Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Freie Bilder / Grafiken für Templates

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    am: 25. März 2009, 13:32:38
    Hallo zusammen,

    ich wollte mal fragen, wo Ihr denn eigentlich die Bilder für Eure Shops herbekommt.
    Wenn man von Photoshop o.ä. viel Ahnung hat, kann man zwar vieles selbst machen, doch wo kriegt z.B. für sowas Bilder her:

    - die nette Dame am Telefon, oft verwendet rund ums Kontaktformular / Hotlines
    - Bilder von Paketen, Transportern oder ähnliches, wenn es um Versand geht
    - schöne Header Bilder für die Startseite, Kategorien Bilder
    - schicke Sterne mit denen man Preise und sowas oder generell Sonderangeboten hervorhebt.
    - irgendwelche Muster, die man oft als wiederholenden Hintergrund hat.
    - Bilder für die Zahlungsarten, darf man die Logos usw. z.B. einfach von Paypal kopieren

    Mit guten Bildern sieht ein Shop gleich um Klassen besser aus.

    Würde mich freuen, wenn wir darüber etwas plaudern könnten.
    Gibt zwar oft vermeintlich kostenlose Bilder / Grafiken und hinterher wie man es immer wieder liest, kommt dann doch ne Abmahnung.

    Vielen Dank



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=498.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    zub

    • Schreiberling
    • Beiträge: 401
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #1 am: 25. März 2009, 17:17:46
    Hallo,
    schau mal unter Dein Shop
     images/icons findest Du die Bilder für die Zahlungsarten
     templates/xtc5/img findest Du die Sterne

    am besten ist jedoch entweder mal googeln oder selber machen.

    Beachet bei Kostenlosen Angeboten aber immer ob Kostenlos für Privat oder für Gewerblich.
    Es gibt da klare Grenzen.

    MfG
    zub

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #2 am: 25. März 2009, 18:03:47
    Hallo zub,

    danke für die Infos, aber ein Standard-Design mit Standard Icons/Grafiken will ja keiner. Jeder möchte seinen Shop so professionell und individuell wie möglich gestalten.
    Selber machen geht bei Grafiken mit viel Knowhow, aber Fotos ? ... Models + Fotograf werden sich die wenigsten kommen lassen (können) :)

    Mit Sternen meinte ich aber eher so große, d.h. solche in denen dann oft steht "NEU" oder "29,99 Euro"

    Mit Google hab ich natürlich auch schon gesucht, aber mir gehts hier um seriöses.
    Die kostenlosen Angebote egal für welchen Verwendungszweck sind doch meistens wenn wir ehrlich sind nur aus dem Netz zusammengeklaut und am Ende hat man nur rechtliche Probleme, wie erst wieder in einigen Foren gelesen.
    Deswegen auch auf den meisten Seiten ein Hinweis wie: "Sollte jemand seine Rechte verletzt sehen, so solle er sich bitte melden, dann wird die Grafik entfernt".

    Dann kannst du zwar die Seite verklagen @Schadensersatz etc. weil die es als frei angeboten haben - aber wer hat schon die Kohle dafür, das von A-Z gerichtlich durchzuziehen. Eine Abmahnung wäre dadurch auch noch lange nicht vom Tisch, da generell immer der Webseitenbetreiber haftet.

    Mir gings mit meinem Post eher darum Erfahrungen auszutauschen, sind ja einige Profis hier, die klauen sich bestimmt nicht alles irgendwo zusammen und riskieren Abmahnungen ;)
    Buttons usw. können sich die Profis sicherlich selbst machen, aber ich glaub auch die lassen sich selten Fotografen kommen um Frauen, oder Gegenstände fotografieren zu lassen, die nicht unmittelbar zum Produktstamm gehören - sondern nur so zur "Verschönerung" des Shops beitragen sollen.

    tom.f

    • Schreiberling
    • Beiträge: 302
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #3 am: 25. März 2009, 23:54:14
    Hey,

    wenn Du selbst kein Photoshop-Genie bist (bin ich auch nicht), stelle ich mal folgende Gegenfrage:

    Was bist Du denn bereit, für eine Website-Gestaltung mit Bilder zu zahlen?

