Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer
    am: 01. April 2010, 08:44:04
    Gerade im Newsletter meines Steuerverraters gelesen, könnte evtl. für einige hier interessant sein:

    Bundesfinanzhof erweitert den Kreis der Freiberufler im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung

    Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 22.9.2009 entschieden, dass ein Diplom-Ingenieur (Studienrichtung technische Informatik), der als Netz- oder Systemadministrator eine Vielzahl von Servern betreut, den Beruf des Ingenieurs ausübt und mithin freiberufliche, nicht der Gewerbesteuer unterliegende Einkünfte erzielt.

    In zwei weiteren Verfahren stufte der BFH mit Urteilen vom selben Tag weitere technische Dienstleistungen, die ausgewiesene Computerfachleute erbracht hatten, als ingenieurähnlich ein.

    In der bisherigen Rechtsprechung des BFH war geklärt, dass die Entwicklung von anspruchsvoller Software durch Diplom-Informatiker oder vergleichbar qualifizierte Autodidakten eine ingenieurähnliche und damit freie Berufstätigkeit darstellt. Für den technischen Bereich der elektronischen Datenverarbeitung hat der BFH nunmehr den Kreis der ingenieurähnlichen Tätigkeiten erweitert. Danach kann neben dem sogenannten "software-engineering" auch die Administratorentätigkeit, die Betreuung, individuelle Anpassung und Überwachung von Betriebssystemen oder die Tätigkeit als leitender Manager von großen IT-Projekten als freiberuflich zu qualifizieren sein.

    Greets,
    Chris

    P.S. Dies ist KEIN Aprilscherz! ;-)



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4867.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer
    Antwort #1 am: 01. April 2010, 08:54:36
    [...]
    Danach kann [...] auch die [...] Tätigkeit als leitender Manager von großen IT-Projekten als freiberuflich zu qualifizieren sein.
    [...]

    Und das heisst jetzt was genau? :?

    P.S.: Ich glaube das passt auch ganz gut ins Forum "Urteile, Abmahnungen, Gesetze und Pflichten", also hab ich's mal verschoben.

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer
    Antwort #2 am: 01. April 2010, 09:32:29
    ... dass eine Dienstleistung unter besonderen Umständen von der Gewerbesteuer befreit werden kann... die Betonung liegt auf kann....

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer
    Antwort #3 am: 01. April 2010, 09:51:21
    Torsten, frag doch mal deinen Stb., oder löse deinen Gutschein ein, oder beides ;-)

     :thx:  fürs Verschieben!

     :thx:  an Fred fürs Dolmetschen!

    Greets,
    Chris

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer
    Antwort #4 am: 01. April 2010, 09:58:48
    :*

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer
    Antwort #5 am: 01. April 2010, 10:02:15
    Gewerbesteuer habe ich doch eh erst ab einem gewissen Jahresumsatz... daher war ich verwirrt. ;-)

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer
    Antwort #6 am: 01. April 2010, 10:07:15
    :lol:  Torsten, wenn das NUR für dich gewesen wäre, hätte ich dir das per PM geschickt.

    Ich dachte halt auch an die großverdienenden Admins, die ich hier öfter mal durchhuschen sehe ;-)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer
    Antwort #7 am: 01. April 2010, 10:15:13
    *gg* Na da komme ich auch noch hin. :-PP

    :doh: :datz:

    ich Dummerle... sorry. :mrgreen:

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    ITler = Freiberufler = keine Gewerbesteuer
    Antwort #8 am: 01. April 2010, 10:35:24

    Ich dachte halt auch an die großverdienenden Admins, die ich hier öfter mal durchhuschen sehe ;-)

    Fraternité, Egalitee Buscholäi ...  :booze:  ..icks

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    0 Antworten
    1419 Aufrufe
    06. August 2015, 11:24:16 von fishnet
    3 Antworten
    3029 Aufrufe
    25. Juni 2009, 00:22:21 von Anonym
               
    anything