Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Text-E-Mails werden nach knapp 50 Zeichen umgebrochen

    hekateh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Halli Hallo,

    ich habe mich dazu entschieden nur E-Mails im "plain"-Format zu versenden und habe mal mit der Anpassung der order_mail.txt angefangen. Im Prinzip funktioniert auch alles. Allerdings wird der Text in der E-Mail einfach umgebrochen und zwar immer bei einer Zeilenlänge von 46-49 Zeichen.

    Wenn ich mir die Mail in meinem Mail-Client (Thunderbird) als Quelltext anzeigen lasse, dann sind da keine <br> drin. Geht ja auch nicht, weil es ja gar keine HTML-E-Mail ist. Die betroffenen Texte in der txt-Datei stehen alle in einer Zeile, also ohne Absätze o.ä..

    Dadurch, dass es immer ungefähr die gleiche Zeichenanzahl ist, hab ich mir gedacht, dass vielleicht in irgendeiner php-Datei gesagt wird "Mach die Zeilen nicht länger als 50 Zeichen!".

    Weiß jemand, wo ich diese Einstellmöglichkeit finde bzw. wie ich das Problem beheben kann? Wäre sehr sehr dankbar für Eure Hilfe  :?



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5029.0

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Text-E-Mails werden nach knapp 50 Zeichen umgebrochen
    Antwort #1 am: 09. April 2010, 18:53:48
    Hallo hekateh,

    ich würde da erst einmal nichts ändern. Für Textemails gibt es eine Zeilenbeschränkung.

    MIME_QP_LONG_LINE     0     "quoted-printable"-kodierte Zeile länger als 76 Zeichen

    Wenn das überschritten wird, landen die Emails evt. in SPAM Ordner. Bei GMX gibt es auf jeden Fall Spam Minuspunkte für mehr als 76 Zeichen.

    Die Einstellung für den Zeilenumbruch findest Du in inc/xtc_php_mail.inc.php in Zeile 101.

    In den 50 ist schon einen Sicherheitsreserve für lange Wörter mit eingerechnet. Du kannst ja mal andere Werte austesten. (Der Umbruch wird nicht mitten in einem Wort durchgeführt)

    Gruss Web28

    hekateh

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    Text-E-Mails werden nach knapp 50 Zeichen umgebrochen
    Antwort #2 am: 09. April 2010, 20:46:23
    Hallo hekateh,

    ich würde da erst einmal nichts ändern. Für Textemails gibt es eine Zeilenbeschränkung.

    MIME_QP_LONG_LINE     0     "quoted-printable"-kodierte Zeile länger als 76 Zeichen

    Wenn das überschritten wird, landen die Emails evt. in SPAM Ordner. Bei GMX gibt es auf jeden Fall Spam Minuspunkte für mehr als 76 Zeichen.

    Gruss Web28

    Hallo Web28,

    erst mal danke für Deine schnelle Antwort. So ganz versteh ich den Sinn der Sache allerdings nicht. Bin selbst fleißiger Online-Shopper und hab interessehalber grad mal meine alten Bestellbestätigungen durchgesehen, die ich als Käufer von "den ganz Großen" (will jetzt keine Namen nennen) erhalten habe. Und ich habe keine einzige gefunden, bei der es eine solche Zeilenbeschneidung gibt.

    Gerade, wenn man auch noch seine AGB in der Bestätigungsmail mitsendet und dann nur 50 Zeichen pro Zeile angezeigt werden, ist das ne echte "Scroll-Zumutung" für den Kunden.

    Ich hab die Zeichenanzahl jetzt auf 75 gesetzt. Das müsste ja laut Deinen Ausführungen gerade noch so in Ordnung sein. Aber glücklich bin ich darüber nicht.

    Trotzdem Dir vielen Dank und :n8:

    Golfer

    • Mitglied
    • Beiträge: 136
    Text-E-Mails werden nach knapp 50 Zeichen umgebrochen
    Antwort #3 am: 21. Mai 2011, 14:42:48
    Hallo,
    ist das immer noch so, dass man die "order_mail.txt" mit den 50 Zeichen so lassen sollte?
    Der Widerruf ist ja nicht sooo lang, aber durch die Beschränkung zieht sich das Ding wie ein Schlauch.
    Selbst der Satz für die Kleinunternehmerregelung passt nicht in eine Zeile.  :`(

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Text-E-Mails werden nach knapp 50 Zeichen umgebrochen
    Antwort #4 am: 21. Mai 2011, 15:37:38
    Ja, das würde ich weiterhin so lassen.

    Ich glaube, dass es da Standards gibt... mir war so, als wären auch 40 oder 78 Zeichen möglich, zumindest sind das auch zwei Wrap Optionen bei mit im TextMate Editor.

    Grüße

    Torsten

    2 Antworten
    3324 Aufrufe
    07. Oktober 2009, 13:23:51 von sh81
    6 Antworten
    3798 Aufrufe
    08. November 2014, 19:29:14 von omna
    2 Antworten
    2091 Aufrufe
    26. Januar 2014, 18:21:17 von KAT
    10 Antworten
    5447 Aufrufe
    11. November 2009, 15:56:22 von mantis