    1) Nix
    Dann musst Du auf Bilder zurückgreifen, die wirklich satt und reichlich im Netz zu finden sind. Abmahnsicher. Ggfls. sind nur die Quellen im Impressum zu nennen. Ich meine mich zu erinnern, dass die nette Dame z.B. in der Bilddatenbank von 5&5 (oder wie heißen die Komiker noch??) zu finden ist. Nur wird Dir auch das nicht 100% helfen, denn die Bildchen sind garantiert nicht in dem Format/Auflösung, die Du brauchst. Also muss auch hier nachgearbeitet werden.

    Hast Du Photoshop ? Dann sage ich nur :
    Buch kaufen, Netz-Tutorials lesen, Kumpels nerven... Das P. kostet einfach zu viel, um es nicht zu nutzen.

    Kein Photoshop vorhanden ? - Kein Beinbruch - geht auch billiger.
    Ich benutzte mittlerweile sehr gerne Gimp, für Windows-verwöhnte gibts eine GimpShop Version, beides kostenfrei. Haufenweise Tutorials für icons, buttons tätärä.

    Nimm Deine Digicam und fotografiere z.B. die nette Dame mit Telefon doch mal selbst.
    Auf Dauer führt kein Weg am Bilderbauen vorbei.

    Meine Erfahrung sagt mir mittlerweile, das es viel schwieriger ist, etwas hübsches zu entwerfen, als es nachher umzusetzen.

    In meinem aktuellen Projekt nutze ich die Basis-Buttons, jedoch um 50% aufgehellt.
    Sind 3 Schritte - fertig. Wenn`s Dich interessiert -> melden.

    VG - tom.f

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #4 am: 26. März 2009, 01:15:54
    Hallo Tom,

    glaube du hast ein falsches Bild von mir.

    Ich will nicht alles umsonst, lernwillig bin ich auch, sonst wäre ich nicht hier. Es gehört schon einiges an Puste dazu sich mitm Shop durchzubeißen und da geht halt nicht alles auf einmal. Neben der Shop "Bastlerei" dann mal eben noch sich Photoshop oder ähnliches beibringen, schaffe ich einfach nicht.

    Mein Budget ist leider nicht sonderlich groß. Da mit Sicherheit die wenigsten einen Shop aufbauen mit zehntausenden Euro in der Tasche, lass ich mich dadurch nicht unterkriegen, überstürzte deshalb aber noch lange nichts und daher ist das alles noch offline als Bastel-Projekt ;)
    Meistens läuft es zunächst nebenberuflich und entweder reicht es mal als Haupterwerb oder nicht, aber das ist ein anderes Thema mit verschiedenen Meinungen dazu - siehe anderer Thread ;)

    Aber niemand fängt bei 100 an und daher gibt es anfangs Gelegenheiten, da ist man mit fertigem besser dran, als sich wochenlang zu plagen und nicht weiterzukommen. Denn dann ist die Motivation schnell futsch, wenn man merkt es geht nichts voran und man hält nicht durch.
    Man kann dann immer noch Schritt für Schritt sich etwas beibringen und dann ersetzen.

    zu 1.)
    abmahnsicher bin ich mir eben momentan unsicher, nachdem z.B. das Joomla Forum derzeit auch wieder voll ist von Leuten die freie oder sogar kostenpflichtige Templates nutzten und abgemahnt wurden. Das möchte ich eben wenns geht vermeiden, weist du.

    Mich interessiert einfach wie das Profis machen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass jeder Webdesigner / Grafiker alle Fotos usw. selbst macht oder nen Fotograf samt Modells kommen lässt und auch bezahlen kann. Kunden bezahlen heutzutage auch nicht mehr jeden Preis, dazu gibt es einfach zu viele Webdesigner. Daher denke ich, dass es da nen Pool geben muss, wo man das ein oder andere auch in hoher Qualität bekommt.

    Darum gehts mir. Es muss daher irgendwo Bildbibliotheken oder ähnliches geben, die kostenlos oder gegen bestimmten Obolus das Nutzungsrecht erlauben.
    Hab da auch keine Ahnung, was denn sowas kostet, sollte es sowas geben.
    Deshalb dachte ich mir, hier gibts bestimmt Leute die das wissen.

