Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified-Shop + JTL-WAWI + Connector - Immer aktuell informiert

    eW Service

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 72
    • Geschlecht:
    Etliche Kunden haben ihre(n) modified-Shop(s) mit einer JTL-WAWI verbunden.

    In diesem Thema möchte ich alle Interessierte über aktuelle Entwicklungen informieren und inhaltliche, themenbezogene Fragen fortlauend und zukünftig gern beantworten.

    Achtung - Wichtig - ggf. schneller Handlungsbedarf
    Bei JTL gibt es ab 01.09.2024 eine NEUE Angebotsstruktur - JTL-Editionen (alle bisherigen Module, als solche gibt es nicht mehr ! )

    Ich möchte hier ein paar wichtige Hinweise geben, sowie Dinge in Bezug auf die Nutzung insbesondere modified-Shop darstellen.
    Da die Neuerung bei JTL für einen Großteil der Anwender mit einem finanziellen, teilweise erheblichen Mehraufwand verbunden sein werden, denke ich, ist die Meinung hierzu vorwiegend einheitlich.
    Ich habe die folgende Bitte das Thema Preise HIER, in diesem Beitrag auszublenden.
    Mein Ziel ist eine inhaltliche Unterstützung zu geben und auftretende Unklarheiten zu bereinigen.

    Was wird ab dem 01.09.2024 noch funktionieren und was nicht ?
    Laut aktueller Aussage von JTL, Stand heute, wird es in absehbarer Zeit keine technischen Abschaltungen von älteren JTL-WAWI-Versionen, Connectoren: JTL-Wawi zu modified eCommerce 1, JTL-Wawi zu modified eCommerce 2, JTL-Wawi zu Drittanbieter (Bulk) geben.
    Generell gelten die JTL-Preise unabhängig von der JTL-WAWI-Version. Um einen technisch reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, werden zwar keine Funktionen abstellt, jedoch hält sich JTL weitere Schritte vor (z.B. Kündigung), falls dieses Entgegenkommen ausgenutzt werden sollte. JTL empfiehlt dringend allen Kunden immer auf supportete Versionen umzustellen.
    Das wären aktuell die Versionen ab JTL-WAWI Version 1.8.xxx.

    Connector: zunächst zur Erläuterung:
    Der JTL-Connector fungiert als Schnittstelle zwischen Drittshops und Warenwirtschaft JTL-Wawi. Drittanbieter-Connectoren sind im JTL-Kundencenter als „JTL-Wawi zu Drittanbieter“-Connectoren zu finden. Lokal installierte Connectoren werden vom Kunden selbst gehostet, eingerichtet und gewartet.
    Diese Serviceleistung inkl. Support und Weiterentwicklung bieten wir kostenpflichtig an. JTL hat den Support für die Connector-Anbindung an modified-Shop vor ca. 2 Jahren bereits eingestellt.
    Wichtig im JTL-Preismodel, gilt hier für modified-Shop:
    Keine Berechnung der Transaktionen über die Auftragspakete seitens JTL.
    Keine Limitierung für die Anzahl der Artikel je Shop innerhalb der Auftragspakete seitens JTL.
    - Einfache Datenübernahme in JTL-Wawi und Synchronisation mit modified-Shop
    - Komfortable Nutzung weiterer Verkaufskanäle möglich in JTL-Wawi
    - Bündelung aller Geschäftsprozesse in JTL-Wawi

    Multishop-Modul - was ändert sich ? Es wird kein Multishop-Modul mehr geben wie früher.
    Bereits in Edition JTL Start kann ein anderes Shopsystem über einen OnPrem Connector, hierzu zähle ich die Bulk-Version im JTL-Kundencenter, über welche wir den modified-Shop aktuell verbinden, angeschlossen werden.
    # Edition JTL Start (ab 0 €/Monat) - 1 Shop
    # Edition JTL Advanced (ab 99 €/Monat) - 1 Shop
    # Edition JTL Pro (ab 299 €/Monat) - 3 Shops
    # Edition JTL Enterprise (Auf Anfrage, ab ca. 850 €/Monat) - mehrere Shops

    Info
    Alle Informationen zu den JTL-Editionen und Features findet ihr hier bei JTL direkt: Neue JTL-Editionen ab dem 01.09.2024 - Die JTL-Editionen im Überblick

