Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: So bereite ich den Shop für den Urlaub vor

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    So bereite ich den Shop für den Urlaub vor
    am: 29. August 2024, 11:29:53
    Hallo zusammen,

    ich habe hier schon viel Unterstützung und Hilfe erfahren dürfen. Aus aktuellem Anlass möchte ich daher dieser Community auch mal etwas zurückgeben und aufzeigen, welche Maßnahmen ich im Shop umsetze, um diesen für den Urlaub vorzubereiten. Denn wir kennen es alle: Kunden bestellen und warten vergeblich auf Ihre Ware, weil sie den einen oder anderen Hinweis auf den bestehenden Urlaub nicht wahrgenommen haben. Zwar lässt sich auch dies mit meinen Maßnahmen nicht zu 100% verhindern, jedoch auf ein Minimum beschränken. Ich würde mich daher über Rückmeldungen freuen, wie ihr 1. die Maßnahmen finden und 2. welche Maßnahmen ihr durchführt. Herzlichen Dank dafür.

    1. Auf der Startseite platziere ich in roter und fetter Schrift sehr präsent einen Text mit dem Hinweis auf den Urlaub:
    "Wir machen Urlaub vom XYZ bis XYZ Sie können in dieser Zeit bei uns im Onlineshop einkaufen, der Versand der Ware erfolgt jedoch erst ab dem XYZ. Bitte berücksichtigen SIe dies bei Bestellungen. Am XYZ sind wir wieder wie gewohnt erreichbar."

    2. Auf der Seite zur Lieferzeit (diese wird bekanntlich auch als PopUp aufgerufen, wenn ein Kunde direkt beim Artikel auf die Lieferzeit klickt) platziere ich in roter und fetter Schrift sehr präsent einen Text mit dem Hinweis auf den Urlaub:
    Ähnlich wie oben stehender Text unter Punkt 2, jedoch leicht abgeändert.

    "Wir sind im Urlaub! Bitte beachten Sie, dass vom XYZ bis einschl. XYZ Bestellungen über unseren Onlineshop getätigt werden können, wir jedoch während unseres Urlaub nicht zu erreichen und auch keine Auslieferungen vornehmen. Bei einem Bestelleingang während des Urlaubs wird die Ware daher frühestens am XYZ versendet."

    3. Anpassung des Lieferstatus:
    "3 bis 5 Tage" -> wird geändert in "Urlaub! Auslieferung ab XYZ"
    etc., je nach Art und Anzahl des Lieferstatuses. Denn dies erschein direkt beim Artikel, bei der Bestellung sowie in der Auftragsbestätigung.

    4. Urlaubshinweis in der Auftragsbestätigung:
    /.../templates/tpl_modified_responsive/mail/german
    -> order_mail.html
    -> order_mail.txt
    Ich ändere den Text "danke für Ihre Bestellung" in "danke für Ihre Bestellung. Wichtiger Hinweis: Wir befinden uns derzeit im Urlaub. Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt daher frühestens ab dem XYZ! "

    5. Änderung des AGB-Textes
    /.../lang/german
    -> lang_german.conf in Zeile 372

    Ich erweitere folgenden Text: "Ich habe die allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen zur Kenntnis genommen." um folgenden Text: "Wichtiger Hinweis: Wir befinden uns derzeit im Urlaub. Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt daher frühestens ab dem XYZ!" Somit bestätigt der Kunde nicht nur die AGB, sondern auch den Hinweis für den Urlaub.

    6. Diesen Punkt habe ich kürzlich erst als zusätzliche Maßnahme eingeführt. Hierzu wird beim erstmaligen Besuch der Website einmalig ein PopUp eingeblendet, welches mit Schließen bestätigt werden muss. Der folgende Code wird in der index.thml unter /.../templates/tpl_modified_responsive ab Zeile 6 unterhalb von:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <div class="sidebar_closer{if isset($box_ADMIN)} sidebar_moremargin{/if}"><i class="fas fa-times"></i></div>

    eingefügt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    <!DOCTYPE html>
    <html lang="de">
    <head>
        <meta charset="UTF-8">
        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
        <title>Holzpunk Pop-up</title>
        <style>
            #popup {
               display: none;
                position: fixed;
                top: 50%;
                left: 50%;
                transform: translate(-50%, -50%);
                background: white;
                padding: 30px;
                border-radius: 10px;
                box-shadow: 0px 4px 15px rgba(0, 0, 0, 0.3);
                z-index: 1000;
                max-width: 90%;
                width: 400px;
                text-align: center;
            }
            #popup.active {
               display: block;
            }
            #popup-overlay {
               display: none;
                position: fixed;
                top: 0;
                left: 0;
                width: 100%;
                height: 100%;
                background: rgba(0, 0, 0, 0.6);
                z-index: 999;
            }
            #popup-overlay.active {
               display: block;
            }
            #popup-message {
               font-size: 1.2em;
                color: #333;
               margin-bottom: 20px;
            }
            #close-btn {
               background-color: #007BFF;
               color: white;
                border: none;
                border-radius: 5px;
                padding: 10px 20px;
                font-size: 1em;
                cursor: pointer;
                transition: background-color 0.3s;
            }
            #close-btn:hover {
               background-color: #0056b3;
           }
        </style>
    </head>
    <body>
        <div id="popup-overlay"></div>
        <div id="popup">
            <p id="popup-message">Individuelle Nachricht!</p>
            <button id="close-btn" onclick="closePopup()">Schließen</button>
        </div>
        <script>
            function closePopup() {
                document.getElementById('popup').classList.remove('active');
                document.getElementById('popup-overlay').classList.remove('active');
                localStorage.setItem('popupDisplayed', 'true');
            }

