Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: Fileupload für Kunden

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #90 am: 09. Juni 2011, 20:47:45
    So, habe das Modul heute erfolgreich eingebaut. Schade nur, dass ihr meine Anfänger-("Dummi")Frage ignoriert habt. Das Modul macht, was es soll. Super! Vielen Dank.  :thumbs:
    Das Problem, dass der Upload-Link nicht im Backend/Bestellungen angezeigt wird, habe ich auch (sorgt mich aber am wenigsten). Wie würde sich folgender Verbesserungsvorschlag umsetzen lassen: ich möchte bestimmte Dateiendungen vom Upload ausschließen bzw. nur einige wenige Dateiendungen zum Upload zulassen? Ist ja auch sicherheitsrelevant. Außerdem ist keine Zuordnung der Upload-Dateien zu verschiedenen Attributen des Artikels vorgesehen (die Namen der Attribute werden im Drop-Down-Menü nicht angezeigt, sondern nur der Name des Artikels). Man wird auch anhand des vergebenen Dateinamens Schwierigkeiten haben, die Uploaddatei dem richtigen Artikelattribut zuzuordnen. Hier könnte es helfen, wenn einfach die ein-eindeutige Artikelnummer an den Dateinamen angehängt wird. Es können ja in der Artikelverwaltung/Attribute editieren Attribut-spezifische Artikelnummern vergeben werden. Gibt es da eventuell eine Lösung oder ist das eher was für die Rubrik "Jobangebote"?

    sv.brueck

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 524
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #91 am: 09. Juni 2011, 21:30:14
    [...]
    Das Problem, dass der Upload-Link nicht im Backend/Bestellungen angezeigt wird, habe ich auch (sorgt mich aber am wenigsten). [...]

    In meinem Testshop (1.05 Version) habe ich den Upload-Link durch die Hinzuführung der "product_id" drin.

    Sicherlich kann man dieses Modul noch weiter verfeinern. Selber hat man natürlich schon einige Ideen im Kopf, aber man muss erst einmal zur Umsetzung kommen.

    Gruß

    Sven

    labbes123

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #92 am: 28. Juni 2011, 10:50:40
    Hallo Community,  

    also ich habe das Modul installiert und alles klappt eigentlich. :-)
    Danke erstmal dafür. Aber mal eine kleine Frage:
    Ist es kompliziert etwas zu ändern, dass man am Ende mehrere Fileuploads hat? Z.B. für 2 Dateien?

    Gruß

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #93 am: 28. Juli 2011, 23:17:26
    sv.brueck: wie genau und wo führe/füge ich denn die "product_id" ein?

    labbes123: soweit ich es richtig im Kopf habe, kann man durchaus mehrere Dateien hochladen und die kommen auch an. Problem könnte sich nur bei der Zuordnung ergeben, da die Produktattribute im Drop-Down-Menü nicht angezeigt werden und man deshalb nicht sieht, welche Uploaddatei man welchem Produktattribut zuordnet.

    miradea

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #94 am: 30. Juli 2011, 12:39:30
    Ich habe einfach die Abfrage nach der "product_id" in "orders_customerfiles.php" raus genommen - dann funktioniert es bei mir.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #95 am: 25. August 2011, 04:43:52
    [...]
    Das Modul würde ich dann hier zur Verfügung stellen.
    [...]

    [...]
    ich habe das Modul nun in einem Testshop in der 1.05 Version am laufen. Es funktioniert!
    [...]

    Magst du uns bitte, wie versprochen, das funktionierende Modul hier zur Verfügung stellen, dann kann man den Anhang im 1. Post aktualisieren.

    Danke dir

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #96 am: 26. August 2011, 04:05:42
    Ich wüßte es SEHR zu schätzen, wenn auch die Anleitung für den Einbau dieses Moduls an die 1.05 mit SP1 aktualisiert werden würde. Ich hatte dieses Modul schon eingebaut und es funktionierte auch, aber einige neue Dateien (aus SP1) bereiten mir Kopfzerbrechen.

