Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MWSt. VAT, IVA, TVA und MOMS - bloss wie?

    reinhard

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    MWSt. VAT, IVA, TVA und MOMS - bloss wie?
    am: 09. März 2010, 21:23:36
    Hallo zusammen,

    bevor ich ein vielleicht nur kleines Problem vorstellen moechte, zunaechst einmal meine Hochachtung und Glueckwunsch an die Macher von modified eCommerce Shopsoftware und diejenigen, die sich hier aktiv beteiligen.
    Danke!
    Ich habe mich in den letzten zwei Wochen durch so manches Problem mit der hier angebotenen Hilfe durchbeissen koennen und bin bei meinen seit Jahren eingeschlafenen Bemuehungen (ausgehend von oscommerce ueber xt:c 3.04) einen Shop auf die Beine zu stellen nun ein gutes Stueck des Weges weiter als ich es zuletzt zu wagen hoffte ;)

    Im Moment haenge ich an einer fuer die meisten wahrscheinlich eher unwichtigen Detailfrage (geht es nicht allen irgendwann so?)

    Ich moechte versuchen meinen Shop (ex-Leasing Computerhardware/Storage) zweisprachig (D/E) hinzustellen, da ich doch einen gewissen Prozentsatz an nicht-deutschsprachigen Kunden habe.

    Die Modifikationen an den Sprachdateien habe ich "nach meinem Geschmack" soweit durchgefuehrt, bin jetzt aber mehr oder weniger ratlos bei einer so banalen Sache wie der anderswo unueblichen Bezeichnung "MWSt."

    Ich "haette ganz gerne" beim Umschalten auf die englische Sprache, dass an allen Stellen anstelle der deutschen MWSt. der Begriff VAT verwendet wird - ebensogerne wuerde ein Italiener vermutlich IVA, ein Franzose TVA, ein Schwede MOMS sehen wollen. Im wesentlichen geht es also nur um Begrifflichkeiten, doch wurde hier zu meinem Bedauern die Darstellung nicht (ausschliesslich) ueber die language.conf Dateien realisiert.

    Die Steuersaetze werden im Administrationsbereich festgelegt und als Text wird idR ein xx% MWSt. in die Datenbank geschrieben. Dieser String wird ueberall da, wo mehr als ein Produkt angehaeuft werden kann (Warenkorb, Warenkorbbox, Bestaetigung Kasse, Rechnung) aus der Datenbank bezogen, wohingegen in den Boxen: Neue Artikel, Bestseller, Produktinfo etc. d.h. bei Einzelartikeln ein vordefiniertes Feld eingesetzt wird, bei welchem man sich aus den language.conf bedient.
    -------
    Der fuer die Gruppendarstellung verwendete String "UST" wird in "template/source/boxes/shopping_cart.php" Zeile 70 definiert:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $box_smarty->assign('UST', $_SESSION['cart']->show_tax());
     
    Die Funktion "show_tax" selbst wird in einer foreach Schleife in /includes/classes/shopping_cart.php Zeile 436 zusammengesetzt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $output .= $this->tax[$key]['desc']. ": "
     
    Letztlich wird dann "$UST" u.a. in template/boxes/box_cart.html" wie folgt ausgegeben

    Code: XML  [Auswählen]
       <strong>{#text_total#}<br>{$TOTAL}</strong><br><BR>{$UST}{if $SHIPPING_INFO}<br />{$SHIPPING_INFO}{/if}</strong>
     
    UST selbst ist ein Feld in der Form "inkl. xx% MWSt. xx.xx EUR , inkl. yy% MWSt. yy.yy EUR) (usw)

    Ich habe als Notloesung, einen String vat_abbrev in den beiden language.conf Dateien definiert (VAT/MWSt.) und dafuer dann in der Administration das "MWSt." aus der Beschreibung fuer die Steuern (Land/Steuer-Steuersaetze-Beschreibung) entfernt. Diesen setze ich dann entweder vor oder nach [$UST] via {#vat_abbrev#}

    Das geht so lala, ergibt aber, da man in den zusammengesetzten String UST nicht mitten hineinschreiben kann, ein seltsames Bild.

    Anstelle dem obigen liest man nun also, je nachdem ob man vor oder nach ($UST) einfuegt:

    MWSt. inkl xx% xx.xx EUR, inkl yy% yy.yy EUR bzw.

    inkl xx% xx.xx EUR, inkl yy% yy.yy EUR MWSt.

