Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien

    dully007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    am: 20. Mai 2010, 11:56:34
    Hallo,
    ich bin gerade wie wild am Basteln.
    Ich suche gerade zwei Optionen für die Artikel/Kategorien:
      1) Es soll verhindert werden, dass Artikel aus bestimmten Kategorien zusammen bestellt werden können (z.B. dass Lebensmittel die gekühlt werden müssen, nicht mit Büchern zusammen bestellt werden dürfen).
      2) Artikel aus bestimmten Kategorien sollen nicht aus dem Ausland bestellt werden, und wenn dann zu ganz anderen Versandkosten.

    Gibt es für solche Zwecke schon fertige Module oder ist das sogar schon in modified eCommerce Shopsoftware eingebaut oder muss ich das erst noch selber programmieren?

    LG Andreas

    PS: Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5747.0

    dully007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #1 am: 21. Mai 2010, 08:02:45
    ... gehe ich recht in der Annahme, dass niemand etwas weiß, ich also diese Funktion selber implementieren muss?
    Oder wie erklärt es sich, dass mir niemand antwortet?

    LG Andreas

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #2 am: 21. Mai 2010, 08:25:30
    Das ist eine Frage die schon in diversen Formen gestellt wurde. Es gibt da einige die es bräuchten z.B. bestimmte Artikel die nicht oder nur bedingt ins Ausland versendet werden dürfen, so wie bei dir das die Lieferanten unterschiedlich sind.

    ein Ansatz ist evtl. das Modul Versandkosten pro Artikel welches natürlich die Problematik aufkommen lässt was passiert wenn der Kunde 3 Artikel von dem einen und 3 Artikel von dem anderen bestellt muss er dann 6 x Versand zahlen.

    Gruss
    mantis

    dully007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #3 am: 21. Mai 2010, 19:58:55
    Hi mantis,
    erstmal Danke für deine Antwort. Ich hatte es heute morgen schon versucht, aber irgendwas ging nicht. Nun also auf ein Neues :)

    Das ist eine Frage die schon in diversen Formen gestellt wurde. Es gibt da einige die es bräuchten z.B. bestimmte Artikel die nicht oder nur bedingt ins Ausland versendet werden dürfen, so wie bei dir das die Lieferanten unterschiedlich sind.

    naja, bei mir wäre es ja eigentlich ganz einfach.
    Ich bräuchte ja nur eine Option die es ermöglicht das Versandkostenmodul "Versandkosten nach Zonen" pro Kategorie zu konfigurieren.
    Gibt es dieses Modul noch in anderer Form?
    Wo könnte ich da noch suchen?
    Sorry für die doofen Fragen, aber ich bin noch recht frisch in der Materie, und kenn noch nicht alle Quellen...

    ein Ansatz ist evtl. das Modul Versandkosten pro Artikel welches natürlich die Problematik aufkommen lässt was passiert wenn der Kunde 3 Artikel von dem einen und 3 Artikel von dem anderen bestellt muss er dann 6 x Versand zahlen.

    hmm, danke für den Tip, aber ich denke das passt nicht.
    Notfalls muss ich echt noch die Kategorien in dieses Modul mit einbauen.

    LG Andreas

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #4 am: 22. Mai 2010, 04:47:56
    Moings Andreas,

    lies dich bitte hier mal durch: Gestaltung der Versandkosten. Im Prinzip gilt für dich das, was ich hier schon gesagt habe: es muss zuerst mal ein zu Ende gedachtes Versandkonzept geben.

    Diese Aussage von dir zeigt, dass du damit noch nicht fertig bist:

    Zitat
     1) Es soll verhindert werden, dass Artikel aus bestimmten Kategorien zusammen bestellt werden können (z.B. dass Lebensmittel die gekühlt werden müssen, nicht mit Büchern zusammen bestellt werden dürfen).
    Das kannst du unmöglich so meinen: dass ein Kunde aus deinem Shop nicht so bestellen darf, wie er das möchte, sondern wie es für dich am besten ist. Alles, was du anbietest, muss bestellt werden können, in welcher Kombination auch immer. Du bist es, der ein Versandkonzept für alle Eventualitäten entwickeln muss, nicht der Kunde "darf bzw. darf nicht".

    Richtig müsste der Satz heissen: "Ich biete unterschiedliche Sortimente an, die verschiedene Anforderungen an den Versand stellen, d.h., pro Bestellung kann es sein, dass Waren getrennt verschickt werden müssen. Beispiel: .... - wie kann ich das lösen?"

    Auch dieser Satz ist eine gedankliche Katastrofe: ;-)

    Zitat
    2) Artikel aus bestimmten Kategorien sollen nicht aus dem Ausland bestellt werden, und wenn dann zu ganz anderen Versandkosten.
    Was denn nun? Willst du ins Ausland liefern, ja oder nein? Wenn ja, so gibt es natürlich die Möglichkeit, die Versandkosten nach Zonen und pro Artikel (pro Kategorie geht nicht, das ist ja letztlich nur eine virtuelle Klammer) zu gestalten. Und zwar mit einem der vorinstallierten Versandmodule.

