Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Registrierungs Anpassung / Erweiterung

    Parry

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 423
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #15 am: 22. März 2010, 01:15:35
    @ Neptunes

     :good:

    @ Hansi

    Zwar gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance, aber die hat jeder verdient. Vielleicht bist du es von anderen Foren gewöhnt, dass man Neulinge ignoriert, aber hier ist das mit Sicherheit nicht so.
    Fragen, wenn auch doppelt und dreifach, werden meist schnell und freundlich beantwortet. Das läuft mit Sicherheit nicht überall so und einen Hinweis, dass man die Suche nutzen sollte, ist ja kein persönlicher Angriff (wenn du es getan hast, kannst du das ja ignorieren), aber eben ein gutes Tool um doppelte Threads zu vermeiden.
    Da du ja das Problem gelöst zu haben scheinst, wäre es schön wenn du deine Lösung der Community mitteilen würdest, damit beim nächsten Mal nicht nochmal gefragt werden muss.

    Vielen Dank und als Tipp, würde ich nicht jedes Wort auf die Waage legen, immerhin ist es schnell mal passiert, dass übers Inet ein Satz anders klingt als vom Autor gewüscht.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #16 am: 22. März 2010, 04:15:11
    [...] Finde es nicht gerade schön von niemanden eine Antwort zu erhalten - naja kann man nichts machen.
    Doch, man kann was machen. Zum Beispiel, sich bedanken, wenn einem geholfen wurde. Denkst du wirklich, ich setz mich nochmal hin, um dir zu helfen, wenn du es nicht mal für nötig hältst, auch nur 1 Pieps an Reaktion zurück zu geben? Das fand ich damals auch nicht gerade schön.

    Du hast schon recht mit deiner "2-Klassen-Gesellschaft" hier: wer engagiert & freundlich ist, bekommt eher Hilfe, als jemand, der offensichtlich nur seinen eigenen Vorteil sucht und nichts zurück gibt, nichtmal ein "Danke".

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #17 am: 22. März 2010, 07:49:32
    Autsch... da sieht man auch mal den "Nachteil" einer Community mit solchem Zusammenhalt... man bekommt's gleich von allen Seiten, wenn man mal quer schiesst. *g*

    Seid schön lieb zueinander. :hug:

    Grüße

    Torsten

    Hansi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #18 am: 22. März 2010, 18:25:48
    Hallo Chris,

    sorry das ich mich für damals nicht bedankt habe, habe den Thread / Frage erst jetzt gelesen - sorry.
    Also nachträglich nochmals Danke.

    Gruß
    Hansi

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #19 am: 22. März 2010, 19:56:13
    Hallo Hansi,

    das ist einfach mal dumm gelaufen. Manchmal sind die, die eine Antwort hätten, gerade nicht im Forum. Mittlerweile ist hier so viel los, dass ein Posting innerhalb eines Tages von der ersten Seite durch neuere Postings verdrängt wird und dann etwas vom Radar verschwindet. Ich hab Deine Frage erst heute gesehen und ehrlich gesagt nicht auf Anhieb verstanden. Immerhin so viel, dass mir klar war, dass das nicht aus dem Stand beantwortet ist. Mit der Vermutung, dass Neulinge hier benachteiligt werden, erwischst Du natürlich die auf dem falschen Fuß, die die ganze Zeit das Gegenteil davon machen. Dass der Support hier absolut freiwillig ist, hat die interessante Konsequenz, dass Du davon ausgehen kannst, dass Du Antworten bekommst, aber Du kannst sie nicht einfordern.

    Zitat
    ist schon komisch das ich keine einzige Antwort erhalte.
    Hab ich die Frage falsch gestellt? Hab ich irgendetwas falsch gemacht? Oder weil ich noch nicht so lange im Forum bin?
    Finde es nicht gerade schön von niemanden eine Antwort zu erhalten - naja kann man nichts machen.

    Da gehts hauptsächlich um Schuld, Deine eigene (völlig unnötig), und dann die des Forums (auch unnötig). Das ist leider sehr unsexy, und deswegen gibts entweder gar keine Reaktion oder (für mich überraschend heftig) genervte. Mach Dich nicht so klein, das verlangt hier niemand, und uns kein schlechtes Gewissen. Eine Erinnerung ist manchmal nötig, wenn ein Thema absäuft, klar, das geht allen so. Eine Spende wird selbstverständlich nicht verlangt, bevor man Antworten kriegt. Auch nicht danach. Denn genauso wenig wie Du eine Antwort verlangen kannst, können wir eine Spende oder Rückmeldung verlangen.

    Aber wie Du Dein Problem gelöst hast, würde mich schon interessieren. :D  

    Das wird schon.

