Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechtevergabe nach der Installation

    ana

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Rechtevergabe nach der Installation
    am: 19. Mai 2010, 23:17:07
    Hallo,

    ich stecke noch in den Kinderschuhn mit meinem Shop und hab auf meine Frage nicht so richtig was finden können im Forum:

    Wie kann man die Rechtevergabe von Ordnern und Dateien nach der Installation des Shops anlegen, so das sämtliche Funktionen gewährleistet bleiben, aber es z. Bsp. nicht möglich ist, den Ordner "Images" im Browser (www.meinshop.de/images) aufzurufen.

    Funktioniert das über die Rechtevergabe am Server oder gibt es andere Möglichkeiten *?*
    Wenn das über Rechtevergabe zu bewerkstelligen ist, wie können die Rechte vergeben werden nach der Installation, ohne das eine Funktion des Shops eingeschränkt ist.

    Wie den Ordner "Images" auf 744-Berechtigung gestellt, werden Bilder nicht mehr in den Produkten angezeigt.

    MfG
    Ana



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5737.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Rechtevergabe nach der Installation
    Antwort #1 am: 19. Mai 2010, 23:32:05
    Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?

    Bitte lesen! -> modified eCommerce Shopsoftware Anwenderhandbuch

    Benutze bitte auch die Forensuche.

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Rechtevergabe nach der Installation
    Antwort #2 am: 20. Mai 2010, 00:19:20
    Ähhm, also die Frage finde ich gar nicht so übel.
    Sie wollten wissen, wie man verhindern kann, dass die Bilder z.B. so aufgerufen werden:
    https://demo.modified-shop.org/trunk/images/product_images/popup_images/1_0.jpg

    Wie man die Rechte setzt weiß Sie ja, nur denkt Sie damit beeinflussen zu können, dass die Bilder per https://demo.modified-shop.org/trunk/images/product_images/popup_images/1_0.jpg direkt im Browser aufgerufen werden können.

    Den Auruf im Browser zu verhindern ginge nur mit einer .htaccess. Allerdings bin ich da jetzt auf die schnelle auch überfragt, wie man einerseits weiter die Bilder im Shop angezeigt bekommt, andererseits den direkten Aufruf verhindern kann.

    Geht in die Richtung Maßnahmen gegen dreisten Bilderklau.
    Gibt da ja manche Seiten, die lustige Bilder anzeigen, anstelle des Ursprungsbilds, wenn man es direkt verlinkt und nicht über die "HTML-Seite".

    ana

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Rechtevergabe nach der Installation
    Antwort #3 am: 20. Mai 2010, 14:25:11
    speedy hat mich voll verstanden

    also wäre der Ansatz zu einer Lösung in der htaccess zu suchen?!

    Mit der Datei habe ich mich bis jetzt noch gar nicht beschäftigt.

    Das ist mir aufgefallen, als ich den Shop neuaufgespielt habe und mich an das Problem robots gemacht habe, irgendwo hab ich gelesen die kann man spontan auf jeder domain aufrufen und mal eben nach dieser Datei und in meiner Unwissenheit nach Ordern im Browser gesucht, dass dann natürlich auch unter anderem mit "Images" ging.

    An den Bilderklau hab ich noch nicht gedacht gehabt, aber sicherheitsrelavant finde ich die ganze Sache schon. Ich finde, das sollte nicht einfach so zu machen sein.

    Wenn jemand bereits mit dieser Problematik vertraut ist, wäre ich dankbar für Hilfe, die mich auch zeitlich entlasten würde.

    mfg

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Rechtevergabe nach der Installation
    Antwort #4 am: 20. Mai 2010, 21:18:07
    Sorry ihr beiden, dann hab ich wohl nicht genügend zwischen den Zeilen gelesen oder du dich missverständlich ausgedrückt. *g*

    Schau mal hier: http://tinyurl.com/38wbekg

    Grüße

    Torsten

    Werbung / Banner buchen
    0 Antworten
    1533 Aufrufe
    05. März 2014, 21:47:01 von scheffer
    7 Antworten
    3211 Aufrufe
    27. April 2010, 11:23:38 von penell
    16 Antworten
    8221 Aufrufe
    10. August 2009, 13:59:00 von mizzy
    1 Antworten
    2260 Aufrufe
    28. März 2011, 12:29:16 von Tomcraft
               
    anything