    Zitat
    Gibt es für solche Zwecke schon fertige Module oder ist das sogar schon in modified eCommerce Shopsoftware eingebaut oder muss ich das erst noch selber programmieren?
    Warum schaust du dir nicht alle Versandmodule mal in Ruhe an und klickst auch einfach mal auf "Installieren" und dann "Bearbeiten" (du kannst dann jedes Modul mit "false" oder "true" je nach Bedarf de-/aktivieren und teilweise auch kombinieren - da wird dir bestimmt klar, wie umfangreich die Steuerungsmöglichkeiten sind. Aber das Nachdenken nehmen sie dir natürlich nicht ab ;-)

    Bis bald also, mit weiteren Fragen ;-)

    Greets,
    Chris

    dully007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #5 am: 22. Mai 2010, 07:01:59
    Moin Chris,

    Das kannst du unmöglich so meinen: dass ein Kunde aus deinem Shop nicht so bestellen darf, wie er das möchte, sondern wie es für dich am besten ist. Alles, was du anbietest, muss bestellt werden können, in welcher Kombination auch immer. Du bist es, der ein Versandkonzept für alle Eventualitäten entwickeln muss, nicht der Kunde "darf bzw. darf nicht".

    OK, vielleicht ist die Aussage besser: "Es soll verhindert werden, dass Artikel aus bestimmten Kategorien zusammen versandt werden." Diese sollen dann über verschiedene Versender/Speditionen laufen.

    Richtig müsste der Satz heissen: "Ich biete unterschiedliche Sortimente an, die verschiedene Anforderungen an den Versand stellen, d.h., pro Bestellung kann es sein, dass Waren getrennt verschickt werden müssen. Beispiel: .... - wie kann ich das lösen?"

    jepp FULLACK

    Auch dieser Satz ist eine gedankliche Katastrofe: ;-)

    Was denn nun? Willst du ins Ausland liefern, ja oder nein? Wenn ja, so gibt es natürlich die Möglichkeit, die Versandkosten nach Zonen und pro Artikel (pro Kategorie geht nicht, das ist ja letztlich nur eine virtuelle Klammer) zu gestalten. Und zwar mit einem der vorinstallierten Versandmodule.

    naja, ich möchte nur Artikel aus bestimmten Kategorien ins Ausland versenden. Aus andeen nicht.

    Warum schaust du dir nicht alle Versandmodule mal in Ruhe an und klickst auch einfach mal auf "Installieren" und dann "Bearbeiten" (du kannst dann jedes Modul mit "false" oder "true" je nach Bedarf de-/aktivieren und teilweise auch kombinieren - da wird dir bestimmt klar, wie umfangreich die Steuerungsmöglichkeiten sind. Aber das Nachdenken nehmen sie dir natürlich nicht ab ;-)

    Schade, weil das Zonen-Modul mit einer Option für die Kategorien wäre schon sehr gut.

    Aber ich schaue nochmal alle anderen durch. Gerade das mit den Tabellen klingt ja auch ganz interessant...

    LG Andreas

    dully007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #6 am: 22. Mai 2010, 15:18:07
    Moin Mantis,

    Das ist eine Frage die schon in diversen Formen gestellt wurde. Es gibt da einige die es bräuchten z.B. bestimmte Artikel die nicht oder nur bedingt ins Ausland versendet werden dürfen, so wie bei dir das die Lieferanten unterschiedlich sind.

    bei meinen Streifzügen durchs Forum habe ich gerade noch dieses Post von dir gefunden. Hattest du dies nochmal weiter verfolgt?
    LG Andreas

    dully007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #7 am: 23. Mai 2010, 03:47:55
    Moin,
    auch wenn es zu einem Monolog wird. Sehe ich das richtig, dass das Modul "Versandkosten nach Zonen" nur aus diesen Dateien besteht?
    Zitat
    lang/LANGUAGE/modules/shipping/zones.php
    includes/modules/shipping/zones.php
    D.h. wenn ich da eine Funktionalität für die Kategorien einbauen möchte, muss ich das Ganze nur pro Kategorie vervielfältigen und eine Abfrage nach der passenden Kategorie einbauen, oder habe ich da noch was übersehen?

    LG Andreas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #8 am: 23. Mai 2010, 14:12:59
    Jepp, mehr Dateien hat das Modul nicht.

    Grüße

    Torsten

    dully007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #9 am: 24. Mai 2010, 12:44:26
    Hi Torsten,
    Jepp, mehr Dateien hat das Modul nicht.

    danke.
    Dann werde ich mal versuchen das Ganze zu duplizieren das mit den Kategorien einzubauen.

    LG Andreas

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #10 am: 24. Mai 2010, 15:22:05
    Das hier könnte dir noch helfen: Tutorial: Kopieren eines Versandmoduls

    Grüße

    Torsten

    dully007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 53
    Ausschluß bestimmter Artikel/Kategorien
    Antwort #11 am: 24. Mai 2010, 17:23:35
    Hi Torsten,

    danke, dann werde ich gleich morgen früh mal dran gehen...

    LG Andreas

    rechtstexte für onlineshop
    0 Antworten
    1288 Aufrufe
    08. Juni 2014, 11:46:39 von KBilz
    9 Antworten
    4758 Aufrufe
    29. April 2011, 12:32:40 von Da Sandro
    5 Antworten
    2897 Aufrufe
    11. Januar 2011, 19:29:16 von h-h-h
    10 Antworten
    3226 Aufrufe
    04. November 2016, 19:53:23 von syncrosonix