Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Pardunbuch.de stellt sich vor

    DerWinzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    am: 07. April 2010, 11:27:19
    Liebes Forum, ich habe mit einiger Verzögerung und Zweifeln - als unerfahrener Nutzer - alles einigermassen richig gemacht zu haben, meine Seite http://pardunbuch.de aufgesetzt.

    1. Ich bin froh für jede Kritik, wie das Aussehen, der Ablauf, die Verweise auf facebook oder twitter zu verbessern sind.
    2. Ich möchte eine zweite Installation zum Üben und Testen versteckt einrichten, um für meine Zielgruppe - Antiquare sollten alle zumindest zusätzlich zu den fremden Angebotsplattformen einen eigenem xtc Shop aufsetzen - noch besser Bescheid zu wissen. Gibt es  evtl. einen Link-Tipp auf ein freies Template, das genau so gut und vollständigt funktioniert wie das default-template?
    3. Kann man - als Laie - soetwas wie eine Blog-Komponente/Kurznachrichen einbauen? Meine derzeitige Lösung mit einem Joomla dahinter ist mir ästhetisch nicht das Richtige - http://pardunbuch.de/blog

    Danke für Hinweise und eine schöne Woche. Helmer aka DerWinzer aus Radebeul.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4984.0
    rechtstexte für onlineshop

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #1 am: 07. April 2010, 11:53:57
    Hallo Helmer,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Titel des Themas so gewollt war: "Freies Template - welche Empfehlung?"

    Das es aber eine Shopvorstellung ist, habe ich es mal umbenannt.

    Grüße

    Torsten

    DerWinzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #2 am: 07. April 2010, 14:23:22
    Hi Torsten,

    danke für die Umtitelung. Das war ganz sicher in meinem Sinne. Und die Fragen bleiben. Ich habe auch hier im Forum Antworten und Vorlagen gefunden. Aber ich bitte dennoch um freundliche Hinweis-Links auf meine Fragen, falls es solche Links überhaupt gibt oder geben darf.

    Grüße Helmer

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #3 am: 07. April 2010, 18:40:20
    Hallo Helmer,

    zu 1.)
    Gefällt mir für einen Erstwurf ganz gut, auch wenn noch viel Standard ist.
    Der Header ist an sich gut, nur das rot drumherum sieht so aus, als hätte man einfach mit Paint rumgemalt.
    Links unten ist das gut gelungen, rechts über der Suche sieht es nicht schön aus.

    zu 2.)
    Verstehe nicht genau, warum du ein freies Template zum testen suchst, nimmt halt das Standard-Template

    zu 3.)
    Wordpress bzw. die Beiträge kann man in xtCommerce bzw. modified eCommerce Shopsoftware intergrieren.
    Es gibt dazu u.a. diese Lösung. Denke jedoch noch eine andere hier gelesen zu haben.
    http://www.xtc-load.de/2010/01/wordpress-in-xtcommerce-integrieren/

    Ansonsten würde ich empfehlen den Blog separat zu betreiben und nur die Designs von Shop und Blog anzugleichen.
    Der Blog muss dabei unter domain.com/blog liegen, damit es deine Seite puscht, also nicht blog.domain.com

    DerWinzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #4 am: 07. April 2010, 22:32:57
    Hallo Speedy ,

    danke für die Antwort-Punkte. Zu 1) das Rote-Gemalte stimmt. Bild kommt aus einem anderen Zusammenhang. Kann man aus dem Grundmotiv "Bücher" besser machen. 2)Ich wollte mit einem anderen Template mal was anderes probieren. habe heute hier auch eins gefunden -> http://antiquariat.pardun.net. 3) Da ich mich bei den CMS und Weblogs besser auskenne als bei Shopsystemen, werde ich diesem Vorschlag weitgehend folgen - zum Anpassen allerdings reichen meine Kenntnisse nicht aus. http://pardunbuch.de/blog ist so ein Versuch.

    Gute Grüße Helmer

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #5 am: 07. April 2010, 23:06:44
    Nette Idee für den Anfang.

