Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ich trau mich jetzt auch mal

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ich trau mich jetzt auch mal
    am: 05. Mai 2010, 07:43:04
    Ich habe zwar keine großen Kenntnisse im Programmieren und mit Scriptsprachen, aber dank des Forums konnte ich meine Wünsche entsprechend umsetzen, so dass der Shop jetzt seit 1-2 Wochen läuft.

    Software: modified eCommerce Shopsoftware v1.03
    Template: xtc5 mit ein paar Anpassungen
    Module: Treadmill v1.6

    Wichtig für mich war eigentlich nur die farbliche Abstimmung zum Logo und der creme-farbene Hintergrund. An den Boxfarben habe ich daher soweit nichts geändert, da auch grau eine der drei vom Unternehmen verwendeten Farben ist. Ansonsten kam es mir auch darauf an, den Shop betont schlicht und übersichtlich zu halten, was mir meines Erachtens durch das eigentlich von Hause aus sehr aufgeräumte xtc5-Template, gelungen ist. Aber alles auch Ansichtssache.

    Im Entscheidungsprozess ist bei uns noch, ob nicht vielleicht ein professionelles Design gekauft wird - da ich zu wenig Ahnung (und leider auch zu wenig Zeit) habe, um dem Aussehen des Shops das "gewisse Etwas" zu verleihen.

    Jetzt fehlen nur noch die restlichen Produkte, derzeit ist nur ein Testdatensatz mit 75 Produkten eingepflegt.

    Hier jedenfalls der Link zum Shop

    Beste Grüße vom genesenden Thomas



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5458.0
    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #1 am: 05. Mai 2010, 08:20:00
    Hey du bist aus Leipzig? Dann kennst du die Band "Tom Twist", oder? ;-)

    Das Header-Logo sieht ein wenig aus, als hättest du einen Briefbogen auf den Scanner gelegt. ;-)

    Das geht doch noch ein wenig hübscher, oder?

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #2 am: 05. Mai 2010, 08:24:01
    Die Band sagt mir leider nichts.

    Mit dem Logo hast du recht, das stammt von einem Briefkopf. Richtige Vorlagen habe ich leider nicht - das Logo selbst ist schon mehr als 80 Jahre alt ;)

    Gruß
    Thomas

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #3 am: 05. Mai 2010, 15:19:22
    Frag doch einfach einmal bei der Druckerei nach, im Normalfall geben die die Grafikdateien raus. Es muss ja etwas da sein, sonst könnten die es nicht als Briefpapier drucken. ;)

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #4 am: 05. Mai 2010, 15:30:16
    Und dann putzt doch noch die Linse der Kamera mit der das Bild aus dem Contend gemacht wurde. Irgendwie tut es ein wenig in den :o  weh da drauf zu schauen.

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #5 am: 05. Mai 2010, 20:07:50
    Hmm, also wenn du jetzt wüsstest, wann die letzten originalen Briefpapiere gedruckt worden, kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus - die Firma existiert mit Sicherheit nicht mehr, ebensowenig gabs da Vorlagen als Datei ;).

    Bezüglich der Index-Grafik kann ich gern ein klares Bild veröffentlichen, hatte mich aus "Kunstgründen" für eines mit Filter entschieden, das war schon beabsichtigt.

    Danke für die bisherigen Anregungen.

    Gruß
    Thomas

    ITW_1971

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 126
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #6 am: 05. Mai 2010, 20:56:19
    An sonsten schick mir doch mal euer Logo aus PM in großer gescannter Auflösung. Vielleicht kann ich da was machen.

    Dann hättest Du auch mal was, falls dir das Briefpapier ausgeht und du neues brauchst.

    LG
      Ingo

    Kwonga

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 258
    • Geschlecht:
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #7 am: 05. Mai 2010, 21:11:48
    Bezüglich der Index-Grafik kann ich gern ein klares Bild veröffentlichen, hatte mich aus "Kunstgründen" für eines mit Filter entschieden, das war schon beabsichtigt.

    Ok, wenns Absicht ist.....über Geschmack läst sich ja st....
    ich wollte aber erstmal die Brille aufsetzten und fand sich aber nicht weil ich sie schon aufhatte  ;)  :doh:

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #8 am: 06. Mai 2010, 05:37:09
    So, ich hab jetzt doch mal die Linse geputzt ;)

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #9 am: 12. November 2010, 12:47:16
    So, ich habe im Laufe der Zeit einige optische Änderungen vorgenommen und würde gern erneut eure Meinung dazu hören (genauer gesagt: lesen).

    Abgeschlossen ist die Entwicklung noch nicht - wann ist sie das auch jemals?!

    Danke euch schon mal für hilfreiche Kritiken und einen Gruß in die Runde
    Thomas

    Green

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 13
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #10 am: 12. November 2010, 18:55:48
    Integriere bei dir mal Google Analytics damit kannst du auch sehr gut rausfinden wo die Leute deine Seite verlassen und anhand den Daten kannste dann auch die jeweiliege Seite anpassen. Denk daber dran dies in deinem Datenschutz zu integrieren.

    Ansonsten dafür, dass du es selber gemacht hast ganz gut geworden aber hat ja auch seine Zeit gekostet ;)

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #11 am: 13. November 2010, 10:29:44
    Danke für den Tip, aber ich benutze Google Analytics absichtlich nicht.

