Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Umfrage

    Meine Besucher kaufen eher als:

    Gast (d.h. ohne Anmeldung)
    10 (38.5%)
    Kunde (d.h. mit Anmeldung)
    16 (61.5%)
    Stimmen insgesamt: 26

    Thema: Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Hallo Forum,

    was ist denn beliebter beim Kunden bei den Shops, die sowohl ein Gastkonto als auch ein Kundenkonto anbieten? Melden sich die meisten Kunden an oder kaufen sie als Gast ein?

    Ich hatte vor, bei meinem Shop nur Gastkonten zu erlauben, möchte aber vorher anfragen, was denn der Durchschnittskunde lieber hat.

    Danke!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5701.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #1 am: 18. Mai 2010, 16:25:04
    Hi,

    das kann man immer schlecht sagen. Es kommt auf deine Produkte und somit auch auf die Zielgruppe. Ich würde beides anbieten und somit dem Kunden freie Wahl lassen.

    Schöne Grüße,
    Jan

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #2 am: 18. Mai 2010, 17:22:51
    Ich glaube bei Amazon kann man auch nicht als Gast bestellen oder irre ich mich? Man muss dem Kunden nur die Vorteile entsprechend kommunizieren, dann eröffnet er auch ein Konto, zumal man auch damit werben kann, dass er es wieder löschen kann, was in xt:Commerce ja bekanntlich nicht funktioniert.

    Grüße

    Torsten

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #3 am: 18. Mai 2010, 22:28:06
    Stimmt, bei Amazon kann man nicht als Gast bestellen. Persönlich mag ich Shops, die die Möglichkeit einer Gastbestellung erlauben. Es gibt so viele Shops, bei denen man nur 1x was bestellt. Und zudem möchte man vielleicht einfach nicht überall im Netz verschiedene Konten haben.

    Weil ich aber nicht weiß, wie die Mehrheit dazu denkt, habe ich die Abstimmung gestartet. Momentan steht es 3:3. :)

    Ich denke, ich werde einfach beide Möglichkeiten anbieten, d.h. sowohl Kundenkonto als auch Gastkonto.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #4 am: 18. Mai 2010, 22:52:51
    Ich gebe jetzt mal Feedback von einem Shop, wo wir seit der Einführung von Gast-Konten merken, das gut 70% nur noch als Gast bestellen.

    Wenn ich mal bestell brauch ich auch nicht in jedem Shop nen Konto und würde auch dann ne Gastbestellung machen (nicht, weil meine Daten "angeblich" nicht gespeichert werden, sondern rein weil ich kein Konto und kein PW brauche).

    Gruß

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #5 am: 19. Mai 2010, 06:23:07
    Es stimmt in den meisten Fällen bestellen Kunden lieber als Gast, was aber bedacht werden muss ist dass nach Abschluss der Transaktion der Kunde effektiv gelöscht werden muss, da Dieser weiterhin in der DB ist, sollte Dieses nicht geschehen wäre es ein Abmahngrund.

    Gruss
    mantis

    Phantom

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 429
    Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #6 am: 19. Mai 2010, 06:37:22
    Ich werde bei meinem neuen Shop nur Gastkonten nutzen, habe aber auch nur sehr wenige Stammkunden.

    Es stimmt in den meisten Fällen bestellen Kunden lieber als Gast, was aber bedacht werden muss ist dass nach Abschluss der Transaktion der Kunde effektiv gelöscht werden muss, da Dieser weiterhin in der DB ist, sollte Dieses nicht geschehen wäre es ein Abmahngrund.
    [...]

    Wie soll denn ein potentieller Abmahner sehen, dass die Einträge nicht gelöscht sind?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #7 am: 19. Mai 2010, 12:52:41
    Ich würde immer Gast- und Kundenkonten einsetzen.
    Ganz einfache Geschichte, der Kunde entscheidet ...

    cschiller

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 152
    • Geschlecht:
    Re: Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #8 am: 31. Mai 2015, 18:12:54
    Hallo aus Hameln,

    bei uns kaufen ca. 80% der Kunden als Gast. Deshalb finde ich es für extrem wichtig, dem Kunden die Entscheidung zu überlassen.

    Gruß Carsten

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #9 am: 01. Juni 2015, 00:40:01
    Wir machen B2B und einige Firmen geben den Mitarbeitern die Vorgabe, dass sie sich nirgendwo registrieren dürfen mit der Firmen-Mail-Adresse. Daher bieten wir beides an und es wird zu 50% (nicht) genutzt :-)

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #10 am: 01. Juni 2015, 07:23:52
    Nach meiner Erfahrung sollte man unbedingt beides anbieten.
    Manche (Angst)Kunden möchten, dass alles korrekt und ausführlich erfasst wird. Andere sind eher bequem und wollen nur das Notwendigste angeben. Man sollte aber beiden Gruppen die Möglichkeit lassen ihr Geld bei mir auszugeben.  ;-)
    In meiner Branche ersparen sich die Kunden gern beides und lassen sich per Email ein Angebot bzw. eine (Voraus)Rechnung erstellen.

    PS:
    Zitat
    Es stimmt in den meisten Fällen bestellen Kunden lieber als Gast, was aber bedacht werden muss ist dass nach Abschluss der Transaktion der Kunde effektiv gelöscht werden muss, da Dieser weiterhin in der DB ist, sollte Dieses nicht geschehen wäre es ein Abmahngrund.

    Das ist rechtlich gesehen, korrekt. Allerdings hat man gerade bei Privatkunden oft rechtliche Streitigkeiten im Nachhinein und dann sollte man soviele Belege wie möglich bei der Hand haben.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #11 am: 01. Juni 2015, 13:24:48
    Das Verhältnis ist 80 zu 20 für die Gastzugänge.
    Ich persönlich bin auch kein großer Freund von Kunden-Accounts, selbst wenn ich da vielleicht mehrmals bestelle. Die Namen und PW vergisst man eh immer mal wieder...

    Bonner

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.423
    Re: Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #12 am: 01. Juni 2015, 14:46:25
    Das scheint ja wirklich sehr Branchenspezifisch zu sein. Ich habe nahezu keine Gastkonten (<1%), so dass ich mir überlege, ob ich das zukünftig nicht weglasse.
    Wir betreiben b2b und die meisten Kunden bestellen nicht nur einmalig sondern immer wieder.

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Gastkonto vs Kundenkonto - was ist beliebter?
    Antwort #13 am: 01. Juni 2015, 14:57:36
    Hallo p3e,
    bei uns ist das ähnlich. aber unabhängig davon gibt es keinen Grund Kunden/Gäste daran zu hindern ihr Geld bei mir auszugeben. Daher finde ich diese Umfrage bereits sinnlos.
    1 Antworten
    3574 Aufrufe
    19. Juni 2010, 18:24:30 von fishnet
    6 Antworten
    3550 Aufrufe
    11. Juni 2015, 18:54:36 von burrito
    2 Antworten
    3054 Aufrufe
    27. Oktober 2010, 09:25:12 von KiteFuchs
               
    anything