Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #15 am: 26. März 2010, 22:20:53
    Hallo André,

    magst du bitte meine Passagen noch um Quotes ergänzen.

    Nicht böse gemeint, aber mir ist es ehrlich gesagt egal, was die da machen, ob die es in der Fußgängerzone verteilen oder Geld verlangen.
    Ich nutze das System nicht und empfehle es nicht, mich interessierte nur die Technik und die auch nur wie gesagt teilweise.
    Es ist deshalb auch vollkommen egal, ob die 1000 Module integriert haben oder 50.

    Was gut ist und was frei verfügbar ist kann man nutzen, wie es alle machen und damit die Entwicklung vorantreiben. NUR darum geht es !
    Alles andere kann man sich nur erlauben, wenn man ein Heer Programmierer im Rücken hat.
    Ansonsten wird der Erfolg solange bleiben, solange man gerade "in" ist. Man läuft auch Gefahr das die Technik soweit veraltet, dass es Jahre dauern würde was Neues auf die Beine zu stellen und einfach nicht mehr mit den Mitbewerbern Schritt halten kann.

    Die Macher von xtCommerce v3 haben ja auch nicht zum Spass den Schritt zu Veyton gewagt, sie wollten einfach weiterkommen. Neue Technik !

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #16 am: 26. März 2010, 22:27:09
    Zitat
    Was spricht dagegen überall das Beste rauszuziehen, um was noch besseres zu schaffen ?

    Nichts, denn besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht. :-D

    Jedoch sollte man doch erst einmal die Basis fehlerfrei und eventuell zukunftssicher gestalten anstatt zu versuchen, die Shopbetreiber mit immer neuen Modulen und Features zu versorgen. Die Probleme kennt doch jeder, zwei Module drin, Updatefähigkeit dahin usw. Das sind Probleme die angegangen werden müssen, damit man in Zukunft einfach Updates einspielen und Module installieren kann (ohne, dass man in 50 Dateien irgendwelchen Schrott rein kopiert).

    Ich verstehe natürlich auch die Shopbetreiber die mehr wert darauf legen alles zu haben was geht um up2date zu sein, aber spätestens wenn dann eine Änderung kommt jammern sie wieder (wie soll ich das updaten und was muss ich wo genau ändern usw.).

    Mal davon abgesehen muss die ganze Arbeit auch jemand machen und mit jeder neuen Erweiterung tauchen häufig doppelt so viele Fehler auf die wieder gefixt gehören. Ich wette, dass es bald keinen mehr geben wird der die Modul-Bomber ordentlich pflegen kann.

    Gruß

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #17 am: 26. März 2010, 22:32:27
    @speedy

    da magst du ja recht haben. aber irgendwie kommt fork über fork. sicherlich habe die xtcommerce macher sich was dabei gedacht zu veyton zu gehen, aber scheinba5r unter dem druck der gesellschaft unterzugehen.

    ich will damit nur sagen, dass man daran nich anknüpfen sollte und die modiefied weiter zu entwickeln. aber irgendwann ist auch schluß.

    es wurde befreit um fehler.jetzt werden noch diverse änderungen vollbracht (design geändert, module verbaut )

    aber irgendwann ist doch auch mal enden oder nicht?

    grße
    andré

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #18 am: 26. März 2010, 22:32:57
    Jedoch sollte man doch erst einmal die Basis fehlerfrei und eventuell zukunftssicher gestalten

    Und was wäre deine ultimative Lösung, was konkret muss deiner Meinung nach noch gemacht werden ? ;)

    Die Fehler kann man ja durch vorhandene Module beispielsweise beim Newsletter korrigieren. Man würde dadurch auch immens Zeit sparen. Wir sprechen da dann nicht mehr von Jahren oder vielen vielen Monaten.

    aber irgendwann ist doch auch mal enden oder nicht?