     :welcome: bei modified eCommerce Shopsoftware

    Grüße, Volker

    Hansi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #20 am: 23. März 2010, 05:47:20
    Hallo Volker,
    erstmals Danke für deine Worte, du hast absolut mit mit dem was du sagst.
    Natürlich wies ich keine Antworten einfordern kann und ich schätze die Arbeit der Leute die den Support und die Hilfe hier anbieten und machen.
    Wegen der Schuldfrage - da gebe ich dir auch recht, sie liegt auf beiden Seiten.
    Ich will niemanden ein schlechtes Gewissen machen - nein bestimmt nicht.
    Auch weil gesagt wurde das die Leute die sich hier engagieren eher Antworten bekommen - doch wie soll man sich engagieren wenn man sich seinen Antworten nicht sicher ist? Falsche Ratschläge erteilen?

    Zu meinem Problem - das habe ich ganz einfach verworfen, denn nach all den Antworten hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr dies zu verwirklichen, denn es wären dann bestimmt weitere Fragen entstanden und ich hatte einfach keine Lust mehr auf weitere Streitigkeiten.

    Nochmals Danke für deine Antwort.

    Ich möchte mich bei allen, denen ich irgendwie zu nahe getreten oder nicht ganz so freundlich gegenüber war, entschuldigen und hoffe die Personen nehmen diese Entschuldigung an.
     :sorry:

    Gruß,Hansi

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #21 am: 23. März 2010, 06:10:02
    Hallo Hansi,

    gern geschehen ;-) Bestimmt hast du damals vergessen, dir den Thread zu abonnieren und ihn aus den Augen verloren. Ich hatte das inzwischen auch längst abgehakt - bis ich deine Beschwerde las.

    Und klar kriegst du weiterhin auch von mir Hilfe - wenn ich welche weiss (und Zeit habe). Bin ja selbst noch am Lernen  :hobbyhorse:

    Ansonsten kann ich Volker nur Recht geben: hier ist inzwischen so viel los, dass schon mal was absaufen kann. Dann bring dich und dein Thema einfach nochmal in Erinnerung, je freundlicher (und präziser formuliert), desto erfolgversprechender ;-)

    Aloha Volker,

    du schreibst immer so schön, dass ich höllisch aufpassen muss, die kleinen Tretminen nicht zu überlesen ;-) Ohne Scheiss, ich les dich gerne und stimme dir auch meistens zu. Genau, meistens... *g*

    Inzwischen kenne ich ja deine Allergie gegen jegliche Form von "Verpflichtungen", seien sie verordneter oder gefühlter Natur. Ich kann dein Problem damit zwar nicht ganz nachvollziehen, denn ich selbst käme nie auf die Idee, mich gegen meinen Willen verpflichten zu lassen, oder mich verpflichtet zu fühlen. Aber ich respektiere deine Haltung, zumal es dir ja "nur" darum geht, dass die Autonomie des Einzelnen nicht beschädigt wird.

    Aber dann sprich bitte konsequenterweise auch nicht von "wir", wenn du "ich" bzw. nur den moderierenden Teil des Forums meinst. So wie hier:

    Zitat
    Denn genauswenig wie Du eine Antwort verlangen kannst, können wir eine Spende oder Rückmeldung verlangen.
    "Wir" können in diesem Fall ja nur die Mods sein, nicht "das Forum", mhm? Denn ich als stinknormales Forenmitglied und Manchmalhelfer kann durchaus eine Rückmeldung erwarten, wenn ich bereit war, meine Zeit zu versenken. Genauso, wie ich umgekehrt das Bedürfnis habe, mich für Hilfe zu bedanken, weil ich mir klar mache, dass sich jemand für mich Zeit genommen hat. Monetär und/oder durch Mitarbeit. Gerade auf diesem Nehmen-und-Geben-Prinzip basiert doch ein Forum wie dieses. Und wie in jeder Form von Partnerschaft sollte da auf lange Sicht eine gewisse Ausgewogenheit herrschen, wenn man nicht gerade dem Altruismus frönt.

    Lange Rede: ich lass mich (selbst von dir) nicht dazu verdonnern, kein Feedback erwarten zu dürfen.   :PP

    Greets,
    Chris

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #22 am: 23. März 2010, 06:27:26
    Hallo nochmal, Hansi,

    das ist ein verdammt guter Punkt, den du da ansprichst:

    Zitat
    [...] doch wie soll man sich engagieren wenn man sich seinen Antworten nicht sicher ist? Falsche Ratschläge erteilen? [...]
    Dann schreibt man einfach genau das: dass man sich zwar nicht sicher ist, aber folgende Idee dazu hat [...]. Daraus haben sich nicht selten spannende und wichtige Diskussionen ergeben, sie sind das Salz im Kuchenteig dieses Forums! Weil am Ende alle daraus gelernt haben.

