Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MultiShop - Währungen / Steuern

    Alpine Swift

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    MultiShop - Währungen / Steuern
    am: 17. März 2010, 11:38:43
    Hallo!

    Folgendes Szenario. Ich möchte einen Shop aufsetzen (.com-Domain), in dem Kunden aus Deutschland (DE), Österreich (AT) und der Schweiz (CH) einkaufen können. Dazu bräuchte ich zwei Währungen (EUR & CHF),zwei Mehrwertsteuersätze (DE&AT: 19,00%; CH: 7,60%) und 6 Preise (VK & UVP jeweils für DE | AT | CH). Ausserdem müssten alle Beträge für CH auf 0 oder 5 Rappen gerundet sein (Preise, Mehrwertsteuerbeträge etc.).

    Lässt sich soetwas über die Einstellungen bei Währung, Steuersätze, Steuerzonen, Kundengruppen-(preise) regeln? Wichtig ist, dass eben bei Auswahl von CHF nicht einfach umgerechnet wird mittels Kurs, sondern dass ein anderer Preis gezogen wird.

    Am besten wäre überhaupt, wenn der Kunde gar nicht die Währung ändern kann, sondern nur das Land. Damit fix verbunden sollten dann die Kundengruppe (-> Preis) und die Währung sein. So könnte man den CHF Kurs auf 1,00 setzen und wäre aus dem Schneider.

    Hatte auch überlegt, das ganze auf drei Domains (.de, .at und .ch) zu verteieln, also drei Shops zu machen. Damit könnte man den Schlamassel umgehen und das wäre wohl auch besser für die SEs. Dann habe ich aber den dreifachen Aufwand bei der Administration (Artikelpflege etc.). Ausserdem soll eine Schnittstelle den Shop mit dem ERP verbinden und die bräuchte ich dann dreimal -> das ginge ganz schön ins Geld.

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mal eine grundsätzliche Einschätzung abgeben könntet bevor ich eine Test-Installation fahre. Die Zeit spare ich mir nämlich wenn hier die einhellige Experten-Meinung sein solte: "Geht gar nich ...".

    Danke!

    Alpine Swift



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4577.0

    Alpine Swift

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    MultiShop - Währungen / Steuern
    Antwort #1 am: 17. März 2010, 13:11:12
    OJE :|

    Zu tricky? Traut sicher keiner ran? Oder hab ich zu viel auf einmal in die Frage rein gepackt?

    Alpine Swift

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    MultiShop - Währungen / Steuern
    Antwort #2 am: 17. März 2010, 15:09:37
    Servus Swifty..-
    ich denke das hat nix mit trauen zu tun, eher mit Überlegungen wie man dir am besten helfen kann.

    Grundsätzlich wäre ich bei Multishops eher bei HHG Multistore...

    Natürlich kannst du Steuersätze und Preise etc ändern oder ergänzen und per Kundengruppen steuern. Auch drei Shops sind nicht das Problem... ich würde die dann einfach über eine WaWi zentral steuern wg Aufwand,,,

    mir stellt sich aber die Frage nach der Verwirklichung von;
    bei Auswahl von CHF nicht einfach umgerechnet wird mittels Kurs, sondern dass ein anderer Preis gezogen wird.

    Eventuell hat ja Jemand noch die passende Lösung,,, einfach mal etwas warten... nicht für Alles sind immer die passenden Lösungen aus der Schublade greifbar,,,

    also nicht verzweifeln,,,  Gruß Fred  ;)

    Alpine Swift

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 6
    MultiShop - Währungen / Steuern
    Antwort #3 am: 17. März 2010, 15:25:33
    Hallo Freddy

    Danke für die Aufmunterung. Bin an dem Thema schon ziemlich intensiv dran und da wird man in der Tat irgendwann ungeduldig, wo denn der Lichtblick bleibt ...

    Mal schaun, ob jemand eine Idee hat.

    Zum ERP: Genau das hatte ich vor. Eben nur 1 ERP, natürlich. Und dieses hat eben auch eine fixfertige Schnittstelle zu xt:Commerce 3. Aber manches muss man eben doch im Shop pflegen. Im ERP kann man zwar Langtexte angeben. Aber wenn eben mehr verlangt wird, z. B. technische Daten in einer Tabelle ...

    Oder z. B. Filter ... aber ich will hier nicht vom ursprünglichen Thema abkommen. Mache dazu gleich mal ein neues Thema auf ...

    Danke.

    Swifty  :)

    8 Antworten
    3779 Aufrufe
    14. Februar 2017, 14:50:50 von golferteddy
    7 Antworten
    5745 Aufrufe
    02. Oktober 2012, 20:22:33 von Thomas K.
    0 Antworten
    3926 Aufrufe
    04. Februar 2009, 07:21:44 von Benny
    5 Antworten
    1524 Aufrufe
    01. September 2017, 12:38:42 von rainer.drabig
               
    anything