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #2 am: 25. Mai 2010, 14:59:24
    Hallo,
    nachdem ich in meiner AdWords-Startphase mit einem Mitarbeiter einer sog. "AdWords-Partnerfirma" ein etwas längeres Gespräch hatte, ist mir zufällig folgendes aufgefallen. Dem einen oder anderen ist das bestimmt schon bewusst, mir wurden die Auswirkungen allerdings erst im Telefonat klar.

    Die Partnerfirmen wollen einem ja immer schmackhaft machen, dass man für unterschiedliche Shop-Kategorien auch unterschiedliche Adwords Anzeigen innerhalb einer Kampagne schalten soll. Nach dem Motto: Der Kunde sieht die speziellere Anzeige als eher passend und klickt. (Ist auch eigentlich logisch)

    Dabei sollte man allerdings beachten, dass man sich dabei selbst schnell als stärksten Konkurrenten hat und am Ende die Anzeige mit dem höchsten Klickpreis gezeigt wird.

    Beispiel:
    1. Anzeige (allgemein) - Keyword = Buch, Bücher ...
    2. Anzeige (spezieller) - Keyword = Kinder Buch, Kinderbuch, Kinderbücher ...

    Wenn ich jetzt also bereit bin für das Keyword 'Buch' 30 Cent zu zahlen und für 'Kinder Buch' 35 Cent, dann treibe ich also meinen eigenen Klickpreis in die Höhe. Auch wenn in der Suchmaschine nur Buch eingegeben wird, wird die Anzeige für Kinderbücher gezeigt.

    Man sollte sich also gut überlegen, ob man ein Keyword lieber in eckige Klammern, Anführungsstriche oder weitgehend freischaltet. Bei durchdachtem Einsatz, kann man da viel Geld sparen.

    Vielleicht ist das auch schon jedem klar - ist einfach meine Erfahrung!

    Viel Erfolg weiterhin

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #3 am: 25. Mai 2010, 15:07:10
    Also ausser Adwords gibt es da ja noch so ein paar "Klickkameraden"
    Was mich immer gewundert hat ist folgendes...

    2-3 Wochen so gut wie keine nenneswerten Klicks und dann jeweils zum Ende einer Abrechnungsperiode stiegen die Klickraten.

    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet zu diesen Zeitpunkten, ganz plöööööötzlich und unerwartet einzelne "Besucher" sich ausgerechnet den gleichen Artikel gleich 20-30x aussuchen   :?

    Ja - ich glaube auch an Klapperstorch, Weihnachtsmann und Winnetou  :beef:

    ams

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 175
    Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #4 am: 25. Mai 2010, 15:20:44
    Ich versteh, was Du meinst. Da kann man leider nichts machen. Organisch gut zu ranken ist da schon die beste Alternative. Zumal es nichts kostet. Allein durch gute Artikelbeschreibungen und ähnliches kann man doch schon viel erreichen. Hängt allerdings immer auch vom Keyword ab.

    Gruß
    ams

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #5 am: 25. Mai 2010, 16:58:37
    Vielen Dank für Eure Meinungen. Also ist AdWords eher ne Geschichte zum draufzahlen ?

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #6 am: 25. Mai 2010, 17:02:26
    Ich habe mein AdWords Konto die ersten drei Monate von einer Agentur betreuen lassen (wurde von anderen Händlern empfohlen). Da habe ich ordentlich drauf gelegt.

    Jetzt mache ich es seit ca. 6 Wochen selbst und komme ungefähr null auf null raus. Aber mit verdienen ist da noch nix. Ich werde aber wenigsten noch 2 bis 3 Monate weiter probieren.

    onlinemarketing

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #7 am: 26. Mai 2010, 19:34:06
    Tipps zur erfolgreichen AdWords-Werbung

    Wie kann ich die Leistung meiner Kampagne verbessern?

    Hui.. Naja, vielleicht hast Du entweder die falsche Agentur benutzt, oder zu sehr blind vertraut...

    es gibt einige Sachen, an die man sich merken sollte und die sind keine Raketentechnologie. Dann klappts auch mit dem klicken... und zwar zu fairen Konditionen, sollte man sich nicht gerade im Hochpreissegment z.B. der Finanzindustrie bewegen, wo manche (ich sage verrückte) Marketing-Chefs aus Prestigegründen 5-10 Euro pro Click lassen, nur um immer ganz oben zu stehen. - Ganz ehrlich? Wer Geld zu verbrennen hat, sollte es lieber mir geben... ich wüsste ganz sicher einige Leute, wo man es sinnvoller ausgeben könnte, die würden sich auch freuen.  

