Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Über den Tellerrand hinaus ...

    gelbor1

    • Schreiberling
    • Beiträge: 326
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #15 am: 04. März 2010, 16:05:40
    hmm, probleme nicht direkt, lief damals igw nicht mit xammp bei mir,ab welchen trunk läuft es denn

    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #16 am: 04. März 2010, 16:10:08
    Also zumindest der aktuelle Trunk sollte laufen. ;-)

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #17 am: 04. März 2010, 16:47:23
    Trunk... was will uns dieses Wort sagen....

    wird es abgeleitet von Trunk-en oder eher von Trunk-ated   :?

    http://www.urbandictionary.com/define.php?term=Trunkated

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #18 am: 04. März 2010, 16:52:42
    Ich sag dann mal ganz frech, wer mit dem Wort Trunk nichts anfangen kann, der lässt da lieber die Finger davon. :-PP

    Grüße

    Torsten

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #19 am: 04. März 2010, 17:04:32
    Hallo Torsten,

    zu 1.) Backend / Administration, das würde ich verbessern (auch wenn es jetzt schon viel besser ist als früher):
    Angefangen bei Details:
    - Deutliche Icons zum z.B. Aktivieren / Deaktivieren bei Artikel und Kategorien, am Besten eckige, damit man nicht zielen muss auf großen Monitoren :) Teilweise sind die auch sehr blass bis fast unerkennbar, je nach Kontrast am Monitor - vor allem für Leute mit Brille, gab da schon lustige Situationen.
    - Den Kalender bei Sonderangebote ersetzen, gegen einen deutschsprachigen oder irgendwie neutralen ohne amerikansiche Feiertage. Erfüllt seine Sache, aber ist irgenwie sehr verspielt das Teil (optisch)
    - die Optik etwas moderner machen.
    - evtl. mehr Interaktivität quasi so wie bei Wordpress
    - und generell aufmerksam alle Adminbereiche durchgehen, ob die für Otto-Normal-Benutzer von der Bedienung her verständlich sind. Hier sind auch die Neulinge gefragt...

    Aber auch funktionell erweitern, manches davon ist ja schon in Arbeit oder bald ;)
    Mal die wichtigsten Beispiele, was gut wäre:
    - Rechnung und Lieferschein kann man bequem konfigurieren + E-Mail Rechnung
    - Shop kann man per Admin Offline schalten zur Wartung, sehr praktisch
    - Nummernkreise kann man per Admin konfigurieren, auch sehr praktisch, da es unprofessionell wirkt, wenns bei 1 losgeht. Nach dem Motto, der verkauft ja nix und niemand will der erste Kunde sein.
    - Trusted Shop kann man direkt per Eingabe der ID aktivieren. Beim Profi-Shop führt ja fast kein Weg daran vorbei.
    - Google Analytics kann man direkt einbinden, irgendwann ist es datenschutzrechtlich auch 1a und dann werden es noch mehr nutzen. Wobei man eigentlich jetzt schon bei Google einstellen kann, dass die die Daten nicht nutzen / weiterverarbeiten dürfen.
    - Social Bookmarks sind integriert, frei wählbar welche (Traffic-Booster)
    - Der Sitemap-Generator erzeugt nicht sofort, sondern fragt welche Suchmaschienen benachrichtig werden sollen.
    - Man kann professionelle Gutscheine, die auch optisch was hermachen, per Admin erstellen.
    - Track and Trace Sendungsverfolgung

    Will da jetzt auch nicht zu viel auf einmal in den Raum stellen.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #20 am: 04. März 2010, 17:08:22
    Nicht viel in den Raum stellen? Du bist gut... das ist die Liste aus deinem ersten Beitrag, noch erweitert um ca. 10 Punkte. :-PP

    Ich drucke das mal aus, dann hab ich in der U-Bahn was zu lesen und einen Textmarker habe ich auch dabei. ;-)

    Grüße

    Torsten

    web4design

    • Experte
    • Beiträge: 1.122
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #21 am: 04. März 2010, 17:09:45
    Zitat
    2.) Code säubern ist eben so eine Sache und das Thema hatten wir schonmal... wir sind der festen Überzeugung, dass es noch für viele wichtig ist die originalen Code-Stellen im Code vorzufinden, damit sie xt:Commerce Module einbauen können. Wir werden den Code spääääter mal bereinigen, wenn wir ein Name am Markt sind.

    Jetzt mal ehrlich, modified eCommerce Shopsoftware ist doch schon ein Begriff  ;)  .

    Ich meine auch nicht die auskommentierten Codezeilen entfernen, sondern richtig überarbeiten, optimieren, umstellung auf Klassen etc. Das ist das was Sinn macht. Je länger man damit wartet, desto aufwendiger wird es später und umso schwieriger wird es für jeden Shopbetreiber der schon 20 Module drin hat das anzupassen.

    Natürlich weiß ich nicht ob die Manpower und auch die Fähigkeiten dafür da sind, dass "optimal" zu gestalten. Halt weg vom Gammelcode, hehe.

    Gruß

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #22 am: 04. März 2010, 17:24:53
    @Torsten
    hihi, wollte nur noch die Frage beantworten :)
    Also ich mache jetzt Pause.

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #23 am: 04. März 2010, 21:48:54
    Hallo,

    so eine Prioritätenliste aus Community-Sicht würde mich sehr interessieren. Es wird nur schwierig, die hier im Forum zusammenzustellen, weil es nicht einen Bereich gibt, wo alle in eine Liste schreiben können.

