Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Downloadartikel (PDF) mit Kunden E-Mail signieren!

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Hallo zusammen!

    Da ich in meinem Shop PDFs anbieten möchte und diese bekanntlich dann leicht verteilt werden können, hab ich mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt, diese PDFs vor dem Download zu signieren.

    Ich stelle mir das so vor, daß in die Datei die email-Adresse des Kunden eingetragen wird.

    Idealerweise sowohl sichtbar (also in etwa: "Diese Datei ist lizenziert für: bla@mail.com") als auch unsichtbar.

    Weiß vielleicht jemand, ob sowas geht und wenn, wie?
    Vor allem, ist das technisch überhaupt innerhalb des Shop-Systems möglich oder bräuchte man da speziellere Apps am Server (wegen pdf-Bearbeitung)?

    Ich bilde mir ein, sowas ähnliches schon mal gesehen zu haben - weiß aber leider nicht mehr wo! :(

    Das ist jetzt sicher nicht unbedingt und absolut notwendig, andererseits will ich meine "Werke" aber auch nicht auf irgendeiner Gratis-Seite oder einem P2P-Netzwerk wieder finden!

    Wäre schön, wenn mir jemand hierzu einen Tipp geben könnte!

    Danke schon mal im Voraus für's Lesen! ;)

    Beste Grüße
    Kello



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4773.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Downloadartikel (PDF) mit Kunden E-Mail signieren!
    Antwort #1 am: 26. März 2010, 23:21:07
    Was eine Signatur bringt, kann ich mir gerade nicht vorstellen, denn wie willst du diese gegenprüfen ob derjenige berichtigt ist ? So eine optische Anzeige, "ist registriert auf" hilft dir auch nur bei Strafverfolgung und Schadenersatz. Aber auch nur dann, wenns mal aus den Kreisen rauskommt, die den Mund halten ;)
    Passwörter wären natürlich möglich, doch diese kann man auch einfach weitergeben.

    Die einzige sinnvolle Möglichkeit, bekannt von vielen Print-Büchern, bei denen ein Gutschein für die PC-Version beiliegt ist (nicht speziell PDF):
    Adobe Digital Editions

    Quasi ein Reader für Online-Bücher, nicht speziell PDFs.
    Man kann sich dann das Buch einfach nur mit dem Programm und auch nur 2-3 herunterladen. Also das weitergeben hat dadurch klare Grenzen.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Downloadartikel (PDF) mit Kunden E-Mail signieren!
    Antwort #2 am: 27. März 2010, 00:02:04
    Hi.

    Spar dir den Aufwand, das was du vor hast hält wohl keinen davon ab es dennoch zu verteilen. Du kannst ja nicht mal sagen: Hey, dem hab ichs verkauft, jetzt ist es in einem P2P Netz, der ist Schuld. Er kanns ja weiter verkauft und selbst gelöscht haben.

    Je umständlicher du es machst, desto weniger Kunden lassen sich auch darauf ein.

    Es gibt zwar viele Raupkopierer aber es sind nicht alle, somit solltest du hier und da noch was verkaufen können ;).

    Gruß

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Downloadartikel (PDF) mit Kunden E-Mail signieren!
    Antwort #3 am: 27. März 2010, 09:11:23
    Hallo zusammen!
    Danke für Eure Antworten!

    Was eine Signatur bringt, kann ich mir gerade nicht vorstellen, [...]

    Was es bringen soll:
    ...bei "privaten" Kopierern:
    In erster Linie Abschreckung. Wenn ich ein e-book o.ä. kaufe und da steht meine mail-Adresse drinnen, überleg ich mir es vielleicht zweimal, ob ich das dann in einem P2P (oder sonst wo) anbiete.

    ...bei "kommerziellen" Kopierern:
    Detto, wenn da definitiv drinnen steht, daß eine kommerzeille Nutzung und/oder Weitergabe untersagt ist, kann er es schlecht als "rechtmäßige Kopie" anbieten.

    [...] denn wie willst du diese gegenprüfen ob derjenige berichtigt ist ? [...]

    Indem der Kunde grundsätzlich nicht berechtigt ist, das Produkt weiter zu verkaufen!

    [...]
    Quasi ein Reader für Online-Bücher, nicht speziell PDFs.
    Man kann sich dann das Buch einfach nur mit dem Programm und auch nur 2-3 herunterladen. Also das weitergeben hat dadurch klare Grenzen.