            function showPopup(message) {
                document.getElementById('popup-message').innerText = message;
                document.getElementById('popup').classList.add('active');
                document.getElementById('popup-overlay').classList.add('active');
            }

            window.onload = function() {
                if (!localStorage.getItem('popupDisplayed')) {
                    showPopup('Wir machen Urlaub vom XYZ bis XYZ Sie können in dieser Zeit bei uns im Onlineshop einkaufen, der Versand der Ware erfolgt jedoch erst ab dem XYZ. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Bestellungen. Am XYZ sind wir wieder wie gewohnt erreichbar. ');
                }
            }
        </script>
    </body>
    </html>

    Das tolle an diesem PopUp ist, dass ihr nicht nur den Urlaub ankündigen könnt, sondern auch andere Dinge wie Rabatte oder sonstige Aktionen. Mit diesen Maßnahmen bereite ich den Shop auf meinen Urlaub vor.  Ob diese Maßnahmen einzeln oder zusammengenommen auch rechtlich bei Streitigkeiten standhalten, weiß ich nicht. Jedoch kommt es mir nicht darauf an, sondern meine Kunden über verschiedene Maßnahmen auf den Urlaub aufmerksam zu machen, um diese letztlich nicht zu verärgern. Denn ich hoffe doch immer, das die eine oder andere Maßnahme auch wahrgenommen wird.

    Viele Grüße
    Schranzi

    *XYZ steht stellvertretend für das jeweilige Datum.

    [EDIT Tomcraft 02.09.2024: Beitrag formatiert.]

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43542.0

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: So bereite ich den Shop für den Urlaub vor
    Antwort #1 am: 29. August 2024, 11:47:37
    Ich finde deine Lösung viel zu aufwendig und ineffizient. Dafür würde ich eher das MODUL: CustomersNotice - Hinweise für Kunden empfehlen, welches du updatesicher einbauen und termingenau steuern kannst. Gleichfalls ist auch ein PopUp inklusive. Dann noch die Lieferzeit für die Urlaubszeit anpassen, fertig.

    BG Karsta

    Schranzi

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 57
    • Geschlecht:
    Re: So bereite ich den Shop für den Urlaub vor
    Antwort #2 am: 29. August 2024, 12:09:47
    Danke für deine Rückmeldung. Aufwendig ist es nur bedingt. Ich benötige 10 Minuten um die Schritte durchzuführen. Inneffizient ist es m.M. nach nicht. Denn für mich persönlich spiegelt es die Erfahrung der letzten Shopjahre wider. Das Tool ist nicht schlecht, deckte damals für mich aber nicht das ab, was ich wollte.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: So bereite ich den Shop für den Urlaub vor
    Antwort #3 am: 30. August 2024, 13:28:37
    [...]
    ich habe hier schon viel Unterstützung und Hilfe erfahren dürfen. [...]
    [...]

    Leider hast du in der Zeit noch nicht gelernt, daß man Code in Code-tags postet. Wer soll das denn so lesen ?

    Außerdem, unabhängig davon was ich von deinen Ideen halte, lässt sich die Änderung in /lang/SPRACHE/lang_SPRACHE.conf   so machen, daß man kein Core-File anfasst, was immer die Update-Sicherheit gefährdet. Du kannst den Text in deinem Template neu definieren in /lang/lang_SPRACHE.custom. Damit besteht nicht die Gefahr, daß du versehentlich unbeabsichtigte Änderungen an einem Core-File machst.

    Einen eigenen Lieferstatus für Urlaub zu haben finde ich eine gute Idee.
    Da bei den meisten Nutzern jedoch nicht lediglich ein einziger Lieferstatus für alle Artikel gelten dürfte, ist eine Änderung schwer durchführbar, wenn man nicht irgendwo den alten Status speichert.
    So etwas sollte man mittels eines Modules machen, welches jeden irrtum ausschließt.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: So bereite ich den Shop für den Urlaub vor
    Antwort #4 am: 30. August 2024, 19:04:43
    Wegen des Lieferstatus: Einfach für die Urlaubszeit den Lieferstatustext ändern. Das heißt, die ID bleibt gleich nur der Text ändert sich. Und nach dem Urlaub Lieferstatustext wieder auf den ursprünglichen Text zurück setzen. So braucht man den Lieferstatus nicht wirklich ändern, aber der Kunde bekommt alles korrekt angezeigt.

    BG Karsta

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: So bereite ich den Shop für den Urlaub vor
    Antwort #5 am: 30. August 2024, 19:15:23
    Wer nicht bei jedem Artikel denselben Lieferstatus hat müsste dann die Texte aller Lieferstatus ändern. Das geht natürlich.

    Gruß,
    noRiddle
    3 Antworten
    4268 Aufrufe
    29. Dezember 2008, 11:18:58 von robert.bs
    6 Antworten
    3805 Aufrufe
    10. August 2009, 15:02:29 von Tomcraft
    9 Antworten
    7078 Aufrufe
    17. September 2009, 13:46:30 von elainy