    Ich denke, wir sollten trennen in dringend und langfristig. Zunächst wären die Sachen interessant, wo euch jetzt der Schuh drückt. Lasst uns mal versuchen, eine Liste anzulegen, meinetwegen begrenzt auf 30 Punkte, und die dann zur Abstimmung in ein Thema stellen.

    Einiges von den angesprochenen Punkten ist schon erledigt oder in Arbeit, zb Usability im backend, bspw 3 spaltige Konfigurationsseiten.

    Eine saubere Codebasis wäre prima, klar. Je weniger wir suchen müssen, desto besser der Support. Je weniger Flurschaden ein Moduleinbau anrichtet, umso besser. Es gibt genügend Skripte, wo man die Struktur nicht mehr erkennt. Nur ist der Kram über Jahre gewachsen. php ist auch nicht gerade die Sprache, die einem das Modularisieren von großen Projekten einfach macht, Klassen sind da nicht das Allheilmittel, OOP auch nicht, da der Shop sehr viele Querbezüge in Varianten hat, Namensräume schon eher, aber da es das erst ab php 5.3 gibt und wir bei den Providern und im Shop gerade mal bei 5.3 angekommen sind, ist das noch auf lange Sicht keine Option.

    Ähnlich bei MySQL. Wir unterstützen den alten Mist von 4er MySQL-Servern, coden defensiv und umständlich, wo ganz andere Sachen möglich wären. Ich hab erst gestern in der Admin-Runde den Vorschlag gemacht, im Shop die Unterstützung für MySQL 4 sein zu lassen und als Systemvoraussetzung MySQL 5 zu nennen, damit wir endlich mal weiterkommen. Das hängt aber auch davon ab, wie es draussen bei den Providern und bei euch aussieht.

    Kennt ihr Übersichten, welche php- und MySQL-Versionen bei Providern im Einsatz sind? Ich hab nix brauchbares gefunden.

    Grüße, Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #24 am: 04. März 2010, 23:18:47
    Wollen wir nicht erst einmal schauen, was wir uns eigentlich für 1.04 vorgenommen hatten? Also die wirklich fiesen Bugs "bekämpfen"? ;-)

    Ich erinnere dann auch gerne nochmal an UST-Berechnung der Versandkosten (Hauptleistung/Nebenleistung).

    Ich denke es ist nur für den Moment evtl. noch ein wenig früh für solch eine Abstimmung, weil wirklich noch gravierende Baustellen offen sind.

    Ist nur meine Meinung und nicht die des Teams. ;-)

    Grüße

    Torsten

    vr

    • modified Team
    • Beiträge: 2.664
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #25 am: 04. März 2010, 23:37:25
    Hallo Torsten,

    Es wird eine Weile dauern, bis sich die Community-Themenliste konsolidiert hat. Dadurch wird ja nichts blockiert, das kann parallel laufen und erzeugt keinen Zugzwang. Die Versandkostensteuergeschichte würde ich unabhängig davon gern jederzeit angehen.

    Grüße, Volker

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #26 am: 04. März 2010, 23:46:01
    Wir können ja intern mal bereden, welche Punkt der Roadmap wir vor-auswählen zur Abstimmung.

    Grüße

    Torsten

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #27 am: 05. März 2010, 04:59:52
    Hallo Volker,

    Zitat
    Lasst uns mal versuchen, eine Liste anzulegen, meinetwegen begrenzt auf 30 Punkte, und die dann zur Abstimmung in ein Thema stellen.
    iiiiah!  :pro:
    Anregung: 2 Listen - 1 x Backend und 1 x Frontend.

    2 Non-Blubberlisten, in denen ganz brav die einzelnen Punkte untereinander geschrieben werden, und zwar so knapp wie möglich und ausführlich/präzise wie nötig.

    Beispiel:
    "Statistiken verbessern" wäre zwar schön knapp, aber wenig präzise.

    Besser:
    "Umsatzstatistik: Grundeinstellung immer "alle" / "keine" statt "PayPal" oder "Barzahlung" bei "Zahlungsweise".

    Diese beiden ersten Sammellisten würde ich auch nicht unbedingt eingrenzen auf "jetzt" bzw. "langfristig", oder begrenzen auf 30 Themen, sondern einfach erstmal sammeln. Meist ergibt sich dann schon eine natürliche Abstufung (lästige Kleinfehler wie im obigen Beispiel würden automatisch "jetzt"-Punkte, komplexe Themen "langfristige".

    Greets & vorfreu,
    Chris

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #28 am: 05. März 2010, 12:45:10
    Zitat
    "Umsatzstatistik: Grundeinstellung immer "alle" / "keine" statt "PayPal" oder "Barzahlung" bei "Zahlungsweise".
    Gambio hat übrigens das hier immer auf "Alle", statt Barzahlung

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Über den Tellerrand hinaus ...
    Antwort #29 am: 05. März 2010, 13:20:34
    also ich schließ mich da Volker mal an...

    Comm-Liste mit Wünschen über den Sommer und dann evtl im Herbst mal ne Abstimmung der Comm über die Prioritäten und Machbarkeit der Wünsche.... unabhängig erstmal von der allgemeinen Roadmap

    Wenn ich sehe, wieviel Potential sich zwischenzeitlich hier angesammelt hat und auch weiterhin ansammelt... die Gemeinde wächst ja atemberaubend schnell... da wird sich dann mit Sicherheit Der oder Die finden, welche da noch hilfreich eingreifen können.

    2 Antworten
    2650 Aufrufe
    17. Dezember 2011, 00:22:28 von Tomcraft
    0 Antworten
    2314 Aufrufe
    10. Dezember 2013, 06:34:41 von Nils
    18 Antworten
    12401 Aufrufe
    11. September 2011, 12:00:28 von flocky84