Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Frage zur Gestaltung der Versandkosten

    Jason

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Frage zur Gestaltung der Versandkosten
    am: 11. Mai 2010, 15:40:36
    Hallo an die Forumsgemeinde von einem Neuling!

    Dies ist mein erstes Posting im Forum. Daher eine kurze Vorstellung.
    Wir (2 Mann) betreiben seit 3 Monaten auf Basis der modified eCommerce Shopsoftware Software einen kleinen, aber hoffentlich feinen, Onlineshop für Gartenhäuser und was so alles dazugehört. Firmensitz ist im Sauerland/NRW. Es ist unser erster Shop, und von daher alles nicht so einfach. Ich habe das Forum schon nach Lösungsmöglichkeiten durchsucht, aber die Probleme sind wohl doch zu individuell. Konnte jedenfalls keine passende Lösung finden.

    Nun zu unserem Problem: Die Versandkosteneinstellungen bereiten uns doch arge Schwierigkeiten.
    Bisher hatten wir nur die Holzhäuser im Programm, und pauschal 60,- EUR Versandkosten über Spedition pro Haus berechnet. (Versandkosten/Stück - item)
    Nun möchten wir aber z.B. auch Zubehör/Kleinteile wie Blumenkästen und Farben anbieten und müssten die Versandkosten individueller gestalten können. Und natürlich soll der Kunde nach Abschluß des Kaufvorganges auch eine korrekte Auflistung aller einzelnen Versandkosten in seiner Bestätigung stehen haben.
    Eine Kombination aus individuell anzugebenden Versandkosten und gewichtsbezogenen tabellarischen Versandkosten schwebt mir da vor. Welche Module müsste ich da aktivieren bzw. (nachträglich) installieren? Und ist das überhaupt möglich? Oder hat vielleicht jemand einen besseren Vorschlag?

    Beispiel Musterbestellung:
    1 x Gartenhaus Versand 60,- (individuell)
    1 x Terasse Versand 30,- (individuell)
    2 x Blumenkübel Versand 2 x 10,- (individuell)
    3kg Farbe Nr.1 + 5kg Farbe Nr.2 = 8kg Versand 10,- (tabellarisch nach Gewicht)

                                 Gesamtversandkosten = 120,- EUR

    Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe, und daß Ihr eine praktikable Lösung parat habt. Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüße aus dem Sauerland.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5572.0

    Jason

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Frage zur Gestaltung der Versandkosten
    Antwort #1 am: 14. Mai 2010, 15:14:07
    Hallo

    Kann mir denn wenigstens jemand sagen, ob das Modul "Artikelabhängige Versandkosten" mit dem Modul "Tabellarische Versandkosten" gleichzeitig betrieben werden kann?

    Gruß, Jason

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Frage zur Gestaltung der Versandkosten
    Antwort #2 am: 14. Mai 2010, 17:38:39
    Hi Jason,

    zuerst mal: herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Na, da hast du dir ja gleich zu Anfang das allseits beliebte Thema "Versandkosten für alle Lebenslagen" ausgesucht ;-) Es ist tatsächlich etwas aufwändig und komplex, das alles so zu justieren, dass alle Eventualitäten gedeckelt sind. Das macht man eben meist nur 1 x, und danach vergisst man das möglichst schnell wieder *g*

    Ausserdem hat jeder andere Bedürfnisse bzw. Sortimente, und man muss sich da immer erstmal wieder reindenken. In deinem Fall hab ich mich gestern spontan gefragt, warum du zumindest bei den großen (und teuren) Brocken die Versandkosten nicht einfach auf den VK-Preis draufpackst und kostenlosen Versand anbietest? Das vereinfacht nicht nur die Arbeit mit den diversen Versandkosten-Modulen, sondern kommt bei den Kunden auch gut an.

    Anyway - ich hab noch ein paar Fragen: du kannst für deine Häuser, Terrassen u. Kübel doch ebenfalls die Gewichte benennen, oder? Und versendest du nur nach D?

    Greets,
    Chris

    Jason

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Frage zur Gestaltung der Versandkosten
    Antwort #3 am: 14. Mai 2010, 19:26:24
    Hi baustelle

    Danke für Deine Antwort.
    Die Idee mit den im Gesamtpreis enthaltenen Versandkosten ist nicht schlecht. Den Großteil der Versandkosten haben wir sowieso schon dem Hauspreis aufgeschlagen. Ist 'ne Überlegung wert. Dann wären wir das Problem schon mal los.
    Dann bleiben noch die Farben und die Bitumenschindeln. Vielleicht bekommen wir das ja mit dem tabellarischem Modul geregelt.
    Zu Deinen Fragen: Die genauen Gewichte der Häuser, Terassen usw sind kaum zu ermitteln.
    Im prinzip versenden wir nur nach Deutschland. Die Versandkosten ins Ausland müssen wir immer erst bei der Spedition nachfragen. Kommt aber nur selten vor.

    Eine Infoseite zu den Funktionen und Kombinationsmöglichkeiten der einzelnen Versand- und Bezahlmodule wäre schön. Ist doch alles ganz schön verzwickt.  :?

    Gruß, Jason

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Frage zur Gestaltung der Versandkosten
    Antwort #4 am: 15. Mai 2010, 06:08:50
    Hi Jason,

    jupp, es ist etwas verzwickt, aber lösbar.

