Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Lachnummer Finanzamt

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Lachnummer Finanzamt
    am: 04. März 2010, 01:46:57
    Als kleiner treudoofer Bürger mit Hobbyshop zahlt man ja immer schön brav das Geforderte an das liebe Volksinkasso - sprich Finanzamt.

    Heute mittag ruft mich mein Bänker an um mir lachend (wir kennen uns gut) mitzuteilen, daß das Finanzamt Mainz Mitte so nett war mir eine Pfändung ans Konto zu kleben.
    Höhe des Pfändungsbetrages: 36 Euro Grundforderung plus Vollstreckungskosten !!!!! und nein ... dies ist kein Scherz.

    Ich hatte 2009 satte 36,33 Euro zu wenig Umsatzsteuer überwiesen, was die zuständige Finanzkasse Idar Oberstein laut deren Bescheid mit der nächsten Rückerstattung ( fällig im April) an mich verrechnen wollte.

    Dieses im Sinn teilte ich dies dem FA auch brav mit, was die nette Sachbearbeiterin aber offensichtlich bis dato nicht kapiert hat oder will.

    Prompt kam eine Zwangsandrohung über den Betrag und wiederrum mein Versuch der Dame die
    Sachlage ins Kleinhirn zu bringen.  :datz:

    Ergebnis: ich finde Tage später im Briefkasten die Nachricht eines Vollziehungsbeamten... er habe mich nicht angetroffen und ich müsse nun insgesamt 58 Euro zahlen,,, aber pronto  :x

    3. und letzter Versuch der Madamme "Cash" klarzumachen, dass es wohl Blödsinn sei sich um einen solchen Kleinbetrag zu streiten, zumal meine Gegenforderung an bereits gezahlter Umsatzsteuer den Betrag bei weitem übersteige ....

    Ergebnis: die heutige Lachnummer mit der Kontopfändung

    --- So viel zum Thema "Verhältnissmäßigkeit der Mittel" oder auf gut Deutsch: der Kopf (FA) weiss nicht was der Arsch (Finka) macht

    Dass die Dame sich da nicht unbedingt einen karrierefördernden Gefallen getan hat werden ihr nun die Anwälte in Form einer Fachbereichsbeschwerde klarmachen.

    Natürlich könnte man sagen: du Depp hättest halt gezahlt,,,, aber darum geht es mir garnicht.

    Mir stellt sich die Frage nach den Handlungsweisen von Staatsdienern, Obrigkeitshörig und Paragraphenblind, nicht fähig zu selbständigem handeln.
    Angefangen von einer mehr oder weniger handlungsunfähigen Regierung voller Schwätzer ohne Fachkompetenzen, einer nicht vorhandenen Opposition und einem Gesetzgeber, welcher bei fast jeder Gelegenheit
    voll versagt - angefangen von Rechtsunsicherheit im Onlinebusiness bis hin zu legalisiertem Missbaruch von Staatsgeldern - sprich Steuern.
    Allein die vage Vermutung diesem rosa Panther von Aussenminister mit dem Sozialverständnis einer Apfeltorte mit meinen nunmehr erzwungenen paar Euro den nächsten Nachtisch zu finanzieren lässt mich grausen. Ebenso das Rechtsverständnis von gesponsorten Ministerpräsidenten auf Messen und Ausstellungen.
    Ab 6,000 Euro ist man dabei....

    Wenn schon Bananenstaat, dann wenigst richtig.
    Die nächsten Tage werden die kleinen Shops an ein Unternehmen in Panama verkauft, welche die Shops dann in Singapur hosten werden.
    Deutsche Kunden werden die Ware über ein deutsches Kleinunternehmen ausgeliefert bekommen - einer unselbständigen Zweigstelle eines Littauischen Logistikunternehmens.
    1 hauptberuflicher Lagerleiter und rund 25 400-Euro-Kräfte oder 1-Euro-Jobbern.

    Mein Verst#ndnis für Auswanderer, Steuerflüchtlinge und Ähnliche ist seit gestern stark gestiegen....
    woran das liegen mag...



    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=4356.0

    speedy

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 3.214
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #1 am: 04. März 2010, 02:02:57
    Die "Kleinen" werden z.B. wegen 36 Euro ständig angepinkelt und die Großen wenns um Millionen Steuerhinterziehung geht, werden durchgewunken... immer das gleiche.

