Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    am: 07. März 2010, 23:01:02
    1.) Legt ihr monatlich eine neue Datei an oder führt ihr eine Datei für das komplette Jahr?
    2.) Ist es sinnvoll die Belegnummer jedes Jahr zu "resetten" und wieder bei 1 anzufangen?

    Das war es schon mit meinen Fragen. ;-)

    Grüße

    Torsten



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4427.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #1 am: 08. März 2010, 00:29:08
    zu 1.)
    Würde pro Jahr eine Datei anlegen

    zu 2.)
    Also eine Belegnummer muss fortlaufend sein und darf sich nicht wiederholen.
    Wenn du das Jahr in der Nr. codierst, also z.B. 09, 10, 11, dann könntest du zu Jahresbeginn theoretisch wieder bei 0 oder 1 anfangen.
    Ich würde es aber durchlaufen lassen und nur das Jahr in die Nummer einfließen lassen, finde ich zumindest ganz praktisch.
    Du weißt anhand dem 09, 10 etc. sofort aus welchem Jahr z.B. die Rechnung stammt und durch das fortlaufende kannst dich irgendwann mal daran erfreuen, dass du schon x-tausend Rechnungen geschrieben hast :)
    Nee im Ernst, sehe keinen Vorteil im zurücksetzen, außer das deine Kunden meinen du fängst gerade erst an.

    floh

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 881
    • Geschlecht:
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #2 am: 08. März 2010, 01:51:11
    Zu 1)
    Ich lege pro Jahr 1 Datei (z.Zt. aktuell: 2010.eca) an.

    Zu 2)
    Wir machen es so, wie Speedy es beschrieben hat. Es wird bei uns jedes Jahr von vorne angefangenen (z.B. Belegnummer: 2010A00001 bzw. 2010E00001 für Ausgaben - Einnahmen).

    gruß

    Volker

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #3 am: 08. März 2010, 04:29:51
    Moings Torsten,

    gibt es einen Grund, monatliche Dateien anzulegen?  :?  Mir fällt keiner ein. Ausserdem könntest du dann nicht mal eben schnell eine E/Ü-Übersicht fürs laufende Jahr ausdrucken.

    Zu den Belegnummern: die für deine Rechnungen müssen ja nicht denen aus EC&T entsprechen. Meine Re.-Nummern haben einen individuellen Aufbau, und ich machs dann so, dass ich die EC&T-Belegnummer (also nur die letzten Ziffern) auf die Re. schreibe.

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #4 am: 08. März 2010, 08:03:49
    Okay, dann war mein Bauchgefühl richtig. Ich hatte von anderer Stelle den "Tipp" bekommen, dass ich pro Monat eine Datei anlegen sollte. ;-)

    Wenn ich die Belegnummern so nummeriere wie floh sagt, dann geht das ja leider nicht mehr automatisch, richtig? Also 2010E00001... aber ich werde es einfach mal versuchen. ;-)

    Nun habe ich noch eine Frage:
    Ich habe die Spenden als "umsatzsteuerfreie Einnahmen" gebucht, trotzdem erscheinen die dann aber auf der Umsatzsteuervoranmeldung! Erst wenn ich denen zusätzlich 0% Umsatzsteuer zuordne sind sie nicht mehr auf der Voranmeldung. Ich dachte dafür reicht die Zuordnung zum entsprechenden "Konto in E/Ü-Rechn."!

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #5 am: 08. März 2010, 08:18:11
    Zitat
    Wenn ich die Belegnummern so nummeriere wie floh sagt, dann geht das ja leider nicht mehr automatisch, richtig? Also 2010E00001...
    Die Belegnummern incl. A + E werden dir vom Programm doch vorgegeben, sobald du gesagt hast "ich will jetzt Ausgaben bzw. Erlöse buchen". Nur wenn du die automatische Belegnummernvergabe abschaltest und die Nummern selbst vergeben möchtest, müsstest du das A + E manuell reinsetzen.

