Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Weil ich gerade rum bastele und für Module hier und da was im Quellcode ändere, frage ich mich, wie eine vernünftige Vorgehensweise aussieht, damit all diese Änderungen bei einem Update von modified eCommerce Shopsoftware bewahrt werden bzw. leicht wieder einspielbar sind. Wie macht man/ihr das? Alle Änderungen separat aufschreiben und nach dem Update neu einpflegen oder gibt es eine effizientere Lösung?

    Danke.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5738.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #1 am: 19. Mai 2010, 23:40:39
    Auf jeden Fall die Änderungen im Quelltext gut dokumentieren! Wir machen das immer so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // BOF - Autor - Datum- Beschreibung
    // auskommentierter Original Code
    Neuer Code
    // EOF - Autor - Datum- Beschreibung
     
    Zusätzlich sollte man eine Liste der geänderten Dateien führen.

    Grüße

    Torsten

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #2 am: 19. Mai 2010, 23:43:16
    Diese Vorgehensweise werde ich übernehmen. Danke für Deine Antwort!

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #3 am: 20. Mai 2010, 00:04:11
    Jup, mache ich auch so. Sehr wichtig ist es den Original-Code drin zu lassen und nur auszukommentieren, sonst tust du dich später beim Vergleich mit Dateivergleichern sehr schwer. Das Programm wird dir sonst alles mögliche als unterschiedlich ankreiden.

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #4 am: 20. Mai 2010, 00:18:31
    Damit meinst Du wohl ein Programm wie WinMerge oder DiffMerge? OK, werde ich mir anschauen. Danke!

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #5 am: 20. Mai 2010, 00:25:13
    Genau, WinMerge ist z.B. ein kostenloser Dateivergleicher.
    Ich selbst nutze immer Beyond Compare, kostet zwar 30-50 Dollar je nach Version, aber ist aus meiner Sicht komfortabler und vergleicht auch Office-Dateien, PDFs usw.

    Ohne solche Programme sind Updates beispielsweise von 1.03 auf 1.04 fast unmöglich, wenn der Shop nicht mehr Standard ist. Außerdem sparst du viel Zeit, sobald du damit umgehen kannst.

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #6 am: 20. Mai 2010, 03:55:25
    Super, werde mich genauer damit auseinandersetzen. Der Gedanke, alle Quelltext-Änderungen manuell beim Updaten einpflegen zu müssen, entlockte mir schon einen leichten Seufzer. Nun nicht mehr so. :)

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #7 am: 20. Mai 2010, 18:28:40
    Hinweis:

    Änderungen in HTML Dateien müssen wie folgt kommentiert werden:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <!-- BOF - Autor - Datum - Kommentar //-->
    D.h. anstatt // verwendet man

    Code: PHP  [Auswählen]
    <!--
    Die Auskommentierung funktioniert nämlich auf HTML Seiten nicht mit den Schrägstrichen, wie ich gerade feststellen musste.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #8 am: 20. Mai 2010, 21:56:58
    Jup, mache ich auch so. Sehr wichtig ist es den Original-Code drin zu lassen und nur auszukommentieren, sonst tust du dich später beim Vergleich mit Dateivergleichern sehr schwer. Das Programm wird dir sonst alles mögliche als unterschiedlich ankreiden.

    Jaja... ich kann mich erinnern, dass du uns das mal übel genommen hast, weil der Code dadurch "vermistet". :-PP

    Für uns Entwickler ist es eben auch leichter, wenn man die alten Einträge noch im Quelltext findet.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #9 am: 20. Mai 2010, 22:16:12
    Hi Torsten,

    ja, manchmal sind die vielen Altlasten wirklich nervig bei großen Codeänderungen. Also z.B. der Änderung einer bereits kommentierten Änderung :)
    Habe es aber eingesehen und kommentiere jetzt nicht nur meine Änderungen, sondern lasse auch den alten Code drin.
    Ansonsten waren Updates sehr mühsam und keine Freude mehr *g*

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #10 am: 20. Mai 2010, 22:33:45
    Freut mich, dass du die Vorgehensweise für dich übernommen hast.