    Finde ich prima, dass du dir nichts gefallen lässt, hoffentlich rieselt es mal bei der guten Dame. Leider gibt es viel zu wenige von deiner (unserer) Sorte, die meisten sagen gerne Ja und Amen - also immer schön kuschen, ist ja einfacher, nur ändert sich so nix.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #2 am: 04. März 2010, 02:14:00
    Salü speedy

    Ja bei der Dame wirds nicht nur etwas rieseln... hab den Zinnober heute mal bei einem Treffen in der IHK angesprochen... Allseitiges Kopfschütteln, Zuspruch und Hilfsangebote. Man kennt sich halt seit mehr als 25 Jahren. Im Endeffekt hatten wir Alle was zu lachen. Fazit ist: Geld gibts keines !!! Statt dessen eine "kleine juristische Lehrstunde"  :beef:  Angefangen von Widerspruch bis hin zu =richtig Haue" plus Kostenübernahme und Schadensersatz ... selbst Rufschädigung steht erst mal im Raum, da so eine Nummer ja bekanntlich in die Schufa kommt, auch wenn nur für 1 Tag.

    Bis zu ihrem 22. Geburtstag wird die kleine Madamme =Guck-mal-wie-groß-ich-bin" ganz schnell, ganz viel lernen (müssen)  - aber es war ja ihre Entscheidung  :lol2:

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #3 am: 04. März 2010, 07:15:16
    Zitat
    [...] Allein die vage Vermutung diesem rosa Panther von Aussenminister mit dem Sozialverständnis einer Apfeltorte [...]
    Ganz großes Kino!!!  :hug:

    Aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon von dir... ich hätte dir einen brenzligeren Fall zugetraut, wo die Chancen vor Gericht höchstens 50:50 stehen, als so ne Lachnummer. ;-)

    Greets,
    Chris

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #4 am: 04. März 2010, 07:18:03
    Oh mann, das erinnert mich wieder an meine Steuerschulden diesen Monat. Also wenn ich die nächsten Tage etwas weinerlich wirke, dann liegt es daran das ich ne saftige Nachzahlung überweisen musste.

    Mein Sachbearbeiter vom Finanzamt meinte kürzlich "mein Gott was sind Sie doof arbeiten zu gehen bei Ihrer Steuerlast".

    Aber apropo Abgaben. Hab heute morgen gehört, die wollen die Gewerbesteuer abschaffen weil es zu wenig in die Kassen bringt und dafür eine neue Steuer erheben? Hab das nur flüchtig aufgeschnappt - wenn da wieder was kommt, höre ich mit meinem Hobbyshop und meiner Selbständigkeit sofort auf.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #5 am: 04. März 2010, 08:21:47
    Au shice, vsell geht in den Bau!

    Sollen wir für dich zusammen legen, damit wir dich da von diesen Unsummen befreien können? :-PP

    Das ist aber echt eine harte Nummer! Halte uns mal über den Verlauf der Fachbereichsbeschwerde auf dem Laufenden. ;-)

    Grüße

    Torsten

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #6 am: 04. März 2010, 21:32:41
    @vsell
    tststs, ich weiss gar nicht was ich davon halten soll. Ein derartig staatsschädigendes Verhalten ist mir noch selten unter gekommen. Die Dame wollte doch nur ihrem obersten Chef ein bisserl dabei helfen, wenigstens für kurze Zeit das Haushaltsloch zu stopfen.

    Und was machst du? Anstatt sofort und dabei der obersten deutschen Bürgerpflicht zum absoluten Gehorsam gegenüber den Ausführungsorganen dieses unseres Staates folgend, hilfreich zur Seite zu springen legst du erstmal Einspruch ein.

    Unfassbar, damit hast du die Dame mindestens eine Stunde lang davon abgehalten, weitere Bröckchen ins Haushaltsloch zu stopfen. Aber damit nicht genug, in der irrigen Annahme den bereits laufenden Beamtenapparat mit logischen Erklärungen stoppen zu können, verursachst du jetzt auch noch Kosten. Und was noch viel schlimmer ist, du hälst nun ganze Heerschaaren von Staatsdienern, die sich in der Folge mit deinem Problem beschäftigen müssen davon ab, ihre Arbeit an weitaus profitableren Projekten zur Optimierung der Steuereinnahmen fortzuführen.

    Und als ob das alles nicht schon genug wäre, dein hartnäckiges Beharren auf deiner Rechtsposition lässt nun auch noch die Vollstreckungsinstanz aufmarschieren. Und wie wird die bei ihrer staatlichen Pflichthandlung unterstützt? Gar nicht! Du bist einfach nicht zuhause. Dreister gehts kaum.

    Dachte ich jedenfalls, aber weit gefehlt, nun setzt du noch einen drauf und unter Einsatz aller Verfilzung mit deinem Kreditinstitut lässt du auch noch eine Kontenpfändung ins Leere laufen. Nur um dann sogar mit einer Fachbereichsbeschwerde dem ganzen die Krone aufzusetzen. Jetzt werden auch noch die Juristen in Gang gesetzt die die Kostenspirale mit Schadensersatz und sonstigem Brimborium weiter nach oben treiben.

