Antwort #7 am: 26. Mai 2010, 19:34:06
Tipps zur erfolgreichen AdWords-WerbungWie kann ich die Leistung meiner Kampagne verbessern?Hui.. Naja, vielleicht hast Du entweder die falsche Agentur benutzt, oder zu sehr blind vertraut...
es gibt einige Sachen, an die man sich merken sollte und die sind keine Raketentechnologie. Dann klappts auch mit dem klicken... und zwar zu fairen Konditionen, sollte man sich nicht gerade im Hochpreissegment z.B. der Finanzindustrie bewegen, wo manche (ich sage verrückte) Marketing-Chefs aus Prestigegründen 5-10 Euro pro Click lassen, nur um immer ganz oben zu stehen. - Ganz ehrlich? Wer Geld zu verbrennen hat, sollte es lieber mir geben... ich wüsste ganz sicher einige Leute, wo man es sinnvoller ausgeben könnte, die würden sich auch freuen.
Nun zur Sache:
Wer schon einmal in Goole AdWords eingeloggt war, wird auf der Rechten Seite, ganz oben einen kleinen, unscheinbaren Link bemerkt haben: Direkt über der Kundennummer steht Hilfe... diese führt unter anderem hier her:
ausserdem hier her. (Ich hoffe die URLs werden angezeigt?) Ich habe schon zigtausend Euros auf AdWords und Konsorten ausgegeben und dabei immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich keine großen Geheimnisse gibt. Schließlich ist das Geld ja auch wieder rein gekommen. Zwar gibt es auch immer mal Fluktuationen, z.B. beim Markteintritt neuer Mitbewerber, aber denen geht schnell die Luft raus, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt.
Ein wichtiger Tipp ist jedoch, dass man die Inhalte qualitativ wertvoll und nah am Seiteninhalt postieren sollte. Dadurch steigt die Qualität der Anzeigen. Auch sollte man viele verschiedene Texte ausprobieren. Je mehr, um so besser. Manche Texte werden schlecht geklickt, haben dafür hohe CTRs, manche Anzeigen genau umgekehrt. diese gilt es dann aus zu misten. Was nutzt ein Obststand an der Autobahn? Nichts! Keiner wird dort Anhalten, um Tomaten zu kaufen.
Wenn beides nicht funktioniert und man zwar eine Menge Traffic erhält, dieser jedoch nicht konvertiert, wie er sollte, sollte man nicht Google für die teueren Klickpreise verantwortlich machen, sondern überlegen, warum denn keine Verkäufe stattfinden. Dann ist definitiv an eine Onpage Optimierung, bzw. an eine Usability Optimierung zu denken. Es gibt immer eine Möglichkeit, seine Ergebnisse zu verbessern, denn wer auf die Seite kommt, hat zumindest ein Grundinteresse. Wer nicht kauft, dem sagt sein Bauchgefühl: Nein! Dieses Bauchgefühl gilt es als erstes zu überzeugen!
Man sollte immer testen und sich und seine Kampagnen immer weiterentwickeln... wer nicht testet, verliert.
Besten Gruß,
Cy