    Eine tiefgehende Analyse, warum jemand eine bestimmte Seite verlässt, ist bei unserem Produktportfolio meines Erachtens nicht erforderlich. Die offensichtlichen Gründe, warum das passieren kann, sind aus der Natur der Sache heraus bekannt: entweder weil der Artikel nicht auf Lager ist, mangelnde Produktbilder (in unserem Geschäftsbereich eigentlich unerlässlich) oder auch der Preis nicht anspricht.

    Deswegen kann ich den Hype um die Analysewerkzeuge nicht so ganz nachvollziehen. Weil was will man bei zB 1000en alles analysieren, so viel Zeit hat man doch gar nicht, wenn man nach Prüfung, die einzelnen Seiten noch analysieren und optimieren soll.

    Zudem habe ich auch Bedenken hinsichtlich der objektiven Aussagekraft, weil mir der Grund des Seitenbesuchs gar nicht bekannt ist. Denn ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass zahlreiche Besucher sich einfach nur so umschauen und die angewählte Seite daraufhin verlassen, ohne dass es irgend etwas zu bemängeln gäbe.

    Nicht zu letzt, habe ich auch meine datenschutzrechtlichen Bedenken, weil unzählige Daten an ausländische Server weiter geleitet und gespeichert werden. Aus diesem Grunde verwende ich beim surfen auch einen Script-Blocker, damit mein Verhalten von GA nicht analysiert werden kann, ich mags einfach nicht. Und aus diesem Grunde will ich es auch nicht den Seitenbesuchern des benannten Online-Shops zumuten.

    Über weitere Kritiken freue ich mich gern.

    Gruß
    Thomas

    Iamex

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 99
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #12 am: 13. November 2010, 12:24:34
    Hallo Spritzpistole,

    Für meinen Geschmack passt die Farbe nicht so richtig zu Porzellan und Kristall aber das ist natürlich subjektiv. Die Farben sind mir zu blaß und die Box unten (Information, Partner, Newsletter) find ich zu groß. Bei den Unterkategorien sind die Wörter schwer zu lesen (schwarze Schrift auf dunkler Farbe)

    Ansonsten empfinde ich den Shop als dezent und seriös und darauf kommts bei mir immer an...aber das bin halt nur ich ;)

    Ich wünsche Dir gute Geschäfte weiterhin.

    Gruß, Markus

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #13 am: 13. November 2010, 16:08:06
    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Einschätzung. Für die 2 Hauptfarben kann ich leider nichts, die sind seit mehr als 80!!! Jahren die Firmenfarben (das Rot für das Logo und das Creme für die Hintergrundfarbe der Briefbögen) und bestehen damit gute 50 Jahre länger als ich. Ich bin mir sicher, dass das so schnell nicht geändert werden soll. Ich mein, klar, es gibt Unternehmen, die erfinden ihre Farben und Logos aller paar Jahrzehnte neu - aber in dieser Hinsicht teile ich die Haltung meiner vorlaufenden Generationen bezüglich der Beständigkeit.

    Die Schriftfarbe bei der Kategoriehirarchie werde ich, wenn ich morgen zu Hause bin, anpassen. Da werde ich dann auch das Creme der Hover-Schriftfarbe verwenden. Ist so wirklich besser lesbar als aktuell.

    Klar, die Box im Footer hat die gesamte Seitenbreite von 980px eingenommen. Aber ich habe das jetzt schon oft gesehen, dass man dort dann gleich 3-4 Boxen unterbringen kann. Die Box habe ich auch ers gestern eingestellt und bin eigentlich zufrieden. Denn der weitere Weg soll der sein, dass die restlichen Boxen rechts auch verschwinden und ich nur noch links Boxen habe, damit sich der Fokus besser auf den Inhalt erstrecken kann.

    Ebenfalls teile ich deine Meinung bezüglich eines dezenten Designs, zumindest was dieses Warenangebot betrifft. Denn ein Großteil unserer Kundschaft ist im 50-60er Jahrgang (ca. 60%) und die würden wahrscheinlich mit einer verspielten Optik überfordert sein.

    Ansonsten danke ich dir und würde mich weiterhin über mannigfaltige Kritik freuen.

    Gruß
    Thomas

    Barnabas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 176
    • Geschlecht:
    Ich trau mich jetzt auch mal
    Antwort #14 am: 13. November 2010, 16:31:59
    Hallo, Spritzpistole!

    Was ich bei Dir ein wenig schade finde, sind die Produktfotos! So lecker Sachen wie Meissener Porzellan! Die gehören doch ins richtige Licht gerückt!...(freigestellt mit schwarzen Hintergrund!)
    Wenn Du die noch mal in guter Qualität machst, könntest Du eine Menge reißen! Ein Lichtzelt mit 2 Lampen würden reichen und kosten auch nicht die Welt, dazu noch eine vernünftige Kamera...und  :mrgreen:  

    Gruß...Kai

    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    16 Antworten
    11318 Aufrufe
    11. Juni 2011, 12:20:59 von vollautomat
    8 Antworten
    4804 Aufrufe
    27. Oktober 2009, 23:37:48 von guensi
    4 Antworten
    3510 Aufrufe
    06. Mai 2011, 12:22:35 von ps