    Antwort 2 kommt gleich, mom.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #6 am: 08. März 2010, 08:26:48
    Kommando zurück, ich hab gerade nochmal ins Programm geschaut: du musst die automatische Nummernvergabe nicht deaktivieren (bei Bedarf), sondern sie muss aktiviert werden. Bei meiner (alten) Version findet man das unter --> Anicht --> Einstellungen --> Allgemein --> "Erzeuge lfd. Buchungsnummern für E + A" --> Häkchen dran.

    Rest kommt gleich *g*

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #7 am: 08. März 2010, 08:46:57
    Zitat
    Ich habe die Spenden als "umsatzsteuerfreie Einnahmen" gebucht, trotzdem erscheinen die dann aber auf der Umsatzsteuervoranmeldung! Erst wenn ich denen zusätzlich 0% Umsatzsteuer zuordne sind sie nicht mehr auf der Voranmeldung. Ich dachte dafür reicht die Zuordnung zum entsprechenden "Konto in E/Ü-Rechn."!

    Fast richtig gedacht. Du musst aber zuvor unter --> Ansicht --> Einstellungen --> E/Ü-Konten deine sämtlichen Erlöskonten anlegen (bei mir sind es 3, nämlich "Erlöse 7%", "Erlöse 19%" und "Erlöse 0%", das bezieht sich natürlich auf die enthaltene USt.). Dazu klickst du auf das +-Zeichen und gibst in dem Feld dann jedem Konto seinen Namen (piepegal, wie der heisst, kannst du auch "Spendenerlöse 0% USt." nennen).

    In der Zeile darunter legst du dann den Bezug zur E/Ü-Rechnung fest, wobei ich da gerade etwas verunsichert bin... mein Konto "Erlöse 0% USt." wird nämlich dem "Feld 1112 - Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen" zugeordnet (aber natürlich mit 0%), aber es gibt ja auch das "Feld 1103 - Umsatzsteuerfrei, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen", was sich eigentlich logischer anhört.  :?

    Da mir mein EC&T seinerzeit von einem Steuerexperten eingerichtet wurde, gehe ich mal davon aus, dass das nicht allzu falsch war. Sorry für die Wischiwaschi-Antwort, aber da muss ich dann leider passen *g*

    Erst wenn du diese Konten angelegt hast, kannst du sie beim Buchen auch anziehen.

    Viel Spaß weiterhin ;-)
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #8 am: 08. März 2010, 10:14:54
    [...]
    Zu 2)
    Wir machen es so, wie Speedy es beschrieben hat. Es wird bei uns jedes Jahr von vorne angefangenen (z.B. Belegnummer: 2010A00001 bzw. 2010E00001 für Ausgaben - Einnahmen).
    [...]

    Das geht aber nur, wenn man die Nummern nicht automatisch vergeben lässt. Wenn ich das so mache, dann würde sich mir noch die Frage stellen, ob es einen Sinn machen würde dann gleich noch mehrere Kürzel für Einnahmen mit ins Spiel zu bringen? Beispielsweise SP0001 für Spenden, RG0001 für Rechnungen, GS0001 für Gutschriften/Gutscheine?

    Oder reichen dort E für Einnahmen und A für Ausgaben?

    Fast richtig gedacht. Du musst aber zuvor unter --> Ansicht --> Einstellungen --> E/Ü-Konten deine sämtlichen Erlöskonten anlegen (bei mir sind es 3, nämlich "Erlöse 7%", "Erlöse 19%" und "Erlöse 0%", das bezieht sich natürlich auf die enthaltene USt.). Dazu klickst du auf das +-Zeichen und gibst in dem Feld dann jedem Konto seinen Namen (piepegal, wie der heisst, kannst du auch "Spendenerlöse 0% USt." nennen).
    [...]

    Ähm... Beispiel "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13 b UStG schuldet", dieses Konto ist doch bereits angelegt, wieso soll ich mir denn ein neuen Konto anlegen mit Namen "Erlöse 0%" und dann auf Feld 1103 verweisen?! Das ist doch nur wegen der Übersicht, oder? Wenn ich aber auch mit dem vorhandenen Titel klar komme, kann ich doch das benutzen?

