Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Thickbox verbessern

    Anonym

    • Gast
    Thickbox verbessern
    am: 01. April 2009, 18:59:55
    Will echt nicht meckern und vielen Dank für die Thickbox, aber ich hab heute was gesehen, seitdem bin ich am überlegen, ob man da nicht ein paar Dinge verbessern könnte.

    Gemeint ist: https://www.jeans-base.de/product_info.php?info=p217_Sexy-BT-Damenhueftjeans-in-schwarz.html

    Sowas habe ich schon öfters gesehen, was mir hier gefällt ist
    - Unterm Bild steht nur "Bild 1 von 4" ohne viele verschiedene Pfeile.
    - Neben dem X-Button steht "Schließen" - könnte sein, dass es leute gibt die das nicht checken und den ganzen Shop wegklicken.
    - Das durchklicken funktioniert einfach indem man auf die Bilder klickt. Nur schöner wäre, wenn man beim letzten ist, dass er beim ersten wieder anfängt.
    - Störend ist jedoch bei dieser Lösung, dass man erst mit der Maus nach oben links bzw. rechts fahren muss bis man sieht ach, da gibts ja noch nen "Zurück / Weiter Button". Ich finde die Buttons sollte man evtl. irgendwo oben immer sichtbar machen, das muss man ja auch erstmal wissen das es die Funktion gibt. Blöd ist auch, dass "Zurück bzw. Weiter Button" immer dann nicht angezeigt wird, wenn man am Anfang bzw. Ende ist. Finde das sollte einfach endlos im Kreis gehen und vom ersten zum letzten und umgekehrt springt
    - Problem 2 wäre die Mehrsprachigkeit.

    Was meint ihr könnte man das ein oder andere noch integrieren, oder geht das mit der Thickbox technisch nicht. Ich würde gerne die Bedienung verbessern / vereinfachen.
    Das sind mir irgendwie zu viele Pfeile und das ist auch alles so klein.
    Ich gehe bei allen Lösungen immer vom dümmsten Nutzer aus, machs so einfach wie möglich ;)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=564.0

    Anonym

    • Gast
    Thickbox verbessern
    Antwort #1 am: 01. April 2009, 20:15:03
    Hi, ich finde die Thickbox wesentlich besser und denke so ist es auch mit der Mehrzahl der User hier. Die Thickbox ist wesentlich schneller im Aufbau und auch in der Handhabung.  Viele Dinge, die du anführst kannst du im JavaScript selbst erledigen. Pfeile durch Schrift, Button auswechseln etc. Beschäftige dich einmal etwas mit dem Java und CSS Code.

    Was mich an der Lightbox imme gestört hat ist der langsame Aufbau das "resize" Gefummel und das man erst die Maus ins Bild befördern muss, damit man die Navi sieht. In meinen Augen geht das gar nicht. Aus diesem Grund habe ich die auch nie eingesetzt. Der User ist nur damit beschäftigt seine Maus hin und herzuschieben. Das ist nicht User friendly. Das rumgezappel der Box sieht erst mal schön aus, nervt aber dann.

    Wenn du das haben möchtest, dann installiere dir die Lightbox. Zieht dir das vorletzt modified xtc release, da ist sie nämlich noch drin.

    Nix für ungut aber das ist meine persönliche Meinung und Geschmack und man muss es einem User nicht noch umständlicher machen als es schon ist.

    Anonym

    • Gast
    Thickbox verbessern
    Antwort #2 am: 01. April 2009, 20:21:40
    Jo wesentlich besser als die Lightbox ist keine Frage, aber ich find das ginge noch einfacher.
    Ich wills nicht umständlicher machen, sondern einfacher !

    Denn wenn nur 20% der Shop-User nicht checken wie die Bedienung funktioniert, dann sind das 20% der Kunden die evtl. nix kaufen, nur darum gehts mir.
    Ich persönlich komm mit der Thickbox super klar, wenn mir auch so einges siehe Beispiel-Seite gefallen würde / übernehmen würde.
    Auf der Beispiel-Seite haben die aber nicht die Lightbox, k.a. was es ist - arbeitet wie die Thickbox. Als noch die Lightbox in der modified war, hatte ich immer ganz gewöhnliche 0815 Popups.

    Wie gesagt, ich möchte nicht exakt die xyz Box von dort, sondern die Navigation in der Thickbox verbessern. Also Monitore jenseits der 22" haben immer mehr und da sind die Bedienelemente ziemlich winzig und ich finde, wer das erste mal das sieht, kennt sich erstmal nicht aus...
    Alte Leute oder solche mit Sehschwäche können das mit Sicherheit nur 2 cm vorm Bildschirm lesen.

