rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vorstellung Shop

    Enrico007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Vorstellung Shop
    am: 04. März 2010, 20:47:05
    Hallo an alle und gleich mal vorab RECHT HERZLICHEN DANK an alle die mich bis dato mit vielen Ideen und Hinweisen unterstützt haben und so mitgeholfen haben den Shop in diesen Zustand zu versetzen. Bin bis dato ca. 1 Monat dran.

    Geplant ist der Handel mit massgefertigten Sonnenschutzprodukten, wo der Kunde selbst die Bestellmaße und Optionen ermittelt und dann speziell für ihn gefertigt wird (damit erspart sich ein geschickter Heimwerker den kompletten Overhead eines Geschäfts und Montagetrupp etc).

    Es wurde das Template farblich angepasst, Buttons selbst in PS erstellt und dei Module "Kundenbindung" "jqzoom" "automat. KundenNr Vergabe" eingebaut.

    Es fehlt noch das richtige Preisfindungsmodul und Versandkosten (abhängig von der Größe).

    Noch nicht fertig ist dir richtige Wahl der Bildgröße.

    Wie gefällt euch der Shop?
    Was würdert Ihr verbessern (wie gesagt die Inhalte kommen erst noch)?

    Danke im voraus.
    Gruss
    Erich
    www.sonnenschutz-nach-mass.at/shop



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4380.0

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Vorstellung Shop
    Antwort #1 am: 04. März 2010, 22:00:27
    Na für einen Monat Arbeit schon mal nicht schlecht.

    Im Header verschenkst du mit "Der Online Shop" unnötigen Platz. Wo sollte der Kunde sonst sein?

    Dort könnte dein Domainname "Sonnenschutz nach Maß" einen angemessenen Platz finden. Das ist immerhin dein Geschäftsmodell, sollte da auch mal deutlich und prägnant erwähnt werden.

    Ausserdem sollte klarer werden, dass es sich hier nicht um Cremes zum Einreiben, sondern um baulichen Sonnenschutz handelt.

    Das jqzoom mag ja ein nettes Gimmick sein, aber da du in der Thickbox mehrere Details aufrufst würd ich darauf verzichten. Nicht jeder kommt auf die Idee zu klicken, nachdem beim Überfahren mit der Maus die Lupe erscheint. Denen die nicht klicken, entgehen dann die Details der weiteren Bilder.

    Was ich grade bei der Auswahl der Farben der Lamellen vermisse, sind Bilder der Farben. Eine Art Farbtabelle als Referenz müsstest du da irgendwie anbieten. Klar Bildschirmfarben treffen das Original selten, aber den Hinweis kannst du ja anbringen. Aber zumindest eine Ahnung ob rot das knallige vom Verkehrszeichen, oder eher ein dunkleres mehr ins Bordeaux gehende ist, sollte schon vermittelt werden.

    Wo wir grade bei Farben sind, insgesamt solltest du dir mal einen Farbenplan für deine Seite machen. Navi grau mit gelb, Buttons gelb, wichtiges gelb hinterlegt, Warenkorbbutton Bonbonrot, Grenzmaße Froschgrün, irgendwie noch nicht so recht harmonisch. Daran solltest du mal arbeiten.

    Enrico007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Vorstellung Shop
    Antwort #2 am: 04. März 2010, 22:23:29
    Puh, das war schon mal eine ganze Menge - muss jetzt erst mal Schritt für Schritt verifizieren.
    Danke fürs Feedback!! :thumbs:

    Enrico007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Vorstellung Shop
    Antwort #3 am: 04. März 2010, 22:35:02
    So:
    Header: werde dann noch den Hinweis bzgl. Baulicher Sonennschutz irgendwie einbauen
    Zomm: ja vielleicht hast Du recht - werde eher mehrere Detailbilder machen.
    Farben: Froschgrün - das sollte eigentlich zeigen, dass das der optimale Bereich ist, aber wenn man es liest, kommt man sowieso drauf. Einkaufsbutton ROT weil der Großteil der Shops (da gibts im Forum so Infos, Untersuchungen etc)rot verwendet. Rot vielleicht etwas dunkler? Gelb hinterlegte Bereiche: das ist noch ein relikt aus den anfänglichen probieren mit CSS, muss nicht unbedingt sein.

    Danke - werde dann mal wieder basteln

    PS: in der Zwischenzeit habe ich gerade das Modul PDF Rechnung eingebaut - ist wirklich super, muss nur noch die Unterscheidung Rechnung / Lieferschein einbauen.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Vorstellung Shop
    Antwort #4 am: 04. März 2010, 22:41:13
    Hallo Erich,

    kann mich guensi nur anschließen - für einen Monat nicht übel.

    - Wieso kommt man auf die  :hust: Startseite, wenn man auf Startseite geht? Die brauchst Du doch nicht, wenn Du den Shop hast, oder soll dort ein Portal entstehen? Wenn nicht, kannst Du Shop standalone betreiben und den Eintrag "Katalog" im Breadcrumb entfernen.

