Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Installation modified eCommerce Shopsoftware v1.03 bei all-inkl.de

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    Hallo liebes Forum,

    Interessiere mich schon länger für modified eCommerce Shopsoftware und hab auch schon auf nem kostenlosen Webspace (kilu.de) nen Shop laufen. Dort hab ich verschiedene Sachen ausprobiert und musste ihn gezwungenermaßen dann ab und zu neu installieren. Aber dafür hat man ja nen Testshop. :-)

    Jetzt wirds allerdings ernst und ein Freund von mir und ich haben uns selbständig gemacht und wollen Waren übers Internet verkaufen. Hierfür ist natürlich modified eCommerce Shopsoftware unsere erste Wahl. Wir haben jetzt bei all-inkl.de das Privat Plus-Paket gebucht und ich hab gleich mit der Installation begonnen. Die Installation lief bis zum automatischen Einstellen der Steuerdaten (Schritt 7) ohne Probleme. Dann kamen zwei Fehlermeldungen, dass Sprachdateien nicht gefunden wurden. So wurden beim abschließenden Schritt nur die Variablen angezeigt, was mich jetzt nicht wirklich gestört hätte. Wenn man dann allerdings auf "weiter" klickt, kam direkt eine größere Fehlermeldung (die ich leider weggeklickt habe und jetzt nicht mehr wiedergeben kann).
    Soweit, so gut. Den Shop kann man nun trotzdem ohne Probleme aufrufen und man kann sich ins Backend einloggen.
    Ein Problem trat dann allerdings auf, als ich einen Hersteller anlegen wollte, weil beim Hochladen eines Herstellerbildes kam folgende Fehlermeldung:

    Zitat
    Fehler: Speicherort ist nicht beschreibbar.

    In der bebilderten Installationsanleitung werden nie die Schreibrecht des ordners images/manufacturers verändert und bei den vorherigen Installationen hat dies auch nie zu einem Problem geführt.

    Jetzt weiß ich nicht, ob das jetzt das einzige Problem ist, oder ob die Fehlermeldungen bei der Installation doch noch mehr Fehler bewirken, die ich jetzt noch nicht live erlebt habe.

    Wir wollen jetzt natürlich gleich zu Anfang, dass der Shop fehlerfrei läuft und deswegen wäre meine Frage, ob es auch eine Anleitung zum Installieren auf all-inkl.de gibt um die Probleme bei der Installation zu vermeiden.
    Alternativ wäre meine Frage, ob es jemand gibt, der gegen ein kleines Entgeld die Installation des modified eCommerce Shopsoftware Shops übernehmen könnte, falls es keine Anleitung gibt, so dass wir das selber fehlerfrei hinbekommen.

    Es wäre schön wenn mi jemand helfen könnte.

    Viele Grüße
    Florian



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4717.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Installiere den Shop bitte erneut. ohne Fehlermeldungen ist es etwas schwierig.

    Grüße

    Torsten

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    ok, werde mich gleich mal ranmachen

    diese bebilderte anleitung ausm forum ist ja noch aktuell, oder?

    http://www.script-test.de/anleitungen/Shop/xtcommerce-v3.0.4/index.html

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.370
    • Geschlecht:
    Naja... also die Einstellung "Speichere Sessions in Dateien" ist nicht gut, benutze bitte die "Einstellung Speichere Sessions in der Datenbank".

    Grüße

    Torsten

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    das hab ich eh immer gemacht, weil ich die anmerkung im forum gelesen hatte und das "(Empfohlen)" auch mehr vertrauen geweckt hatte :-)

    noch 1000 dateien, dann sind die daten schon mal aufm server

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    beim willkommens-screen heißt es gleich mal

    Zitat
    Die folgenden Dateien und Ordner benötigen Schreibrechte ( Chmod 0777 )
    The following files must be writeable ( Chmod 0777 )

    FALSCHE ORDNERRECHTE /www/htdocs/w00c7946//xtcommerce/sitemap.xml
    FALSCHE ORDNERRECHTE /www/htdocs/w00c7946//xtcommerce/import/

    ich kann zwar die sprache anwählen, aber nicht auf weiter gehen.
    muss ich wohl die datei und den ordner auf "777" setzen, oder ?

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    keiner na ahnung, wie ich die fehlermeldung auf der willkommen-seite der installation wegbekomme? hilft da nur rechte überarbeiten (obwohl bei der installationsanleitung so nicht vorgegeben) oder hab ich was falsch gemacht?

    danke für eure hilfe

    shirtstadt

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    Zitat
    Die folgenden Dateien und Ordner benötigen Schreibrechte ( Chmod 0777 )

    also ich würde mal sagen einfach das machen was da steht ;) also die sitemap.xml auf 777 und den Import Ordner auf 777 und dann mal F5.

    Zumal es mit all-inkl.com und dem Modified keine Probleme gibt, unser läuft auf dem gleichen Paket wie Ihr es gebucht habt ohne Probleme.

    VG
    Björn

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    ich kann das schon wieder so hinsetzen, aber schon komisch, dass bei euch die meldung nicht kam, obwohl wir die gleichen voraussetzungen haben.
    ihr habt auch einfach den installationsordner von modified eCommerce Shopsoftware in das root-verzeichnis des servers gezogen, oder?

