Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!

    Gast20120210

    • Gast
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!

    Der Betreiber eines Internetbranchenverzeichnisses wurde wegen eines unzutreffenden
    Eintrags abgemahnt. Die Abmahnung erfolgte per E-Mail. Bei dem Abgemahnten kam die
    Email aber nicht an, da sie von einer installierten Firewall aufgehalten wurde. Da der Abgemahnte keine Kenntnis von der Abmahnung erhielt, gab er auch die geforderte Unterlassungserklärung nicht ab. Es folgte eine einstweilige Verfügung. Das LG Hamburg (Urteil vom 7.7.2009 AZ.: 3120142/09) führte aus, dass die Darlegungs- und Beweislast für den Zugang der Abmahnung beim Abgemahnten liegt, nichts anderes gelte auch dann, wenn mittels E-Mail abgemahnt wird und diese von einer Firewall oder einem Spam-Filter aufgehalten werde. In diesem Fall gilt die E-Mail nach Ansicht des Gerichts als zugegangen. Von einem Zugang könne immer dann ausgegangen werden, wenn eine Willenserklärung so in den Bereich des Empfängers gelangt ist, dass dieser unter normalen Verhältnissen die Möglichkeit hat, vom Inhalt Kenntnis zu nehmen. Abmahnungen die per E-Mail übermittelt werden, sind zugegangen, wenn sie an eine vom Empfänger im geschäftlichen Verkehr verwendete E-Mail Adresse geschickt wurden und in der entsprechenden Mailbox angekommen sind. Ist die E-Mail in den Machtbereich des Empfängers gelangt, ist der Zugang für den Zeitpunkt anzunehmen, zu dem mit einer Kenntnisnahme üblicherweise gerechnet werden kann. Das Gesetz legt Abmahnungen keine Formanforderungen zu Grunde. In der Regel werden sie aus Gründen der Beweisbarkeit per Fax oder Einschreiben verschickt. Wer sicher gehen will, dass er sämtliche E-Mails, die er erhält, zur Kenntnis nimmt, muss regelmäßig seinen Spamordner oder den Zwischenspeicher der Firewall kontrollieren, um derartigen Konsequenzen zu entgehen.



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4453.0
    Managed Server

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #1 am: 09. März 2010, 12:08:14
    [...] Das LG Hamburg [...]

    Wer sonst...

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #2 am: 09. März 2010, 12:37:36
    Bitte was?! E-Mail sind dort als Zustellung-Möglichkeit zulässig?! Wird ja wirklich immer schöner...

    Was wird nur aus dem guten alten Brief? :?

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #3 am: 09. März 2010, 12:52:02
    :lol1:   und dabei gibt es Behörden, welche nicht mal wissen was ne E-Mail ist... geschweige denn wie sowas "Neuartiges" funktioniert... - wie komm ich jetzt auf das FA Mainz... die Stadtverwaltung etc...  :?

    Bei den Hamburgern hab ich manchmal den Gedanken, denen gehts nur irgendwie um
    "schießen und genießen"

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #4 am: 09. März 2010, 19:57:10
    Na das nenn ich mal eine gerichtlich sanktionierte Idee zur Abzocke. Justitia ist zwar blind  8)  aber sooo blind?

    Man nehme eine E-Mail, verpasse dem Teilchen ein paar kleine Features auf die die meisten Spam-Filter anspringen und voila, schon winkt der große Reibach.  :2cent:

    Einfach mal ein paar Abmahnungen versenden, dann die einstweilige Verfügung hinterher und anschliessend noch ein kleiner Rechtsstreit um die Rechtmäßigkeit.

    Immer wieder aufs neue erstaunlich, wieviel kreative Energie im Abmahnwesen steckt. Wo könnte unser Land sein, wenn dieses Potential in produktive Ideen investiert würde?

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #5 am: 09. März 2010, 20:44:05
    Der absolute Crazy-Shit ist doch allein schon die Grundidee... künftig darf jede noch so bescheuerte Spam-Mail wieder gelesen werden... könnt ja was drin sein - und wenn da so ein Cleverle seinen Mahnmist in passender Überschrift versteckt biste ruckzuck dabei...

    Ich befasse mich gerade mit Gründung in Panama...
    und frag mich bei solchen "Gerichtspräsenten" wer da wohl die Bezeichnung "Bananenstaat" verdient.... Panama jedenfalls scheints nicht zu sein ... :evil:

    Ich glaube in fast keinem anderen westlich orientierten Land gibt es solche Wettbewerbswidrigen Umstände wie bei uns hier in Teutogermanien...

    60-80.000 Online-Pleiten pro Jahr, Tendenz steigend, und es gibt immer noch Hirnis, welche sich fragen:  warum  :doh:

    Ich hätte da so ne Idee-- :whistle:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #6 am: 09. März 2010, 22:09:05
    Ich fasse mir nur noch an den Kopf! :doh:

    Grüße

    Torsten

    spectrum

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #7 am: 10. März 2010, 08:26:47
    Tzz.. da fehlen mir die Worte...
    Die Hamburger sollten vieleicht nicht so viel Bewusstsein und Wahrnehmung verändernde Substanzen zu sich nehmen! Dann wird es auch was mit der Rechtsprechung.

