Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update 2.0.5.1-r12725 zu 3.1.0-r16069 dann fehlen "Versandarten Modules"

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Und was ist so schwer daran zu fragen was ich mit "for-Schleife" meine ?
    [...]
    Um die wahrscheinlich vorhandene for-Schleife dies bauen:
    [...]

    Dasselbe gilt für das Wort "Code-tags".

    Einfach alles ignorieren was man nicht versteht kann im Leben gefährlich werden, sogar sehr gefährlich.

    So deinen Code korrigieren:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (defined('MODULE_SHIPPING_WARENSENDUNG_NUMBER_ZONES')) {
      for ($module_shipping_warensendung_i = 1; $module_shipping_warensendung_i <= MODULE_SHIPPING_WARENSENDUNG_NUMBER_ZONES; $module_shipping_warensendung_i ++) {
        define('MODULE_SHIPPING_WARENSENDUNG_COUNTRIES_'.$module_shipping_warensendung_i.'_TITLE' , '<hr/>WARENSENDUNG Zone '.$module_shipping_warensendung_i.' L&auml;nder');
        define('MODULE_SHIPPING_WARENSENDUNG_COUNTRIES_'.$module_shipping_warensendung_i.'_DESC' , 'Kommagetrennte Liste von der 2stelligen ISO country codes der Zone '.$module_shipping_warensendung_i.' (WORLD eintragen f&uuml;r den Rest der Welt.).');
        define('MODULE_SHIPPING_WARENSENDUNG_COST_'.$module_shipping_warensendung_i.'_TITLE' , 'WARENSENDUNG Zone '.$module_shipping_warensendung_i.' Versandtabelle');
        define('MODULE_SHIPPING_WARENSENDUNG_COST_'.$module_shipping_warensendung_i.'_DESC' , 'Versandkosten der Zone '.$module_shipping_warensendung_i.' bezogen auf Bestellungsgewicht. Beispiel: 3:8.50,7:10.50,99999:12.00... Gewichte gr&ouml;sser 0 und kleiner 3 kosten 8.50, kleiner als 7 kostet 10.50 f&uuml;r Zone '.$module_shipping_warensendung_i.'.');
      }
    }

    Gruß,
    noRiddle

    *NACHTRAG*
    Es kann sein, daß nach der Korrektur weitere Errors auftauchen. Deshalb Logfiles löschen und dann testen und evtl. neu erschienene Errors ebenfalls hier (in Code-tags) posten.

    wolf_21

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Danke, geändert, jetzt kommen keine Fehler in Log.
    Der Reiter  in Admin Backend "Versandarten Modules" ist auch leer.

    Ich innere mich, ich habe das Modul DP kopiert und in Warensendung umbenannt.

    In DB gibt es Einträge für DP, nicht für Warensendung, seh. Bild.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Vielleicht ist das das Problem?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Stelle unter
    Erw. Konfiguration => Logging Optionen => "Error Reporting Level"
    auf "warning" und teste erneut, ob es Logs gibt.

    Gruß,
    noRiddle

    wolf_21

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Geändert,  auch keine  Logs.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    Hallo, habe alle Updates von 2.0.5.1-r12725 zu _3.1.0-r16069 zusammen gepackt und dann installer von 3.1.0-r16069 hinzugefügt.
    [...]

    Ich verstehe bereits diese Vorgehensweise nicht, wer weiß was da alles schief gelaufen sein kann.
    Du solltest jemanden draufschauen lassen der Plan von der Materie hat (not me), im Forum hier wird das eine endlose Geschichte.

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.268
    Moin

    Wegen der DB Einträge sortiere mal nach Name und dann schau weiter hinten. Module_shipping_warensendung sollte nach module_shipping_dp… kommen.

    @noRiddle
    Die Updatevorgehensweise ist doch korrekt, wenn richtig gemacht. Updateordner ineinander kopieren (mit dem ältesten angefangen und dann dabei immer gleiche Dateien mit neueren überschreiben) und dann als letztes den neuesten _installer hinzufügen.

    @wolf_21
    Ob das Update korrekt lief, bzw alle Dateien auf dem richtigen Stand sind, erkennst du am einfachsten, wenn du deinen Shop runterlädst und gegen die 3.1.0 Vollversion mit einem geeigneten Dateivergleicher vergleichst.

    Ich bin nicht am Rechner. Deshalb kann ich nicht sagen welches Versandmodul du wirklich geklont hast. Finde das raus und schau dann (wie bereits geschrieben) ob sich in der Moduldatei und der Sprachdatei des original Versandmoduls etwas geändert hat seit 2.0.5.1. Das pflegst du dann in deine Kopie analog ein.

    Gruß Timn

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    [...]
    @noRiddle
    Die Updatevorgehensweise ist doch korrekt, wenn richtig gemacht. Updateordner ineinander kopieren (mit dem ältesten angefangen und dann dabei immer gleiche Dateien mit neueren überschreiben) und dann als letztes den neuesten _installer hinzufügen.
    [...]

    Warum denn "Updateordner ineinander kopieren", wozu soll das dienen ? Das macht keinen Sinn und ist außerdem fehleranfällig.
    Da kann man doch gleich die komplette aktuelle Shop-Version nehmen.
    Das einzige was nötig ist schrittweise zu machen sind die DB-Updates und die hat er doch durcj den Installer machen lassen.
    Und man muß natürlich schauen, daß ob man Core-Files geändert hat (was traurig wäre) und diese Änderungen wieder einbauen.