    Zum Beispiel die "checkout_success.php" (SP1) ab ca. Zeile 45:

    Code: PHP  [Auswählen]
            if ($_POST['account_type'] != 1) {
      //if ($_SESSION['account_type'] != 1) {
        //BOF - web28.de - FIX redirect to NONSSL
        //xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT));
        xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT),'NONSSL');
        //EOF - web28.de - FIX redirect to NONSSL
      } else {
        //xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGOFF));
        xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGOFF), 'NONSSL');
      }

    Mit der Integration folgender Änderungen laut Anleitung komme ich nicht klar:

    Zitat
    [...]
    checkout_success.php
    folgendes (ca.43):

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['account_type'] != 1) {

    an folgendes anpassen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // fileupload_module
    if($HTTP_POST_FILES['userfile']['name'] != '' && $_SESSION['max_fileupload'] > 0){
            $upload_action = 1;
    }
    elseif ($_SESSION['account_type'] != 1) {
    [...]

    :-?
    Kann mir bitte jemand erläutern, wie (in welcher Zeile/Stelle) ich beides integriere? Danke für Hilfe!

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #97 am: 27. August 2011, 05:39:23
    Meine Antwort bezieht sich jetzt nur auf die Codebeispiele wie von dir gepostet, habe es mir sonst nicht weiter im Original angesehen.

    Es müsste also so aussehen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // fileupload_module
    if($HTTP_POST_FILES['userfile']['name'] != '' && $_SESSION['max_fileupload'] > 0){
        $upload_action = 1;
    }
    elseif ($_POST['account_type'] != 1) {
        //if ($_SESSION['account_type'] != 1) {
        //BOF - web28.de - FIX redirect to NONSSL
        //xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT));
        xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT),'NONSSL');
        //EOF - web28.de - FIX redirect to NONSSL
    } else {
        //xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGOFF));
        xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGOFF), 'NONSSL');
    }

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #98 am: 28. August 2011, 18:25:34
    Hallo Speedy, danke für Deine Antwort. Ich habe es jetzt wie folgt eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset ($_GET['action']) && ($_GET['action'] == 'update')) {

            // if ($_POST['account_type'] != 1) {
       // fileupload_module
          if($HTTP_POST_FILES['userfile']['name'] != '' && $_SESSION['max_fileupload'] > 0){
              $upload_action = 1;
          }
          elseif ($_POST['account_type'] != 1) {
              //if ($_SESSION['account_type'] != 1) {
              //BOF - web28.de - FIX redirect to NONSSL
              //xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT));
              xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT),'NONSSL');
              //EOF - web28.de - FIX redirect to NONSSL
          } else {
              //xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGOFF));
              xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_LOGOFF), 'NONSSL');
            }
        }

    Ergebnis: Bestellung läuft soweit durch - bis inklusive zur "checkout_success.php". Dort versuche ich dann Dateien hochzuladen, das gelingt aber nicht. Es landen keine Dateien im Upload Verzeichnis. Ich werde zur "print_order.php" (Rechnung ausdrucken) weitergeleitet. Das erscheint mir nicht richtig. Sollte hier nicht die modul-neue "checkout_success_fileupload.php" ins Spiel kommen? Folgende Zeilen habe ich nach Anleitung eingefügt:

    Zitat
    [...]
    checkout_success.php
    und nach (ca. 68):

    Code: PHP  [Auswählen]
    $smarty->assign('FORM_END', '</form>');

    folgendes einfügen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    // Fileupload
    include('checkout_success_fileupload.php');
    [...]

    Da tut sich leider trotzdem nix. Hat jemand noch einen Tipp? Liegt es vielleicht an anderen Dateien, die evtl. fehlerhaft sind?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #99 am: 28. August 2011, 18:56:27
    Den Thread zu lesen oder zu überfliegen hilft, gleich auf der ersten Seite ist die Lösung zu finden:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5361.msg54925#msg54925

    Das Problem ist grundsätzlich das gleiche. Also einfach die ID hoch- oder runtersetzen.

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #100 am: 28. August 2011, 20:42:27
    Hallo Speedy,
    also ich lese mir immer den ganzen Thread durch, aber da die Problembeschreibung eine leicht andere war, dachte ich halt, das gilt nicht für mich.
     :crazy:
    Naja, hab jetzt die "checkout_success_fileupload.php" wie von Dir erwähnt angepasst (ID von 1 auf 2). Ergebnis: die Weiterleitung auf "print_order.php" entfällt (gut so). Nach Klicken auf Button "Senden" (Upload) rödelt es eine Weile rum und dann komme ich auf Startseite raus. Bestellung ist angekommen (klappt), Warenkorb leer (!), aber Upload funzt nicht. Uploadverzeichnis ist leer. Adminbereich "Bestellungen" zeigt keine Uploaddatei an. Ich werde jetzt einige andere Dateien nochmal überprüfen.
    Vielleicht ich bin einfach nur zu doof zum Einbau. Wollte trotzdem meine Erfahrungen mitteilen, da dies ja dazu beiträgt, dass das Projekt vorankommt. Oder nicht?