    Das Netz ist voll von kopiertem Material, ob die Seiten wirklich das Copyright darauf haben ist fraglich, daher eben meine Frage:

    Welche *vertrauenswürdige* (also rechtlich einwandfreie) Seiten nutzt ihr für sowas, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, hab ja keine Ahnung was sowas kostet pro Bild, wenn man Bilder dieser Qualität nicht irgendwo auch frei bekommen kann.

    Photoshop hab ich leider nicht, ist mir zu teuer.
    Hab Paint Shop Pro und grafische Grundfunktionen wie Auflösung ändern, Helligkeit / Kontrast oder Farbänderungen (Einfärben) oder ähnliches krieg ich schon hin :)
    Wenn man aber vom Niveau auch nur annährend sowas auf die Beine stellen möchte wie Christian es macht, dann komm ich damit nicht weit.
    Es sind ja wie gesagt bei professionellen Shops nicht nur professionelle Grafiken im Einsatz, sondern auch Fotos.

    Glaube auch nicht das es so einfach ist, einfach irgend jemanden zu fotografieren. Noch dazu, denke ich haben nicht gerade viele Lust darauf, dann überall im Internet aufzutauchen. Zumindest ist das so bei den Leuten die ich kenne, aber das mag bei den Lokalisten, studiVZ Fans usw. anders sein, die alles über sich in der Öffentlichkeit breittreten - hehe.

    Trotzdem danke für deine Infos und die Zeit mir zu antworten.

    Diana

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 35
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #5 am: 26. März 2009, 23:46:01
    Schau mal bei istockphoto und aboutpixel.de vorbei

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #6 am: 27. März 2009, 12:51:28
    Hallo Diana,

    danke für die Tipps, dass ist nett von dir.
    Sind das Seiten bei denen man sich darauf verlassen kann, dass die auch die Rechte an den Bildern haben, die sie weitergeben ?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #7 am: 27. März 2009, 13:16:02

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #8 am: 27. März 2009, 17:08:56
    Hi Tom,

    danke für die Infos, gelesen habe ich das natürlich, aber die können alles mögliche schreiben.

    Sinn meiner Frage hier war herauszufinden, ob das wirklich dann aus so stimmt, wie es dort steht. Bei aboutpixel hab ich das Gefühl, dass da viele private unterwegs sind und da könnte ich mir vorstellen, dass der Konkurrenzkampf "Wer ist der Beste, wer hat die meisten und schönsten Bilder" dafür sorgt, dass nicht immer die eigenen Bilder im Archiv landen.

    Daher hoffte ich auf Erfahrungen von Leuten, die z.B. schon 5-10 Jahre lang sich bei Seite x ob kostenlos oder gegen Geld mit Bildern eindecken.
    Wenn diese Leute z.B. 10 Jahre keine Probleme damit hatten und erfolgreiche Projekte mit 10000ten Besuchern oder als Webdesigner o.ä. dutzende Kunden damit versorgen und bislang noch nicht abgemahnt wurden, dann ist es relativ sicher diese Quelle(n) zu verwenden.
    Meist melden sich Abmahner erst wenn die Homepage / Shop sehr erfolgreich laufen und dann wird es auch richtig teuer.

    Es gab eben auch schon Fälle mit freien Templates oder auch kommerziellen, die dann trotzdem abgemahnt wurden - obwohl es eben frei sein sollte. Templates und Grafiken sind natürlich zwei verschiedenen Sachen, doch bei den Templates Abmahnungen gehts meistens um die darin verwendeten Bilder.

    Seitdem sich die Fälle mit der Abmahnerei immer mehr häufen, bin ich da extrem vorsichtig. Hoffe das kommt nicht falsch bei euch an und ich nerve euch damit.
    Es kann nur sehr viel schief laufen bei dem Thema.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #9 am: 28. März 2009, 23:21:16
    Was ist das denn dass für eine Vorgehensweise? Ich kaufe seit Jahren bei div. Imagedatenbanken meine Bilder für Projekte und ganz selten lade ich mal zum testen ein Free Image von aboutpixel herunter.