    Mit welchem Effekt? Anstatt das Haushaltsloch zu stopfen, wirst du von Häme und schallendem Gelächter begleitet einen neuen Krater aufreissen. Ich bin absolut entsetzt.

    O tempora o mores. Wie weit ist es mit unserem Staat gekommen? Wie soll der Finanzminister mit solchen Bürgern jemals den Boden des Haushaltsloches zu sehen kriegen?

     :satire:

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #7 am: 04. März 2010, 23:56:47
    :lol1:  :lol2:  oh guensi ....
    ich würd ja sagen mea culpa, mea maxima culpa aber die Dame versteht leider kein latein sondern offensichtlich nur spanisch.

    Un so wenden sich hin meine Fürbitten an den Herrn um eine Audienz beim Episcopus Romanus, Successor Principis Apostolorum, dem Summus Pontifex Ecclesiae Universalis und Archiepiscopus et Metropolitanus Provinciae Romanae auf dass mir sein Segen werd zum Heil.
    Und wenn alle Stricke reissen bleibt mir immer noch ein Brief an Berlusconi.
    Ja, Herr, ich gestehe - ich bin ein Steuersünder - ein Ratzepuzz Fiscali - und neige beschämt mein Haupt. Asche auf Selbiges, wenns geht bitte von Versace oder Gucci.

    Welch Gram bring ich doch unter das Volk mangels der unverzeihlichen Begleichung meiner Bringschuld.

    Der Jet der Kanzlerin kann durch meinen Fehlbetrag um rund 0,7794 Deziliter weniger mit Sprit betankt werden, was die Einsatzreichweite um geschätze 1,04 cm verringert.

    Schwesterwelle muss auf mindestens die Maniküre für einen Fingenagel verzichten ...
    Seehofers Bier gar auf den Schaum warten ... und Trittin sein Fahrad selber aufpumpen.

    Ganz zu schweigen von Schäden auf kommunaler Ebene...
    ein Schlagloch kann nicht geglättet werden... eine Ampel mindestens 3x aussetzen, an 3 von 5 Schildern können die Schrauben nicht erneuert werden...

    Lieber Gott... ich bin ja fast ein Staatsfeind... ein Fiskal-Terrorist...
    ich seh schon erste Meldungen auf Al Jazeera... O b s a m a - ich komme !!!

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #8 am: 05. März 2010, 09:52:32
    Der Gag des Jahrhunderts !!!

    Diese ( hmmm. ich frag mich gerade wie ich wohl Grenzdebile Volltrottel politisch korrekt schreiben soll)....

    Nun ja, also diese Volks-Inkasso-Mitarbeiter haben - oder besser gesagt  h a t t e n bis heute   :PP

    A B B U C H U N G S A U F T R A G
    :doh:  :doh:  :doh:  :doh:  :doh:  :doh:  :doh:  :doh:

    dukie

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 98
    • Geschlecht:
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #9 am: 05. März 2010, 10:53:40
    Da weiss ich doch gleich wieder warum ich ausgewndert bin :)

    FrankDN

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 351
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #10 am: 05. März 2010, 10:58:31
    Ach und ich hab mich schon immer über dein Merkwürdiges Impressum gewundert  :thumbs:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #11 am: 05. März 2010, 12:15:09
    Und ich hab mich anfangs über die "Hits" aus Paraguay gewundert, die ich in den Statistiken gefunden hatte. *g*

    Grüße

    Torsten

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #12 am: 05. März 2010, 13:02:01
    Also ich kann JEDEN verstehen, der gerade als Unternehmer oder als Jemand der mit unternehmerischem Elan ausgestattet ist, dem Land den Rücken kehrt.

    Wenn ich mal die letzten 30 meiner 54 Jahre zurückblicke... da sträuben sich in vieler Hinsicht die Haare - im besonderen wenn man ein paar Meter dieses Planeten gesehen hat - Freunde, Bekannte und Geschäftspartner rund um den Globus kennt.

    Es muss irgendwo in den Genen der Germanen verankert sein, dieses "Köpenik-Syndrom" der Obrigkeitshörigkeit und des ausgeprägten Regulierungswahns.
    Stempelchen, Schildchen, Genehmigungen, Verordnungen und andere Verordnungen zur Verordnung .... und und und
    Man erlebt immer wieder plötzlich einsetzende Schnappatmung oder fahle Blässe beim Anblick von Bundesadler und Behördenschreiben etc.

    Ich frage mich warum... mich regt das eher zum noch genaueren Hinsehen an und keinesfalls zu Kopf einziehen und Alles widerspruchslos hinzunehmen.
    Natürlich führt sowas auch schon mal zu Konflikten, aber auch positiven Änderungen und Erfahrungen - evtl sogar zu positiver Zusammenarbeit.

