Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Über den Tellerrand hinaus ...

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #30 am: 05. März 2010, 17:41:49
    Jup, das finde ich auch wichtig.
    Wenn nicht klar ist, was ggf. noch so gemacht werden soll / geplant ist, dann kann sich auch keiner finden, der das eventuell übernimmt.

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #31 am: 06. April 2011, 04:34:13
    Mal was neues von der Konkurrenz. :)

    Gambio GX2

    Mein Demoshop-Favorit wäre: Demoshop 1
    zur Funktionsübersicht

    Also da gibt es schon einiges, was sehr gut ist.
    Frontend: Kategoriedarstellung im Header, aufklappbarer Warenkorb, ansprechender und schlanker Checkout, Merkzettel.

    Backend bzw. hinter den Kulissen: Trusted Shops vorbereitet, Umschaltung auf Kleinunternehmer möglich, Sitemap-Generator der nicht gleich automatisch an alle Suma schickt, konfigurierbarer Artikelfilter. Es lässt sich einfach sehr viel vom Laien einfach per Admin einstellen, wie es die meisten brauchen würden.

    Gibt noch so einiges mehr, was oberflächlich betrachtet interessant klingt.
    Wie das Out-of-the-box Template aussieht, habe ich noch nicht getestet.

    Soll nur mal zeigen, wo die Konkurrenz steht und das die auch nicht schlafen.
    Will Euch damit also nicht provozieren. ;)

    mantis

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.188
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #32 am: 06. April 2011, 07:56:05
    Ich habe diesen Thread nochmal mit Interesse gelesen und möchte auch mal meine Meinung dazu äußern.

    Also vorn weg das Entwickler-Team hier, angefangen mit Christian und seit geraumer Zeit Torsten mit Team haben enormes geleistet dieses Shopsystem zu verbessern, zu bereinigen und zu optimieren und das alles mit einer Engelsgeduld (obwohl es sich manchmal nicht so anhört).

    Der Punkt der für mich aus dem ganzen Thread heraus sticht ist das es im Prinzip 2 Lager gibt, dieses ist eigentlich auch normal
    1. Die Entwickler, Designer sowie manche routinierten Shopbetreiber welche aktiv Ihre Präsenzen pflegen und bauen.
    2. Die Händler welche das System einsetzen und hauptsächlich am Verkauf Interessiert sind und das Design und das Modding eher als lästige jedoch nötige Aufgabe sehen, trotzdem soviel wie Möglich in Eigenleistung machen wollen.

    Diese Situation ist an sich nicht schlimm, aber wir stehen als Community an einer Kreuzung und müssen Entscheiden was wir wollen
    a. Ein Sauberes, optimiertes System mit dem fas alles Möglich ist

    oder

    b. ein Pre-modded System das fast auf Knopfdruck einsatzfähig ist

    Nun zu meinem Ansatz wieso nicht die Entwickler das wichtige, und in meinen Augen, das richtige Tun und das System weiter optimieren, bereinigen etc.

    Und wenn Torsten es zulässt und genug Interessenten da sind ein "Branch" entwickeln welcher premodded ist: d.h. die ganzen Spielereien einbaut, evtl., mit mehreren Templates integriert etc. welche die Personen benutzen können welche nicht Ihr eigenes System aufbauen möchten.

    Ist eine Idee aber es gibt einige Mitglieder welche sich sehr Intensiv mit Erweiterungen befassen aber nicht unbedingt bei der Entwicklung mitwirken (können)

    Gruss
    mantis

    GTB

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 6.306
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #33 am: 06. April 2011, 08:11:05
    Mal was neues von der Konkurrenz. :)

    Gambio GX2

    Mein Demoshop-Favorit wäre: Demoshop 1
    zur Funktionsübersicht

    Also da gibt es schon einiges, was sehr gut ist.
    Frontend: Kategoriedarstellung im Header, aufklappbarer Warenkorb, ansprechender und schlanker Checkout, Merkzettel.
    [...]

    es gibt keinen Javascript Fallback !!!

    mach mal JS aus und probiere dich anzumelden...

    Gruss Gerhard

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #34 am: 06. April 2011, 08:13:10
    @mantis
    Jo, was hier bisher von allen Beteiligten geleistet wurde, soll auch nicht kleingeredet oder in Frage gestellt werden.

    Zu deiner Idee. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Im Prinzip wäre das ein Fork, da man wohl die Entwicklung beider "System" nicht gemeinsam voranbringen könnte. Beide Systeme würden immer voneinander abweichen, was das Basissystem angeht. Das wäre höchstens möglich, wenn man ein richtiges Modulsystem hätte, aber dann kann die Module auch fast jeder selbst integrieren.
    Der bessere Weg wäre einfach das Basissystem modified eCommerce Shopsoftware immer weiter zu entwickeln, aber in nicht zu kleinen Schritten und nicht zu nahe an der Basis, nur der Abwärtskompatibilität wegen - denn irgenwann müssen alte Brücken brechen, sonst bleibt man stehen.