    Was soll Dir denn passieren, wenn ein Vollpfosten ein Bild von einem anderen als seins ausgibt. Wenn man Dich dafür abmahnt kannst Du immer noch den Nachweis erbringen, das Du es von da und da hast. Denn die Bilder haben einen Namen und der der Ärger bekommt ist der Vollpfosten.

    z.B iStock_000001571632Small.jpg oder ap104s2794.jpg

    Anhand der Namen kannst Du sehen das es von istock kommt oder von ap und kannst dann an die Betreiber herangehen und Deine Abmahnung damit schlichten lassen.

    Ich habe in den letzten 7 Jahren ca. 10000 Bilder gekauft/heruntergeladen und verbaut. Nie ist was gewesen.

    Wer natürlich die Google Bilder Suche beleiht, der kann mir auch sein Geld freiwillig spenden. :-)

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #10 am: 28. März 2009, 23:49:39
    hmm, auf Joomlaportal.de hat halt jemand geschrieben, der wurde der Bilder wegen abgemahnt obwohl er sich ein kommerzielles Template gekauft hatte.
    Die Firma war irgendwo im Ausland und jetzt hat ers scheinbar nicht gerade einfach mitm gegnerischen Anwalt.
    Als Beweis müsste man sich zu jedem Bild usw. die Nutzungsbedingungen als Screenshot speichern, sollte die Seite wenns brenzlig wird schnell zumachen.
    Weis jedoch nicht wie es jetzt letztendlich ausging.

    Jetzt hat er auf alle Fälle schon mal die eigenen Anwaltskosten am Hals, wenn auch ggf. die Abmahnung quasi weitergereicht wird an den "Vollpfosten" :)

    Wenn er das Geld für seinen Anwalt wieder haben möchte, müsste er den im Ausland verklagen und das kann man vergessen ...

    Bin wohl etwas übervorsichtig bei sowas.

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #11 am: 29. März 2009, 00:03:00
    Naja seh das mal so. Wenn man hinter jeder Ecke einen Gauner vermutet, dann kann man das Geschäfte machen auch sein lassen.

    Du sprichst von Templates. Da ist die Lage wieder anders. Was VIELE vergessen, ist das wenn sie sich ein Bild bei istock in einer eifachen Lizenz besorgen das man das Bild auch nur EINMAL verwenden darf und nicht wie viele WORDPRESS Themes oder sonstwas Gestalter es 1000x im Theme verkaufen !!!!

    Kaufe Deine Bilder bei iStockphoto. Es kostet zwar was aber dafür sind die Bilder gut und wie gesagt ich hatte noch nieeeeeeeee Probleme.

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #12 am: 29. März 2009, 00:28:29
    vielen Dank Christian, hast schon Recht, dann schau ich mal bei iStockphoto vorbei.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #13 am: 30. März 2009, 09:10:07
    Sodele.. also mal ein paar Worte zum Thema Bilder

    Grundsätzlich:
    Internet ist kein rechtsfreier Raum und ohne schriftlichen gerichtsverwertbaren Nachweis der Nutzungsrechte kann vieles schnell zum Alptraum werden.
    Achtung: Urheberrecht und Nutzungsrecht sind verschiedene Partien

    Artikelbilder bekomme ich immer (zumindest bei mir ist das so) entweder vom Hersteller direkt (Marketing oder Presseabteilung) oder vom Großhändler.
    Schon im Vorfeld bei meinen Anfragen werden die Nutzungsrechte angefragt und expliciet um schriftliche Nutzungsgenehmigung gebeten.
    Ohne eine solche ausdrückliche Genehmigung geht bei mir garnichts -
    eher verzichte ich auf Produkte.
    Ein Umstand den auch die Hersteller schnell verstehen.
    Meist erhalte ich die Fotos per CD/DVD oder per Downloadmöglichkeit.
    Ich kann also im Zweifelsfall immer die Herkunft nachweisen.
    Wichtig bei solchen Genehmigungen ist immer die Frage nach dem wofür.
    Manche Bilder dürfen zB nur für Deutschland verwendet werden, manche nur im Onlineshop und andere wiederum nur für Printmedin.
    Ausserdem ist zu klären ob es sich um eine propjektbezogene Erlaubnis (also nur für eine bestimmte Aktion oder eine bestimmte Domain) handelt -- ob generelle Freigabe oder nur für einen bestimmten Zeitraum.

