Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Checkout vereinfachen

    Unterwassergaertner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    Checkout vereinfachen
    am: 18. April 2010, 01:08:25
    Hi Leute,

    wir nutzen noch den Ur-Modified von Christian Jung und haben zwei kleine Probleme im Checkout, welche auch hier im Testshop zu beobachten sind.

    Normalerweise legt sich der Kunde seine Ware in den Korb und geht zur Kasse. Ist er noch nicht eingeloggt, dann kommt er auf die account_create.php. Soweit klar. Nachdem er alle Daten eingegeben hat und den Weiter-Button klickt, gehts aber nicht weiter sondern zurück in den Warenkorb. Da war er aber schon.

    Das andere Problem ist die fehlende Möglichkeit im Checkoutprozess eine Seite zurück zu gehen. Das funktioniert bei mir nur über die Browserfunktion. Besser wäre ein Zurück-Button.

    Euer Unterwassergärtner



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5162.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Checkout vereinfachen
    Antwort #1 am: 18. April 2010, 04:00:08
    Moin UGärtner,

    [...] Das andere Problem ist die fehlende Möglichkeit im Checkoutprozess eine Seite zurück zu gehen. Das funktioniert bei mir nur über die Browserfunktion. Besser wäre ein Zurück-Button.[...]
    Hier der Extraservice für Neuankömmlinge zur Forensuche mit Einkauf + fortsetzen und Warenkorb + Button

    Viel Spaß beim Lesen ;-)

    Greets,
    Chris

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Checkout vereinfachen
    Antwort #2 am: 18. April 2010, 05:53:46
    Hi,

    du könntest auch einen "zurück Button" per Javascript einbauen. Dieses Thema hatten wir bereits vor einigen Tagen für die Produktdetail Seite im Shop. Das könnte man sicherlich auch in den Checkout einbauen.

    Die Forensuche hätte dir für "Button zurück" diesen Beitrag vorgeschlagen:

    Button zurück in product_info

    Schöne Grüße,
    Jan

    Unterwassergaertner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    Checkout vereinfachen
    Antwort #3 am: 18. April 2010, 11:12:09
    @ Chris

    danke für die beiden links, aber die genannten Beiträge hatte ich bereits gelesen. Bin aber auch nach dem zweiten durchsehen nicht fündig geworden.

    Um es nochmal verständlich zu machen es geht um die Weiterleitung aus der login.php zur checkout_shipping.
    Warum landet der Kunde nach der Eingabe seiner Daten wieder im Warenkorb?

    Das könnte auch andere User interessieren, denn bei uns brechen ca. 20% der Kunden an der Stelle den Kauf ab. Ich nehme an, weil sie das Gefühl haben, sich im Kreis zu drehen. Vor dem Login waren sie ja schon im Warenkorb und wollten eigentlich zur Kasse. Nach dem Login werden sie beim Klick auf "weiter" aber wieder in den Warenkorb zurück geworfen und müssen hier nochmals auf "zur Kasse" klicken, um in den Checkoutprozess zu gelangen. Das ist in allen modified eCommerce Shopsoftware so.

    @jannemann

    Danke für den Link. Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen, aber da es um die product.info.html ging habe ich es wohl nicht weiter beachtet. Ich werde den Lösungsansatz aber versuchen auf den Checkout-Prozess anzuwenden. Wenn es klappt poste ich eine Lösung.

    viele Grüße aus Viersen

    Frank

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Checkout vereinfachen
    Antwort #4 am: 18. April 2010, 11:21:53
    Hallo Frank,

    das mit dem fehlenden Zurück im checkout Prozess habe ich auf meiner TODO Liste.

    Generell ist von der JavaScript Zurück Lösung abzuraten, da evtl. wichtige Variablenübergaben verloren gehen könnten.

    Eigentlich sollte es in einem Shopsystem immer nur vorwärts gehen, also auch vorwärts zu einer vorherigen Seite.

    Die Problematik mit dem Login und dann wieder zum Warenkorb kenne ich auch, habe mich bisher aber daran nicht gestört. Wir werden das im Team mal besprechen und an einer Lösung arbeiten.

    Gruss Web28

    cras

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 2
    Checkout vereinfachen
    Antwort #5 am: 27. April 2010, 15:47:43
    [...]
    Um es nochmal verständlich zu machen es geht um die Weiterleitung aus der login.php zur checkout_shipping.html.
    Warum landet der Kunde nach der Eingabe seiner Daten wieder im Warenkorb?

    Das könnte auch andere User interessieren, denn bei uns brechen ca. 20% der Kunden an der Stelle den Kauf ab. Ich nehme an, weil sie das Gefühl haben, sich im Kreis zu drehen. Vor dem Login waren sie ja schon im Warenkorb und wollten eigentlich zur Kasse. Nach dem Login werden sie beim Klick auf "weiter" aber wieder in den Warenkorb zurück geworfen und müssen hier nochmals auf "zur Kasse" klicken, um in den Checkoutprozess zu gelangen. Das ist in allen modified eCommerce Shopsoftware so.
    [...]

    Hallo,

    ich weis nicht ob das Thema noch aktuell ist, aber ich denke ich habe eine Lösung.

    in der login.php suchen:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['cart']->count_contents()> 0) {
                                    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
    und in

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['cart']->count_contents()> 0) {
                                    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING, '', 'SSL'));
    ändern.

