Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: dann will ich auch mal...

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    dann will ich auch mal...
    Antwort #15 am: 19. April 2010, 13:05:47
    Also dank vsell hab ich nun meine Steuernummer im Impressum entfernt  `:/  (ich meine nicht die ID ^^)

    Wahrhaft eine schwieriges Thema.

    Grüße

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    dann will ich auch mal...
    Antwort #16 am: 19. April 2010, 13:50:10
    Gute Idee.... :thumbs:

    so schwierig ist das garnicht, wenn man mal von dem Dünnpfiff absieht welcher da zeitweise reingekritzelt wird....

    ich sag da nur.... "mit Urteile Hamburger Landgericht...Links..." oder noch besser die "Abmahn-Variante"... keine Mahnung ohne vorherigen Kontakt.... etc...  :B

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    dann will ich auch mal...
    Antwort #17 am: 19. April 2010, 14:32:45
    Stimmt, aber bitte nicht mit der USt-Identifikations-Nr. verwechseln. Die Steuernummer gehört wohl nicht ins Impressum, jedoch die USt-Identifikations-Nr. sofern vorhanden. Gleiches gilt für die Wirtschaftsidentifikationsnummer.

    Dieser Beitrag ist nur meine persönliche Meinung und muss keinesfalls richtig sein!

    Grüße

    Torsten

    Ey sach mal Torsten, hast du (ich hoffe ich darf "duzen") nur meinen ersten Satz gelesen? ;) Ich schrieb doch dann weiter von USt-ID und Wirtschafts-ID, sogar mit Gesetzeshinweisen. :) Hab mir extra so viel Mühe gegeben.

    Übrigens sollten eingige Gesetze, bzw. einige deren Paragraphen, von jedem Unternehmer mal angeschaut werden, bevor man das Business startet und gern auch mal zwischendurch. Das ist Pflichtlektüre für jeden gewissenhaften Unternehmer (meine Meinung). Daraus lässt sich zwar für den Laien immer noch nicht alles verständlich ableiten - dafür sind dann aber wir Juristen da, die einem das dann verständlich (und mit Haftung) erklären bzw. in die richtige Form gießen.

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    mikel123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    dann will ich auch mal...
    Antwort #18 am: 19. April 2010, 14:39:51
    Danke für das Feedback, meine ToDo-Liste ist wieder länger geworden,

    Zitat
    Also dank vsell hab ich nun meine Steuernummer im Impressum entfernt `:/  (ich meine nicht die ID ^^)

    Wahrhaft eine schwieriges Thema.

    Hab jetzt die letzten 2 Stunden mal im Netz quergelesen deswegen, Steuernummer ist nicht erforderlich (deshalb war sie bei mir nicht drin) heisst aber nicht zwingend, das diese nicht ins Impressum darf, oder sehe ich das falsch ?
    es geht doch eigentlich darum eventuellen Abmahnungen wg fehlender UST-ID, die ich als Kleinunternehmer nicht habe, zuvor zukommen, oder soll man besser einen Verweis auf $19 USTG hineinstanzen ??  :nixweiss:

    gruß

    Michael

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    dann will ich auch mal...
    Antwort #19 am: 19. April 2010, 14:59:55
    Schau mal hier bezüglich Kleinunternehmer: Einstellungen für Kleinunternehmer

    Grüße

    Torsten

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    dann will ich auch mal...
    Antwort #20 am: 19. April 2010, 15:06:21

    Hab jetzt die letzten 2 Stunden mal im Netz quergelesen deswegen, Steuernummer ist nicht erforderlich (deshalb war sie bei mir nicht drin) heisst aber nicht zwingend, das diese nicht ins Impressum darf, oder sehe ich das falsch ?

    gruß

    Michael

    Also falsch vielleicht nicht, aber um der Missbrauchsgefahr vorzubeugen lieber weglassen. Zudem kann dann auch kein abstruser Richter auf die Idee kommen, die eigentlich unnötige Angabe als Verwirrung abzustempeln und hierin einen Wettbewerbsverstoß zu konstruieren - man weiß ja nie. Am besten nur die Pflichtangaben und alles was nicht Pflicht ist - nicht hineinschreiben.

