Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellbestätigung - offene Felder

    DerWinzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Bestellbestätigung - offene Felder
    am: 08. April 2010, 15:31:50
    Hallo Forum,

    ich habe eben einmal - zum ersten Mal - einen Bestellvorgang von einem Bekannten durchführen lassen. 2 Fragen:

    1) Bei Paypal wurde von ihm vor dem Einloggen zum Bezahlen der Vorgang abgebrochen. Die Bestellung kam bei mir nicht an. Ist das ok - keine Paypal Bezahlungen, keine Bestellinformation an mein System?

    2) Dann machte er einen zweiten Muster-Bestellvorgang - per Nachnahme. Der ging bei beiden als Email ein. ok. Aber: an beiden Mails hängt folgender Anhang mit offenen Feldern - Wo kann ich die Informationen, die unter dem Trennstrich hier unten stehen im System ausfüllen?

    Danke für eine Nachricht - Helmer aka DerWinzer

    ANHANG - Auszug aus Email Bestellung Benachrichtigung
    Zitat
    Ihre bestellten Produkte nochmals zur Kontrolle:
    Stk.  Produkt  Artikel Nr.  Einzelpreis Preis
    1 x Pardun - Weinbiblographie
    Lieferzeit: 3-4 Tage
     PAR-20100410
     1,00 EUR 1,00 EUR
    Zwischensumme: 1,00 EUR
    Deutscher Paket Dienst (Versand nach DE : 2 kg): 15,55 EUR
    inkl. MwSt. 19%: 2,48 EUR
    inkl. MwSt. 7%: 0,07 EUR
    Summe: 16,55 EUR
    _______________________________________

    Firma
    Adresse
    Ort
    Homepage
    E-Mail
    Fon:
    Fax:
    UST-ID:
    Handelsregister
    Geschäftsführer:



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=5008.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #1 am: 08. April 2010, 15:42:52
    Zu 1.) Das ist okay, denn die Bestellung wurde ja abgebrochen!

    Zu 2.) Suche mal bitte im Forum nach dem Stichwort "Signatur" oder suche im Template mal nach der Datei signatur.txt. (Man munkelt, sie sei im Ordner "/templates/xtc5/mail/LANGUAGE/" zu finden.) ;-)

    Grüße

    Torsten

    DerWinzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #2 am: 08. April 2010, 17:22:47
    Hallo Torsten, danke - bin auf der Suche././.und fündig geworden. Danke. Grüße Helmer

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #3 am: 08. April 2010, 20:25:34
    Zu 1) Das ist bei dem Paypal API Modul leider so, ich halte das für völlig daneben.

    Als Alternative kann man das Paypal IPN Modul in einer modifizierten Version benutzen. Hier wird die Bestellung ganz normal abgeschlossen und der Kunde kann anschließend bezahlen (den Link bekommt er auch noch per Email).

    Gruss Web28

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #4 am: 09. April 2010, 03:50:07
    Moings Helmer,

    ich kann mich web28 nur anschließen und muss Torsten widersprechen: nicht der Bestellvorgang wurde abgebrochen, sondern der Bezahlvorgang. Dass sowas dann nicht als Bestellung im Shop landet, ist das hinterletzte und gar nicht okay. Für den Abbruch bei PayPal kanns nämlich viele Gründe geben, und meist ist es nicht der, dass der Kunde seine Bestellung nicht mehr haben möchte.

    Die Lösung, die web28 beschreibt, funktioniert hervorragend: Kunde erhält den Link zur PayPal-Rechnung in der Bestellbestätigungs-email und kann in Ruhe bezahlen - dann, wenn es ihm nämlich passt.

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #5 am: 09. April 2010, 08:13:17
    Jetzt fall mir noch in den Rücken... :-PP

    Grüße

    Torsten

    HHD2008

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #6 am: 09. April 2010, 18:44:16
    @Chris,
    kann dem einerseits zustimmen, muß aber Torsten beipflichten. Denn soweit ich das selbst überprüft habe bleibt der Warenkorb bei abgebrochenen Zahlungsvorgang erhalten. Jetzt kommt es allerdings auf den Kunden an ob der das merkt uns sich nochmal im Shop anmeldet und den Vorgang wiederholt. Allerdings kann man ja über die lang/german/modules/payment/paypal.php einen Hinweis einbringen.

    LG
    Roland

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #7 am: 10. April 2010, 04:38:23
    Moings Roland,

    Zitat
    [...] Jetzt kommt es allerdings auf den Kunden an ob der das merkt uns sich nochmal im Shop anmeldet und den Vorgang wiederholt. [...]