    Anonym

    • Gast
    Thickbox verbessern
    Antwort #3 am: 01. April 2009, 20:26:49
    Die Pfeile sind deshalb da, weil eine Multilinguale Funktion nicht gegeben ist,. Ich hätte es dann für jeden Recht macht müssen

    ála Next - Prev oder Nächstes oder Voriges ... Das ist dann noch blöder, den was macht man wenn man 5 Sprachen im Shop hat.. Alles hinschreiben??

    Pfeile rafft jeder. Rechts weiter ... Links zurück ... X schliessen... Wie gesagt Du kannst Dir das selber anpassen wie Du willst. In der thickbox.js und css ist alles enthalten.

    jonnyB

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 519
    • Geschlecht:
    Thickbox verbessern
    Antwort #4 am: 01. April 2009, 20:30:04
    und deine beispiel-seite nutzt definitiv die lightbox,
    schau einfach mal in den quellcode!

    Anonym

    • Gast
    Thickbox verbessern
    Antwort #5 am: 01. April 2009, 20:39:14
    @JohnnyB, nur die Ruhe. Dann war mein Template nicht in Ordnung. Ich hatte definitiv 0815 Popups und dachte das wurde Lightbox genannt.

    Jo Christian, Pfeile versteht man *normal* schon, aber die sind so unscheinbar klein.
    Wenn man da zwei große Teile links und rechts hätte wäre es schon mal besser.

    Der Doppelpfeil stört mich auch irgendiwe <->
    Weis schon, dass ich in der thickbox.js einfach nur das

    Code: PHP  [Auswählen]
    &harr;
    ersetzen müsste, aber mit was ersetzen ?

    Ich merks halt immer wieder, man glaubt es nicht, wie blöd sich mancher anstellen kann, wenn etwas nur minimal vom Standard abweicht. ;)
    Bei Windows-Fenstern ist das X z.B. rechts oben.

    Wäre alles viel einfacher, wenns mehrsprachig wäre, komisch das die Macher daran nicht dachten.

    Evtl. ware das hier was vom Aufbau

    - Ganz oben rechts das X zum schließen mit etwas Abstand zum Rand oben und rechts.
    - Titel oben links, daneben ganz rechts Bilder/Images 1/4 (ohne Doppelpfeil)
      Titel würde ich oben hinsetzen, da man immer von oben nach unten und links nach rechts liest.
    - Dann das Bild mittig
    - Unterm Bild dann nur noch zwei größere Pfeile (<-       ->), zumindest grafisch ähnlich wie Bilder. Der eine ganz links, der andere ganz rechts.

    Sorry, das Forum hat leider oben im Code-Feld das automatisch umgewandelt und Leerzeichen und Leerzeilen die ich zur Veranschaulichung hatte werden auch zusammengekürzt.

    Was meint Ihr ?

    Anonym

    • Gast
    Thickbox verbessern
    Antwort #6 am: 01. April 2009, 20:46:58
    Du scheinst nicht zu verstehen was ich schreiben

    1. Die Macher der Thickbox haben 0,000 damit zu damit das Teil Multilingual ist. Das macht der Shop mit den lang=id´s

    2. Wenn Dir was zu klein ist an Pfeilgrößen, dann bitte mach Sie doch größer. Die Pfeile sind HTML Codes und in der js steht 14px drin.. Machste halt 24px drauss

    3. Der mittlere Pfeil ist auch austauschbar.. Machte halt Punkte hin...

    Ich werde nicht die Thickbox umschreiben nur damit so ähnlich agiert wie die Lightbox mit den Pfeilen rechts und links.. Was mache wenn es mal ein Thickbox Update gibt? Von vorne anfangen.

    Nix für ungut aber ein bisschen selber am Shop arbeiten muss man schon wenn man sich von der Masse absetzten möchte.

    Anonym

    • Gast
    Thickbox verbessern
    Antwort #7 am: 01. April 2009, 21:08:59
    Ihr seid aber schon etwas empfindlich gerade, kommt irgendwie genervt rüber.
    Also ich wollte von keinem die Arbeit schlecht machen, wenn das so verstanden wurde, aber selten ist alles perfekt und verbessern kann man immer.

    Ich arbeite im Prinzip solange mit XTC wie ich hier im Forum registriert bin und kann einfach noch nicht alles, beisst mir keinen Arm ab ;)
    Dachte das würde evtl. alle interessieren, auf Usabilty wird generell noch nicht so geachtet, daher einfach mal ein paar Ideen in den "Raum" zur Diskussion geworfen.
    Für die kurze Zeit finde ich, habe ich eh schon einiges hinbekommen.
    Hatte auch nicht verlangt, dass du das umschreibst. Wenn es allen gefällt, wäre es ne Idee gewesen.

    zu 1.) Die Macher der Thickbox berücksichtigen aber keine Language-Files. Könnte man diese einbinden, wäre es einfacher. Aber da das nicht geht, steht ja der Text in zwei Sprachen drin "Bilder/Images" - wie du oben schon sagtest ist eine multilinguale Funktion nicht gegeben.