    Beides keine gute oder gar bessere Lösung.

    Ich habe im Moment keine zuendende Idee, wie man das besser loesen koennte, was nicht zuletzt daran liegt, dass PHP, CSS und Konsorten ziemlich weit weg von Hardware sind und ich gemaess der alten Trial and Error Tradition immer schoen im Trueben stochere und mich ueberraschen lassen muss, was am Ende herauskommt (da lernt man auch was dabei :D)

    Vielleicht hat ja einer der Mitlesenden bereits eine Loesung erarbeitet oder eine pfiffige Idee, wie man das modified eCommerce Shopsoftware auch an dieser Stelle die Stufe hochwuchten kann.

    Dank im voraus und Gruesse!
    Reinhard



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4461.0
    rechtstexte für onlineshop

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MWSt. VAT, IVA, TVA und MOMS - bloss wie?
    Antwort #1 am: 09. März 2010, 22:17:41
    Hi Reinhard,

    danke für das Kompliment. ;-)

    Ich denke, ich muss das Suchfeld irgendwie besser umranden, damit ihr das findet. *gg*

    Schau mal hier: inkl. 19% MwSt soll in englisch 19% VAT sein

    Grüße

    Torsten

    reinhard

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    MWSt. VAT, IVA, TVA und MOMS - bloss wie?
    Antwort #2 am: 10. März 2010, 14:39:02
    :thumbs:
    Nicht, dass ich nicht einen Gedanken oder auch mehrere an die Suche verschwendet haette, doch scheint sich das Ergebnis vor mir versteckt zu haben  :doh:

    Vielen Dank!

    Die Abaenderung von TAX_ADD_TAX in der german.php bzw. <Sprache>.php ist ein Schritt naeher an die Glueckseligkeit, dennoch kommt Kauderwelsch heraus "inkl. MWSt. xx%" bzw. "incl. VAT xx%" ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)

    Ich fand es jedoch erfrischend nach dem Vorkommen von TAX_ADD_TAX zu grepen und siehe da, die Syntax laesst Spielraum fuer Verbesserungen.

    Ich habe mal schnell eine TAX_ADD_TAX_1 eingefuehrt. Das "inkl." bleibt in TAX_ADD_TAX stehen und die Maerchensteuer wandert in TAX_ADD_TAX_1.

    In includes/classes/order..php Zeile 491 wird das dann zu:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->info['tax_groups'][TAX_ADD_TAX."$products_tax_description".TAX_ADD_TAX_1] += (($shown_price_tax /(100+$products_tax)) * $products_tax);
     
    und die Darstellung konsequenterweise zu "inkl. xx% MWSt."

    Dieselbe bzw. aehnliche Aenderungen sind auch in den folgenden Dateien durchzufuehren gewesen:
    Zitat
    includes\classes\shopping_cart.php
    includes\modules\order_total\ot_cod_fee.php
    includes\modules\order_total\ot_coupon.php
    includes\modules\order_total\ot_loworderfee.php
    includes\modules\order_total\ot_ps_fee.php
    includes\modules\order_total\ot_shipping.php
    sowie die Strings in
    lang\<Sprache>\<Sprache>.php
    Nochmals danke fuer den Schlag auf den Hinterkopf  :datz:

    Gruesse
    Reinhard

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MWSt. VAT, IVA, TVA und MOMS - bloss wie?
    Antwort #3 am: 10. März 2010, 14:47:37
    *gg* Das ist aber kleinlich. ;-)

    Aber sicherlich werden es noch mehrere so haben wollen, daher verlinke ich das mal quer. :D

    :thx:

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    MWSt. VAT, IVA, TVA und MOMS - bloss wie?
    Antwort #4 am: 28. September 2010, 17:06:46
    Auch diese Änderung (inkonsistente Darstellung: "inkl. 19% MwSt." <-> "inkl. MwSt 19%") haben wir in r1383 mit in den Trunk übernommen.

    Grüße

    Torsten

    3 Antworten
    4886 Aufrufe
    12. November 2012, 13:01:16 von komhs
    1 Antworten
    3838 Aufrufe
    25. Januar 2011, 13:07:29 von Tomcraft
    2 Antworten
    3027 Aufrufe
    06. April 2014, 21:40:54 von Christian|PCE
               
    anything