    Jein, auf Jahre gesehen aus meiner Sicht nicht.
    Musst dir mal die großen Shops ansehen oder Wordpress oder Typo3, was alles geht und wo wir noch sind :)

    xeron

    • Schreiberling
    • Beiträge: 497
    • Geschlecht:
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #19 am: 26. März 2010, 22:39:02
    die eierlegende wollmichsau wird es nie geben. aber vielleicht sollte man mal eine umfrage starten was der ein oder ander gerne in seinen shop hätte.

    danach könnte man abst6immen ob sich der aufwand überhaupt lohnen würde.

    denn es gibt ja sachen die braucht kein mensch+

    vielleicht könnte man das auch nach sparte sortieren
    grüße
    andré

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #20 am: 26. März 2010, 22:42:55
    aber vielleicht sollte man mal eine umfrage starten was der ein oder ander gerne in seinen shop hätte.

    Diese Umfragen gabs schon ohne Ende, aber so richtig kam nie was dabei raus...  :(
    Das ging alles im Großen und Ganzen im Forum unter oder landete auf geheimen Listen.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #21 am: 26. März 2010, 22:47:49
    Zitat
    Und was wäre deine ultimative Lösung, was konkret muss deiner Meinung nach noch gemacht werden ?

    Hoho, der ist gut, keine Ahnung. Schau dir doch mal den Aufbau des XTs an. Sogar ich, der jetzt nicht der Mega-Programmierer ist, sehe wie grausig der Code des XTs ist.

    Jo, bau ein Modul ein um einen anderen Fehler zu beheben, das hilft dir weil du am Modul interessiert bist aber eventuell ist es fürs Gesamtsystem wieder schlecht, man weiß es nicht. Zudem stellt sich die Frage ob das Modul auch fehlerfrei ist und nicht Einfluss auf alles Andere hat (wer weiß wie viele Änderungen da wieder an wie vielen Dateien gemacht werden muss). Das muss ja dann auch wieder kontrolliert, bugfixes behoben etc. werden.

    Welche Zeit bleibt dann noch für eine Weiterentwicklung?

    Module, Module und Module sind halt keine Lösung. Shopbetreiber freuts, aber die denken meistens nicht weit genug, wenn es um die Weiterentwicklung eines Systems geht.

    Gruß

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #22 am: 26. März 2010, 23:00:49
    Newsletter war nur ein Beispiel von vielen, die Probleme sind bekannt und man möchte es lösen. Warum nicht fertige Lösungen nutzen ?
    Mit vorhandenen Modulen wäre die Lösung viel naher und weniger zeitraubend.
    Module sind ja nicht immer Module, sondern auch einfach eine Ansammlung größerer Bugfixes.

    Mir ist schon klar, dass xtc vom Kern nicht das gelbe vom Ei ist.
    Hätte auch lieber alles modulbasiert, oder Components oder Plugins wie bei Wordpress.
    Doch das können wir uns wohl abschminken, weil hier niemand den Shop komplett umschreiben wird, wie es bei Veyton gemacht wurde. Die Power ist einfach nicht da und man will kompatibel zu xtCommerce 3.0.4 bleiben, was damit Ende wäre.

    Du kannst mir glauben, ich bin nicht darauf angewiesen, dass hier jemand speziell für mich ein Modul in modified eCommerce Shopsoftware integriert. Wenn ich eine Speziallösung benötige, dann integriere ich Sie.
    Mir ist es wichtig meine Zeit hier sinnvoll zu verbringen und das System voranzubringen, ggf. auch davor zu warnen ins Messer zu laufen.
    Darauf zu warten das etwas passiert und nur zu labern ohne was vorzuschlagen ist nicht meine Art.
    Das ist im Interesse aller, die Zeit ins System stecken.

    Niemandem ist geholfen, wenn modified eCommerce Shopsoftware in 2 Jahren allen am Arsch vorbeigeht, weil es besseres gibt.

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #23 am: 26. März 2010, 23:34:29
    Zitat
    man will kompatibel zu xtCommerce 3.0.4 bleiben
    Niemandem ist geholfen, wenn modified eCommerce Shopsoftware in 2 Jahren...