    Das liest sich bissl wie "Wir wollen es uns ja nicht unnötig leicht machen!" ;-) Mal andersrum gefragt: was spricht denn dafür, den Kunden am Ende des Bestellprozesses aus dem Shop zu PayPal zu katapultieren und damit bei Abbruch keine ordentliche Bestellung zu riskieren?

    Bei meiner Vorgehensweise (PayPal Bezahllink /-button in der Bestellbestätigung und im Kundenaccount) hatte ich noch nie einen Zahlungsausfall - und immer eine Bestellung, zu der sich kommunizieren ließ. Ein Kunde aus F hatte bspw. mal ein Problem mit seinem PayPal-Konto bzw. der Bezahlung (wie sich später herausstellte, war sein Bezahlbetrag limitiert, weil er seinen PayPal Account neu eingerichtet hatte, und es ging um immerhin 900 EUR Bestellwert). Ich hatte sein Problem damit zufällig mitgekriegt in "Wer ist online" über die URL /paypal error und zahlloser Anmeldungen innerhalb von 48 Stunden. Daraufhin hab ich ihm in einer Statusmail angeboten, die Bezahlart für ihn gerne auf "Überweisung" zu ändern, falls er Probleme mit der PayPal-Bezahlung haben sollte - was er dankbar angenommen hat.

    Vermutlich hätte dieser Kunde aber die Lust an seiner Bestellung verloren, wenn er a) noch gar keine erzeugt hätte und b) mit dem Murks, den PayPal des Öfteren anrichtet, allein gelassen worden wäre.

    Es gibt viele gute Gründe, einen PayPal-Bezahlvorgang in Ruhe abzuwickeln. Zum Beispiel verdonnere ich meine Kunden (freundlich) dazu, sicherzustellen, dass ihre im Shop angemeldete Versandadresse identisch ist mit der, die sie bei PayPal hinterlegt haben. Nur so habe ich ja Verkäuferschutz. Also kann es gut sein, dass Kunde erstmal eine neue Lieferadresse in seinem PayPal Account anlegen muss.

    Lange Rede: ich gebe meinen Kunden einfach die Möglichkeit, den Bezahlvorgang in Ruhe abzuwickeln.

    LG, Chris

    @ Torsten:  :PP

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #8 am: 10. April 2010, 13:48:21
    Ey Chris... du wirst mir heute ein wenig zu frech! :-PP

    Popoklatsche? :hug:

    Wie Roland schon sagte, der Warenkorb bleibt erhalten... das ist sicherlich nicht die schönste Erfahrung für den Kunden, wenn bei PayPal die Server spinnen und daher der Bezahlvorgang nicht abgeschlossen werden kann, aber für alles können wir ja nun auch nicht gerade stehen, vor allem nicht für die Bezahlsysteme der Drittanbieter, die ihre eigenen Server-Systeme zu warten haben.

    Grüße

    Torsten

    HHD2008

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 27
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #9 am: 11. April 2010, 19:06:28
    @ chris. Ich sage ja nicht, dass das IPN Modul schlecht ist. Im Gegenteil ich hatte es vor den mod auch. Es stimmt, dass man die Ausfallsqute reduziert. Aber wer sagt dir das der PayPal Server nicht gerade wieder mal spinnt und der Kunde danach auch genervt aufgibt. Lange Rede kurzer Sinn. Letzendlich kommt es immer auf den Kunden und deine Seite an. Fühlt sich der Kunde wohl auf deiner Seite und hält er Sie für seriös (denk mal nach wieviele Kunden es gibt die nicht einmal die AGBs geschweige das Impressum durchlesen. So auf die Art: Ich wußte garn nicht, dass ich in AT oder DE bestelle  :? ) wird er auch dein Produkt wollen und sich mit dir in Verbindung setzen und die Zahlung abklären. (ist halt meine Meinung  ;) )

    Grüße, Roland

    amimoto

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 43
    Bestellbestätigung - offene Felder
    Antwort #10 am: 18. April 2010, 18:33:58
    Als Alternative kann man das Paypal IPN Modul in einer modifizierten Version benutzen. Hier wird die Bestellung ganz normal abgeschlossen und der Kunde kann anschließend bezahlen (den Link bekommt er auch noch per Email).

    Kannst Du mir kurz sagen, welche modifizierte Version Du meinst? Hast Du einen Link?

    1 Antworten
    1104 Aufrufe
    27. August 2018, 16:43:40 von Q
    3 Antworten
    3720 Aufrufe
    19. Oktober 2011, 12:45:15 von piru
    2 Antworten
    2466 Aufrufe
    24. April 2012, 21:59:37 von Sick
    24 Antworten
    4550 Aufrufe
    26. Dezember 2018, 11:22:58 von Modulfux
               
    anything