Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Server Umzug / Hosting Anbieter wechsel! Was muss ich tun?

    Thorsten Diederichs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 14
    • Geschlecht:
    Hallo Zusammen,

    ich verzweifele grade und benötige Eure Hilfe. Mein Hosting Anbieter hat mir heute mitgeteilt,  das er zum 31.12.2024 seinen Service einstellt und die damit verbunden Dienstleistungen und Verträge kündigt.

    Jetzt habe ich mich umgeschaut, und würde zu Strato wechseln, kann mir jemand sagen was ich machen muss, damit mein Shop 1:1 nach Strato umziehen kann. Backups und Sicherungen Server & Datenbank mache ich regelmäßig. Ich habe nur noch nie so etwas gemacht. Wäre Euch dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Thorsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43555.0

    harrygrey

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 25
    • Geschlecht:
    Re: Server Umzug / Hosting Anbieter wechsel! Was muss ich tun?
    Antwort #1 am: 16. September 2024, 11:10:15
    Ich habe beste Erfahrungen mit all-inkl.com seit Jahren. Dort gibt es links zum Umzug von einem anderen Provider und man liefert auch guten Support per  Telefon fast rund um die Uhr. Ein Probe-Account einrichten bis der läuft und  dann freigeben.

    MrGrafix

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 54
    • Geschlecht:
    Re: Server Umzug / Hosting Anbieter wechsel! Was muss ich tun?
    Antwort #2 am: 17. September 2024, 23:31:30
    Ich will nicht rum haten,

    aber diese Webhosting-Pakete bei Strato und den ganzen Billig-Hostern sind richtig Müll für Shops. Oft fehlt es an den Einstellungsmöglichkeiten für PHP-Versionen, Timeouts, Memory-Limits, Leseoptionen für Errorlogs und allgemein zu geringer Traffic. Da wirste nicht glücklich.

    Mit all-inkl.com Paketen kann man arbeiten, aber ich habe lieber VPS oder besser eigene Server.

    Zum Umzug ist die einfachste Vorgehensweise:
    - auf dem neuen Server sicher stellen, dass ein SSL-Zertifikat, die benötigte PHP-Version usw vorhanden sind.

    ----Auf dem alten Server-----

    - Alle Daten vom alten Webserver mittels FTP auf deinen lokalen Rechner direkt auf Laufwerk C, D oder so DIREKT in einen Ordner kopieren. Keine unterverzweigten Unterordner.

    - Mittels PHP MyAdmin die ganze alte Datenbank (alle Tabellen) sichern, am Besten mit einer Kompression (zipped, gzipped)

    ----Auf dem neuen Server-----

    - Mittels PHP MyAdmin den Datenbank-Dump importieren, wenn der Dump zu groß ist und den Import abbricht, kann man MySQL-Dumper auf dem Server installieren.

    - Die Datei include/configure.php entsprechend auf die neuen Serverpfade und Datenbank-Name, -Benutzer, -PW und - Server anpassen.

    - Mit FTP die Datensicherung von lokalen Rechner auf den neuen Server kopieren.

    - Im Nachgang noch die E-Mail-Optionen an den neuen Hoster anpassen.

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    MrGrafix hat die technischen Details bereits bestens erklärt. Ergänzend noch etwas zum Zeitlichen, wenn du eine möglichst geringe Ausfallzeit anstrebst:
    Du solltest deinen Shop vorerst bei deinem alten Anbieter weiterlaufen lassen. In der Zwischenzeit kannst du die oben beschriebenen Schritte in Ruhe auf deinem neuen Webspace mit einer zweiten Domain durchführen.

    Wenn alles funktioniert und du bereit für den Umzug bist, exportierst du die Datenbank und importierst sie in den neuen Shop. Mit dem Schritt, hast du auch die in der Zwischenzeit erfolgen Bestellungen und Warenbestandsänderungen übertragen. Wähle dafür einen Zeitpunkt, an dem niemand Bestellungen aufgibt, und/oder setze den Shop in den Wartungsmodus.

    Richte dann eine Weiterleitung von deinem alten Shop auf den neuen Shop ein.

    Wenn das funktioniert, kannst du die Domain von deinem alten auf den neuen Anbieter übertragen. Dieser Schritt kann bis zu 24 Stunden dauern, möglicherweise geht es aber auch schneller. Beachte, dass während der Übergangszeit einige Besucher noch auf den alten Anbieter geleitet werden, andere schon auf den neuen. Da der alte Shop jedoch die Weiterleitung hat, ist das kein Problem.

    Sobald du sicher bist, dass die Domainumstellung abgeschlossen ist, passt du die Datei  include/configure.php an deine herkömmliche Domain an (ggf. auch in der .htaccess).

    Ich hoffe, das hilft dir weiter.
    Werbung / Banner buchen
    1 Antworten
    2519 Aufrufe
    28. Oktober 2012, 17:37:41 von Matt
    2 Antworten
    2654 Aufrufe
    06. Oktober 2013, 18:03:40 von ado
    2 Antworten
    2422 Aufrufe
    16. Februar 2013, 09:24:13 von Carsten83
               
    anything