Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Problem mit der Gutscheinfunktion

    Hot-Tips

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Problem mit der Gutscheinfunktion
    am: 22. April 2010, 11:45:13
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Szenario:

    Ich habe Flyer erstellen lassen, auf denen ein Gutschein-Code für einen bestimmten Artikel steht. Diesen soll der Kunde bei Kauf des Artikels automatisch angerechnet bekommen.

    Dazu habe ich im Admin die Gutscheinfunktion aktiviert, als Länge habe ich 16 Zeichen gewählt und als Wert den gewünschten Betrag in Ganzzahl eingetragen.
    Unter Gutscheine/Kupons habe ich den Gutschein dann definiert, also Gutschein-Name, Beschreibung, Wert, Mindestbestellwert, Code, Anzahl pro Kunde und Artikel-ID eingegeben.

    Wenn jetzt ein Kunde den Artikel kauft und im Bestellvorgang den Gutschein-Code eingibt, dann sollte dieser normalerweise automatisch angerechnet werden.

    Habe dazu mal einen Testkunden angelegt und versucht das durchzuführen. Nach Eingabe des Gutschein-Codes erhalte ich die Meldung: Ihr Coupon wurde erfolgreich eingebucht und wird bei Ihrer nächsten Bestellung automatisch eingelöst.

    Wenn ich den Bestellvorgang jetzt fortsetze, dann erscheint aber weder der Gutschein, noch wird dieser vom Rechnungsbetrag abgezogen!

    Fall 2:

    Ich habe den Gutschein an einen Kunden per Email gesendet, hier erscheint nicht die von mir als Code eingetragene Zeichenfolge, sondern es wird ein eigener Code generiert.
    Gebe ich diesen generierten Code ein, dann steht im Warenkorb der Wert als Guthaben, allerdings wird in der checkout_payment.html das Feld Gutschein einlösen nicht angezeigt, also kann der Gutschein auch hier nicht genutzt werden!

    Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Gruß
    Mike



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5230.0

    ideeos.de

    • Mitglied
    • Beiträge: 190
    • Geschlecht:
    Problem mit der Gutscheinfunktion
    Antwort #1 am: 22. April 2010, 14:49:17
    Module>> Zusammenfassung Gutschein installieren

    Hot-Tips

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Problem mit der Gutscheinfunktion
    Antwort #2 am: 22. April 2010, 15:52:06
    Ja toll, jetzt funktionierts!
    Man bin ich dämlich, komme nicht mal mehr auf die einfachsten Lösungen!

    Gruß
    Mike

    tuxie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Problem mit der Gutscheinfunktion
    Antwort #3 am: 21. März 2011, 14:48:00
    Ich habe ein ähnliches problem!

    Ich kann im Warenkorb den Gutschein eingeben und er wird auch eingetragen! Kann die Infos dazu auch aufrufen. Nur wenn ich im Bestellprozess weiter gehe dann erscheint er nirgends. Auch in der Bestellung im Shop ist er nicht drin. Ich habe das Modul in der Zusammenfassung schon deinstalliert und wieder Installiert, auch das Modul ist in den Einstellungen Aktiviert. Habe die Checkout dateien und auch die Moduldateien neu hochgeladen. Doch nun bin ich echt Ratlos woran das liegen kann. Hat eventuell von euch jemand eine Idee?

    Tschau Ingo

    Mr_Mxlptlk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Problem mit der Gutscheinfunktion
    Antwort #4 am: 21. März 2011, 21:07:46
    Geht mir genauso. Der Gutschein wird als eingelöst verbucht, taucht aber nicht als abgezogener Betrag im Checkout/Rechnung auf. Seltsam, im Demoshop funktioniert (natürlich) alles...
    --
    Cheers, Tom

    Mr_Mxlptlk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    Problem mit der Gutscheinfunktion
    Antwort #5 am: 21. März 2011, 21:49:22
    Lesen hilft: xt_Commerce_ANleitung_v3.4-pdf... Möglicherweise ist das hier angesprochene Probleme eher begrifflicher Natur:
    Gutschein = Rabatt Kupon. Dem ist nicht so:

    Zitat
    8. Gutscheine und (Rabatt-)Kupons Kupons und Gutscheine, die Unterschiede:
    Ein Rabatt Kupon kann vom Shopbetreiber z.B. im Rahmen einer Sonderak- tion verschenkt/verschickt werden.

    Ein Gutschein hingegen wird wie ein ganz normaler Artikel angelegt. Diesen können dann die Kunden wie gewohnt (ein-)kaufen. Nach Bezahlung des entsprechenden Betrages wird der Gutschein im Admin-Bereich freigeschaltet.

    Kennt man den Unterschied nicht, kommt man auch nicht darauf, unter Module/Zusammenfassung nicht etwa "Gutscheine" zu aktivieren, sondern "Rabatt Kupons". Dann klappt’s auch mit dem Nachbarn.
    --
    Cheers, Tom

    AlexH

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Problem mit der Gutscheinfunktion
    Antwort #6 am: 21. März 2011, 21:54:36
    ähhh ich denke hier wird gutschein mit Kupon verwechselt.
    beim einlösen eines gutscheins wird man im bestellvorgang gefragt ob man das guthaben einlösen will und bei den Kupon codes wird man nicht gefragt die werden einfach abgezogen auf der LETZTEN seite des bestellvorgangs.
    da wir in mehreren shops beides nutzen und es nach ordentlicher konfig noch nie probleme gab denke ich mal das es passt in modified eCommerce Shopsoftware :-)
    spielerei ist es nur wenn man nen kupon nutzt und bestimmte gruppen sowieso schon 'nen rabatt auf die gesamte bestellung bekommen und dann auch noch teilweise inkl. bzw exkl. ust angezeigt wird und eventuell teilweise sogar excl. ust verkauft wird.
    dann wird's lustig 'ne reihenfolge der berechnung zu finden das der wert in allen variationen gleich ist, aber auch das geht mit modified eCommerce Shopsoftware ...

    l.g. Alex

    ps: kurz und bündig, doku lesen und einfach punkt für punkt nachprüfen, irgendeine einstellung ist sicher vergessen worden

    tuxie

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 37
    Problem mit der Gutscheinfunktion
    Antwort #7 am: 22. März 2011, 05:44:04
    Vielen Dank!

    Jaaa, die Doku habe ich immer griffbereit, aber dies habe ich wirklich schlichtweg übersehen, obwohl ich seit 2005 mit XTC arbeite.

    Thx nochmals, jetzt funktioniert es auch.

    Viele Grüße

    Ingo

    17 Antworten
    9333 Aufrufe
    23. September 2012, 21:32:05 von Modulfux
    2 Antworten
    2587 Aufrufe
    06. Mai 2015, 09:56:50 von Matt
    0 Antworten
    2249 Aufrufe
    08. Februar 2010, 15:08:35 von Toby
    5 Antworten
    3358 Aufrufe
    09. April 2013, 10:33:53 von WayneTsun
               
    anything