    Aber fangen wir mal mit den Kinderkrankheiten an.
    - Der Headerhintergrund steht noch auf magenta, das solltest du im css anpassen. Mein Vorschlag wäre das Rot deiner Umrandung.
    - Header linker Rand und rechter Rand sind ungleich - das solltest du beheben.
    Etwas Spezieller:
    - beim Twitter-Hinweis ist das Logo nicht verlinkt, dafür aber deutlich zu groß, das erschlägt ja dein mit Sicherheit mit Akribie erarbeitetes Antik-Logo
    - Was bitte soll die 8 hinter deinem Antiquariat bedeuten? Wenn ich da draufklicke kriege ich alles, aber nix was mit 8 zu tun hat ...
    - Ach ja und wenn das mal produktiv laufen wird, schmeiss die parse time im Footer raus. Das ist nur für dich von Belang, muss der Kunde nicht sehen.

    Ansonsten - Farbwahl finde ich gelungen, kann in Teilen noch ausgebaut werden, der Anthrazit-farbene Balken der Top-Navi passt irgendwie gar nicht so recht.

    Alles in allem schon mal ein erster Schritt auf einem guten Weg, an dem du weiter arbeiten solltest.

    DerWinzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #6 am: 08. April 2010, 14:19:54
    Hallo guensi,

    vielen Dank für deine Anregung. Das, was ich allmählich ändern kann, werde ich ändern.

    Vielleicht zur Erklärung zwei Ansätze vorweg: 1) der Shop wird sich nach und nach entwickeln (hoffe ich) und auch  Umsatz erzielen. Er ist ein Modul meiner Arbeit für "Das Antiquariat". Die Hauptseite dazu - samt Theorie und Praxis - ist ist http://der-solo-antiquar.de.

    Mit diesem Shopsystem möchte ich darin zeigen, dass ein eigener Webauftritt immer noch eine hervorragende Ergänzung ist zu Massenplattformen wie zvab.de und ähnlichen. 2) Mein Verhältnis zur technischen Seite webgestützter Systeme habe ich anhand von CMS einmal so erklärt: a) bei C = Content, dem Arbeiten mit Systemen, der Schreibe, Sammlung, Selektierung und Syndizierung von Inhalten für allen möglichen Medien bin ich einigermaßen kompetent; b) bei M = Management, dem Handhaben von Systemen, habe ich dazugelernt, und kann damit umgehen; c) bei S = System, Server, Script, dem Arbeiten an Systemen, hab ich keine Ahnung, habe zur Behebung dessen aber providerseits (all-inkl.com) eine hervorragende Unterstützung und im Einzelsystem, wie in unserem Forum hier, ebenfalls dankenswerte Hilfe.

    Deshalb und daher: Manches in den hier gemachten Vorschlägen kann ich sehr wohl und sehr bald verändern, einiges mit Vorbehalt der Einarbeitung, einiges mangels Kenntnis gar nicht. Sorry für den längeren Vorspann.

    Guensi, was Anpassung im CSS (s. o. Punkt S) bedeutet, muss ich wohl probieren. Das mit dem Header werde ich hinkriegen. Das Bild selbst ist ein Ausschnitt aus einer vorgeschriebenen Verfremdung meiner genehmigten Fotoserie aus einem weltberühmten tschechischen Weinschloss mit alter Biliothek und (deutschen) Buchraritäten zwischen Brünn und Wien. Die Serie konnte ich nur für eins meiner Bücher schießen. Für andere Zwecke bin ich verpflichtet, die Bilder zu ändern.

    Das mit dem Twitter-Logo werde ich ändern, Vielleicht gibt's dafür so etwas wie ein Block in einer Randkolumne. Die 8 wird sich bald ändern in höhere Ziffern, je mehr Produkte im System stehen. Das ist eine Funktion, die ich noch nicht abgeschaltet habe. Die Parse Time im Footer (Punkt S) ist sicher eine Funktion, die in einem PHP Paket gestrichen werden muß (?). Der Balken in der Top-Navigation ist ursprünglich im System.

    O.k. und vielen Dank in jedem Falle für"den ersten Schritt auf gutem Wege" und auch die vielen guten Hinweise hier auf des Forums Wegen. - Es sei mir erlaubt, allen die hier schreiben, zu danken, dass sie sich - wirklich ganz anders als in anderen Foren - sachlich mit allen Typen im Forum und allem Getippten in den Beiträgen auseinandersetzen. Das ist nicht selbstverständlich, kostet in der Beantwortung den einen oder anderen sicher die Mühe mit weniger Informierten umzugehen, hilft aber vermutlich vielen weiter, für die ein CMS oder sonstige Software das beste Mittel zum guten Zweck der Beförderung der eigenen Arbeit und Interessen darstellt.

