Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Seid Ihr eigentlich alle selbständig?

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    am: 01. April 2010, 10:48:54
    Bin ja noch nicht so lange hier und da kommen hier und da schonmal so meine Gedanken. Da viele von euch ja fast ständig hier herumgeistern frage ich mich, ob Ihr alle mit euren Shops Selbständig seid. Also nicht angestellt sondern wirklich der eigene Chef...

    Betreibe nun seid 4 Jahren nen Shop und bald nen modified eCommerce Shopsoftware, aber so richtig davon leben kann man nicht und durch meinen Hauptjob kann ich von dem Verdienst vom Shop noch ca. 40% Steuern plus Märchensteuern zahlen.  :`(  Arbeite also knapp ein halbes Jahr nur fürs Finanzamt, der Rest ist dann mir....



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4870.0

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #1 am: 01. April 2010, 11:03:12
    Hola Frank,

    ja, ich bin selbständig, so richtig ernsthaft. Im Moment strapaziere ich das Forum etwas [Asche/Haupt], weil ich einen sauguten Märzumsatz hatte und mir mal ein paar faule Tage gönne.

    Greets,
    Chris

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #2 am: 01. April 2010, 11:26:29
    Alsoooo...
    ich selbst bin selbständig, obwohl die Shops eher ein Nebenprodukt und Hobby sind, ebenso wie das Forum oder die eherenamtliche Gründungsberatung mit mehreren Anderen, ua Caritas, Stammtisch IHK,  zusammen.

    Die Brötchen kommen aus einem Unternehmen des Mittelstandes im Raum München und befassen sich mit Fullfillment für einen TV-Shopping-Sender sowie diverse andere Shopbetreiber auf Amazon, Hood und Ebäh.
    Die persönlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitales Marketing und Law, und so werden die Shops auch schon mal als "Testballons" zur weiteren Entwicklung - wie zB einem Franchise-Konzept... fertige Shops incl. Ware etc, "missbraucht".

    Nach Unfall letztes Jahr im Rahmen von Rehamaßnahmen mit etwas mehr Freizeit ausgestattet als unbedingt gewollt, durfte ich lernen was delegieren von Aufgaben bedeutet und freu mich zuhnemend nicht alles persönlich machen zu müssen - was ja oftmals ein weit verbreiteter Irrglaube ist.

    Eine Wohltat für den Rest der tätigen Familie, 2 Brüder, und die rund 300 Mitarbeiter.
    Ausgeklügelter Logistikhard- und Software sowie diversen Kommunikationsmitteln sei Dank.

    Aus meinen Erfahrungen raus würde ich sagen, du bewegst dich in einem guten Durchschnitt mit deinen Daten. Entgegen eventueller landdläufer Meinung können die wenigsten kleineren Shops voll von ihren Einnahmen "leben". Die große Zeit der Dot.Comms sind schon etwas länger her.
    Wer sich behaupten wird, sind eher die Nischen und Nebenschauplätze abseits des Mainstreams großer GlobalPlayer. Mit die wohl schwierigste Aufgabe dürfte dabei neben der "richtigen Nase" auch die Umsetzung des eigenen Konzeptes sein.

    Mehr als 60.000 Shop-Todesfälle im letzten Jahr, bei rund 550.000 im Lande, sprechen da deutliche Sprachen,,, den meisten geht einfach die finanzielle und/oder nervliche Puste aus, erfahrungsgemä9 in direkter Folge meist falscher Bewertung der eigenen Marktchancen, der Kalkulation und der langfristigen Planungs-Denke.

    Zeiten von "Ich Chef - du nix" sind vorbei.... permanente Neuorientierung fast schon ein Muss.

    Gruß Fred

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #3 am: 01. April 2010, 11:29:06
    NEID! :cry:

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #4 am: 01. April 2010, 11:43:38
    bist ja auch noch ein junges Spundekäsje....

    wenn Du Geld verdienen möchtest - auch mit Modifi - lass es mich wissen... 8)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #5 am: 01. April 2010, 12:14:06
    Und dann? ;-)

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #6 am: 01. April 2010, 12:16:57
    hätte ich ein paar nette Merchandising-Gedanken etc, etc....  :whistle:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #7 am: 01. April 2010, 12:20:06
    Dann stell ich mal die Ohren auf. ;-)

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #8 am: 01. April 2010, 12:26:47
    machst jetzt einen auf Schnittlauch.... Füsse ins Wasser und warten... :rofl:

    mail mich mal an... hab nen anderen Schlepptop ohne deine m.Addi... werd dir dann mal nach den Langohr-Tagen was rübertippsen...

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #9 am: 01. April 2010, 12:35:19
    Tja, da werd ich doch etwas neidisch ;-) Ich muss mich weiterhin von meinem Cheffe anranzen lassen...lach und mich mit meinen nervigen Kollegen herumschlagen.