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    komischerweise gings jetzt durch, obwohl ich 1 zu 1 dasselbe eingegeben hatte wie vorher. hab einfach immer die werte genommen, die bei den textfeldern noch gespeichert waren.

    jetzt wäre nur noch meine fragen ob ich die beiden dateien bzw ordner von vorher, bei denen ich die zugriffsrechte auf "777" gesetzt hab, wieder zurücksetzen soll und wenn ja auf welchen wert:
    /xtcommerce/sitemap.xml
    /xtcommerce/import/

    danke für eure hilfe

    fehlermeldung kommt beim hochladen eines hersteller-bildes immer noch, versteh auch nicht was da anders ist als bei dem test-account. weil da gehts mit denselben CHMOD-einstellungen auch.
    hab jetzt mal CHMOD für den manufacturers-ordner auf "777" anstatt von "755" gesetzt und jetzt gehts.
    hoofe mal, dass dies für die zukunft kein problem darstellt

    cybermailer

    • Schreiberling
    • Beiträge: 308
    Nein! -> Ich glaub du solltes dir die Doku durchlesen von Dokuman wie man XTC Modified installiert und damit umgeht. Die hilft enorm.

    Die Installation von XTC auf ALL INKL geht ohne Probleme wenn man die Grundkenntnisse beachtet und die Ornderrechte richtig gesetzt werden und gesetzt bleiben. Sobald du das ganze in den Webspace raufgeladen hast.

    Einzig und alleine die CONFIG Dateien musst du wieder auf 444 setzen.

    Dann klappts.  ;)

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    meinst du das "Anwenderhandbuch für xt:Commerce 3.0.4 (SP2.1)" das man auf der download-seite findet oder gibts da noch ein anderes speziell für modified eCommerce Shopsoftware. finde sonst leider nichts.

    und in der anleitung steht auch nichts davon drin, dass man die rechte beim ordner images/manufacturers ändern soll. wenn ich das allerdings nicht mache, kann ich im backend keine bilder bei herstellern hochladen.
    frag mich nicht woran es liegt, das problem scheint bisher niemand anderes gehabt zu haben und ich auch nicht bei den bisherigen 5 installationen, die ich durchgeführt habe

    cybermailer

    • Schreiberling
    • Beiträge: 308
    https://www.modified-shop.org/download

    hier findest du das aktuelle anwenderhandbuch version 2.12 und außerdem die aktuelle Stabile Version.

    Wichtig! Upload des Installationspaketes. Dannach in den Ornder XTC_INstaller wechseln. Alle Recht so setzen wie angegeben damit die Roten Zeilen verschwinden. Installation jetzt starten. Funktioniert ohne Probleme habe mindestens schon 20x auf All-inkl. diesen Shop installiert ohne Prob. es kann nur sein, dass du was übersiehst oder eine Option angehackt hast mit falschen einstellungen.

    einfach nur auf weiter weiter klicken und die Datenbank Daten sowie die Daten zu deinem Shop eingeben mehr hab ich nicht gemacht.

    lg

    jamiro

    • Mitglied
    • Beiträge: 144
    seid mir bitte nicht böse, aber die anweisungen einer bebilderten anleitung trau ich mir noch fehlerfrei zu bearbeiten zu.
    ich habe die CHMOD-rechte aller angegebenen ordner bzw dateien geändert. trotzdem kommt bevor ich mit der installation beginnen kann diese fehlermeldung:
    Zitat
    Die folgenden Dateien und Ordner benötigen Schreibrechte ( Chmod 0777 )
    The following files must be writeable ( Chmod 0777 )

    FALSCHE ORDNERRECHTE /www/htdocs/w00c7946//xtcommerce/sitemap.xml
    FALSCHE ORDNERRECHTE /www/htdocs/w00c7946//xtcommerce/import/

    ok, nachdem ich anders eh nicht weiterkomme, hab ich dann auch noch die rechte von dieser datei und dem ordner geändert.

    dann lief die installation beim dritten mal durch. danach hab ich ganz normal die CHMOD-rechte der configure-dateien wieder zurückgesetzt und den xtc-installer-ordner gelöscht.
    im backend tritt dann allerdings der fehler auf, dass ich keine herstellerbilder hochladen kann weil da dann steht:
    Zitat
    Fehler: Speicherort ist nicht beschreibbar.

    daraufhin hab ich die CHMOD-rechte vom ordner /images/manufacturer noch auf "777" gesetzt und dann ging das auch.

    meine frage war jetzt nur, ob ich die 3 ordner bzw dateien, deren CHMOD-rechte ich geändert habe obwohl es nicht in der anleitung stand, wieder zurückändern soll oder ob es ein problem ist wenn ich die einfach so lasse.

    habe bei all-inkl nichts besonderes eingestellt, nur ne neue datenbank erstellt und die findet er auch ohne probleme. hab keine ahnung warum er bei mir andere voraussetzungen fordert als bei euch, die dasselbe paket haben.
    bei dem kostenlosen webspace gings auch ohne probleme.

    Bcoola

    • Schreiberling
    • Beiträge: 412
    Hallo Jamiro,

    ich kann die Info von Cybermailer bestätigen, habe in den letzten Tagen mehrfach auf all-inkl problemlos installiert.

    Ich habe sogar einfach die installation gestartet, bei den ausgeworfenen Dateien die Schreibrechte entsprechend geändert und auf refresh geklickt, ohne Probleme.

    Auch die Installation vom org. xt läuft bei all-inkl. problemlos durch, davon kannst du von All-inkl. sogar über den Software Service eine automatische Installation laufen lassen. Dauert 2 min ...

    Falls du es nicht hinbekommst, schick mir ne PM dann finden wir eine Lösung.

    Ansonsten kann ich dir auch empfehlen eine Mail an den Support bei All-inkl. zu schicken, die sind super kompentent und antworten sehr schnell und helfen auch.

    Ben