    Ich finde das "Modulbomber" oder "premodded" auch den falschen Begriff.
    Ob nun Modul oder Eigentwicklung ... das System wird einfach weiterentwickelt mit dem was gebraucht wird. Ob man fertige Lösungen aufgreift und damit Module integriert oder alles selbst entwickelt ist egal, das Ziel ist entscheidend. Am Ende fragt niemand mehr wie man ein Top-System erstellt hat ...

    Belehrt mich ruhig eines besseren, sollte es doch möglich sein zwei Zweige aktuell zu halten ;)

    @GTB
    Mag sein, wobei die paar Prozent, die ohne Javascript unterwegs sind mich eigentlich auch nicht wirklich interessieren. Was ist denn heutzutage noch frei von Javascript, AJAX usw. ? ;)
    Ohne Javascript ist kein modernes System möglich.
    Ich finde nur einiges ziemlich praktisch am Gambio - vor allem im Backend, ohne jetzt die Seite wechseln zu wollen. Optimieren kann man sicherlich immer etwas.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #35 am: 06. April 2011, 09:39:56
    [...]
    Soll nur mal zeigen, wo die Konkurrenz steht und das die auch nicht schlafen.
    Will Euch damit also nicht provozieren. ;)

    Da steht eine GmbH dahinter, das Shopsystem kostet Geld, teste dort mal den Support, etc.

    ich glaube mehr brauche ich dazu nicht sagen.

    es gibt keinen Javascript Fallback !!!

    mach mal JS aus und probiere dich anzumelden...
    [...]

    Für mich ein absolutes Killer-Kriterium! Ich habe immer wert auf ein Fallback gelegt und mich damit bisher auch immer durchgesetzt. ;-)

    [...]
    Ohne Javascript ist kein modernes System möglich.
    [...]

    Sag das mal diversen CMS-Herstellern, Forensoftware-Herstellern, etc.
    Für mich (und ich denke, da ist das Team der selben Meinung kommt ein Frontend ohne JavaScript Fallback nicht in Frage!

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #36 am: 06. April 2011, 10:03:07
    Ja und @GmbH ? Wenn du da auch hin willst, dann musst du es damit aufnehmen können.
    Ist ja nicht so, dass die Community / Team die Power nicht hergeben würde, sonst kann man ja gleich aufhören. ;)
    Wie gut der Support dort ist, ist auch erst einmal egal. Es geht zunächst um die Software selbst. Für Support, egal bei welcher Software, braucht man nicht unbedingt immer den "Urheber", wenn der bei z.B. Gambio schlecht sein sollte - es reicht auch ein guter Dienstleister.

    Es ging eigentlich nur um das was möglich ist und das was nachgefragt wird.

    Gambio basiert auf xtCommerce wie modified eCommerce Shopsoftware auch, ist damit GPL und es ist auch frei erhältlich kostet keinen Cent. Es ist frei bei xtc-load zum Download verfügbar. Nur für Support muss man 149 Euro pro 12 Monate bezahlen.

    Die Kunden entscheiden nicht nach Rechtsform der Firma, sondern was das Shopsystem kann.
    Warum ich das zeigte, was andere gerade bieten ist einfach folgender Grund:
    Bedient man die Anforderungen des Marktes nicht mehr oder zu spät (es entwickelt sich ja auch nicht alles in 2 Wochen), dann ist man genau so schnell wieder weg, wie man erst hochgejubelt wurde.

    Man muss auch die Prioritäten richtig setzen. In erster Linie zählt das, was der Kunde sieht, danach wird entschieden ob man es einsetzt oder nicht - nicht ob der Quellcode bis ins letzte Detail optimal ist. Natürlich sollte auch hier ein gewisses Niveau herrschen, aber man sollte es nicht übertreiben, es würdigt keiner.
    Also gerade jetzt, wenn man noch "klein" ist, muss man richtig haushalten - sonst nimmt es kein Ende und irgendwann geht einem die Luft aus und Leute springen ab.

    Das Thema ist aber ziemlich schwierig, da jede Wortwahl wieder falsch aufgenommen werden kann.
    Es geht einfach darum, alle hier - auch ich - haben kein Interesse daran, dass dieses Shopsystem einmal nicht mehr zu den besten freien gehört. Wäre ja nur ein rießen Aufwand... daher bringe ich gerne so Beispiele, die der Entwicklung, dem Fortschritt möglicherweise (aus meiner Sicht) förderlich sind.

    Es spricht ja auch nichts dagegen, das ein oder andere zu übernehmen, die anderen machen es auch nicht anders. Wäre ja nun auch nicht das erste mal. Schon ist man Monate weiter im Plan. :)

    Auch zwingt einen keiner dazu, alles so zu belassen - oder nicht das gleichwertige mit Javascript-Fallback zu realisieren. Also was 75-90%iges kann man immer auf 100% optimieren. Nicht immer an Kleinigkeiten aufhängen ... ;)

    Surft einfach mal eine Woche im Web mit Javascript aus, dürfte interessant werden.

    2 Antworten
    2650 Aufrufe
    17. Dezember 2011, 00:22:28 von Tomcraft
    0 Antworten
    2314 Aufrufe
    10. Dezember 2013, 06:34:41 von Nils
    18 Antworten
    12401 Aufrufe
    11. September 2011, 12:00:28 von flocky84
               
    anything