Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin

    sinuspower

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    Hallo zusammen,
    mir ist ein Problem aufgefallen, welches eigentlich alle modified eCommerce Shopsoftwareod-User haben müssten. Zunächst glaubte ich, daß dieses Problem sich durch diverse Änderungen eingeschlichen hat. Drum habe ich unter xampp nochmal modified eCommerce Shopsoftwareod 1.03 neu installiert mit demselben Ergebnis:

    In der orders_edit.php sieht eine Bestellung durch Kunde anders aus, als eine Bestellung, die durch den Admin erzeugt wurde, siehe Bilder.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Bei der Bestellung durch Kunde stimmt die Reihenfolge in der Zusammenfassung. Bei "Bestellung" durch Admin werden die Versandkosten vor die Zwischensumme gesetzt. Außerdem ist die Formatierung etwas anders, z.B. (fett gedruckt, einmal mit, einmal ohne Doppelpunkt). Wo muß ich ansetzen, damit Beides identisch ist?

    Außerdem wird "Summe, netto" nicht angezeigt, obwohl das Modul installiert ist und auf "true" gesetzt.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Viele Grüße,
    Achim



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5653.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #1 am: 17. Mai 2010, 05:03:16
    Moings Achim,

    kann ich voll bestätigen, was du schilderst - eine vom Admin erzeugte Bestellung wird anders aufgebaut, als eine Kundenbestellung. Allerdings stört es mich nicht, weil ich eh alle Bestellungen überarbeite (ich pack da präzise Zahlungstermine auch für Skonto bei Banküberweisung rein, s. unten - funktioniert übrigens hervorragend: 100% der Kunden nutzen den Skontotermin, und ich hab ratzfatz mein Geld). Ist aber sicher kein praktikables Vorgehen, wenn man viele Bestellungen abzuwickeln hat.

    Noch ein wichtiger Hinweis, der mich viel mehr stört: bei Anlegen einer Admin-Bestellung wird der verkaufte Artikel nicht automatisch vom Lagerbestand abgezogen, wie bei einer Kundenbestellung! Das muss man jedes Mal hinterher manuell korrigieren. Nur eine Frage der Zeit, bis ich das mal vergesse...  :x

    Da ich Admin-Bestellungen recht häufig mache, wäre ich an der Behebung dieses Fehlers sehr interessiert  :)

    Greets,
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #2 am: 17. Mai 2010, 07:06:40
    Hi Chris,

    das alte Problem von xt:Commerce haben wir in r829 behoben. Du kannst dir ja mal die entsprechende orders_edit.php aus dem Trunk ziehen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    sinuspower

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #3 am: 17. Mai 2010, 12:19:52
    Hallo Torsten,
    bezieht sich die Lösung nur auf Chris' Problem, oder auf meine Anfrage.

    Gruß,
    Achim

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #4 am: 17. Mai 2010, 12:31:22
    Das bezieht sich auf die Fehlermeldung von Chris, also das "Nicht abziehen" der Menge, bei manueller Bestelländerung über die "orders_edit.php".

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #5 am: 19. Mai 2010, 04:43:30
    Danke, Torsten! Es wird wirklich höchste Zeit, endlich umzusteigen. Sorry!  :oops:

    Hast du vielleicht trotzdem eine Lösung für Achims Probleme, zumindest für das hier:

    [...]
    Außerdem wird "Summe, netto" nicht angezeigt, obwohl das Modul installiert ist und auf "true" gesetzt.
    [...]

    Denn Achim arbeitet ja bestimmt mit der 1.03.

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #6 am: 19. Mai 2010, 08:18:48
    Stimmt, da ist der Wurm drin!

    Da müssen wir mal schauen. Könnt ihr bitte dafür ein neues Thema in "Bugs oder Funktionsfehler" eröffnen?

    Grüße

    Torsten

    ZAMKARA yogawear

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #7 am: 26. Mai 2010, 01:37:15
    Hallo zusammen,

    die Lösung von Chris (Ausweisung von Skonto + Zahlungsziel sowie normalem Rechnungsbetrag und Datum) gefällt mir. Gibt es da einen Automatismus, oder muss man da jede Rechnung mit dem Taschenrechner in der Hand und manuell nachbearbeiten  :whistle:
    Irgendwie hab ich es noch nicht rausgefunden...

    Viele Grüsse, Jürgen

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #8 am: 26. Mai 2010, 15:51:11
    Hola Jürgen,

    alles zu Fuß gemacht, man hat ja sonst nix zu tun  :hobbyhorse:  

    Aber ohne Scheiss: das ist ja in 2 Minuten passiert und wirkt Wunder auf die Zahlungsmoral. Trotzdem geb ich dir recht: wäre schön, wenn ein Automat einem das abnehmen könnte.

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #9 am: 26. Mai 2010, 17:53:36
    Gut, dass ihr das Thema nochmal hoch geholt habt. ;-)

    [...]
    Außerdem wird "Summe, netto" nicht angezeigt, obwohl das Modul installiert ist und auf "true" gesetzt.
    [...]

    Dafür ist immer noch kein neues Thema in in "Bugs oder Funktionsfehler" eröffnet worden. ;-)

    Wer traut sich?

    EDIT: Hier geht es weiter bezüglich "Summe, netto" wird im Checkout nicht angezeigt.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #10 am: 02. Juni 2010, 10:05:33
    Der Patch aus r829 war fehlerhaft, bitte aktualisieren auf r922.

    Grüße

    Torsten

    sinuspower

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 34
    Bestellung Kunde anders als Bestellung Admin
    Antwort #11 am: 03. Juni 2010, 20:04:11
    Hallo Torsten,
    das behebt aber immer noch nicht den Fehler, dass "Summe netto" nicht angezeigt wird und die Reihenfolge (Versandkosten erscheinen vor Zwischensumme) ist ebenfalls noch unverändert.

    Gruß,
    Achim

    Shop Hosting
    4 Antworten
    4009 Aufrufe
    10. Oktober 2012, 16:01:06 von Joachim78
    3 Antworten
    1682 Aufrufe
    08. März 2019, 11:31:33 von karsta.de
    5 Antworten
    3778 Aufrufe
    14. März 2010, 16:06:52 von ray_man
               
    anything