    Aber genau so könnte es enden, wenn es keine grundlegende Änderung gibt. Das "kompatibel" bleiben ist doch nonsens. Irgendwann wird oder sollte Modified auch so groß sein, dass die User doch froh darüber sind, die nächste Stufe zu erreichen. Will denn nicht ohnehin jeder ein besseres System (ich spreche für mich, ich hätte gern ein besseres :-D).

    Zitat
    Warum nicht fertige Lösungen nutzen ?
    Spricht ja nichts gegen, aber ist die fertige Lösung im Modified getestet und kann mit Sicherheit gesagt werden, dass sie fehlerfrei funktioniert? Wenn nein, behebt die Fehler die auffallen? Warum nicht erst das grundlegende abarbeiten und sich dann den Kopf über neue Module machen, auch wenn sie "was ja eventuell gar nicht 100%ig klar ist" Fehler beheben?

    Naja, das Thema ist eh recht schwierig, denn ich habe Verständnis dafür, dass auch hier die Entwickler etc. nicht 100%ig rein  hängen (ist ja für Nüsse), sondern lieber Aufträge abarbeiten die Kohle bringen. Man erübrigt halt die Zeit, die man übrig hat, hehe

    Gruß

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #24 am: 26. März 2010, 23:44:38
    Zitat
    Aber genau so könnte es enden, wenn es keine grundlegende Änderung gibt. Das "kompatibel" bleiben ist doch nonsens.
    Da stimme ich dir zu. Kompatibel zu bleiben ist kein Weg nach vorne, sondern Stillstand.

    Zitat
    Spricht ja nichts gegen, aber ist die fertige Lösung im Modified getestet und kann mit Sicherheit gesagt werden, dass sie fehlerfrei funktioniert? Wenn nein, behebt die Fehler die auffallen?
    Nichts ist sicher, nur das wir alle nicht ewig Zeit haben und nicht ewig leben.
    Allerdings ist es doch besser, wenn ich ggf. nur noch Korrekturen vornehmen muss, anstatt etwas von 0 auf neu programmieren zu müssen. Was benötigt weniger Zeit ?

    Zitat
    Naja, das Thema ist eh recht schwierig, denn ich habe Verständnis dafür, dass auch hier die Entwickler etc. nicht 100%ig rein hängen (ist ja für Nüsse), sondern lieber Aufträge abarbeiten die Kohle bringen. Man erübrigt halt die Zeit, die man übrig hat,
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass einige Existenzen direkt oder undirekt an modified eCommerce Shopsoftware hängen (nein nicht meine).

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #25 am: 26. März 2010, 23:57:02
    Zitat
    Was benötigt weniger Zeit ?

    Pfandfrage was. ;) Klar würde ein "Neuaufbau" mehr Zeit in Anspruch nehmen, aber es sagt ja auch keiner: Der nächste Status muss sein: Alles neu.

    Step by Step ist schon ok, nur der Weg muss halt der Richtig sein. Das ist / wäre es nicht, wenn da ein Gambio Volume 5 oder ein 3D irgendwas raus wird, hehe.

    Gruß

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Die Konkurrenz schläft nicht ... :-)
    Antwort #26 am: 27. März 2010, 06:09:43
    wow. welch herzhafte Diskussion...
    mal kurz aus meiner Sicht...

    Man will von A nach B und das mit einem Fahrrad, soviel steht fest.
    Das war dann aber auch schon die einfachhste Entscheidung, denn nun gehts los,,,

    will ich gebraucht oder neu, wohne ich am Meer oder in den Bergen,
    was darf es sein, Hollandrad, Einkaufsrad, Cruiser, Trekkinrad oder Mounti, Cityrad oder Elektrohilfsmotor - evtl ein Rennrad.... soll ich kaufen oder mieten....

    jaja...die Auswahl fällt schwer... ich wollte doch nur von A nach B   :?

    Gottseidank gibts ja für alles Zubehör  :lol:

    aber wie kombinier ich das nur....
    Elektroantrieb ans Mounty, Stützräder ans Rennrad oder evtl einen Anhänger an den Cruiser....  mhhhhh  :nixweiss: