Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    am: 11. März 2010, 21:39:57
    Die Anwälte:

    Dr. C. M.
    Rechtsanwalt
    xxxxxxxxxxxxx
    Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

    CMS H. S.
    xxxxxxxxxxxxx
    xxxxxxxxxxxxx
    5xxxx Köln

    wollen mir verbieten, den Namen iPhoneRepairService.eu zu nutzen und forden mich auf die Domain stillegen zu lassen!

    Ein Schelm wer da böses denkt!

    Hat da vielleicht der Riese Apple geschalfen und übersehen, dass man mit Reparaturen von iPhones auch Geld verdienen kann, oder gefällt ihnen einfach der TLD und die wollen den jetzt mit allen Mitteln haben, ohne zu zahlen?

    Ich kann euch sagen, mein Hals hat zwei Meter Durchmesser!

    Jetzt soll die drei Mann Firma bluten, weil die in Californien gepennt haben.
    Die Anwälte machen natürlich gleich einen auf Abmahnung und so und hoffen wohl gleich freies Feld zu haben.

    Ich werde um meine Domain kämpfen! Das bin ich schon den vielen Kunden schuldig, die mir und meinen Brüdern in den letzten 4 Monaten das Vertrauen geschenkt haben!

    Vielleicht habt ihr ähnliches erlebt und habt ein paar Kampftipps für mich! Wenn ich eines hasse, dann für etwas den Kopf hinzuhalten, was andere verpennt haben!

    lG Elmar



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4495.0

    kwiekids

    • Schreiberling
    • Beiträge: 390
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #1 am: 11. März 2010, 21:53:06
    Dies kann ich so bestätigen, da iPhone eine eingetragene Marke ist, ist die Verwendung des Markennamens innerhalb der Domain markenrechtlich nicht zulässig. Eine ähnliche Erfahrung durfte ich auch schon machen. Ausnahme: Der Markeninhaber genehmigt Dir die Verwendung des Markennamens.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #2 am: 11. März 2010, 21:57:57
    Hallo Elmar,

    ich wünsche dir ja viel Glück und Erfolg, aber leider muss man immer den eigenen Geldbeutel und den des Gegners im Auge behalten.

    Glaube nicht das du da viel Erfolg hast und es das Geld Wert ist, wenn du fremde Marken auch nur als Teil der Domain nutzt.

    Ist nur meine Meinung, aber du solltest dir dringend nen Anwalt mit Erfahrung in dem Bereich suchen, evtl. kommst du dann mit einem blauen Auge davon.

    Viele Grüße

    speedy

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #3 am: 11. März 2010, 21:58:57
    Ich poste der Einfachheit halber meinen Beitrag von "Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!" hier nochmal (mag dem Zusammenhang helfen):

    Krasser Fall, aber das erinnert mich irgendwie an Autowerkstätten. Die dürfen den Namen des Herstellers oder eines seiner Produkte (Autos) auch nur führen, wenn sie vertraglich anerkannte Werkstätten sind. Freie Werkstätten dürfen nur mit solchen Zusätzen wie - Alle Marken - o.ä. werben. Das solltest du erst mal eingehend prüfen, bevor du da ins offene Messer rennst.

    Was die Frist betrifft - erstmal Fristverlängerung beantragen, kann allerdings sein dass das nur ein Anwalt für dich tun kann. (ja, Anwalts-Land kann durchaus zutreffen)

    Würde dir da zunächst mal eines empfehlen - schnellstens mal bei der IHK nachfragen. Fürchte allerdings, dass dir da nur ein erfahrener Medienanwalt helfen kann.

    Mal fest die Daumen drück!

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #4 am: 11. März 2010, 22:08:18
    [...]
    Jetzt soll die drei Mann Firma bluten, weil die in Californien gepennt haben.
    [...]

    Sorry aber der einzige der gepennt hat bist Du. Einen Markennamen zu reggen - dann noch iPhone - ist auch ein Weg ins offene Messer zu rennen  :silly:

    [...]
    Vielleicht habt ihr ähnliches erlebt und habt ein paar Kampftipps für mich! Wenn ich eines hasse, dann für etwas den Kopf hinzuhalten, was andere verpennt haben!
    [...]

    Da hat keiner etwas verpennt - die gehen gegen die Verwässerung Ihrer _Marke vor! Da wo iPhone drauf steht ist Appple drin. Fertig. Da kann Dir kein Anwalt der Welt helfen.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #5 am: 11. März 2010, 22:17:26
    na das macht mir hoffnung!
    Ich bin aber der Meinung, dass Apple nicht das Recht hat, das Wort Phone schützen zu lassen. Das Wort Phone, hat die selbe bedeutung wie Telefon und ist im Wortschatz verankert!
    Apple muss meiner Meinung nach definieren, was iPhone , bedeutet! internet Phone, international Phone...

    ich sag euch eins und wenn es mein untergang ist, ich werde nnicht kneiffen!

    zum thema guter anwalt: sowas gibt es nicht! sobald einer dieser gilde seinen meister findet, zieht er den Schwanz ein!

    na dann,  besucht mich mal im knast, da muss ich durch!

    lG eLMAR

    kwiekids

    • Schreiberling
    • Beiträge: 390
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #6 am: 11. März 2010, 22:21:56
    iPhone = eingetragene Marke von Apple - da muss keine Bedeutung erklärt werden !

    Phone = allgemeiner Begriff aus dem Alltag

    Ergo: Du kannst Deine Seite PhoneRepairService nennen - da Du damit kein Markenrecht
    verletzt

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #7 am: 11. März 2010, 22:23:27
    Ich poste der Einfachheit halber meinen Beitrag von "Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!" hier nochmal (mag dem Zusammenhang helfen):

    Krasser Fall, aber das erinnert mich irgendwie an Autowerkstätten. Die dürfen den Namen des Herstellers oder eines seiner Produkte (Autos) auch nur führen, wenn sie vertraglich anerkannte Werkstätten sind. Freie Werkstätten dürfen nur mit solchen Zusätzen wie - Alle Marken - o.ä. werben. Das solltest du erst mal eingehend prüfen, bevor du da ins offene Messer rennst.

    Was die Frist betrifft - erstmal Fristverlängerung beantragen, kann allerdings sein dass das nur ein Anwalt für dich tun kann. (ja, Anwalts-Land kann durchaus zutreffen)

    Würde dir da zunächst mal eines empfehlen - schnellstens mal bei der IHK nachfragen. Fürchte allerdings, dass dir da nur ein erfahrener Medienanwalt helfen kann.

    Mal fest die Daumen drück!

    Hi Guensi,
    weist du was: Wenn Apple das sehen will, dann gehe ich in den Knast!
    Es kann nicht sein, das wir, die die Marken positiv vertrete, immer eines auf die Birne bekommen!
    Ich  bin gestzlich verpflichtet, im Online Shop offenzulegen, was ich tue und anbiete!
    Da verbietet mir mein Gewissen aus einem iPhone ein Smartphone zu machen!

    lG Elmar

    ps: alles hat zwei Seiten. Und bei jedem Akt bleibt bei beiden Partnern was hängen!
    Es geht um meine Ehre!

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #8 am: 11. März 2010, 22:25:55
    Ich mag hier nicht zu viel sagen, rechtliche Themen sind heikel.
    Aber es geht hier mit Sicherheit nicht um den Inhalt deines Shops, da hätte dir wohl niemand was getan, sondern alleine darum wie deine Domain lautet.
    Suche dir nen anderen Namen (+ Anwalt), wurde ja schon ein Vorschlag gemacht und alles wird gut.

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #9 am: 11. März 2010, 22:32:44
    Will Dir auch keine Hoffnung machen oder nehmen, aber das Ding ist gegessen! Da hast Du KEINE Chance, nicht einen Hauch.

    Apple hat auch nicht Phone geschützt sondern iPhone - da liegen Welten dazwischen. Zudem kannst Du auch auch Phone als Marke eintragen - halt nur für eine andere Klasse. Phone als Badehose, als Kondom oder was auch immer. Auch muss Dir Apple nicht "definieren" was iPhone bedeutet. Denn genau HIER hast Du Dir schon die Antwort auf "Ich bin aber der Meinung, dass Apple nicht das Recht hat, das Wort Phone schützen zu lassen" gegeben. Die können Phone nicht für ein ein Telefon schützen, aber xPhone yPhone oder zPhone schon. Gibts halt noch nicht.

    Auch wird keiner aus dieser Gilde seinen Meister bei einem Rechtsstreit finden, denn Apple handelt hier zu 100% nach internationalem (Marken-)Recht. Da kann auch der Anwalt-Oberguru nix dran ändern.

    Elmar

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 903
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #10 am: 11. März 2010, 22:43:40
    hi speedy,

    ich habe schon einen anderen namen! aber man muss auch riesen zeigen, dass sie nicht gott sind!
    Ich denke das ist ein Frage des Karakters!
    Früher hat man eine Domain, die man unbedingt wollte, gekauft.
    Heute, macht man das wohl anders!
    Ich werde dafür den Grundstein legen, wenn apple die domain commerziell vermarktet, unsere Ansprüche nicht leiden. Das perverse an der Sache ist, der Name war eine Notlösung. Ich denke in diesem Fall, wird man deutsche Gerichte vergessen können. Da muss der EUGH her!

    Es gibt immer ein erstes Mal und ich werde kämpfen!
    Mir ist schon klar, dass ich da kräftig auf die Mütze kriege. Aber Apple und die Anwälte, werden auch was abbekommen und das ist wichtig!

    Bill Gates dachte auch er kann wie er will. Das Ergebnis ist bekannt!

    Apple will doch nur noch Monopolbildung schaffen, es wird Zeit Steve in Schusslinie zu bringen.

    Früher hat Bill das Fett abbekommen und jetzt ist Steve drann. Er macht nichts anderes, als Bill in seien Besten Zeiten.

    lg

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #11 am: 11. März 2010, 22:48:13
    Nur haben die wesentlich mehr Geld als du.
    Mit dem Kopf durch die Wand ist nicht immer der beste Weg.

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #12 am: 11. März 2010, 22:53:03
    Hi Guensi,
    weist du was: Wenn Apple das sehen will, dann gehe ich in den Knast!
    Es kann nicht sein, das wir, die die Marken positiv vertrete, immer eines auf die Birne bekommen!
    Ich  bin gestzlich verpflichtet, im Online Shop offenzulegen, was ich tue und anbiete!
    Da verbietet mir mein Gewissen aus einem iPhone ein Smartphone zu machen!

    lG Elmar

    ps: alles hat zwei Seiten. Und bei jedem Akt bleibt bei beiden Partnern was hängen!
    Es geht um meine Ehre!

    Na ja, Jeanne Darc hat sich für ihre Überzeugung verbrennen lassen und damit anhaltenden Weltruhm erhalten. Ob das in deinem Fall - wenn du in den Knast gehst - auch zutreffen könnte wage ich zu bezweifeln. Glaube auch nicht, dass dir eine Selbstverbrennung da wirklich weiter helfen würde.

    Aber eine Gewissensentscheidung ist was persönliches, die trifft man und handelt danach. Aber auch dem Gewissen sollte man die Chance lassen, mal eine Nacht darüber zu schlafen und sich abzuregen.

    Einfach mal die Möglichkeiten ausloten, rausfinden worum es eigentlich geht (dazu kann ein Anruf bei den genannten Vertretern der Gegenpartei auch dienen) und dann strategisch entscheiden.

    Hast du Sun Tsu und Clausewitz gelesen? Grundlage wenn man so einen Kampf aufnehmen will. Denn nix anderes als einen Krieg mit einem überlegenen Gegner hast du vor. Und da musst du deine Chancen eiskalt abwägen. Märtyrertum mag in den heutigen Zeiten hoch stilisiert werden, aber der Märtyrer selbst hat selten was davon.

    Wie wäre es sich von Apple lizensieren zu lassen? Das wäre ja auch noch eine Möglichkeit. (Klar nicht billig, aber das sollte auch mal bedacht und kalkuliert werden.)

    Gast20120210

    • Gast
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #13 am: 11. März 2010, 23:03:18
    [...] setzen mir eine Frist von 7 Tagen die Unterlassungserklärung zu unterzeichen, oder 250.000,00 werden fällig!
    [...]

    Quelle: Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!

    Ich würde mich auch darauf einlassen ... warum auch nicht? Das würde aber auch nur sinn machen wenn du innerhalb 7 Tagen soviel an Umsatz mit deinen iPhone Reparaturen machst um die 250K dann aus der Portokasse zu zahlen.

    Ok, Spass beiseite. Informier dich ... aber fall auf keinen Wald und Wiesenanwalt rein der dir den Floh ins Ohr setzt das du die Nummer gewinnst. Da gibt jeder Hobbyjurist ein besseres Statement ab und rät dir dich mit denen zu einigen und ggf. den Schaden zu minimieren.

    Und first come first save kannste bei domains abschminken ... das sollte man aber spätestens seit krupp.de wissen.

    [...] Sun Tsu [...]

    Jede Schlacht ist schon gewonnen bevor sie angefangen hat!

    Viel Glück

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Apple Inc ./. iPhoneRepairService.eu
    Antwort #14 am: 11. März 2010, 23:13:31
    Und first come first save kannste bei domains abschminken ... das sollte man aber spätestens seit krupp.de wissen

    Galt auch nur bei Domains die registriert wurden BEVOR die Marke angemeldet wurde.

    Apple will doch nicht diese - sorry - grottenschlechte Domain um Gewinn abzuschöpfen. Die wollen einer Verwässerung der Marke vorbeugen. Kannst doch auch nicht nach Südafrika fahren, Shirts mit WM2012 oder Adidas bedrucken und für 50 Euro verkaufen. Adidas wird schon nix dagegen haben, weil Du die Firma "positiv vertrittst".  :doh:

    Wenn's denn trotzdem ein Anwalt sein soll... http://www.advo24.de und nach Strewe fragen.  :thumbs:

    2 Antworten
    2747 Aufrufe
    17. August 2011, 09:08:18 von MW
    7 Antworten
    1631 Aufrufe
    03. Februar 2023, 09:54:31 von Tomcraft
    1 Antworten
    2039 Aufrufe
    06. April 2010, 21:03:09 von Tomcraft
    16 Antworten
    9167 Aufrufe
    11. Oktober 2018, 13:53:31 von 0815
               
    anything