    @Updates: Das Probleme habe ich immer fortlaufend, mein bester Freund sind Tools wie Beyond Compare. Ich mache viel selbst, denn man kann nicht immer warten, egal ob XTC oder anderes, bis es ein System gibt das von Haus aus alles so hat wie man sich das vorstellt, da muss man mimmer Module oder sonstiges einbinden, dass evtl. sonst wenige brauchen.
    Daher wenn z.B. du neue Modified Version rausbringst, dann habe ich immer das von dir angesprochene Update-Problem. Da kann ich mit Beyond Compare alle Dateien vergleichen und Unterschiede zwischen den Versionen abklappern. Hat aber auch Vorteile, da man so immer wieder Fehler findet und wenns nur Übersetzungen in den Language Files sind.
    Sowas kann man imho nur verhindern, wenn man wie beim Joomla nix hardcodiert (im Normalfall), sondern Module installiert und der Rest wie bei xtc über Templates.

    Ich dachte einfach das würde mehr Leute interessieren, seid ja sonst ja auch immer für alle Ideen offen. Aber dann mach ichs einfach so wie ich mir das vorstelle und es für den 0815 User oder halbblinden Maulwurf am Besten ist.

    Hatte schon Kunden die wollten 24" Monitoren oder größer und arbeiten dann mit 1024 x ... weil sie sonst nix sehen und 5 cm vorm Bildschirm sitzen. An solche Leute habe ich einfach gedacht, als ich die Navigation zum ersten mal gesehen habe von der Thickbox.

    Und Alternativen dazu kannte ich noch nicht, weil ich 0815 Popups hatte, wo man erstmal das Fenster großziehen musste um das volle Fenster sehen zu können. Ist in der Hinsicht also schon mal ein großer Schritt mit der Thickbox

    tom.f

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    Thickbox verbessern
    Antwort #8 am: 01. April 2009, 22:39:34
    HeyHo,

    die Benutzerfreundlichkeit ist ein Thema für sich.

    Habe heute einen Kunden besucht, der wie Du beschrieben hast vor 'nem 22" gesessen hat und vermutlich nur 1024er Auflösung eingestellt hatte... Dieser Seniorscheffe vermutet unter amazon.de vermutlich einen Reiseveranstalter o.ä. --- Kein Onlinshopper, definitiv.

    These : Wer seinen Laden kennt, der kennt auch seine Kunden.
    Ich würde bewusst auch niemanden wegproggen, aber ich mache mir halt mehr Gedanken um die 95%, den anderen 5% machst du es eh nie recht. Ein Kumpel hält diesen ganzen "Grafiksch..." sowieso für überflüssig. "Mach doch direkt 'n grosses Bild rein, reicht doch auch ...." usw. 10 Leute, 11 Meinungen.

    Ich bevorzuge die thickbox sowie jquery generell, weil es den js-Fallback "kostenfrei" mitliefert. Kein <noscript> erforderlich. Sehr gutes Framework.

    Mehrsprachigkeit im Shop/thickbox würde ich vermutlich über vor/rück/close icons mit css lösen. Dann noch Texte raus, wumba.
    Symbole versteht i.d.R. jeder.

    Sonne in Bonn :D - tom.f

    Hanbaishi

    • Mitglied
    • Beiträge: 117
    Thickbox verbessern
    Antwort #9 am: 27. Mai 2009, 19:13:02
    Hi!

    Ich habe meinen Test-Shop (nicht öffentlich) von einigen Bekannten testen lassen und ein Nutzer mit IE6 kann die ganzen Thickbox-Inhalte nicht sehen, also auch keine Versandkosten etc. (Abmahngefahr!).

    Es "öffnet" sich nur der transparente Layer, aber ohne sichtbaren Inhalt. Bei den Versandkosten hat man den Titel "Informationen" wohl einmal kurz gesehen, aber konnte nichts lesen.

    Gab es dazu hier einen Bugfix, den ich übersehen habe ?!?

    EDIT: Das Problem ist auch bei YAML bekannt, siehe dieser Link: http://forum.yaml.de/index.php?topic=3946.0;prev_next=next

    Dort musste in eine CSS

    Code: PHP  [Auswählen]
     body { position:relative }
      * html body { position:static }
    eingetragen werden. Mal versuchen, ob und wo das klappt...

    Mfg,

    Hanbaishi

    Shop Hosting
    3 Antworten
    1860 Aufrufe
    08. Januar 2017, 14:46:30 von ShopNix
    9 Antworten
    5342 Aufrufe
    08. Oktober 2009, 09:50:29 von Tomcraft
    0 Antworten
    2380 Aufrufe
    24. Oktober 2011, 22:10:59 von oberon
    10 Antworten
    6280 Aufrufe
    16. Juni 2014, 15:22:14 von Wemheuer