    Ich musste mir das Modul "Tabellarische Versandkosten" erstmal näher anschauen, weil ich bisher nicht damit gearbeitet habe. Zwischenfazit: ist nützlich, wenn man die Versandkosten an die Bestellhöhe (Wert) koppeln will. Ist aber bei dir, glaube ich, nicht sinnvoll.

    Bevor ich zu (m)einer Lösung komme, nochmal ein paar Hinweise:

    - Es ist unabdingbar, dass du ein präzises Versandkonzept hast (was ja sicher der Fall ist). Du musst für sämtliche Eventualitäten exakt wissen, mit welchem Logistikpartner zu welchen Bedingungen/Konditionen du versenden wirst. Beispiel: wie verschicke ich 1 Gartenhaus? (Vermutlich per Spedition, nach irgendwelchen festgelegten Kriterien). Wie verschicke ich 1 Gartenhaus + 100 kg Bitumenschindeln? (Beides per Spedition, vermutlich). Wie verschicke ich 10 kg Farbe + 3 Pflanzkübel? (Per DHL als Paket(e), vermutlich). Wie verschicke ich 1 Gartenhaus + 2 Pflanzkübel? (Das Haus per Spedition, die Kübel per DHL, vermutlich).

    - Wie du gleich an meinem Beispiel sehen wirst, sind durchaus mehrere Versandmodule nebeneinander (gleichzeitig) aktivierbar - nur bringt dir das nichts, oder möchtest du deine Kunden entscheiden lassen, ob sie ihre 3 Pflanzkübel zusammen mit dem Gartenhaus per Spedition bekommen wollen, oder extra per DHL als Paket? Oder lieber per DPD? Hier die wirtschaftlich sinnvollste Lösung für dich zu finden, nimmt dir keiner ab, kein Kunde, und kein Versandmodul ;-). Also entscheide dich für eines der Versandmodule, bei dem du Gewichts- oder Bestellwert-Klassen festlegen kannst. Ich würde dir das Modul "Deutsche Post" empfehlen, weil du hier ggf. später auch die Kosten für Auslandsversand präzise festlegen kannst, wenn du das möchtest. Wie das Modul heisst, ist piepegal, sämtliche Texte, die der Kunde zu sehen bekommt, kann man so umbenennen, wie du es möchtest.

    - Eine sinnvolle Kombination hingegen wäre das Modul "Deutsche Post" + "Versandkostenfrei", wenn du bspw. kostenlosen Versand ab 250,00 EUR Warenwert anbieten möchtest.

    Ich habe jetzt mal in meinem Testshop ein paar deiner Artikel angelegt und mir die beiden Module "Deutsche Post" und "Tabellarische Versandkosten" vorgeknöpft.

    Hinter dieser einzugebenden Zeile:
    Zitat
    10:5.80,20:8.32,31:11.68,62:23.36,93:35.04,124:46.72,155:58.40,186:70.08,2000:83.19
    (einzugeben bei "Tabellarische VK" in dem Feld unter "Versandkosten" bzw. bei "Deutsche Post" in der Standardeinstellung für DE = Zone 6)

    ...stecken folgende Überlegungen:
    • Artikel mit Abmessungen bis 120 x 60 x 60 cm und Einzelgewicht unter 31 kg = Versand per DHL
    • Ab dem 7. Paket (> 186 kg) = Versand per Spedition, per DHL oder was auch immer zum Pauschalpreis von 99,00. Wenn du diesen Pauschalpreis nicht möchtest, musst du weitere Gewichtsklassen einziehen
    • Die eingegeben Preis hinter den Gewichtsklassen sind die zurzeit gültigen DHL Standardpreise excl. MwSt., der letzte Preis ist die Versandkostenpauschale 99,00 EUR excl. MwSt.
    Das bedingt natürlich, dass du beim Anlegen eines Artikels bei "Artikelgewicht" das jeweilige Stückgewicht eingibst. Und vergiss nicht, im Versandmodul bei "Steuersatz" deinen Standardsteuersatz auszuwählen.

    Unten siehst du die dazu gehörigen Screenshots aus den Bestellprozessen - ich habe mal 3 unterschiedliche Warenkörbe durchlaufen lassen, und es wurde alles richtig berechnet. Die Screenshots sind allerdings nur für "Deutsche Post", weil die beiden Module ansonsten identisch arbeiten. Als letzten Screenshot siehst du, was der Kunde sieht, wenn beide nebeneinander aktiviert sind.

    Wenn das deinen Vorstellungen so halbwegs entspricht, spiel doch einfach mal - so wie ich - weiter mit den Modulen herum. Du kannst ja mehrere Module einfach mal aktivieren (nur nicht vergessen, von "true" auf "false" zu stellen, oder umgekehrt).

    Wenn du weitere Fragen hast, oder ich was falsch verstanden habe, sag gerne Bescheid.

    Greets,
    Chris

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Jason

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Frage zur Gestaltung der Versandkosten
    Antwort #5 am: 15. Mai 2010, 11:08:58
    Hi baustelle

    Wow! Danke für diese ausführliche Antwort!!!  :thx:
    Da hab ich erstmal dran zu knabbern.  :coffee:
    Dafür muss dann erstmal unser Testshop herhalten.
    Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

    Herzliche Grüße aus'm Sauerland, Jason

    2 Antworten
    2482 Aufrufe
    29. Juli 2014, 16:54:40 von webald
    1 Antworten
    492 Aufrufe
    30. Dezember 2021, 17:54:06 von Bonner
    3 Antworten
    2267 Aufrufe
    05. März 2015, 18:31:45 von german-city
               
    anything