    mikel123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    dann will ich auch mal...
    Antwort #21 am: 19. April 2010, 17:45:54
    Schau mal hier bezüglich Kleinunternehmer: Einstellungen für Kleinunternehmer

    Grüße

    Torsten

    Hi Torsten,
    Danke für den Link, aber ich glaube das ist ein ganz gefährliches Unterfangen was dort beschrieben wird, ich will keinen neuen Thread aufmachen, aber nur ganz kurz:

    1. wenn ich in XTC-M alles schön laut Anwenderhandbuch auf Kleinunternehmer stelle brauche ich keine Templates anpassen  ;)  

    2. wenn ich wie in dem Link beschrieben Angaben mache wie "USt-frei gemäss KU Regelung"  bekomme ich mit Sicherheit Post von Anwalts Liebling da ich als Kleinunternehmer nicht umsatzsteuer-befreit bin, nur... ich brauche diese nicht abführen...

    an vsell:
    hab die BattVO ganz rausgeschmissen, das Batteriegesetz ist ja genauso ein Krampf wie dieser Verpackungs-Lizensierungs-Wahn

    gruß

    Michael

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    dann will ich auch mal...
    Antwort #22 am: 19. April 2010, 18:06:47
    Hallo Michael,

    was meinst du denn genau? Sei doch bitte so lieb und teile uns deine Bedenken in dem verlinkten Thema mit.

    Grüße

    Torsten

    mikel123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    dann will ich auch mal...
    Antwort #23 am: 19. April 2010, 18:24:44
    Hi Torsten,

    in dem Thread werden Änderungen vorgenommen die dort lauten

    "USt.-frei gem. Kleinuntern.-Reg. §19 UStG"

    das ist eindeutig falsch, weil der Gesetzgeber in §19 folgendes sagt:

    Die für Umsätze im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 geschuldete Umsatzsteuer wird von Unternehmern, die im Inland... (blabla bla), nicht erhoben, wenn... (blabla und so weiter)

    Heisst, ich brauche als Kleinunternehmer die geschuldete Umsatzsteuer nicht abführen, heisst aber nicht das ich Umsatzsteuer-befreit bin

    also darf ich nicht UST-frei schreiben sondern muss dieses den Kunden mitteilen:

    Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. Liefer-/Versandkosten.Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.

    kleiner feiner Unterschied....

    gruß

    Michael

    mikel123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    dann will ich auch mal...
    Antwort #24 am: 19. April 2010, 18:40:27
    Nachtrag: (hab was vergessen  :? )

    diese Formulierung ist mit der Wettbewerbszentrale abgestimmt und zulässig wenn diese in wahrnehmbarer Nähe des Endpreises zu finden ist  :I

    da dieser ellenlange Tatzelwurm keinem Kunden zumutbar ist, hab ich ihn mit in die Versandkosten (link unterm Preis) reingepackt, hoffe das ist in wahrnehmbarer Nähe  :oh-no:

    gruß

    Michael

    mikel123

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    dann will ich auch mal...
    Antwort #25 am: 19. April 2010, 18:57:05
    Genau so isses....

    die Zollnummer gehört übrigens auch in die Versand/Lieferbedingungen, für den Kunden muss es ersichtlich sein was auf ihn zukommt - also nicht versteckt im "Kleingedruckten"
    [...]

    hi,
    wie ich angemerkt hatte versende ich EU-weit, ich glaube da gilt das Schengener Abkommen, also sollte die "Zollnummer" in den AGB bei Anfragen aus Nicht-EU ausreichen, aber das wird noch abgeklopft...

    trotzdem danke

    Michael

    4 Antworten
    3448 Aufrufe
    09. März 2011, 23:47:58 von Dart Shop Frankfurt
    3 Antworten
    2652 Aufrufe
    27. Mai 2011, 21:59:46 von fishnet
    2 Antworten
    2788 Aufrufe
    23. November 2010, 07:44:27 von Thomas
    1 Antworten
    2103 Aufrufe
    26. März 2011, 16:35:53 von Tomcraft