    Sowas in der Art hab ich befürchtet:

    Zitat
    [...] Zu meinem Problem - das habe ich ganz einfach verworfen, denn nach all den Antworten hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr dies zu verwirklichen, denn es wären dann bestimmt weitere Fragen entstanden und ich hatte einfach keine Lust mehr auf weitere Streitigkeiten. [...]
    Vorschlag: wir ziehen jetzt einen langen _________________ unter alles bisher Gesagte und auf gehts in die nächste Runde.

    Leider kann ich dir bei deiner eingangs geschilderten Frage nicht helfen, dazu bin ich zu blond. Aber ich kenne jemanden, der es sich nicht nehmen lassen wird, dir zu helfen ;-) Hab halt etwas Geduld, okay?

    Greets,
    Chris

    Hansi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #23 am: 23. März 2010, 07:47:54
    Hallo Chris,

    ich stimme dir zu deinen Antworten zu.
    Du schreibst da von "abonnieren" - verstehe ich nicht ganz. Wie kann ich einen Thread abonnieren ?  :?
    Ich finde es auch Super Lieb und Nett das sich Menschen die Zeit nehmen und anderen helfen oder sogar scripts schreiben. Ich bin jedem wirklich sehr dankbar der mir hilft und ich dabei auch noch lerne, um dann auch anderen helfen zu können.

    Ich dachte / denke halt wenn ich als Laie was schreibe, das falsch ist, verärgere ich die anderen.

    Ja machen wir einen langen __________________ unter das ganze, hoffe die anderen sehen es auch so.

    Danke für deine angebotene Hilfe - ist wirklich Super von dir.

    Gruß, Hansi

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #24 am: 23. März 2010, 08:20:28
    Hallo Hansi,

    ich freu mich  :) Und wie ich "die anderen" einschätze, ist sämtliches Rumgezicke längst Schnee von gestern. [Nicht wahr, Lieblingszicke  :PP ]

    Einen Thread abonnieren: wenn du Antworten nicht verpassen willst, weil es dir z.B. eilt ;-), dann musst du 2 Dinge tun, um per email über neue Antworten benachrichtigt zu werden (so wie ich gerade, dass du geantwortet hast):

    1. In deinem Profil anhaken (oben auf "dein Profil ansehen" klicken und dann auf "deine Informationen bearbeiten" gehen), dass du email-Benachrichtigungen möchtest. Eigentlich sollte das genügen... da aber in letzter Zeit hier im Forum Klagen kamen, dass keine emails verschickt wurden, solltest du noch folgendes tun:

    2. In jedem Thread gibts ja gleich oben unterhalb des Titels den Link "Dieses Thema zu Ihren Favoriten hinzufügen (?)" - dort draufklicken.

    Damit ist sichergestellt, dass du zeitnah eine Benachrichtigung erhältst. Bei mir klappt es jedenfalls so.

    Zitat
    [...] Ich dachte / denke halt wenn ich als Laie was schreibe, das falsch ist, verärgere ich die anderen.[...]
    Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber das Gegenteil ist der Fall: ich freue mich über jeden Gedanken/Impuls. Oft genügt schon 1 Stichwort, auf das man selbst nicht gekommen ist, damit der eigene Hirnknoten platzt. Und du musst ja als Anfänger nicht gleich php-Romane verfassen ;-)

    Laut miteinander denken ist was ganz Feines, finde ich. Und wenn man mal einen Klopps baut (ist mir auch schon passiert), dann kommt ja ratzfatz die lila Feuerwehr und verhindert einen Großbrand ;-)

    In diesem Sinne: bis demnext!
    Chris

    Hansi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 19
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #25 am: 23. März 2010, 08:41:49
    Hallo Chris,

    Danke für die Informationen für die Benachrichtigungen - jetzt weis ich das auch  :)

    Bis dann
    Gruß, Hansi

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Registrierungs Anpassung / Erweiterung
    Antwort #26 am: 23. März 2010, 10:15:34
    Hallo Baustelle,

    Zitat
    Denn genauso wenig wie Du eine Antwort verlangen kannst, können wir eine Spende oder Rückmeldung verlangen.

    Da das scheinbar leicht falsch zu verstehen ist: Es hat mit Altruismus nichts zu tun, die Situation ist für beide Seiten gleich, ich habs daraufhin zugespitzt, dass keiner hier in der Position ist, vom Gegenüber etwas einzufordern. Davon ab gelten natürlich die üblichen Standards im Umgang miteinander, das braucht man eigentlich nicht zu erwähnen, dass idR auf eine Frage eine Antwort kommt und auf Nachfrage irgendeine Aktion.

    Grüße, Volker

    10 Antworten
    5037 Aufrufe
    01. Februar 2011, 14:05:54 von xtcPlanet
    2 Antworten
    2097 Aufrufe
    23. August 2011, 15:31:56 von vince
    10 Antworten
    4326 Aufrufe
    12. März 2015, 10:56:31 von Bonsai