    Dann in der create_account.php danach suchen

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (!isset ($mail_error)) {
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_SHOPPING_CART, '', 'SSL'));
    und in

    Code: PHP  [Auswählen]
    if ($_SESSION['cart']->count_contents()> 0) {
                                     xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING, '', 'SSL'));
                            } else {
                                    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ACCOUNT, '', 'SSL'));
                            }
    ändern.

    So ich hoffe das klappt bei euch.

    Unterwassergaertner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    Checkout vereinfachen
    Antwort #6 am: 27. April 2010, 18:49:01
    :thx:  Diese Lösung ist perfekt.

    SupaRoyal

    • Mitglied
    • Beiträge: 105
    Checkout vereinfachen
    Antwort #7 am: 31. August 2010, 15:30:27
    Hallo,

    das Problem an der Lösung ist, dass man dann immer direkt zur checkout_shipping weitergeleitet wird, sobald man einen Artikel im Warenkorb hat und sich anmeldet. (Also nicht nur beim Klick auf "Zur Kasse".)
    Das ist dann für den user sicher wieder irritierend.
    Deswegen fände ich es schon am besten, wenn man immer zum Warenkorb weitergeleitet wird, aber nach dem Login z.b. die Meldung über dem eigentlichen Warenkorb kommt "Schön dass du dich angemeldet hast. Nun kannst du zur Kasse oder den Einkauf fortsetzen."
    Und eine ähnliche Meldung dann nach der Registrierung.

    Ich habe schon gesucht und probiert, aber wie übermittle ich dazu einen Wert von der login.php/create_account.php zur shopping_cart.php, der in der shopping_cart.php z.B. als info_message dargestellt wird?
    Danke.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Checkout vereinfachen
    Antwort #8 am: 31. August 2010, 15:38:55
    Was den Checkout betrifft gibt es eine sehr gute Lösung von GTB, die zusammen mit den Ideen einiger Tester zustand kam, doch das Thema ist leider eingeschlafen.
    Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Checkout vereinfachen
    Antwort #9 am: 31. August 2010, 15:39:26
    Schau mal in "/inc/xtc_collect_posts.inc.php".

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Checkout vereinfachen
    Antwort #10 am: 31. August 2010, 15:49:43
    Was den Checkout betrifft gibt es eine sehr gute Lösung von GTB, die zusammen mit den Ideen einiger Tester zustand kam, doch das Thema ist leider eingeschlafen.
    Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren

    das Thema ist nicht eingeschlafen  :D

    aber alles der Reihe nach.

    Gruss GTB

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Checkout vereinfachen
    Antwort #11 am: 31. August 2010, 16:14:51
    Bei speedy ist immer gleich alles eingeschlafen... wir pfeifen aus dem letzten Loch und immer noch zu langsam... :-PP

    Böser speedy! ;-)

    Grüße

    Torsten

    SupaRoyal

    • Mitglied
    • Beiträge: 105
    Checkout vereinfachen
    Antwort #12 am: 31. August 2010, 17:08:39
    Was den Checkout betrifft gibt es eine sehr gute Lösung von GTB, die zusammen mit den Ideen einiger Tester zustand kam, doch das Thema ist leider eingeschlafen.
    Verbesserungsvorschlag: Bestellprozess optimieren

    Danke, aber was ich meine passiert beim Anmelden oder Registrieren, also vor dem checkout.

    Schau mal in "/inc/xtc_collect_posts.inc.php".

    Mhh, leider verstehe ich nicht für was die gut ist.

    Wenn mir jemand den Ansatz geben könnte, wie man eine Variable und ihren Wert von login.php zur shopping_cart.php überträgt, wäre ich sehr dankbar!

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Checkout vereinfachen
    Antwort #13 am: 31. August 2010, 17:45:50
    Warum, das ist 3 Wochen her ? Seitdem nix neues, obwohls fertig war.
    In diesen 3 Wochen hätte jemand anders das evtl. noch mehr optimieren können, gäbe ja genug Helfer.
    In dieser Zeit ist es im Forum auch schon auf Seite 20 oder was gerutscht ... somit tot ;)

    Gegen die aktuelle Entwicklung im Trunk ist doch nix zu sagen, läuft doch super, aber die Community ist ja auch noch da um zu helfen.

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Checkout vereinfachen
    Antwort #14 am: 31. August 2010, 18:08:27
    Leider gibt es noch Probleme beim Feintuning. Da muss ich mir erst noch ein paar Gedanken zu machen.

    Außerdem können wir nicht alle Neuerungen als Modul bereit stellen.

    Aber speedy du wirst der erste sein der erfährt wenn es so läuft wie ich mir das vorstelle.

    1 Antworten
    3274 Aufrufe
    01. Februar 2011, 01:14:35 von Tomcraft
    4 Antworten
    2929 Aufrufe
    30. Mai 2010, 14:46:21 von Tomcraft
    17 Antworten
    8897 Aufrufe
    28. September 2012, 21:44:15 von Guenter59
    48 Antworten
    19219 Aufrufe
    17. März 2015, 18:34:32 von Bonsai
               
    anything