    Gerade bei Updates ist es eben wirklich um einiges leichter, wenn man noch den auskommentierten original Code findet. ;-)

    Grüße

    Torsten

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #11 am: 21. März 2012, 21:23:43
    Hallo zusammen,
    ich möchte gerne meinen Shop (xtc modified 1.05, der bereits einige Module und kleinere, optische Anpassungen enthält) updaten. Ich denke meine Frage passt gut in diesen Thread und lautet folgendermaßen:

    Wie gehe ich dabei am besten vor ohne meine Änderungen wieder zu verlieren?
    Ich habe mir dazu folgende Vorgehensweise überlegt:

    1.) Datenbanksicherung über Datenbankmanager und herunterladen sämtlicher shop-Files über den FTP-Server. Ist diese Sicherung ausreichend und kann ich bei Problemen einfach die shop-Files vom jetzigen Stand hochladen und alles funktioniert wie vorher? An der Datenbank sollte sich ja nichts ändern, oder?

    2.) Updates nacheinander in folgender Reihe installieren: SP1 >>> SP1a >>> SP1b - ist das korrekt?

    Ich führe eine Dateiliste über meine geänderten Dateien. Dateien an denen ich nichts geändert habe kann ich einfach überschreiben, oder? Die Dateien, die ich geändert habe, muss ich folglich mit einem Dateivergleicher (WinMerge) Schritt für Schritt auf Änderungen durchforsten und dann einspielen, oder?

    >>> Was haltet ihr von meiner Vorgehensweise - ist das korrekt so und habe ich etwas vergessen?

    Für eure Hilfe schon vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #12 am: 22. März 2012, 00:57:53
    Klingt im allgemeinen gut.
    Zu 1.):
    So einfach geht das natürlich nicht. Das hängt ja davon ab, was beim Update-Versuch schon geändert oder überschrieben wurde.
    Zu 2.):
    Was die Datenbank betrifft, korrekt. Die Dateien mußt du nicht schrittweise updaten sondern nimmst das aktuellste Paket und vergleichst lediglich deine geänderten Dateien mit WinMerge.

    Gruß,
    noRiddle

    heini88

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Re: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #13 am: 22. März 2012, 08:04:46
    Hallo noRiddle,
    danke für deine Antwort. Vielleicht könntest du mir noch etwas genauer erklären, warum es nicht so funktionieren wird, wie in 1 beschrieben?

    Zu 1.):
    So einfach geht das natürlich nicht. Das hängt ja davon ab, was beim Update-Versuch schon geändert oder überschrieben wurde.

    Kann ich die Änderungen nicht wieder rückgängig machen, indem ich die neuen Update-Files wieder gegen meine alten Files austausche? Natürlich müsste ich dann alle Files wieder durch die alten Dateien ersetzen und nicht nur Einzelne, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße...

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Änderungen im Quellcode - Best Practice für Updates?
    Antwort #14 am: 22. März 2012, 08:26:02
    Hallo,

    wenn der Stand vor den Veränderungen wieder hergestellt wurde, dann funktioniert auch der Shop so, wie vorher.

    Idealerweise führt man die Updates aber nicht im Live-Betrieb, sondern zunächst an einer lokalen Installation durch.

    - Xampp Paket downloaden und Shop-Dateien einspielen
    - Änderungen vornehmen und alles ausführlich testen
    - Live-Shop und Datenbank sichern
    - Shopdateien aus der lokalen Installation hochladen, die 4 config-Dateien dabei nicht überschreiben

    Das ist wesentlich enstpannter, der eigentliche Shop-Betrieb wird bei auftretenden Störungen/Fehlern nicht beeinträchtigt und das Update ist nach Abschluss der Testphase dann in wenigen Minuten abgeschlossen.

    Gruß
    5 Antworten
    3271 Aufrufe
    24. Januar 2015, 07:48:10 von BoBBer
    8 Antworten
    2971 Aufrufe
    18. April 2016, 17:43:58 von HHGAG
    0 Antworten
    1565 Aufrufe
    11. April 2016, 08:51:57 von webald
    1 Antworten
    2182 Aufrufe
    09. Oktober 2010, 14:31:45 von Tomcraft