Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden

    tester

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #615 am: 02. Juni 2011, 11:50:20
    :thx: Björn!

    mikerise

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #616 am: 07. Juni 2011, 22:15:32
    Guten Abend - die neue Version ist echt wieder klasse - danke dafür.
    Eine Frage allgemein - was mir aufgefallen ist - für Artikel, wo ich die EAN und HAN haben - aber der nur der HAN bei ICEcat hinterlegt ist - funktioniert, wenn beides hinterlegt wurde anscheinend die Abfrage nicht. Sprich EAN und HAN (bei vorhandenem HAN bei IceCat ohne EAN) keine Anzeige von Infos/Bilder. EAN rausgenommen - funktioniert diese wiederum schon. Ist das soweit normal oder haben wir einen Fehler beim Einbauen gemacht (ist die neuste Version mit allem und der neuen Fallback auf URL Daten). Wäre soweit kein Problem  - aber bei Google und Co. kommt das mit der EAN besser an.
    Danke für die Info und gute Nacht.
    Mfg
    Mike

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #617 am: 08. Juni 2011, 04:30:51
    Hi Mike,

    das kann eigentlich nicht sein, dass die Artikel mit HAN und Hersteller ohne EAN nicht funktionieren!
    Gib uns mal ein Beispiel, bei welchem Artikel das Modul bei dir nicht funktioniert.
    Schau dich mal in meiner derzeitgen Testumgebung um, da habe ich mehrere Beispiele getestet. Mal mit HAN und Hersteller und ohne EAN und andersrum! Funktioniert bei mir bestens!

    Gruß
    Björn

    tweber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #618 am: 08. Juni 2011, 10:03:40
    Hi.

    Das von Mike beschriebene Phänomen habe ich ebenfalls beobachtet. Ich habe für meinen Shop auch schon einen Fallback implementiert, der die HAN nutzt, wenn für die EAN nichts gefunden wird. Ich wollte die Version auch schon veröffentlichen, da sind aber noch ein paar mehr Baustellen drin und ich habe im Moment nicht die Zeit, weiter dran rum zuschrauben bzw. ein wirklich veröffentlichbares Modul zu bauen.

    Aktuell unterstützt meine Version:
    - Fallback auf HAN wenn für EAN nichts gefunden wird
    - Fallback auf mehrstufige Abfrage bei Bundles (falls EAN und HAN Abfrage fehlschlägt, wird HAN aufgetrennt und in Einzelabfragen gelöst) (möglicherweise ein Problem meines Distris, hauptsächlich bei HP Produkten)
    - Fallback auf SummaryDescription wenn Produkt Beschreibungen leer.
    - Übernahme der Beschreibungen in die DB für verbesserte Suche
    - Übernahme der Bilder in DB und image Bereich (ist natürlich Geschmackssache)
    - primitive Umsetzung des Herstellernamens bei unterschiedlicher Schreibweise (Shop <-> ICEcat).
    - Übernahme Attribute aus XML in DB (für Artikelfilter, ist aber etwas komplizierter; DB Änderung! Hier fehlt auch noch die Harmonisierung der Schreibweisen)
    - Zentralisierung des Imagecaching und der ICEcat XML Abfrage.
    - Auftrennung Artikelbeschreibung und Spezifikation

    Da müssten jetzt die Änderungen aus dem Modul vom 02.06. noch übernommen werden, aber wie schon geschrieben fehlt mir im Moment ein wenig die Zeit. Ich könnte das aber "as is" bereitstellen.

    Anschauen kann man sich das in meinem Shop.

    Bei Interesse einfach nochmal Bescheid geben.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #619 am: 08. Juni 2011, 10:15:01
    Vielleicht solltest du dich mal mit Björn aka bkabel kurzschließen, damit ihr eure Energien bündeln könnt und wir hier nicht 2 unterschiedliche Module von 2 Entwicklern haben, die eigentlich das gleiche machen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #620 am: 08. Juni 2011, 10:23:12
    :pro:

    Hi Torsten (tweber),

    klingt alles sehr interessant! Interesse meinerseits besteht schonmal.  :thumbs:
    Mit Datenbank-Programmierungen stehe ich aber momentan noch auf dem Kriegsfuss.  :motz:
    Im letzten Modul habe ich die ICEcat-Datenabfrage so gelöst, dass zuerst XML-Daten per HAN/Hersteller abgefragt werden, dann XML-Daten per EAN und wenn immer noch keine Daten kommen, dann wird auf URL-Abfrage geswitcht, die wieder erst per HAN/Hersteller abfragt und dann erst mit EAN.
    Kannst du das in deiner Version berücksichtigen? (falls du wieder mehr Zeit hast)

    Gruß
    Björn

    EDIT: kurzschließen mit dem bkabel find ich gut!  :lol2:

    tweber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #621 am: 08. Juni 2011, 11:05:42
    Vielleicht solltest du dich mal mit Björn kurzschließen, damit ihr eure Energien bündeln könnt und wir hier nicht 2 Module von 2 Entwicklern haben, die eigentlich das selbe machen. ;-)
    [...]

