Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Imageprozessor stoppt nach 10 -15 Bildern und gibt Alert "File not found"

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Bei einem User bricht das Imageprozessing für Kategoriebilder nach ca. 15 Bilder immer ab mit der Alert-Message "File not found", was ein 404er ist, wie man im Browser-Tool in der Konsole sehen kann.
    Ich habe alles mögliche probiert um das im System-Modul abzugfangen um herauszubekommen an welchem File es liegt.
    Da es jedoch auch schonmal erst nach dem 20 Bild abbricht, kann es eigtl. nicht an einem File liegen.

    Habe im System-Modul die beiden is_file()  und rename()  abgefangen, für den Fall, daß sie false  ergeben, und in das Log-File schreiben lassen. Ergebnis: Nichts.

    Der Versuch im zugehörigen Javascript im Falle eines error  neben xhr.responseText  auch xhr.response  und xhr.responseURL  zurückgeben zu lassen, führte dazu, daß beide letztgenannten "undefined" waren.

    Das "File not found" ist insbesondere auch deshalb bemerkenswert und seltsam, da doch vorher, bevor es überhaupt zu einem solchen "not found" kommen kann, die Files mittels readdir()  ausgelesen und nach zulässigen Extensions gefiltert werden.

    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Jemand eine Idee dazu ?

    Gruß,
    noRiddle

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=43526.0

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Groß-/Kleinschreibung des Dateinamens und Erweiterung angeschaut? Unter Linux hab ich immer wieder mit Sctipten zu tun, die z.B. keine großgeschriebene Erweiterung vertragen und seltsame Dinge tun oder nicht tun. Oder aus Gründen gibt es die Datei x.jpg und x.JPG.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Verstehe deine Aussagen leider nicht.

    Gruß,
    noRiddle

    /nob

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 89
    Es geht um die Kategoriebilder die als list und mobile zum neuen Template nicht mehr passen. Diese haben durch den Upload im Backend nur Nummer.jpg
    Wähle ich 1 Bild maximum dann stoppt er bei 5, wähle ich 50 Bilder stoppt er bei 40.

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Hi,

    2 Ideen hätte ich noch dazu.

    1. Sind auch wirklich alle Kategoriebilder im Ordner /images/categories/original_images/
    2. Kann es sein, dass es zwar lauter Bilder mit der Endung .jpg sind aber eins der Bilder einen falschen Marker hat? (Welche Dateigröße hat denn das größte Bild)
    3. Bitte mal das Logging beim image_prozessing aktivieren ... dann müsste er doch eigentlich da rein schreiben wo er "knallt".

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Hallo Markus.
    Zu
    • Naja, ich denke schon, aber selbst wenn nicht wäre das ja egal, da ja für das Processing die Bilder aus /images/categories/original_images/  ausgelesen werden und die welche fehlen würden werden eben auch nicht prozessiert.
    • Was ist ein "Marker" ?
      Es gibt *.jpg-, *.png- und *.gif-Bilder, für eine Kat auch *.JPG-Bilder.
      Habe schon alles probiert, z.B. auch testweise die *.JPG rausgeworfen, selbes Ergebnis.
    • Das Logging habe ich immer mitlaufen lassen aber
      • ist das Logging, mit Verlaub, ein Witz, weil es nichts prüft
        und
      • werden die Bilder ja nicht nach der Reihenfolge verarbeitet die z.B. ein FTP-Client anzeigt, sondern in der Reihenfolge wie sie im File-System liegen und die Reihenfolge kennt niemand.
        Wenn ich also she, daß nach einem bestimmten Bild abgebrochen wurde, weiß ich nicht welches das nächste hätte sein sollen.
      Auch habe ich ja, wie ich bereits schrieb, versucht im Code bei Mißlingen is_file()  und rename()  abzufangen, ohne Ergenbis.
      Auch habe ich mal json_encoded ein Array der für den jeweiligen Step verarbeiteten Bilder ins $_POST übernommen.
      Die sehe ich dann in der Konsole des Browsers, aber leider ja nicht da wo der Prozess abbricht.

    Aufgrund des Tests von /nob, der ja schrieb
    [...]
    Wähle ich 1 Bild maximum dann stoppt er bei 5, wähle ich 50 Bilder stoppt er bei 40.

    vermute ich auch, daß es nicht an einem defekten Bild liegt, sondern an etwas anderem, ganz so, als würde das Skript plötzlich die URL
    /admin/module_export.php?set=system&module=image_processing_step&action=custom
    nicht mehr finden.
    Häää ?

