Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anpassung "Registrierungs-Formular"

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    am: 09. März 2010, 10:15:58
    Hallo liebe modified eCommerce Shopsoftware Gemeinde,

    ich bin gerade dabei für einen Großhandel einen Shop aufzubauen und bin bis jetzt vollkommen zufrieden mit dem System! aber jetzt komm ich an meine Grenze *grübel*

    Gibt es eine Möglichkeit die Registrierung des Händlers so anzupassen das er nicht selbst ein Passwort vergeben kann, sondern das der Admin eine email bekommmt das der User sich neu angemeldet hat, der Admin verschieb den Kunden nach Prüfung des Gewerbescheines in die richtige Gruppe, legt die Kundennummer fest und als Passwort wird die PLZ des Kunden genommen!
    Wie es bei vielen Großhändlern normal ist...

    Am Ende bekommt der Kunde natürlich eine Email das er freigeschaltet wurde mit seinen Zugangsdaten!

    Ist sowas möglich?

    LG chris



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4451.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #1 am: 09. März 2010, 11:19:06
    1.) Lege die Standard-Kundegruppe fest auf "Gast" oder lass es einfach bei "Neuer Kunde", was eh Standard ist.
    2.) Danach bearbeitest du die Kundegruppe "Neuer Kunde" bzw. "Gast" und deaktivierst die Preisanzeige im Shop!
    3.) Nun stellst du noch unter "Erweiterte Konfiguration" -> "UST ID" -> "Kundengruppe nach UST ID Check anpassen?" auf "false", damit Händler, die eine UST ID eingegeben haben nicht automatisch in die Kundengruppe "Händler" verschoben werden.

    Von nun an kannst du die Kunden manuell nach üPrüfung in die Kundengruppe "Händler" einsortieren und erst dann können sie bestellen, weil für "Neuer Kunde " und "Gast" im zweiten Schritt die Preisanzeige deaktiviert wurde.

    Grüße

    Torsten

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #2 am: 09. März 2010, 13:44:34
    Hallo Torsten, danke erstmal,

    ja so hab ich es ja jetzt auch schon gelöst, jetzt hänge ich aber an der geschichte mit dem passwort... die felder müßten halt aus dem formular raus und wenn es geht müßte dann halt rein technisch gesehen die eigegebene PLZ in der datenbank als passwort rein! wenn sowas möglich ist...

    aber die hauptsache wäre erstmal die eingabe von passwort bei der regestrierung weg zu bekommen! der Kunde müßte dann trotzdem eine email bekommen in der er aufgefordert wird den gewerbeschein per FAX oder MAIL zu schicken!

    geht sowas denn?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #3 am: 09. März 2010, 14:04:47
    Lass die sich doch alle mit ihrem Passwort anmelden, solange sie erst bestellen können, nachdem sie von dir freigegeben wurden!

    Grüße

    Torsten

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #4 am: 09. März 2010, 14:09:36
    ne das ist ja das problem... wir haben schon einen haufen kunden die keine email oder sowas haben, die würden dann schriftlich darauf hingewiesen das wir jetzt einen onlineshop haben und sie sich mit ihrer kundennummer + plz anmelden können!

    ich muss das einfach hinbekommen das der kunde kein passwort eingeben kann und gleichzeitig das login-feld so umbauen das nach Kundennummer anstatt email gefragt wird!

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #5 am: 11. März 2010, 11:01:08
    Hat keiner ne idee oder nen Tip was ich machen kann?
    ich will ja wirklich erstmal nur die Felder aus dem Formular entfernen...

    wäre wirklich dankbar

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #6 am: 18. März 2010, 09:20:23
    So, ich hab es nun mit nem befreundeten Programmierer gelöst!
    trotzdem Danke

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #7 am: 18. März 2010, 09:25:52
    Wie habt ihr es denn gelöst? Da gibt es ja viele Möglichkeiten, die zum Ziel führen.

    Grüße

    Torsten

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #8 am: 18. März 2010, 11:13:18
    die community wäre an der lösung auch interessiert :)

    chrisshl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #9 am: 18. März 2010, 11:36:12
    uiii ob ich das jetzt wieder alles im kopf zusammen bekomme*g*

    also als erstes haben wir mal das loginmodul so umgebaut wie hier:
    http://www.xtc-load.de/2008/09/anmeldung-per-kundennummer/ und dann die anmeldung per email dort noch gelöscht! (vorher bitte den admin ne kundennummer geben, sonst kommt niemand mehr ins backend)

    dann haben wir in der anmeldung einfach die felder mit der passwortabfrage auskommentiert, sowie die abfrage der pflichtangaben!

    und dann natürlich im admin es so eingerichtet...

    Gast -  sieht kein Preis

    nach Regestrierung kommt er in Gruppe "neuer Kunde", die dann auch noch keine Preise sehen!

    Admin bekommt mail über neuen Kunden, der muss diesen dann in die Gruppe Händler verschieben, Kundennummer und Passwort vergeben und diese Daten dann dem neuen Kunden zuschicken! deshalb haben wir auch die mail die nach der regestrierung automatisch verschickt wird umgebaut und dann steht das er nach eingang des gewerbenachweises freigeschaltet wird und seine zugangsdaten erhält.

    ich glaub das müsste alles gewesen sein!

    xtcPlanet

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 56
    Anpassung "Registrierungs-Formular"
    Antwort #10 am: 01. Februar 2011, 14:05:54
    Hi

    laut den Bestimmungen der Shopprüfer soll man auf die Pflichtangaben im Registrierformular hinweisen (...damit scheinbar auch Babys und Dummchen mit so einen Formular zurechtkommen können... tz *Augen hoch roll*).

    Also hab ich mal in der Datei /lang/german/german.php unterhalb der Rubrik Misc das hier reingebastelt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    /*
     *
     *  MISC
     *
     */


    define('TEXT_ACCOUNT_NOTE','Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.');
    ...und denke nun mal, das ich die neu definierte Variable oder Constante TEXT_ACCOUNT_NOTE irgendwo, irgendwie in die create_account.php (?) mit reinsetzen kann, so das dort der Inhalt dieses Dings zur Geltung kommt.

    Nun... das definierte Ding kann man sicherlich mit irgendeinen PHP-Befehl auslesen und hinsetzen - das kann man ja zur Not noch selber suchen gehen. Mir ist nur nicht ganz klar, wo genau die beste Stelle ist um diese Babyerklärung hin zu setzen.

    Vielleicht weiß einer von Euch die genauen Handgriffe bzw. genauen Dateiort, wo man diese Variable / Constante (was auch immer das sein mag) hinpflanzen kann, damit wir unseren Shopsegen bekommen ?

    Vielleicht kommt auch noch der Tag, wo man den User eines solchen Formulare auch noch die Tasten zeigen muß und wie man diese runterzudrücken hat ?

    Naja... dennen... denke mal das diese Angelegenheit auch für andere wichtig ist, die Ihre Shop´s prüfen lassen - hier im Forum hab ich leider keine Anleitung dazu gefunden.

    Gruß

    xtcPlanet

    26 Antworten
    8453 Aufrufe
    23. März 2010, 10:15:34 von vr
    53 Antworten
    11928 Aufrufe
    17. November 2017, 23:57:01 von Herr_Bert