Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelmerkmale

    Thorsten Diederichs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Artikelmerkmale
    am: 25. August 2024, 12:32:56
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage, ich lege grade Artikelmerkmale für eine Farbauswahl an (51 Farben) und der Kunde soll die Möglichkeit haben aus den Farben 6 - 10 auszuwählen, muss ich da jetzt bis zu 10 Artkikelmerkmale anlegen und jeweils die Farben anlegen?

    oder gibt es eine Möglichkeit einer Mehrfachauswahl einzubauen? (Alternativ könnte mit jemand verraten, wo die Artikelmerkmale gespeichert werden, und ob man Sie vielleicht dort kopieren und unter z.B.  Farbauswahl 2 einfügen kann??

    Vielen Dank im voraus!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43536.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #1 am: 25. August 2024, 13:20:46
    Der von dir gewählte Thread-Titel ist ja nicht besonders aussagekräftig.

    Du müsstest erst einmal festlegen wie du es nach deiner Einschätung für den Kunden als anwendungsfreundlich ansehen würdest.

    Multiple-Select wäre ein gangbarer Weg, der allerdings bei 51 Farben leicht unübersichtlich werden könnte.
    Ich weiß nicht welches Template du benutzt, das in tpl_modified_responsive  und tpl_modified_nova  verwendete Sumoselect jedenfalls, könnte Multiple-Select schön darstellen (siehe ein Beispiel auf der Sumoselect-Demo-Page unter " Multiple select.".
    Allerdings müsste man die Attribut-Verarbeitung von modified erweitern, denn sie kann mit Mutiple-Select nicht umgehen. Das ginge evtl. sogar update-sicher, habe ich nicht genau analysiert.
    Möchte man Multiple-Select benutzen müsste man sich noch eine Möglichkeit überlegen die Auswahl zu begrenzen, was mittels jQuery sicherlich machbar wäre.

    Der andere Weg den du erfragst, nämlich bis zu 10 Farb-Attribute (im Backend Artikelmerkmale, in Wawis oft Varianten genannt) anzulegen (kann man ja Farbe 1, Farbe 2, Farbe 3, usw. nennen) ist wahrscheinlich user-freundlicher und kann vom Shop per Default verarbeitet werden.

    Die Attribute werden in folgenden Tabellen gespeichert:
    • products_options
    • products_options_values
    • products_options_values_to_products_options
    und die Zuordnung zu den Produkten in
    • products_attributes

    Im Wiki gibt's übrigens eine, was die Tabellen-Felder betrifft evtl. nicht mehr ganz aktuelle, Kategorie:Datenbankreferenz

    Gruß,
    noRiddle

    Thorsten Diederichs

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 15
    • Geschlecht:
    Re: Artikelmerkmale
    Antwort #2 am: 25. August 2024, 16:22:17
    Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen
    17 Antworten
    6964 Aufrufe
    14. Juni 2012, 18:08:56 von web0null
    0 Antworten
    1145 Aufrufe
    18. Juli 2018, 17:39:15 von Mr. Piggels
    14 Antworten
    7128 Aufrufe
    20. Juni 2014, 19:04:55 von gero01
    14 Antworten
    4334 Aufrufe
    04. Februar 2018, 18:57:06 von karsta.de