    Mich beschleicht das ungute Gefühl das in diesem unseren Staate nicht mehr alles mit rechten Dingen zugeht.

    Vor kurzen war ich in den Staaten bei einigen Geschäftspartnern, wenn man denen erzählt was hier so los ist wenn man ein Geschäft hat, dann greifen die sich an den Kopf und glauben dir kein Wort. Weil es nicht nur für die Amis ein Absurtum ist was hier so läuft.

    Kontraproduktiv für die Wirtschaft ist hierbei noch harmlos ausgedrückt und die Beutelschneider bekommen von Justizia auch noch Rückenwind.

    Ich kann vsell mit dem "Bananenstaat" nur recht geben.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #8 am: 10. März 2010, 09:02:39
    Ich seh das entspannter. Spätestens wenn sie selber Opfer von Spamfilter-Abmahnungen wurden, dürfte auch bei den Urhebern das Nachdenken einsetzen.

    Vielleicht statt so einem Käse mal was Sinnvolles tun und die Schaffung einer wirksamen internationalen Spamgesetzgebung unterstützen?

    Grüße, Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #9 am: 10. März 2010, 09:19:25
    Wie kann man da entspannt sein, wenn man ja quasi der nächste sein könnte, der dem zum Opfer fällt? Ich will nicht einer von den 10.000 sein, nachdem erst das Umdenken anfängt! ;-)

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #10 am: 10. März 2010, 12:00:47
    Man muss sich das mal in den Kopf ziehen.....
    da arbeiten seit Jahren ganze Unternehmen an Software und anderen Lösungen zur Spamabwehr... es werden tausende von Euros und Dollars dafür ausgegeben ... und wofür -
    damit dann 1 Hirni alles in die Tonne tritt.
    Man wünscht sich echt da hätten Eltern mal lieber Sperm-Abwehr betrieben....

    ---

    am schönsten ist das hier;

    der Umstand, dass die Email nicht “zurückkommt” begründen nach Ansicht des Landgerichts eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass die Email auch an anderer Adresse angekommen ist. Auch bei einem während Krankheit, Urlaub oder Haft im Briefkasten oder einer Mailbox eingegangenen Schriftsatz ist Zugang anzunehmen, da unter normalen Umständen mit der Kenntnisnahme zu rechnen sei.


    Im Klartext...
    ich darf also nicht einmal in Urlaub fahren ohne mein Mailkonto zu checken...

    Das ist Realsatire pur... und diverse Richter halte ich ab heute für Standup-Comedians

    ---
    Seit 15 Jahren wird über digitale Signaturen gestritten, Innenminister um Innenminister versuchen sich vergeblich an Bestimmungen und Gesetzen zur Einführung von Verfahren, E-Mails "amtlich" zu machen, lassen dabei aber selbst PGP-Schlüssel nicht als Identifizierung gelten.
    Das Landgericht Hamburg lebt, was dieses Problem angeht, offenbar in einem Paralleluniversum

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #11 am: 10. März 2010, 12:20:11
    :lol: :lol1: :lol2:

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #12 am: 10. März 2010, 12:25:51
    Als Gegenstück zum Oscar gibts ja die Goldene Himbeere...
    sogar einen alternativen Nobelpreis gibts,,,,,

    bin für die Einführung der "Goldenen Dummamsel" oder des "Geistigen U-Boots am Bande"

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #13 am: 10. März 2010, 12:29:52
    Ich bin für das "geistige U-Boot am Bande"! :crazy:

    Grüße

    Torsten

    Gast20120210

    • Gast
    Abmahnung per E-Mail - Spam-Filter kontrollieren!
    Antwort #14 am: 10. März 2010, 18:16:59
    [...]
    Im Klartext...
    ich darf also nicht einmal in Urlaub fahren ohne mein Mailkonto zu checken...
    [...]

    Mal ein bisschen Öl ins feuer giesst:
    Mann das hat aber lang gedauert bis das endlich mal einer gefunden hat! :flee-mrgreen:

    Ach weisste, wenn jemand kommt und mich verklagt sag ich einfach ich hab alles beim *edia*arkt abgeguckt. Dort steht weder im Prospekt noch an der Kasse ein Hinweis das ich beim Umtausch der Ware entweder zu Fuß gehen muss um den Laden wieder aufzusuchen, auf Auto, Motorrad oder Bus und Bahn angewiesen bin und mir Benzin oder ne Fahrkarte kaufen muss und mir dafür Kosten entstehen könnten (TAXI) die vom Shopbetreiber Ladenbesitzer nicht getragen werden.  

    Also ... so what :-)

               
    anything