    Hatte gestern ein Audit durchgeführt und gemerkt wieviel Spass mir und wieviel Tränen das dem Lieferanten gemacht hat. Könnte ich mir auch noch so als Nebenschauplatz vorstellen, aber Problem ist das Marketing ;-)

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #10 am: 01. April 2010, 13:18:27
    Da gibt es nix neidisch zu werden !!!

    Ich zB bewundere Menschen, welche tagein und tagaus, Jahr um Jahr morgens früh aufstehen und immer nach dem gleichen Schema sorgfältig ihren Job machen.
    Und das mein ich ernst !!!!
    Ohne all diese "kleinen Helferlein" nützt keinem Unternehmer eine noch so große Fabrik oder Firma.

    Ich halte es da eher mit meinem vereehrten Kollegen Krupp von Trigema...
    die Firma ist das Ganze... nicht der Einzelne... oder auf gut Deutsch:
    mach die Klofrau Mist - sitzt der Chef in der Shice...
    und da ist viel wahres dran !!!

    So schön und toll wie sich manches anhört ist Vieles nicht.
    Das stellt sich klein Fränzchen meist nur so vor.

    Ich hab keine festgelegten Pausen oder Urlaub ... zuletzt jetzt 6 Jahre her... -
    krank... nur wenns nicht anders geht... und wer macht sich schon von der Belegschaft darüber Gedanken wo und wie die nächsten Aufträge etc herkommen.... ob man gerade einen Trend setzt oder verpasst... und und und....

    Also genieß ruhig deine Chefin... und bau nebenher immer weiter... ich drück dir die Daumen...
    Gruß... der Kapitalist :thumbs:

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #11 am: 10. April 2010, 20:19:39
    Ich bin beides  :)
    und ich glaube diese Multi-Jobs werden sich immer mehr ausbreiten.

    Einige Zeit lang war ich Erzieher und habe einem Freund geholfen, einen Versandhandel aufziehen.
    Dann war ich Erzieher und habe meinem Freund geholfen und habe seinen Freunden geholfen....
    Dann war ich Erzieher und habe meinem Freund geholfen und habe seinen Freunden und auch noch Fremden geholfen....
    dann habe ich mir einen Gewerbeschein geholt und dann war die 100-Stunden-Woche da  :coffee:

    Mittlerweile mache ich nur noch Versandhändlerhilfe, der Erzieher musste über die Klinge springen (meine armen Kinder..  :sorry:  )

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #12 am: 11. April 2010, 11:26:01
    So ist es wirklich bald. 8 Stunden Hauptjob und anschliessend 4-8 Stunden am Shop herumbasteln...hoffe das zahlt sich bald mal aus  :whistle:

    Selbst in meinen Pausen arbeite ich an Optimierungen wie Metas etc. was man halt so vom Büro machen kann...

    Spritzpistole

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 816
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #13 am: 11. April 2010, 12:13:42
    Also ich bin derzeit noch im Öffentlichen Dienst und werde spiele noch mit den Gedanken, was ich machen will. Entweder begebe ich mich in abhängiges Beschäftigungsverhältnis oder werde halt Freiberufler, evtl. bleib ich aber auch im ÖD. Ich bin halt noch unentschlossen.

    Die Shop-Sache, für die ich hier im Forum bin, habe ich meiner Begeisterung zur Technik, dem eCommerce und den Wurzeln meiner Familie (Unternehmer) zu verdanken. Für letztere habe ich so nebenher die Internet-Präsenz erstellt und die Geschäftstätigkeit etwas ausgeweitet. Allerings macht mir die Administration, der Kundenkontakt und der Verkauf deshalb so viel Spaß, dass ich mir auch vorstellen könnte, dies nebenher mit etwas mehr Einsatz als jetzt zu betreiben.

    Dazu fehlt es mir im Moment nur etwas an Zeit, einem schönen Template (ich hab echt keine guten Ideen und an der Umsetzung würde es ebenso scheitern) und an der kompletten Wawi-Anbindung.

    Sämtliche meiner Beiträge und Hinweise zu rechtlichen Themen, erfolgen ausschließlich zur allgemeinen Information und nicht zur Rechtsberatung. Zur Lösung konkreter Rechtsfragen wenden Sie sich bitte an die dafür zugelassenen Berufsträger.

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Seid Ihr eigentlich alle selbständig?
    Antwort #14 am: 11. April 2010, 12:57:30
    Manchmal denke ich auch, man ist viel zu spät mit derUmsetzung eines Internethandels...es haben sich meiner Meinung nach schon zuviel "Große" etabliert. Für jede Sparte gibt es mitlerweile schon erste Anlaufstellen. ICh seh da echt nur noch Chancen im Nischenbereich.

    Werbung / Banner buchen
    7 Antworten
    3553 Aufrufe
    22. April 2010, 20:22:49 von marcel-k
    0 Antworten
    1858 Aufrufe
    30. August 2010, 10:18:29 von fishnet
    6 Antworten
    3094 Aufrufe
    12. September 2010, 14:15:32 von toddy
    14 Antworten
    6322 Aufrufe
    03. Juli 2011, 21:28:36 von homer1968