    Das "Herzlich Willkommen Gast! Möchten Sie sich anmelden? Oder wollen Sie ein Kundenkonto eröffnen?" würde ich weglassen. Ist so eine xtc-Altlast. Wenn einer da hin kommt, will er sich erst mal umgucken, aber nicht gleich seine Daten abliefern. 8)  

    Grüße, Volker

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Vorstellung Shop
    Antwort #5 am: 04. März 2010, 22:52:57
    Um es vielleicht noch deutlicher zu sagen - die zartgelb hinterlegten Artikeldetails stören nicht, das gelb könnte noch ewas dezenter sein - muss aber nicht.

    Rot und grün sind bei deiner aktuellen Farbwahl eigentlich ein nogo.

    Besser wäre was aus dem blauen oder gelb-orangen Spektrum. Da solltest du mal testen. Grün = optimal wird nur in Verbindung mit einer Ampel verstanden.

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Vorstellung Shop
    Antwort #6 am: 05. März 2010, 05:39:17
    Moings Erich,

    auch von mir 1 Kompliment: solide gemacht!

    Ins Impressum sollte noch die Tel.-Nr. rein (zumindest sollte sie das nach deutschem Recht), nachzulesen hier --> Telefonnummer im Impressum.

    Und auch der "Geschäftsführer" ist so nicht korrekt - wenn du eine GmbH bist, dann muss das "GmbH" auch da stehen. Wenn nicht, bis du "Inhaber", und kein GF. Hier gibts einen Impressum-Generator für jede Rechtsform - aber wie gesagt, das ist deutsches Recht.

    Alles andere haben guensi und Volker schon perfektestens ausgeführt.

    Viel Erfolg wünsche ich dir!

    Greets,
    Chris

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.367
    • Geschlecht:
    Vorstellung Shop
    Antwort #7 am: 05. März 2010, 08:02:49
    Soweit ich weiss, darf er sich, sofern keine Rechtsform vorhanden ist, nicht einmal Geschäftsführer nennen! Dafür gibt es hier z.B. einen Impressum Generator. -> http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html

    Grüße

    Torsten

    Overclocked

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 151
    Vorstellung Shop
    Antwort #8 am: 05. März 2010, 08:37:40
    Ich glaube selbst Inh. oder Inhaber sind falsch. Einfach nur den Namen rein als Ich-AG  :mhhh:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Vorstellung Shop
    Antwort #9 am: 05. März 2010, 09:02:19
    Einfacher Gewerbetreibender (nicht in das Handelsregister eingetragen)

    Max Mustermann
    (evt.: geschäftliche Bezeichnung)  freiwillig
    Mustermannstr. 1
    80339 München
    Strasse, Hausnummer, Postleitzeitzahl und Ort müssen angegeben werden.
    Die Angabe eines Postfachs genügt dabei gerade nicht.

    Telefon: +49 (0)89 / 12 34 56
    Telefax: +49 (0)89 / 12 34 57

    E-Mail: max@mustermann.de

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE 1234567
    ------------

    Werden eigene oder fremde sogenannte "redaktionelle Texte" mit auf der Seite angezeigtdann zusätzlich noch

    Verantwortlicher i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV: Max Mustermann, Beispielstr.1, 80339 München

    Enrico007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Vorstellung Shop
    Antwort #10 am: 05. März 2010, 18:32:16
    Hi,

    danke nochmal für die Infos - wie gesagt, es sind natürlich noch viele "kleinigkeiten" zu machen, dazu zählen natürlich auch das Impressum, AGB, etc.

    Auch warte ich noch auf eine Zusatzprogrammierung für die Flächenberechnung, genauer gesagt nach Angabe von Breite/Höhe muss das System aus einer hinterlegten x/y Preis Liste den richtigen Preis ziehen.

    Derzeit bin ich eher dabei Grundlagen auszuprobieren, wie das eine oder andere dann im Shop aussieht bzw. was es da bewirkt. Daher sind natürlich die Zusatzinfromationen wie TelNr, UID Nr etc. noch nicht 100% durchgängig gepflegt.

    Die derzeitige Startseite (nur Bild) war nur gedacht bis der Shop dann tatsächlich online geht. Aber das geht eben erst wenn die Preisfindung und Versand richtig funktioniert.

    Danke nochmal - echt eine tolles Forum da - nach langem Suchen (ca. 1 Jahr) bin ich auf XTC und dann auf modified eCommerce Shopsoftwareod gestoßen - jetzt muss ich sagen: Super Glück gehabt!!

    Enrico007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Vorstellung Shop
    Antwort #11 am: 05. März 2010, 22:12:26
    Hi nochmal,

    habe jetzt einige (bzw. eh alle) Hinweise bearbeitet und entsprechend angepasst.

    Wie ist nun so der Eindruck?

    Danke für Feedback
    Gruss

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Vorstellung Shop
    Antwort #12 am: 06. März 2010, 13:09:04
    Auf den ersten Blick schon mal gleich informativer. Kommt professionell rüber, find ich einfach gut.  :thumbs:

    Enrico007

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Vorstellung Shop
    Antwort #13 am: 06. März 2010, 19:56:09
    Danke für die Tipps!

    6 Antworten
    6235 Aufrufe
    04. Juli 2011, 17:34:27 von buerotante
    8 Antworten
    5949 Aufrufe
    11. März 2013, 06:43:39 von Spritzpistole
    11 Antworten
    4383 Aufrufe
    11. Dezember 2010, 16:48:22 von Tomcraft
    15 Antworten
    9079 Aufrufe
    02. Januar 2011, 22:38:16 von luckybaron