    Bei andren Artikeln mache ich die Fotos auch schon mal selbst - hier ist dann das Urheberrecht generell bei mir. Man spricht dabei von eigener Werkstellung.
    Auch hier lässt sich an Hand der Bilddaten genau feststellen: was, wann, wo, womit, also eindeutige Zuweisung möglich !!!
    Auch wenns Speicherplatz belegt: aufbewahren

    Allgemeine Fotos:
    die größte und qualitativ mit beste Datenbank ist www.corbis.com
    die Bilder haben aber ihren Preis !

    Preiswerter gehts da bei http://de.fotolia.com/  ab 14 Cent pro Bild

    bei beiden gibts den Nachweis gleich mit dazu

    Absolut ohne "Humor" verfährt zB GettyImages.de bei Verwendung deren Fotos

    Vorsicht ist geboten bei Begriffen wie "free" oder "royalty free" -
    nicht immer ist freies auch frei von Nutzungsrechten und gleiches gilt für "Stockphotos". Auch "Lagerfotos" werden mitunter von dubiosen Firmen angeboten.

    Also immer genau die Nutzungsbestimmungen etc durchlesen und wenn einmal die "terms of conditions" nicht genau verstanden werden... Hände weg !!
    ----

    Ein Standartwerk der deutschen Gerichte sind die Tabellen von http://www.bvpa.org/

    Genauere Informationen zum Bildermarkt incl. Rechte und Kosten etc findest Du direkt hier:  http://www.bvpa.org/Publikationen.php

    Für einigermaßen passable Bildverarbeitung muss man nicht unbedingt Photoshop-Profi sein - obwohl dies vieles erleichtert :mrgreen:

    Programme wie Gimp, IrfanView oder XnView erleichter schon die Arbeit auch bei größeren Datenmengen

    Wichtig ist aber immer das Ausgangsmaterial.
    Verkleinern geht immer - vergrößern meist nie (richtig)

    Beispiel:
    Hersteller liefert hochauflösende Fotos mit bis zu 10.000 Pixel

    Es macht nun kein Sinn diese im Original in den Shop einzubauen (Speicherplatz, Ladezeiten, Memory Error )

    also Stapelverarbeitung:
    1. Thumbnails: 150-300 Pix
    2. Thickbox etc 250-350 Pix
    4. volle Breite Main auf 500 Pix

    bei besonders guten Produkten dann auch schon mal ne detailierte Ansicht mit 1000 Pix
    der Kunde knn sich das ansehen bei Klich auf das 500er und "Bild öffnen"

    So ... und nun viel Spaß :lol:

    Übrigens...
    so nette Aussagen wie...
    "Sollte jemand seine Rechte verletzt sehen, so solle er sich bitte melden, dann wird die Grafik entfernt" -  sind juristischer Dummfug und haben keine Geltung.
    Spätestens mit Veröffentlichung auf der Seite ist der Tatbestand erfüllt, es ist dabei vollkommen Wurscht ob vorsätzlich oder fahrlässig, ob kommerzielle Page oder Opa´s Stammtisch.

    Anonym

    • Gast
    Freie Bilder / Grafiken für Templates
    Antwort #14 am: 30. März 2009, 13:22:23
    Hallo vsell,

    vielen Dank für die Infos. Jetzt habe ich ja echt die Qual der Wahl ... ;)

    10 Antworten
    8394 Aufrufe
    29. August 2010, 09:18:26 von Modulfux
    17 Antworten
    8681 Aufrufe
    28. Januar 2015, 15:46:56 von akima
    6 Antworten
    2480 Aufrufe
    29. Oktober 2016, 00:05:56 von Onlineshopper
    13 Antworten
    8034 Aufrufe
    10. Februar 2011, 22:21:54 von Tomcraft
               
    anything