    Bis bald - Helmer

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #7 am: 08. April 2010, 22:08:41
    Zunächst mal zur Parse-Time: Die kannste einfach im Admin abschalten, das neue Handbuch von DokuMan sagt dazu:

    Zitat
    9.6 Anzeige der „Parse Time“ auf der Hauptseite deaktivieren
    Im Admin-Bereich unter Logging Optionen die Berechnungszeiten der Seiten anzeigen auswählen und  dort auf false stellen.
    Das mit der 8 hinter dem Antiquariat hab ich inzwischen verstanden. Hier zählt der Shop wohl automatisch die Anzahl der Artikel. Na OK wenns so ist, aber wo 8 draufsteht sind 21 Unterkategorien drin. An sich schon etwas zu viel um noch den Überblick zu behalten.

    Aber da frage ich mich dann, warum kriege ich die alle auch noch zweimal vors Hirn geknallt? Einmal rot als Link, einmal grau als Text. Ausser dass das unnötigen Platz verbraucht kann ich da zunächst keinen Sinn drin sehen. Sollten das aber mal ausgewachsene Kurzbeschreibungen der Unterkategorien werden, dann halte ich 21 Unterkategorien für deutlich zu viel. Da müsste man ja fast bis zum Erdmittelpunkt scrollen um ans Seitenende zu gelangen.

    Wäre es nicht möglich, das Antiquariat nach Themenbereichen in zwei oder 3 Oberkategorien zu unterteilen. Nur mal so als Idee.

    DerWinzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #8 am: 08. April 2010, 22:43:10
    Hi guensi,

    8 sind/waren Produkte; kann man/ werde ich wegklicken. Das zweimal Anzeigen kommt noch aus meiner Übungsphase, den Unteritel kann man volständiger ausführen; ein Bildchen könnte laut Eingabemaske auch noch hin; wie ich das übersichtlich löse, weiß ich noch nicht.

    Die Menge Unterkategorien sind ne Menge, aber noch nix im Verhältnis dazu, was z. B. mein oben schon mal erwähntes Antiquariatsprogramm PAL-Plus auf dem Notebook, oder etwa ABE-Books-Bucherfassungsprogramm mit rund 120 als Minimum vorhält.

    Viele Antiquare arbeiten nach der "Regensburger Verbundklassifikation", die mit ihren über 500 Kategorien und ebensovielen Verästelungen jeder kennt, der mal in einer Uni- bzw. Stadtbibliothek im Katalog gesucht hat oder in deren OPAC im Netz  war. - RVK als Musterlink - Ich habe bis jetzt keine andere Lösung, um meine rund dreieinhalbtausend Bücher nach derzeitiger Übersicht einigermaßen kürzer zu erfassen.

    Ich bin, wie ich gesagt habe,wie Du und auch andere festgestellt haben, mit vielem noch am Anfang, aber sicher schon ein Stückchen weiter, als diejenigen, an die ich mich mit der Dokumentation des Fortgangs meiner Arbeit - z. B. der kleinen Abeitsgruppe "Soloantiquar" - hier beim Shop und auch anderswo im Web wende.

    Für einige ist, so wie es für mich vor etwa drei Jahren war, die aktive Arbeit mit und im Internet der Beginn der Erkenntnis, dass die Erde tatsächlich, wie so manche behaupten, eben nicht flach sondern tatsächlich fast rund ist. Die Konsequenzen aus dieser Erkenntnis müssen erst einmal gelernt und dann verarbeitet werden.

    Tschüss und Grüße - Helmer

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #9 am: 09. April 2010, 21:07:28
    Gutes Argument - die potentiellen Kunden sollten die Struktur an sich schon mal kennen.

    Na wenn schon, dann gleich richtig. Ne endlose Testauflistung mit noch ein paar Bildern dekoriert mag dann das Mittel der zweiten Wahl sein. Als bessere Lösung dafür würd ich eine Auflistung aller Unterkategorien - und hier nur der Link, die Beschreibung mit Bild frisst nur unnötig Platz - favorisieren.