    Gruß,
    noRiddle

    Markus

    • modified Team
    • Beiträge: 1.396
    • Geschlecht:
    Hi noRiddle,

    Wenn du z.B. ein png-Bild hast und dann einfach im Dateinamen die Endung auf .jpg änderst hat das Bild einen falschen Marker. Das kann zu Problemen beim Öffnen führen.

    Wieviele Categories-Images sind es denn insgesamt?
    Das muss ja irgendwie rauszubekommen sein wei welchem Bild es da klemmt ... dann kommt man dem ganzen wahrscheinlich auch einfacher auf die Spur.

    Markus

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Es sind 887  Kategoriebilder nach Anzeige im System-Modul.

    Aufgrund der dargelegten Zusammenhänge glaube ich nicht an ein defektes Bild, Marker hin oder her.
    Eben habe ich mal auf webP umgestellt und "Bilder pro Seitenreload:" auf 50 gestellt, da hat er sage und schreibe erst nach 750 abgebrochen.
    Dann dachte ich der Trick "Nur fehlende Bilder erstellen" anzuhaken würde helfen, aber nein, denn es liest ja trotzdem alle aus, prozessiert sie nur nicht wenn bereits vorhanden, also Abbruch zu früh.

    In den Server-Logs gibt's noch dies:
    [Mon Aug 19 19:28:31.780244 2024] [:error] [pid 22112] [client MEINE_IP] client denied by server configuration: /SERVER_PATH/admin/module_export.php, referer: https://SHOP_URL/admin/module_export.php?set=system&module=image_processing_step&action=edit

    [Mon Aug 19 19:28:31.782143 2024] [proxy_fcgi:error] [pid 22112] [client MEINE_IP] AH01071: Got error 'Primary script unknown', referer: https://SHOP_URL/admin/module_export.php?set=system&module=image_processing_step&action=edit

    "client denied by server configuration" ?
    "Primary script unknown" ?
    wtf ?
    und das erst nach ein paar Ajax-Aufrufen.

    Ich denke irgend etwas stimmt an der Server-Config nicht, aber was...

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Hallo noRiddle,
    vielleicht legst du dir ein neues Verzeichnis mit den Kategoriebildern an und schiebst nur immer 50 Bilder für das Imageprocessing in "/images/categories/original_images/".
    So könntest du zumindest erkennen, ob es an bestimmten Bildern liegt.

    Wenn du die Bilder zum Download zur Verfügung stellst könnte ich dir helfen.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Hallo Karl.
    Vielen Dank für deine Anregung und dein Angebot.
    Evtl. ist das alles nicht nötig, da wir auf einer Testumgebung (andere URL) exakt dasselbe Shop-System laufen haben und da lief der Imageprozessor durch.
    Ich vermute daher eine Server-Fehl-Konfiguration.
    Wir schauen erstmal danach...

    Gruß,
    noRiddle

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.257
    Moin Oli

    Unwahrscheinlich, aber läuft bei dem Shop wo es nicht funktioniert vielleicht das Administrator Log? Da hatte ich doch auch mal Probleme, dass der Server mich rausgeschmissen hat.

    Grüße Timm

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Danke für den Hinweis, aber nein, wie vermutet, Admin-Log ist nicht aktiviert.

    Gruß,
    noRiddle

    Karl1

    • Experte
    • Beiträge: 1.879
    Hallo noRiddle,
    scheinbar bist du immer noch am Suchen.

    Zu der Fehlermeldung "... client denied by server configuration ..." sind im Netz einige Einträge die .htaccess (Verzeichnis "images/") betreffend zu finden.
    Die Meldung "... Got error 'Primary script unknown' ..." wäre ein Folgefehler.

    Gruß Karl

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Jau, die .htaccess  in /images/  habe ich mir natürlich zuerst angeschaut.
    Sie ist original, also so wie in der Shop-Version 3.1.0 vorgesehen.
    Sie ist identisch so auch schon seit Shop-Version 5.0.0 .

    Gruß,
    noRiddle

    Q

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.531
    Ich denke irgend etwas stimmt an der Server-Config nicht, aber was...
    Vielleicht hilft das weiter: https://www.cyberciti.biz/faq/apache-403-forbidden-error-and-solution/
    6 Antworten
    2147 Aufrufe
    11. Februar 2017, 13:53:42 von web28
    4 Antworten
    1403 Aufrufe
    17. Dezember 2021, 10:08:50 von Timm