Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #15 am: 22. März 2012, 09:09:20
    Ich praktiziere eine andere Vorgehensweise. Wenn ich ein System ändere kommentiere ich alle Änderungen mit einem Projektnamen. z.B. "extendend_sorting_features01". Später muß ich nur nach diesem Stichwort suchen, finde ruck-zuck alle Änderungsstellen und kann sie mittels copy&paste in den aktualisierten Shop übertragen. Einfügungen sind kommentiert mit von->bis. Bei Zeilenänderungen die Originalzeile auskommentiert beibehalten.

    WinMerge ist zwar praktisch. Aber es kann nicht differenzieren zwischen deinen Änderungen und denen des Servicepacks oder Versionsupdates. Was ich damit sagen will mit Bezug auf deine Frage. Winmerge ist ein (Not-)Hilfsmittel aber kein Ersatz für mangelnde Dokumentation. Wenn du deine Arbeit bisher nicht ganz so sorgfältig dokumentiert hast und auf WinMerge angewiesen bist fang gleich damit an.

    Je besser deine Arbeit desto größer die Wahrscheinlichkeit, daß du sie bald wieder auf dem Tisch hast. Nicht weil du nachbessern musst sondern im Gegenteil, weil sie gut funktioniert und du sie immer weiter ausbauen, erweitern und in neue Shopgenerationen hinüber retten darfst. :-)

    Gruß
    Hen
    Managed Server

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #16 am: 22. März 2012, 09:27:51
    Danke für die Ratschläge. Mit WinMerge ist es tatsächlich eine etwas heikle Sache - ich denke da schleichen sich sicherlich Fehler ein. Gibt es eine andere Möglichkeit ein Update einzuspielen - noch ist mein Shop nicht online. Wäre es möglich/bzw. vllt. einfacher einen zweiten Shop zu installieren inkl. der Updates und daraufhin meine Module wieder einzubauen?

    Könnte ich dann die Datenbanksicherung einfach in den neuen Shop einspielen? Und sind dann zugleich alle Einstellungen im neuen Shop getätigt oder muss ich wieder alles neu einstellen?

    Vielen Dank schon vorab...

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #17 am: 22. März 2012, 09:39:43
    Mach dir ne lokale Shopkopie. Wie hat man dir schon verraten. Mach ein Update und versuche in den, von dir geänderten Dateien, deine Änderungen in den aktualisierten neuen Shop zu übertragen. Wie du das im einzelnen schaffst muss du sehen (Winmerge, scharfes hinsehen, neu schreiben, Nachschauen in Modulpaket, ....).

    Ach ja. Datenbank. Hab jetzt nicht im Kopf ob bei den Servicepacks auch DB-Änderungen vorliegen. Falls ja, kannst du die geänderte DB ohne serverspezifische Anpassungen in deinen Produktivshop übertragen sobald du die Dateien hochgeladen hast. Wenn keine DB-Änderungen vorliegen musst du an der DB deines Produktivshops gar nichts machen.

    Gruß
    Hen

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #18 am: 22. März 2012, 11:26:01
    Zitat
    Wäre es möglich/bzw. vllt. einfacher einen zweiten Shop zu installieren inkl. der Updates und daraufhin meine Module wieder einzubauen?

    Das ist auf jeden Fall empfehlendswert! Bei einem Onlineshop sollte man nur Dinge einbauen, die VORHER getestet wurden. Wenn dann alles funktiniert, lassen sich die geänderten Dateien einfach in den Produktivshop übertragen.
    Da bei den SP Paketen keine Datenbankänderungen gemacht werden, musst Du an der Datenbank nicht machen.

    Gruss Web28

    cYbercOsmOnauT

    • modified Team
    • Beiträge: 914
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #19 am: 22. März 2012, 11:50:21
    Gestern hatte ich keine Zeit zum Antworten. Nun also auch der Weg den ich meist gehe.

    Beim DB Backup darauf achten, das Du DROP TABLE mit aktiv hast. So ist beim Aufspielen des Backup gesichert, das etwaige Änderungen an der Struktur mancher Tabellen auch rückgängig gemacht werden.

    Wenn Du genau weißt welche Dateien Du verändert hast, kannst Du die anderen natürlich einfach überschreiben. Bei den geänderten Dateien fahre ich immer ein 3-Way-Comparsion. Will heissen, ich habe dann 3 Verzeichnisse. 1 - die ungeänderten Dateien der Version die ich installiert habe (die alte Version kann man sich ja besorgen), 2 - Die neuen Dateiversionen und 3 - meine geänderten Dateien.

    Beim 3-Way-Comparsion kann ich nun die Unterschiede zwischen den Dateien sehen. Ich sehe, welche Unterschiede es von links zur Mitte gibt. Das sind dann die Unterschiede, die ich von der Mitte nach rechts (zu meiner geänderten Version) überspielen muss.

    Falls ihr Euch das nicht vorstellen könnt, schaut einfach mal hier.

    Viele Grüße,
    Tekin
    Viele Grüße,
    Tekin Birdüzen - Zend Certified Engineer
    5 Antworten
    3271 Aufrufe
    24. Januar 2015, 07:48:10 von BoBBer
    8 Antworten
    2971 Aufrufe
    18. April 2016, 17:43:58 von HHGAG
    0 Antworten
    1565 Aufrufe
    11. April 2016, 08:51:57 von webald
    1 Antworten
    2182 Aufrufe
    09. Oktober 2010, 14:31:45 von Tomcraft