    Und dann gibts dafür ja technische Mittel. Link zur Unterkategorie - bei mouseover gibt es ein Popup, was die Unterkategorie mit Bild beschreibt (sollte im Idealfall ein Aufruf der Thickbox sein). Denke mal, das sollte im Fall vieler Unterkategorien dem User den besten Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit und Informationsdichte bieten.

    Und die Erkenntnis, dass die Erde ein Ellipsoid ist, der sich unter den Einflüssen des Mondes und der Planetenkonstellationen verändert, mag zunächst mal erschrecken, aber wenn man den Diskus der flachen Erde erst mal ins Nirvana geworfen hat, hat man schon einen bedeutsamen Schritt in Sachen Verständnis der Welt hinter sich.

    Allerdings gebe ich zu bedenken, dass diese Ansicht schon locker 500 Jahre auf dem Buckel hat. Auch als Antiquar sollte man im Hier und Jetzt leben. Die Installation eines Shops ist keinesfalls mit solch ultimativen Erkenntnissen zu vergleichen. Da sollte man eher schon die Schülergeneration der siebziger Jahre heranziehen, die die ersten Taschenrechner bedienen mussten. Neues Medium, aber wenn man da erst mal durchgeblickt hatte, ne unheimliche Erleichterung ansonsten äusserst komplexer Vorgänge. So sollte man die xtx-M Shopsoftware betrachten - und benutzen.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #10 am: 09. April 2010, 21:29:59
    Hallo Helmer,

    das "Herzlich Willkommen Gast! etc" würde ich rausschmeissen. Du hast Deine Besucher schon vorher 2 mal willkommen geheissen  ;) Und die Links zu den Anmeldungen hast Du im Seitenkopf.

    Dazu musst Du in lang/german/german.php den Eintrag bei TEXT_GREETING_GUEST leermachen, so dass nur noch '' übrig bleibt.

    Grüße, Volker

    DerWinzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #11 am: 13. April 2010, 19:36:37
    Hallo guensi, hallo Volker; danke für Eure Vorschläge. Antwort hat ein bisschen gedauert.

    Guensi - das mit den Unterkategorisierungen werde ich mir überlegen. Ich werde bei der nächsten Antiquariatsmesse in Frankfurt mal Kollegen und Kundschaft anhand von Vorschlägen zur Kategorisierung fragen. Ich kenne aus der Leserforschung im Buchhandel noch keine gültigen Aussagen über das, was der suchende Leser über kurz oder lang als Panel bzw. Übersicht wünscht.

    Volker - ebenfalls Dank gerade für die technischen Hinweise über wie, wo und was zu tun ist, um... Werde in den nächsten Tagen überflüssigen Text wegnehmen. - Vielleicht kann ich hier eine Frage anschließen: kann ich oder wie kann ich im anthrazitenen Kopfbalken noch einen Namen unterbringen der heißt "Journal" und von dort aus direkt auf soloantiquar.de verlinkt? - Bitte sagen, wenn ich mit der Frage hier falsch liege oder sie als neuen Thread aufmachen soll.

    Dank und Grüße Helmer

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #12 am: 14. April 2010, 19:11:49
    Ist kein Hexenwerk, das läuft wie folgt:

    Datei: templates/deintemplate/index.html

    Hier den Punkt unter:

    Code: XML  [Auswählen]
            <ul id="topmenu">
                <li><a href="{php}echo xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT);{/php}">Home</a></li>
    ...
            </ul>
    um einen weiteren Listenpunkt an der von dir gewünschten Stelle erweitern.

    Also:

    Code: XML  [Auswählen]
                <li><a href="http://der-solo-antiquar.de">Journal</a></li>
     
    Das sollte dann funktionieren.

    DerWinzer

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 49
    Pardunbuch.de stellt sich vor
    Antwort #13 am: 17. April 2010, 07:54:12
    Hi guensi,

    ein bißchen verspätet - danke für den Hinweis. Hat geholfen, habe ihn umgesetzt.

    Grüße Helmer

    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    10 Antworten
    7028 Aufrufe
    26. September 2013, 07:48:19 von fishnet
    21 Antworten
    12789 Aufrufe
    27. April 2011, 18:31:36 von Tomcraft
    11 Antworten
    7540 Aufrufe
    06. Februar 2011, 15:34:06 von speedy
    15 Antworten
    9750 Aufrufe
    09. März 2011, 14:23:17 von prometheus