rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundengruppe kann Artikel sehen, aber nicht bestellen

    Druidica

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Hallo,
    ich habe folgende Frage, zu der ich bisher noch keine Lösung gefunden habe:
    Eine Kundengruppe (Gast) soll alle Artikel sehen können, jedoch einzelne Artikel nicht bestellen können, wie zB. kostenpflichtige Downloadartikel. Zumindest nicht per Vorkasse. Die Problematik ist ja folgende: Der Gast hat ja kein eigenes festes Konto. Das braucht er aber, um den og. Artikel zu erhalten,wenn er per Vorkasse bezahlen möchte. Sicherlich wäre hier vllt. eine Möglichkeit, die Vorkasse bei dieser Kundengruppe zu sperren. Davon möchte ich aber Abstand nehmen. Daher suche ich nach einer Lösung, wie ich einzelne Artikel für eine bestimmte Kundengruppe für eine Bestellung aber nicht für die Ansicht sperre. Genial wäre es natürlich, wenn ein Hinweis erschient, dass der Kunde ein Konto eröffnen muss, um diesen Artikel zu erwerben. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Vielleicht reicht auch ein Tip, wie Ihr diese Situation handhabt.
    Für eure Antwort und Hilfe danke ich schonmal im Voraus!!



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4715.0
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware

    netscout

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 264
    • Geschlecht:
    Kundengruppe kann Artikel sehen, aber nicht bestellen
    Antwort #1 am: 24. März 2010, 08:38:25
    Morgähn Druidica,

    vielleicht hilft das artikelabhängige Zahlungsmodul an dieser Stelle weiter...
    ist allerdings noch in der Grundfassung und müsste noch angepasst werden...
    Danach musst du das dann nur noch für die einzelnen Kundengruppen einstellen...

    Greetz
    Jens

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Kundengruppe kann Artikel sehen, aber nicht bestellen
    Antwort #2 am: 24. März 2010, 09:28:00
    Alternativ könnte dich der Kundengruppencheck auch weiter bringen, zu finden unter "Erweiterte Konfiguration" -> "Zusatzmodule" -> "Kundengruppencheck".

    Grüße

    Torsten

    Druidica

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Kundengruppe kann Artikel sehen, aber nicht bestellen
    Antwort #3 am: 24. März 2010, 12:03:18
    Wow. Ging ja wirklich schnell mit der Antwort. Jedoch....
    Zum Modul habe ich noch einige Fragen. Verstehe ich das richtig, dass ich damit die Zahlungsweise für die Kundengruppen einstellen kann? Dann bringt mir das denke ich nicht viel, denn ich kann ja "von Hause aus" bestimmen, welche Gruppe welchen Zahlungweisen nutzen kann.
    Was meinst du mit "ist allerdings noch in der Grundfassung und müsste noch angepasst werden.."?
    Ich habe mir das Modul mal runtergeladen. die Anleitungen, was wo hin muss und was wo geändert muss, ist ja soweit verständlich. Muss da noch was "angepasst werden"?

    Den Kundengruppencheck habe ich bereits aktiviert. Da kann ich aber leider nur wählen, welche Produkte,Kategorien, etc. welche Kundengruppe sehen darf. Sehen dürfen soll der "Gast" ja alle, aber nicht bestellen, wenn er Vorkasse wählt.

    Danke noch mal für eure Hilfestellung!!

    Druidica

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    Kundengruppe kann Artikel sehen, aber nicht bestellen
    Antwort #4 am: 24. März 2010, 14:11:28
    So, ich habe das Modul mal installiert. Tja, was soll ich sagen?
    Hab nur Fehlermeldungen.
    Diese im Admin:

    Warning: include_once(PEAR.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/.../html/shop/includes/classes/adodb_full/adodb-errorpear.inc.php on line 13

    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'PEAR.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php') in /var/www/.../html/shop/includes/classes/adodb_full/adodb-errorpear.inc.php on line 13

    Fatal error: Call to undefined function xtc_db_query() in /var/www/.../html/shop/admin/includes/application_top.php on line 271
    und diese im Shop selbst:
    Warning: include_once(PEAR.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/.../html/shop/includes/classes/adodb_full/adodb-errorpear.inc.php on line 13

    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'PEAR.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php5:/usr/share/php') in /var/www/.../html/shop/includes/classes/adodb_full/adodb-errorpear.inc.php on line 13

    Fatal error: Call to undefined function xtc_db_query() in /var/www/.../html/shop/includes/application_top.php on line 167

    Das da irgendetwas fehlt oder keine Berechtigung zum Öffnen zu haben scheint, vermute ich jetzt mal.
    Da aber meine Kenntnis in diesem Bereich eingeschränkt sind, bin ich für jede Hilfe dankbar!
    2 Antworten
    2306 Aufrufe
    05. Februar 2016, 12:53:37 von hpzeller
    0 Antworten
    911 Aufrufe
    28. Juni 2021, 10:11:59 von Onlineshopper
    9 Antworten
    3727 Aufrufe
    15. Januar 2024, 13:55:33 von drahtbiegeteil