    Ist ja richtig. Könntest du vielleicht einen direkten Kontakt herstellen? Dann müssen die ganzen Zwischenstände nicht alle über das Forum.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #622 am: 08. Juni 2011, 11:16:02
    Gerne, ich stelle euch mal einen Kontakt her. ;-)

    Grüße

    Torsten

    tweber

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #623 am: 08. Juni 2011, 13:03:10
    :pro:

    Hi Torsten (tweber),

    klingt alles sehr interessant! Interesse meinerseits besteht schonmal.  :thumbs:
    [...]

    OK.

    Im Anhang ist der Auszug aus der "product.php".
    Vielleicht noch ein kleiner Hinweis:
    Es sind noch einige Debugausgaben drin, die die Platte ziemlich zu müllen können, falls für die Logfiles keine Begrenzung gesetzt ist.

    Bei Fragen einfach mailen.

    Grüße

    Torsten

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #624 am: 17. Juli 2011, 08:38:52
    Hi xeron (André),

    um deine Anfrage zu vervollständigen, hier ergänzend der Code für deine Version der Beschreibung in der product_info_tabs:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_ICEcat !=''}
      <div id="tab_description">{$PRODUCTS_ICEcat}
    {else}
      <div id="tab_description">{$PRODUCTS_DESCRIPTION}</div>
    {/if}
    {if $PRODUCTS_DESCRIPTION !='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='2'}
      <div id="tab_description" style="visibility:hidden"><strong>{#text_ICEcat_errorcode2#}</strong></div> <!-- #kein Datenblatt# ist in -> /lang/german/lang_german.conf deklariert  //-->
    {elseif $PRODUCTS_DESCRIPTION =='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='2'}
      <div id="tab_description" style="padding-top:5px"><strong>{#text_ICEcat_errorcode2#}</strong></div>  <!-- #kein Datenblatt# ist in -> /lang/german/lang_german.conf deklariert  //-->
    {elseif $PRODUCTS_DESCRIPTION !='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='1'}
      <div id="tab_description" style="padding-top:5px"><strong>{#text_ICEcat_errorcode1#}</strong></div>  <!-- #keine EAN oder Artikelnummer# ist in -> /lang/german/lang_german.conf deklariert  //-->
    {elseif $PRODUCTS_DESCRIPTION =='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='1'}
      <div id="tab_description" style="padding-top:5px"><strong>{#text_ICEcat_errorcode1#}</strong></div>  <!-- #keine EAN oder Artikelnummer# ist in -> /lang/german/lang_german.conf deklariert  //-->
    {/if}
    Gruß Björn

    Hallo @all

    @Björn,

    habe das ICEcat Modul bei mir mal auf den neusten Stand gebracht. Leider funktioniert das mit dem ausblenden in der "product_info" nicht.

    Hast Du da 'ne Idee für mich. Es sollte ja so sein, wenn ICEcat Daten vorhanden sind das er diese anzeigt, wenn keine ICEcat Daten vorhanden dann die hinterlegten aus der Beschreibung.

    Grüße
    André

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #625 am: 17. Juli 2011, 11:21:17
    Hi André,

    ich kann dir nur raten, ein bisschen mit den Einstellungen zu spielen, denn so wie ich es verstanden habe, willst du es so haben:

    Du hast scheinbar für einen Artikel eine Beschreibung in der Datenbank hinterlegt und willst zusätzlich eine von ICEcat holen. Hat die ICEcat-Beschreibung bei dir Vorrang vor der Datenbank?
    Ich bin der Meinung, dass das ICEcat-Modul nur eine Ergänzung zum Produkt ist, wenn man keine Beschreibung von Händler/Hersteller für die Produkte bekommen hat!

