Antwort #11 am: 13. November 2010, 10:29:44
Danke für den Tip, aber ich benutze Google Analytics absichtlich nicht.
Eine tiefgehende Analyse, warum jemand eine bestimmte Seite verlässt, ist bei unserem Produktportfolio meines Erachtens nicht erforderlich. Die offensichtlichen Gründe, warum das passieren kann, sind aus der Natur der Sache heraus bekannt: entweder weil der Artikel nicht auf Lager ist, mangelnde Produktbilder (in unserem Geschäftsbereich eigentlich unerlässlich) oder auch der Preis nicht anspricht.
Deswegen kann ich den Hype um die Analysewerkzeuge nicht so ganz nachvollziehen. Weil was will man bei zB 1000en alles analysieren, so viel Zeit hat man doch gar nicht, wenn man nach Prüfung, die einzelnen Seiten noch analysieren und optimieren soll.
Zudem habe ich auch Bedenken hinsichtlich der objektiven Aussagekraft, weil mir der Grund des Seitenbesuchs gar nicht bekannt ist. Denn ist durchaus im Bereich des Möglichen, dass zahlreiche Besucher sich einfach nur so umschauen und die angewählte Seite daraufhin verlassen, ohne dass es irgend etwas zu bemängeln gäbe.
Nicht zu letzt, habe ich auch meine datenschutzrechtlichen Bedenken, weil unzählige Daten an ausländische Server weiter geleitet und gespeichert werden. Aus diesem Grunde verwende ich beim surfen auch einen Script-Blocker, damit mein Verhalten von GA nicht analysiert werden kann, ich mags einfach nicht. Und aus diesem Grunde will ich es auch nicht den Seitenbesuchern des benannten Online-Shops zumuten.
Über weitere Kritiken freue ich mich gern.
Gruß
Thomas