    Gruß,
    noRiddle

    wolf_21

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Morgen,

    [...]
    Wegen der DB Einträge sortiere mal nach Name und dann schau weiter hinten. Module_shipping_warensendung sollte nach module_shipping_dp… kommen.
    [...]

    Module_shipping_warensendung - gibts nicht.

    [...]
    Ob das Update korrekt lief, bzw alle Dateien auf dem richtigen Stand sind, erkennst du am einfachsten, wenn du deinen Shop runterlädst und gegen die 3.1.0 Vollversion mit einem geeigneten Dateivergleicher vergleichst.
    [...]

    Ok, mache ich. Muss ich prüfen, ob eine Datei existiert oder auch Inhalt der Datei?

    [...] Finde das raus und schau dann (wie bereits geschrieben) ob sich in der Moduldatei und der Sprachdatei des original Versandmoduls etwas geändert hat seit 2.0.5.1. Das pflegst du dann in deine Kopie analog ein.
    [...]

    Welche Module muss ich vergleichen :

    shop_ -> includes -> modules -> shipping

    oder hier:

    shop ->lang->german->modules->shipping

    Danke!

    [EDIT Tomcraft 04.10.2024: Beitrag formatiert.]

    wolf_21

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    @Timm

    Wenn ich nicht schaffe, kann mir folgendes helfen:

    Die Sicherung von 2.0.5.1-r12725 zurück aufspielen, PHP auf 5.6 und in Admin Backend dieses Modul deinstallieren.
    Dann wieder Updaten auf 3.1.0-r16069 und PHP 8.0
    Dann wieder DP Shipping Modul installieren und konfigurieren.
    Gibts Sinn?
    Danke!

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.543
    Das Modul von dir ist fehlerhaft umgebaut. Vergleiche den Inhalt des Originalmoduls in der aktuellen Version mit Deinem Modul und finde den/die Fehler. U.a. ist der Modulinstaller höchstwahrscheinlich der Grund für den aktuellen Fehler.

    Siehe auch im Wiki: https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Kopieren_eines_Versandmoduls

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.268
    Wenn das Modul nicht installiert ist laut DB, dann lösch die zwei Dateien und alles sollte funktionieren.

    Beim Dateivergleich natürlich auch den Inhalt der Dateien vergleichen. Sonst weißt du doch nicht auf welchem Stand sie sind. Geht recht einfach mit geeignetem Programm. Nutze auf dem Mac Visual differ.

    Gruß Timm

    wolf_21

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Wenn das Modul nicht installiert ist laut DB, dann lösch die zwei Dateien und alles sollte funktionieren.
    [...]

    Habe 2 Module-Dateien umbenannt in

    shop_ -> includes -> modules -> shipping
    shop ->lang->german->modules->shipping

    kommt in Logs:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [2024-10-04 12:15:46]   [error] [modified]      [pid:8128]      ERROR found for URL: /admin/modules.php?set=shipping    {}      {}
    [2024-10-04 12:15:46]   [error] [modified]      [pid:8128]      method_exists(): Argument #1 ($object_or_class) must be of type object|string, null given in File: /var/www/vhosts//html/shop/admin/modules.php on Line: 408    {}      {}

    das ist modules.php

    Code: PHP  [Auswählen]
                    if (method_exists($module,'check')) {
                      if ($module instanceof $class && $module->check() > 0) {
                        if (!isset($module->sort_order) || !is_numeric($module->sort_order)) {
                          $module->sort_order = 0;
                        }
                        $directory_array['installed'][get_module_configuration_sorting($directory_array['installed'], $module->sort_order)] = $filename;
                      } elseif (in_array($class, $preferred_modules)) {
                        $directory_array['preferred'][] = $filename;
                      } else {
                        $directory_array['uninstalled'][] = $filename;
                      }
                    }
                    unset($module);

    [EDIT Tomcraft 04.10.2024: Beitrag formatiert.]

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.023
    • Geschlecht:
    [...]
    Du solltest jemanden draufschauen lassen der Plan von der Materie hat (not me), im Forum hier wird das eine endlose Geschichte.
    [...]

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.268
    Sprech ich chinesisch???  :evil:

    Wer hat von umbenennen gesprochen? Löschen! Vorher sichern. Wenn der Shop dann läuft, kannst du dir Gedanken machen, wie du das Versandmodul hinbekommst. Am besten dann ein aktuelles Versandmodul klonen und anpassen.

    Ich bin raus. Das wird hier ne never ending Story weil du Sachen fragst, die schon geschrieben wurden und dann wiederum nicht das probierst, was dir empfohlen wurde. Erinnert mich an Shorty.

    wolf_21

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Sprech ich chinesisch???  :evil:

    Wer hat von umbenennen gesprochen? Löschen! Vorher sichern. Wenn der Shop dann läuft, kannst du dir Gedanken machen, wie du das Versandmodul hinbekommst. Am besten dann ein aktuelles Versandmodul klonen und anpassen.
    [...]

    Du hast Recht, ich bin einfach dumm.
    Habe diese 2 Dateien  (warensendung.php) gelöscht und ein Wunder, alles funktioniert.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Sei bitte nicht böse, danke für Gedult.

    2 noRiddle (revilonetz), du auch, das Problem lag an mich selbst.

    [EDIT Tomcraft 04.10.2024: Beitrag formatiert.]
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    3 Antworten
    412 Aufrufe
    10. November 2022, 09:37:31 von Tomcraft
    4 Antworten
    2686 Aufrufe
    17. Februar 2014, 18:22:18 von ShopNix
    13 Antworten
    1696 Aufrufe
    17. April 2023, 15:53:44 von walkabout77
               
    anything