    Was mich eher wundert, ist, dass wenn ich eine Buchung vornehme mit "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13 b UStG schuldet", dass dann die UST in der Voranmeldung auftaucht und ich mir nicht sicher bin, ob ich das einfach mit 0% UST buchen darf. Ich bin davon ausgegangen, dass das Feld UST automatisch auf 0% umspringt, wenn ich "Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach § 13 b UStG schuldet" als "Konto in E/Ü-Rechn." auswähle.

    Noch eine Frage: Wie sieht denn bei euch eine übliche Beschreibung für eine Buchung aus?

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #9 am: 08. März 2010, 10:53:31
    ächz... du stellst Fragen *g*

    Das ist alles nicht so einfach zu erklären, weil ich ja keine jungfräuliche Version mehr habe und da schon diverse Presets vorgenommen wurden. Diese Presets haben nur den einen Zweck: dir beim Buchen die Arbeit zu erleichtern, indem du ein paar Dinge nicht mehr auswählen musst, weil du sie vorgegeben hast.

    Schau dir mal das Feld mit den Buchungs-Presets an: alles, was du da (Foto 1) eingibst, brauchst du später beim Buchen nicht mehr einzeln selektieren. In jedem neuen Buchungsfenster (Fotos 2) musst du ja diverse Angaben machen - und mindestens 1 Klick kannst du dir jedes Mal sparen, wenn du in den Presets die Voreinstellungen vornimmst.

    Wenn du jetzt also wie in Foto 1 dieses Konto "Erlöse 0%" anlegst, kannst du das künftig bei Klick auf "Beschreibung" auswählen und sparst dir jedes Mal 1 Klick, weil dir das Konto und der MwSt.-Satz vorgegeben werden. Zu sehen auf Foto 3, das ich dir ins nächste Posting hängen muss.

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ] [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #10 am: 08. März 2010, 10:57:39
    Hier Foto 3

    Wenn du die Presets nicht vornimmst, musst du halt bei jeder einzelnen Buchung das Konto und den MwSt.-Satz auswählen.

    Vielleicht können floh oder speedy das ja verständlicher erklären als ich *g* Mann, ich doch auch nur Hobby-Buchhalter ;-)

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #11 am: 08. März 2010, 11:36:19
    Für die Nachwelt: *g*

    Meinen Beitrag Nr. 45110 und die daraus resultierende Fernverwirrung in Beitrag Nr. 45120 bitte in Tonne hauen. Ich hatte da was verwechselt  :oops:

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #12 am: 08. März 2010, 11:41:30
    Hihi, ich hatte mich schon gewundert. ;-)

    Haben wir ja im Telefonat eben richtig stellen können, dass wir beide eigentlich die Presets meinten und ein neues "Konto in E/Ü-Rechn." eigentlich nicht nötig ist. Nur später vielleicht für etwas speziellere Fälle.

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #13 am: 08. März 2010, 15:13:24
    Mensch, das ist ja alles eine Physik für sich. ;-)

    In der AfA Tabelle finden sich Monitore einmal für 3 Jahre wieder und einmal für 7 Jahre (zusammen mit Kameras, etc.) wieder.

    Nehme ich für einen 42" Plasma, den ich als PC-Monitor benutze nun 3 oder 7 Jahre? :?

    Grüße

    Torsten

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.373
    • Geschlecht:
    2 kleine Fragen zu EasyCash&Tax
    Antwort #14 am: 08. März 2010, 15:20:44
    Ich denke die Frage hat sich damit erledigt: http://www.macuser.de/forum/f9/plasma-lcd-tv-321062/

    Das Gerät wird natürlich auch privat eingesetzt als ganz normale Glotze. :-PP

    Grüße

    Torsten

    0 Antworten
    604 Aufrufe
    05. Dezember 2021, 10:43:03 von tomthebest
    1 Antworten
    804 Aufrufe
    04. Mai 2022, 11:00:38 von Tomcraft
    9 Antworten
    4745 Aufrufe
    14. Februar 2010, 21:40:13 von Tomcraft