    Nun zur Sache:

    Wer schon einmal in Goole AdWords eingeloggt war, wird auf der Rechten Seite, ganz oben einen kleinen, unscheinbaren Link bemerkt haben: Direkt über der Kundennummer steht Hilfe...  diese führt unter anderem hier her:

    ausserdem hier her. (Ich hoffe die URLs werden angezeigt?) Ich habe schon zigtausend Euros auf AdWords und Konsorten ausgegeben und dabei immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich keine großen Geheimnisse gibt. Schließlich ist das Geld ja auch wieder rein gekommen. Zwar gibt es auch immer mal Fluktuationen, z.B. beim Markteintritt neuer Mitbewerber, aber denen geht schnell die Luft raus, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt.

    Ein wichtiger Tipp ist jedoch, dass man die Inhalte qualitativ wertvoll und nah am Seiteninhalt postieren sollte. Dadurch steigt die Qualität der Anzeigen. Auch sollte man viele verschiedene Texte ausprobieren. Je mehr, um so besser. Manche Texte werden schlecht geklickt, haben dafür hohe CTRs, manche Anzeigen genau umgekehrt. diese gilt es dann aus zu misten. Was nutzt ein Obststand an der Autobahn? Nichts! Keiner wird dort Anhalten, um Tomaten zu kaufen.
    Wenn beides nicht funktioniert und man zwar eine Menge Traffic erhält, dieser jedoch nicht konvertiert, wie er sollte, sollte man nicht Google für die teueren Klickpreise verantwortlich machen, sondern überlegen, warum denn keine Verkäufe stattfinden. Dann ist definitiv an eine Onpage Optimierung, bzw. an eine Usability Optimierung zu denken. Es gibt immer eine Möglichkeit, seine Ergebnisse zu verbessern, denn wer auf die Seite kommt, hat zumindest ein Grundinteresse. Wer nicht kauft, dem sagt sein Bauchgefühl: Nein! Dieses Bauchgefühl gilt es als erstes zu überzeugen!

    Man sollte immer testen und sich und seine Kampagnen immer weiterentwickeln... wer nicht testet, verliert.

    Besten Gruß,

    Cy

    onlinemarketing

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 8
    Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #8 am: 26. Mai 2010, 19:36:14
    Also ausser Adwords gibt es da ja noch so ein paar "Klickkameraden"
    Was mich immer gewundert hat ist folgendes...

    2-3 Wochen so gut wie keine nenneswerten Klicks und dann jeweils zum Ende einer Abrechnungsperiode stiegen die Klickraten.

    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet zu diesen Zeitpunkten, ganz plöööööötzlich und unerwartet einzelne "Besucher" sich ausgerechnet den gleichen Artikel gleich 20-30x aussuchen   :?

    Ja - ich glaube auch an Klapperstorch, Weihnachtsmann und Winnetou  :beef:

    ich kenn auch wen aus Botistan ;)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #9 am: 26. Mai 2010, 23:15:59
    Hallo Cyrus,

    vielen Dank für die Anregungen.
    Da waren einige Gedanken bei, an die man eventuell nicht so denkt, wenn man noch nicht viel mit AdWords zu tun hatte. ;)

    sommer2222

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #10 am: 19. November 2016, 09:02:07
    Also ausser Adwords gibt es da ja noch so ein paar "Klickkameraden"
    Was mich immer gewundert hat ist folgendes...

    2-3 Wochen so gut wie keine nenneswerten Klicks und dann jeweils zum Ende einer Abrechnungsperiode stiegen die Klickraten.

    Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet zu diesen Zeitpunkten, ganz plöööööötzlich und unerwartet einzelne "Besucher" sich ausgerechnet den gleichen Artikel gleich 20-30x aussuchen   :?

    Ja - ich glaube auch an Klapperstorch, Weihnachtsmann und Winnetou  :beef:

    Zum Thema Klickkameraden:
    Wie schütze ich mich davor, dass mein Wettbewerber mich immer wieder über google sucht und anklickt und so mein Budget verbraucht?

    Teratek

    • Schreiberling
    • Beiträge: 273
    Re: Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #11 am: 21. November 2016, 14:45:42
    davor schützen kannst du dich afaik nicht :-|

    Vielleicht hilft das weiter

    https://www.de.advertisercommunity.com/t5/Grundlagen/Viele-Klicks-von-ein-und-demselben-User/td-p/12636

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Erfahrungen zu Google AdWords
    Antwort #12 am: 22. November 2016, 17:16:23
    Warum auch immer ihr einen 6 Jahre alten Thread wieder rauskramt und auf einen 4 Jahre alten externen Beitrag verlinkt... nehmt doch bitte wenigstens was offizielles.

    Welche Arten von Klickbetrug gibt es und wie schützt Google mich davor?


    wie sehe ich wieviel Klickbetrug bei mir ausgefiltert wurde?


    Untersuchung von Klicks beantragen
    Werbung / Banner buchen
    5 Antworten
    7071 Aufrufe
    17. März 2014, 11:39:48 von fishnet
    10 Antworten
    7038 Aufrufe
    15. Februar 2012, 17:16:18 von Phantom