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #101 am: 28. August 2011, 21:39:42
    Nur Mut zum testen, ID muss nicht zwingend 2 sein. Je nachdem was man so alles im Shop hat, z.B. Trusted Shops Gütesiegel kann es 3 - oder auch 0 sein. Also bei 0 geht es los und der Rest hängt dann davon ab, wie viel Formulare man an der Stelle hat.

    Ansonsten kann ich nichts zum Modul sagen, verwende es nicht. Es scheint aber noch sehr fehlerträchtig zu sein, deshalb auch BETA. Wäre natürlich auch dafür, dass jemand eine 100% Lösung hoch lädt, da das Modul letztendlich schon über 1 Jahr in dem Zustand ist.

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #102 am: 29. August 2011, 00:27:34
    Danke für die warmen Worte und Deinen Rat. Habe nun alles von 0 bis 5 in der "checkout_success_fileupload.php" getestet. Klappt nicht. Nix Upload.

    Bin ganz schön gefrustet. Überlege, ob ich dieses Modul rückbaue oder SP1 teilweise rückgängig mache.
    Dieses Uploadmodul funktionierte ja schon mal mit meiner Modulkonstellation. Was sich seitdem verändert hatte ist nur der SP1. Leider!

    franky_n

    • Experte
    • Beiträge: 4.950
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #103 am: 29. August 2011, 00:38:02
    Hallo Jivi Minetti,

    auch das beachtet?

    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5361.msg98991#msg98991

    Viele Grüße

    Franky

    Jivi Minetti

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 65
    Re: MODUL: Fileupload für Kunden
    Antwort #104 am: 29. August 2011, 04:52:25
    franky_n,

    Du meinst die Hinweise von Drulak wegen der PEAR-Klasse? Ich hab doch den Webserver nicht gewechselt seitdem (ich arbeite auf realem Server, nicht mit XAMPP). Es ging ja schonmal.
    Mal phpinfo() auf meinem Webserver (Shared Hosting) ausgeführt. Folgende Antwort bekommen:

    Zitat
    Configure Command : ... Blabliblub ... '--with-pear' .... Blub

    Mehr steht zu PEAR auf der ganzen Seite nicht. Mein Hoster hält sich total bedeckt, habe auch schon dessen FAQ durchforstet. Wie kann ich sonst herausfinden, ob PEAR schon vorinstalliert ist? Ich hab auch schon gegoogelt aber nix gefunden (was ich verstanden habe) ... sorry.

    Es geht also um die "/includes/classes/Upload.php". Also ohne admin... davor und großgeschrieben. Habs grad geprüft, ob ich die versehentlich mit dem falschen Update überschrieben hab - ist aber nicht so.

    Mir fehlt es noch bißchen am Verständnis. Gesetzt den Fall, ich hätte PEAR vorinstalliert. Dann wird die Klasse durch Aufruf von "pear.php" auf magische Weise gefunden? Habe ich PEAR noch nicht vorinstalliert, dann kopiere ich die Klasse in ein Verzeichnis meiner Wahl (?), finde den absoluten Pfad raus und includiere den Pfad, damit die "pear.php" gefunden werden kann?

    Würde mir denn nicht eine Fehlermeldung angezeigt, wenn die PEAR-Klasse vom Script nicht gefunden werden würde? Ich find das ein bisschen eigenartig. Aber danke trotzdem für den Tipp, ich behalt's mal im Auge.
    Managed Server
    14 Antworten
    5565 Aufrufe
    05. November 2023, 22:37:45 von pitti1984
    9 Antworten
    5260 Aufrufe
    13. Januar 2010, 09:33:38 von jonnyB
    0 Antworten
    2539 Aufrufe
    22. Juli 2010, 13:00:29 von michi9991
    3 Antworten
    2787 Aufrufe
    15. August 2013, 08:29:35 von jannemann
               
    anything