    Ich versuche im Prinzip als offener und freundlicher Mensch durch die Botanik zu latschen, aber zunehmend fällt dies immer schwerer. Keine Ahnung woran das liegt.
    Im Zweifelsfall, so wie jetzt bei dieser FA-Nummer und der offensichtlichen Fehlentscheidung wider besseres Wissen einer Bediensteten.. ja, da kann ich dann doch schon mal etwas die "Konndenooose" verlieren und mal heftig "zurückklatschen".

    Allein wenn ich mir die grob geschätzen Kosten für diesen "Verwaltungsakt" ansehe komme ich ganz lustig auf rund 620 Euro an verbratenen Steuergeldern... und dass um an ursprünglich rund 33 Euro heranzukommen.  :doh:
    Da frage ich mich ersthaft, wieviel Stroh muss man im Kopf haben um sowas durchzuziehen.
    Es sollte einen Paragraphen geben, nach welchen "Dummheit im Dienst" strafrechtlich verfolgt werden kann.  Mich ärgert sowas hirnloses masslos !!!!!
    Ich habe heute ein Auskunftsersuchen an die Oberfinanzdirektion abgefasst in welchem ich um die genaue Kostenermittlung des Vorgangs und der Offenlegung ersuche und erwäge echt einfach mal juristische Schritte gegen diese Art der Verschwendung von Steuergeldern nachzugehen. Mal sehen was dabei herauskommt.

    --- und weil´s so schön ist.... biete ich den Helden für die 58 Euro jetzt Ratenzahlung an  :PP

    Das bedeutet... neuer Verwaltungsvorgang, sprich Wideraufruf und Prüfung der Voraussetzungen, warscheinliche Ablehnung, postalische Benachrichtigung meinerseits auf welche ich natürlich wieder ein Widerspruchsrecht habe, da zwischen zeitlich dann aus Gruünden meines Zahlungswillens 15 Euro eingezahlt sind ....

    das Positive: arbeitslos werden DIE nun bei mir nicht !!!!

    guensi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.288
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #13 am: 05. März 2010, 18:19:50
    Der Gag des Jahrhunderts !!!

    Diese ( hmmm. ich frag mich gerade wie ich wohl Grenzdebile Volltrottel politisch korrekt schreiben soll)....

    Nun ja, also diese Volks-Inkasso-Mitarbeiter haben - oder besser gesagt  h a t t e n bis heute   :PP

    A B B U C H U N G S A U F T R A G
    :doh:  :doh:  :doh:  :doh:  :doh:  :doh:  :doh:  :doh:

    Zitat
    das Positive: arbeitslos werden DIE nun bei mir nicht !!!!
    Nun, das schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht.  :beef:
    Da hatten die sogar noch das Recht dir in die Tasche zu greifen, verzichten generös darauf nur um dann so einen Popanz ins Leben zu rufen.  :o
    Kann ich gut verstehen, dass du da auf den Kreuzzug gehst.  :hobbyhorse:

    Wenn die Nummer mal durch ist, solltest du die Gesamtberechnung aller aufgelaufenen Kosten inclusive verdummter Zeit mal dem Finanzminister schicken. Vorher aber seinen Sekretär anrufen, damit er die Bremsen anzieht, sonst hauts den vor Schreck noch rückwärts durch die Wand. ;-)

    Gast20120210

    • Gast
    Lachnummer Finanzamt
    Antwort #14 am: 05. März 2010, 21:47:13
    @ vsell
    Du hast es doch nicht besser verdient!
    Wieso zahlste auch Steuern? *sry der musste sein*  :lol1:

    Aber ich kenne einen Fall wo man eine Kontopfändung für knappe 9 EUR Rückstände an die Bank (Drittschuldner) geschickt hatte.

    Aber auch egal ... nur was sollen wir tun? So ala Mad Max mit Kumpels Smith & Wesson in dem Laden aufzutauchen und den Peacemaker sprechen zu lassen ist ja auch nicht die Lösung, zumal man dort dann als Laienschauspieler im internen Kasperle Theater ne Livevorstellung gibt weil der Laden videoüberwacht ist.

    Halte uns mal auf dem laufenden was die sache da angeht ... würde mich interessieren. Danke.

    Zitat
    Also ich kann JEDEN verstehen, der gerade als Unternehmer oder als Jemand der mit unternehmerischem Elan ausgestattet ist, dem Land den Rücken kehrt.
    Ich/wir arbeiten dran ... und dann nichts wie weg!

    3 Antworten
    2932 Aufrufe
    04. November 2010, 22:02:04 von gelbor1
    1 Antworten
    2516 Aufrufe
    08. Januar 2013, 17:43:25 von Angeal
    6 Antworten
    5354 Aufrufe
    01. November 2012, 22:21:34 von xxxxxxxxx