    Naja, das würde es für den Kunde aber (sehr) verkomplizieren.
    Meine ebay-Erfahrung zeigt mir leider, daß es doch ziemlich viele gibt, die schon mit PDFs an sich überfordert sind!  :no-sad:
    Wenn ich denen dann noch "erklären" muß, was sie sich wie runter laden und installieren müssen, bin ich nur noch am mail-schreiben (und damit ist dann der Sinn eines "automatischen Downloadshops" dahin!

    [...]
    Je umständlicher du es machst, desto weniger Kunden lassen sich auch darauf ein.
    [...]

    Ja, das ist klar - deshalb dürfte es ja für den Kunden keinen weiteren Aufwand bedeuten (siehe oben).

    [...]
    Es gibt zwar viele Raupkopierer aber es sind nicht alle, somit solltest du hier und da noch was verkaufen können ;).
    [...]

    Das ist der Punkt, wo ich mir noch unsicher bin, ob sich der Aufwand dann überhaupt lohnen würde (vor allem, weil ich dann mein "Startsortiment" von mittlerweile 500 PDFs noch einmal überarbeiten müsste.  :`(

    Vielleicht ist es eh nervenschonender, ein wenig Vertrauen in "das Gute" zu haben und zu hoffen, daß es nicht viele gibt, die sich den Aufwand machen, die Wassserzeichen und Fusszeilen jeder einzelnen Datei zu bearbeiten.

    Vor allem dürfte der Markt für meine Produkte eh auch nicht all zu groß sein! ;)

    Nochmals danke für Eure Mühen!

    Beste Grüße
    Kello

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Downloadartikel (PDF) mit Kunden E-Mail signieren!
    Antwort #4 am: 27. März 2010, 23:21:05
    [...]
    Indem der Kunde grundsätzlich nicht berechtigt ist, das Produkt weiter zu verkaufen!
    [...]

    Fraglich ob das rechtlich überhaupt zulässig ist (auf den Endkunden bezogen, nicht auf den gewerblichen Weiterverkauf).

    [...]
    Vielleicht ist es eh nervenschonender, ein wenig Vertrauen in "das Gute" zu haben und zu hoffen, daß es nicht viele gibt, die sich den Aufwand machen, die Wassserzeichen und Fusszeilen jeder einzelnen Datei zu bearbeiten.
    [...]

    Das kann gut sein, ich hätte kein bock da irgendwas auf 50 Seiten zu entfernen :-D (mal davon abgesehen, dass ich es nicht machen würde). Aber vertraue nicht auf das Gute im Menschen, da kannste ganz schön auf die Nase fallen, hehe.

    Interessante PDFs werden womöglich immer an Freunde, Bekannte etc. weitergegeben, da interssiert auch keinen die E-Mail.

    Gruß

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Downloadartikel (PDF) mit Kunden E-Mail signieren!
    Antwort #5 am: 28. März 2010, 13:38:33
    [...]
    Interessante PDFs werden womöglich immer an Freunde, Bekannte etc. weitergegeben, da interssiert auch keinen die E-Mail.
    [...]

    Ja, das natürlich - und das würde mich jetzt auch nicht "fertig" machen (verhindern kann man es sowieso nicht).
    Ich möchte nur vermeiden, daß die Dinger dann munter und froh in Foren etc. verteilt werden und sie dann keiner mehr bei mir kauft! :(

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Downloadartikel (PDF) mit Kunden E-Mail signieren!
    Antwort #6 am: 03. März 2011, 12:20:11
    Es gibt ein Modul im Web (sorry, grad nix zur Hand) mit dem man beispielsweise Content-Seiten statt als PRINT auch als PDF quasi on the Fly erzeugen kann, damit das der Besucher dann speichern kann. Ich schätze mit diesem Modul (eine Erweiterung von PDF-Rechnung) kann man da hingehend was zurechtfummeln. Ist aber sicherlich einiges an Programmieraufwand, das gleichzeitig mit der Downloadfunktion zu koppeln. Evtl. führt es auch nur soweit, das du das Konzept vom Download nicht nutzen kannst, sondern den Content für den Kunden auf andere Art& Weise zugänglich machen musst. Wenn er sich dann sein PDF downloaden will, werden automatisch die Kundendaten übernommen in der Darstellung.

    3 Antworten
    3529 Aufrufe
    17. Dezember 2012, 08:58:15 von Myslee
    13 Antworten
    11378 Aufrufe
    30. Mai 2018, 11:34:02 von Herr_Bert
    4 Antworten
    3303 Aufrufe
    11. Januar 2011, 17:08:03 von biene68
               
    anything