Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shop selber basteln oder erstellen lassen? Eure Lebenserfahrung?

    Hot-Tips

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 94
    Shop selber basteln oder erstellen lassen? Eure Lebenserfahrung?
    Antwort #15 am: 10. April 2010, 12:04:52
    Für mich lautet die Antwort ganz einfach "Learning by doing"!
    Warum?
    • Ich habe die Kontrolle über meinen Shop, bekomme also mit, was wo und wie geändert wurde!
    • Aneignung von zusätzlichem nutzbarem Wissen, der Lerneffekt!
    • Geld gespart, den Zeitaufwand verbuche ich unter dem Punkt Gewinn (Erfahrung)!
    Gruß
    Mike

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Shop selber basteln oder erstellen lassen? Eure Lebenserfahrung?
    Antwort #16 am: 10. April 2010, 12:24:02
    Hi.

    Ich bin auch der Meinung, die Mischung machts. Ich selbst bin Dienstleister (im gewissen Maße, hehe) und sollte eigentlich sagen: Lass es nur von denen machen, die es können...

    Aber wenn du das machst, wirst du aus dem Zahlen nicht mehr raus kommen. Man sollte ein solides Grundwissen für die Bearbeitung seines Shops mitbringen. Das fängt ohnehin bei der Handhabung an (dafür gibt es ja die geniale Doku von DokuMan) und hört eigentlich noch lange nicht bei der Änderungen von Kleinigkeiten im Template auf.

    Was du nicht unbedingt können musst ist, ein komplettes Template optimal zu erstellen (Grafik inkl. Umsetzung) oder auch programmiertechnische Dinge. Da wirst du dann doch schon Monate wenn nicht noch mehr an Zeit investieren müssen, damit sich das irgendwann rechnet.

    Viele denken ja: Ok, mach ich selbst, habe ich dann 50 Stunden für gebraucht. Dann sollte man sich fragen: Was ist mir meine eigene Zeit wert und was hätte ich beim Dienstleister bezahlt. Also 30 Euro ist meine private Zeit (nicht als Dienstleister) mir Minimum wert, wenn ich merke ich bekomm es woanders günstiger, lass ich die Finger davon (sofern es meinen eigenen Ansprüchen dann genüge tut, hehe).

    Der Dienstleister nimmt vielleicht dann 65 Euro /Std. aber braucht nur 3 Stunden (könnte jetzt überspitzt sein, aber im Vergleich  zu einem blutigen Anfänger gut vorstellbar). Im ersten Momenat: Boah, das ist aber teuer, aber jeder der wirschaftlich denken kann wird sehen, dass es besser ist (zumal voll absetzbar :-D).

    Naja, wünsch dir viel Spaß beim lernen und wenn du Fragen hast, biste ja hier genau richtig.

    Gruß

    .

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 71
    Shop selber basteln oder erstellen lassen? Eure Lebenserfahrung?
    Antwort #17 am: 10. April 2010, 13:28:30
    :blower:

    4 Antworten
    4698 Aufrufe
    14. April 2014, 18:51:19 von Roberto75
    1 Antworten
    2088 Aufrufe
    25. November 2013, 20:11:50 von WayneTsun
               
    anything