    Momentan habe ich es bei mir in "/templates/xtc5/module/product_info/product_info_tabs_v1.html" so eingerichtet:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_DESCRIPTION !=''}<div id="tab_description">{$PRODUCTS_DESCRIPTION}</div>{/if}
    {if $PRODUCTS_DESCRIPTION =='' && $PRODUCTS_ICEcat !=''}<div id="tab_description">{$PRODUCTS_ICEcat}</div>
    {elseif $PRODUCTS_DESCRIPTION !='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='2'}<div id="tab_description" style="visibility:hidden">{#text_ICEcat_errorcode2#}</div> {*<!-- #kein Datenblatt# ist in -> /lang/german/lang_german.conf deklariert  //-->*}
    {elseif $PRODUCTS_DESCRIPTION =='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='2'}<div id="tab_description" style="padding-top:5px">{#text_ICEcat_errorcode2#}</div>  {*<!-- #kein Datenblatt# ist in -> /lang/german/lang_german.conf deklariert  //-->*}
    {elseif $PRODUCTS_DESCRIPTION =='' && $PRODUCTS_EAN=='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='1'}<div id="tab_description" style="padding-top:5px"><strong>{#text_ICEcat_errorcode1#}</strong></div>  {*<!-- #keine EAN oder Artikelnummer# ist in -> /lang/german/lang_german.conf deklariert  //-->*}
    {/if}
    Zitat
    Kurz gesagt:
    Wenn db-Beschreibung nicht leer, dann db-Beschreibung anzeigen.
    Wenn db-Beschreibung leer und ICEcat-Beschreibung nicht leer, dann ICEcat-Beschreibung anzeigen,
    Sonst wenn db-Beschreibung nicht leer und ICEcat errorcode 2, dann ICEcat errorcode 2 ausblenden,
    Sonst wenn db-Beschreibung leer und ICEcat errorcode 2, dann ICEcat errorcode 2 anzeigen,
    Sonst wenn db-Beschreibung nicht leer und EAN nicht eingetragen und ICEcat errorcode 1, dann ICEcat errorcode 1 anzeigen.

    In deinem Fall müsste folgendes:

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_DESCRIPTION !='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='2'}<div id="tab_description" style="visibility:hidden"><strong>{#text_ICEcat_errorcode2#}</strong></div> <!-- #kein Datenblatt# ist in -> /lang/german/lang_german.conf deklariert  //-->
    in das geändert werden:
    [...]

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_DESCRIPTION !='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='2'}<div id="tab_description">{$PRODUCTS_DESCRIPTION}</div>
    [...]

    Einen Hinweis habe ich aber noch:
    Torsten (tweber) und ich sind aktuell noch dabei, das Modul zu überarbeiten. Aufgabe der Überarbeitung ist es, die ICEcat Beschreibungen und Bilder in die Shopdatenbank zu integrieren!
    Aus diesem Anlass  :thx:  ich ihm schonmal für seine großartige Unterstützung und Hilfsbereitschaft.
    Da wir beide aus Zeitgründen nicht täglich daran fummeln können, dauert es noch ein wenig!

    @André
    Ich schlage vor, du geduldest dich noch ein wenig und baust dann das überarbeitete Modul ein.

    Gruß
    Björn

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #626 am: 17. Juli 2011, 11:35:36
    Hallo Björn,

    bei mir ist es so das ich für fast alle Artikel eine Beschreibung in der DB habe. Da ich diese über meine Lieferantenliste importiere, sind die nicht so schön formatiert.
    Deswegen hätte ich es gerne so, das wenn eine Beschreibung zu dem Artikel von ICEcat vorliegt, dann soll nur diese sichtbar sein.
    Liegt aber keine Beschreibung von ICEcat vor dann soll er auf die aus der DB zurückgreifen.

    Ansonsten bin ich schon gespannt auf das neue überarbeitete Modul von euch.

    Grüße
    André

    bkabel

    • Schreiberling
    • Beiträge: 341
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #627 am: 17. Juli 2011, 12:06:30
    also dann ungefähr so?!

    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_DESCRIPTION !='' && $PRODUCTS_ICEcat !=''}<div id="tab_description">{$PRODUCTS_ICEcat}</div>
    {elseif $PRODUCTS_DESCRIPTION !='' && $PRODUCTS_ICEcat_errorcode =='2'}<div id="tab_description">{$PRODUCTS_DESCRIPTION}</div>
    {/if}
    Gruß
    Björn

    riffi_at

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 72
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #628 am: 20. Juli 2011, 06:08:01
    Das Modul klappt jetzt wunderbar. Verwende es bereits seit einigen Wochen. Heute habe ich eine E-Mail von Icecat bekommen, dass meine IP-Adresse gesperrt wurde, weil ein Download der XML Dateien stattgefunden hat.  :crazy: Muß wohl wieder auf die "normale" Version umsteigen. Schade, hätte alles so gut geklappt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MODUL: ICEcat Datenblätter einbinden
    Antwort #629 am: 20. Juli 2011, 09:18:44
    [...] Heute habe ich eine E-Mail von Icecat bekommen, dass meine IP-Adresse gesperrt wurde, weil ein Download der XML Dateien stattgefunden hat.  :crazy: [...]

    Na das ist ja echt Mist! Wenn deren Server denn mal ordentlich erreichbar wären und man nicht den Shop teilweise um bis zu 30 Sekunden ausgebremst hätte, dann wäre die Notwendigkeit für den Cache ja gar nicht entstanden! :!:

    Grüße

    Torsten

    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    91 Antworten
    44718 Aufrufe
    10. November 2014, 21:17:07 von jenni
    7 Antworten
    5011 Aufrufe
    16. Dezember 2011, 19:36:10 von web4design
    0 Antworten
    2988 Aufrufe
    14. November 2010, 17:37:24 von nicson
    4 Antworten
    2717 Aufrufe
    04. Oktober 2013, 19:40:20 von tele