    Worauf sollte unbedingt geachtet werden ?
    Schaut unbedingt in euer JTL-Kundencenter. Es gibt ein paar neue Felder/Links... und zwar zu euren aktuellen Verträgen/Bestellungen. Dies müsst ihr unbedingt inhaltlich prüfen. JTL hat vor ein paar Wochen eine Information per E-Mail an alle Kunden gesendet. Diese wurde von etlichen Kunden übersehen oder nicht richtig eingeordnet oder die verantwortlichen Mitarbeiter waren im Urlaub. Inhalt war die Information über die neuen Editions, das neue Preismodel.
    JTL hat anhand der vorliegenden Daten allen Kunden eine Edition automatisch (wahrscheinlich KI) zugeordnet und dies als Auftragsbestätigung deklariert ! Eine rechtlcihe Bewertung möchte ich vermeiden, auf jeden Fall würdet ihr dann nächsten Monat für diese Leistungen eine Rechnung erhalten. Der Betrag wird in der Regel erheblich höher sein im Vergleich zu den bisherigen monatlichen Aufwendungen für vergleichbare Leistungen.
    Also bitte prüfen. Alle Anpassungen bzw. Änderungen könnt ihr sofort (!) im Kundencenter selbst vornehmen.
    Anbei zur Veranschaulichung und Wegweiser ein paar screenshots.

    Meine persönliche Einschätzung zur Situation:
    - Technisch und funktional sind modified-Shop und JTL-WAWI im Verbund, schon ab 0,00 € in den jeweiligen Grundausstattungen, absolut bewährt und auf der Höhe der Zeit und von den jeweiligen Möglichkeiten unschlagbar. (Einschränkung: Connector ist kostenpflichtig)
    - Etliche Kunden können auch mit dem neuen Preismodell von JTL leben.
    - Einige JTL-Kunden (Multishop Modul) oder auch JTL-Shop-Nutzer (nur ein JTL-Shop-Modul, jetzt nur in teurer Edition), gerade welche mehr als 3 modified-Shop`s haben trifft es überhart. Statt knapp 40,00 € bisher nunmehr mind. 850,00 € plus... Hier fehlt auch mir ernsthaft jedes Verständnis. Ich habe schon mehrfach gegenüber JTL versucht dies zu erklären: aktuell noch kein Handlungsbedarf seitens JTL.

    Meine Empfehlungen konkret:
    Wer (immernoch) mit JTL-WAWI bis Version 1.5.xx arbeitet und zufrieden ist, einfach zunächst alles so lassen, solange alles funktioniert ! Es gibt seitens JTL natürlich keinerlei Support mehr ! Ihr müsst aber mittelfristig damit rechnen, dass dies eventuell, wie oben kurz erwähnt von JTL nichtmehr "gewünscht" ist und ihr auf eine aktuelle JTL-WAWI-Version updaten müsst. Wie mir JTL heute erst versichert hat, gibt es dafür ggf. aber eine angemessene Ankündigungfrist. Dies wäre dann auch innerhalb der JTL-WAWI mit umfangreichen Neuerungen verbunden, also dafür unbedingt Zeit einplanen.

    Versionen JTL-WAWI + modified-Shop - Was ist aktuell und in naher Zukunft möglich / Was nicht ?
    Im letzen Jahr habe ich viele neue Kunden kennengelernt, welche mit beiden Systemen tagtäglich erfolgreich arbeiten.
    Was ich zu meiner Verwunderung feststellen musste, wie doch viele Anwender entweder bei ihrer (ur)alten JTL-WAWI-Version oder alten modified-Shop-Version, eher der JTL-WAWI-Version (aus vorgenannte Gründen) festhalten wollen. Kurz und knapp: alte JTL-WAWI / neueste modified-Shop-Version (3.1.0) alles kein Problem. Ggf. zusatzliche Anpassungen erorderlich, Extrawünsche auch kein Problem. Bisher konnten wir per Connector alles, wie gewünscht fehlerfrei für den Alltag umsetzen.

    Ich hoffe, es war informativ und hilfreich.
    Beste Grüsse an die modified-gemeinde
    hardy - eW-Service

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43543.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    20 Antworten
    8426 Aufrufe
    07. Juni 2019, 08:32:04 von Jürgen
    9 Antworten
    3582 Aufrufe
    29. Juni 2022, 16:24:23 von Palatina
    5 Antworten
    852 Aufrufe
    27. Oktober 2022, 16:11:42 von arslibri
               
    anything