Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Downloadartikel per SQL einpflegen!

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Downloadartikel per SQL einpflegen!
    am: 17. März 2010, 20:13:48
    Hallo zusammen!

    Falls es mal jemand brauchen kann:

    Mir war es ein Dorn im Auge, daß ich zu den fertig erstellten Artikeln das Download-Attribut händisch per Web-Oberfläche einpflegen muß (bei etlichen hundert oder gar tausend Artikeln ist das sicher nicht lustig).

    Hab mich also ein wenig mit der DB "gespielt" und mir folgende Abfrage gebastelt.

    Code: SQL  [Auswählen]
    /* Download-Attribute zuweisen (7=Tage, 3=Anzahl)*/
    INSERT INTO products_attributes_download
            (products_attributes_filename, products_attributes_maxdays, products_attributes_maxcount)
    VALUES
            ('InpFileName', 7, 3)
    ;

    /* 6. Download aktivieren */
    INSERT INTO products_attributes
            (products_attributes_id, products_id, options_id, options_values_id)
    VALUES
            (SELECT products_attributes_id FROM products_attributes_download WHERE products_attributes_filename = 'InpFileName'),
            (SELECT products_id FROM products WHERE products_model = 'InpArtNr'), 1, 1)
    ;
    Dazu kopiere ich diesen Text in Word und erstelle anhand meiner Excel-Tabelle einen Serienbrief - den Output führe ich dann in PhpMyAdmin aus.

    Hab das jetzt etliche male getestet und bei mir funktioniert das einwandfrei!

    Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen mal weiter!

    Beste Grüße
    Kello



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4603.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Downloadartikel per SQL einpflegen!
    Antwort #1 am: 17. März 2010, 23:19:39
    Oh... da sehe ich aber schon einige Probleme allein beim Erstellen des Serienbriefes... :hust: :whistle:

    Aber trotzdem danke für diesen Tipp, vielleicht kannst du ja auch bei der Einrichtung eines Serienbriefes weiterhelfen oder eine Vorlage zur Verfügung stellen? ;-)

    Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass die 7 für 7 Tage Download-Zeit steht, die 3 für 3 Downloads, und die Download-Option mit ID 1 angelegt sein muss. ;-)

    Ist also alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen. :mhhh:

    Grüße

    Torsten

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Downloadartikel per SQL einpflegen!
    Antwort #2 am: 17. März 2010, 23:27:52
    Hallo Torsten!

    Naja, super-toll is es nicht, aber ich bin schon froh, daß ich es so hinbekommen habe (und mir damit 2 Wochen Klickerei erspare - noch dazu wo ich ja noch am Testen bin und ständig alles wieder löschen und neu importiere).

    Was meinst Du denn mit Problemen beim Serienbrief?
    Wenn man mal raus bekommen hat, welche Sonderzeichen Office nicht richtig checkt, klappt das recht gut! :)

    7 & 3 steht im Kommentar:

    Code: SQL  [Auswählen]
    /* Download-Attribute zuweisen (7=Tage, 3=Anzahl)*/
    Ja, ein HowTo wär schön und ist auch schon angedacht - dafür is es momentan aber noch zu früh.

    Ich muß das ganze noch überarbeiten - jetzt wird ja nur das grundlegendste importiert.

    Aber wenn das alles fertig ist, stell ich das PDF natürlich hier rein! *Pfadfinderehrenwort*  :thumbs:

    Beste Grüße
    Kello

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Downloadartikel per SQL einpflegen!
    Antwort #3 am: 17. März 2010, 23:30:51
    [...]
    Ist also alles ein wenig mit Vorsicht zu genießen. :mhhh:
    [...]

    Oh ja!!!
    Das in jedem Fall!

    Soll auch nur als Anhaltspunkt dienen!

    Für diese lächerlichen zwei (ZWEI!!!) Befehle hab ich ziemlich lang herumexperimentiert (wie lange sag ich jetzt nicht, sonst werd ich ausgelacht  :X )

    Beste Grüße
    Kello

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Downloadartikel per SQL einpflegen!
    Antwort #4 am: 17. März 2010, 23:56:45
    Upps, die Kommentarzeile mit der Erklärung für die Zahlen 7 und 3 habe ich völlig übersehen, sorry.

    Ich kann das total nachvollziehen, wie stolz man da ist, wenn man es dann endlich geschafft hat und für dich war das ja auch eine enorme Arbeitserleichterung, wenn du 700 Download-Artikel eingefügt hast.

    Grüße

    Torsten

    Kello

    • Mitglied
    • Beiträge: 143
    • Geschlecht:
    Downloadartikel per SQL einpflegen!
    Antwort #5 am: 18. März 2010, 00:14:07
    Oh ja, das kannst Du laut sagen.
    Vor allem sind die 500 ja nur die "Grundausstattung"!
    Wenn ich mit Shop-Konfig und Rechts-Recherche nicht so viel zu tun hätt', wärens schon 5-tausend!  :D

    Wenn ich da keine Automatisierung geschafft hätte, wär das ganze Projekt fraglich gewesen.

    Aber jetzt geht's zum Glück und wenn ich mich mit SQL noch weiter "anfreunden" kann, wird die Prozedur sicher auch schöner (und sicherer).

    Beste Grüße
    Kello

    1 Antworten
    2388 Aufrufe
    09. Januar 2013, 20:21:50 von jannemann
    2 Antworten
    4013 Aufrufe
    13. August 2012, 11:30:17 von Taste
    4 Antworten
    2863 Aufrufe
    21. August 2011, 17:54:50 von sciency
    3 Antworten
    998 Aufrufe
    27. Januar 2021, 22:50:44 von noRiddle (revilonetz)