Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mobiles Template

    mceuskadi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Mobiles Template
    am: 04. März 2010, 23:05:05
    Hallo Leute,
    ich will einen Shop mit modified eCommerce Shopsoftware betreiben und bastle mir den gerade zusammen, läuft zur Zeit unter einem lokalem Webserver.
    Mir ist wichtig das die Seite auch mobil ordentlich aussieht. Sprich sollen iPhone OS und Android User ein anderes Template zugesicht bekommen, dass auf speziell angepasst ist.
    Hat hierfür jemand eine Lösung gefunden oder müsste man das komplett selber machen   :?  ?

    Gruß



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4383.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Mobiles Template
    Antwort #1 am: 04. März 2010, 23:13:03
    Per iPhone im Shop einkaufen, stelle ich mir jetzt nicht gerade prickelnd vor...
    Was soll man auf der Displaygröße schon darstellen können, Flöhe ?
    Wenn das überhaupt Sinn macht, dann wirst du wohl nen eigenen Shop für Handys aufziehen müssen. mobil.xyz.de oder so

    Mir ist jetzt kein Shop bekannt, der für mobile User geschaffen worden wäre, allerdings ist das auch nicht mein Ding.

    mceuskadi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Mobiles Template
    Antwort #2 am: 05. März 2010, 09:07:55
    Magento hat standart mäßig ein mobiles Template dabei was geladen wird falls die Browserkennung= iPhone OS oder Android. So stelle ich mir das auch vor.
    Hast du schon mal auf einer mobilen Seite geshoppt? Ich finde man kann zum Beispiel bei Amazon darüber sehr schön einkaufen:

      [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Mobiles Template
    Antwort #3 am: 05. März 2010, 10:12:35
    Also wenn ich sehe, dass gerade in den USA - und die sind neben den Franzosen - mit die Größten Handy-Shopper, gerade mal knapp 4% der Umsätze über die Bimmelphones gemacht werden, da stellt sich mir die Frage... sinnvoll oder eher Gimmik.

    Zumindest auf meinem Blackberry (hab kein Geld fürn IPhone) kommen viele Seiten zudem regelrecht zerfetzt rüber... die Lust am Shoppen ist da schnell vorbei

    mceuskadi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Mobiles Template
    Antwort #4 am: 05. März 2010, 10:48:34
    Genau aus dem Grund sollte man (oder besser ist es eine schöne Spielerei) eine angepasste mobile Seite zu haben.

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Mobiles Template
    Antwort #5 am: 05. März 2010, 11:30:06
    Ich hab mal im YAML-Forum geguckt. Anscheinend hat die Idee noch niemand vorher ins Auge gefasst...

    Die Frage ist in der heutigen Zeit zweifelsfrei berechtigt. Wenn du dir die Mühe machst und es hier anbieten willst, könnte ich mir vorstellen, ein mobiles Template standardmäßig mit auszuliefern bzw. zum Download anzubieten.
    Da ein mobiles Template weniger grafischen Firlefanz beinhaltet, als ein "normales" ist es wahrscheinlich auch leichter wartbar.

    Hier ein paar Ideen:
    1. Suchbox ziemlich weit oben
    2. einfache Navigation in Kategorien (nicht zu verschachtelt)
    3. hervorgehobenere Links
    4. "einfache" Zahlungsmodule, z.B. Vorkasse (ohne Pin/Tan oder Absprung zu Dienstleistern)

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Mobiles Template
    Antwort #6 am: 05. März 2010, 12:08:41
    Super Idee!

    :pro:

    Grüße

    Torsten

    mceuskadi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Mobiles Template
    Antwort #7 am: 05. März 2010, 12:20:33
    Genau so habe ich mir das auch gedacht. Werde mich mal Anfang nächster Woche einlesen.

    Comicha

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 40
    Mobiles Template
    Antwort #8 am: 05. März 2010, 16:34:14
    also da es sogar für mein>3 Jahre altes Sony Ericsson Handy 'nen Opera Mini Browser gibt stellt sich für mich doch die Frage wer so ein Template in der Zukunft wirklich noch braucht

    mceuskadi

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Mobiles Template
    Antwort #9 am: 05. März 2010, 18:03:29
    Wieso? Wir reden hier nicht über ein WAP Template sondern eine spezielle lesbare Ansicht für moderne Smartphones. Klar kann man mit denen auch die normale Seite darstellen, aber das ist langsam und ungünstig für die Displaygröße.

    xtian

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 4
    Mobiles Template
    Antwort #10 am: 26. Juli 2011, 15:42:55
    Aus Interesse: Ging diese Story noch weiter?

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Mobiles Template
    Antwort #11 am: 26. Juli 2011, 15:59:49
    3 Antworten
    3057 Aufrufe
    06. Januar 2014, 17:40:17 von hirnbeisser
    3 Antworten
    2823 Aufrufe
    12. Dezember 2013, 11:08:12 von piru
    9 Antworten
    6016 Aufrufe
    30. September 2010, 09:17:44 von Bcoola
    116 Antworten
    49805 Aufrufe
    03. Juni 2015, 12:06:26 von piru